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Ah, ok. Dann könnte es sein, dass das Problem beim Vivid Air auch besteht. Da hilft wohl nur ausprobieren :-/
Ist halt immer schwierig, rein von Fotos auf solche Sachen zu schließen... ich hätte eigentlich auch gedacht, dass der Vivid Coil beim FR mit Piggy oben rein passt - würde er auch, wenn man die Feder inkl. Federteller weglässtBei Vivid ist das Piggybag ja in einem Winkel mit dem Dämpfer verbunden. Von daher sollte das Problem dort nicht existieren. Aber wie Du schon sagtest... ausprobieren. Übrigens bin ich mit meinem Fox VAN RC super zufrieden. Der Dämpfer spricht extrem gut an.
Hmm, interessanter Ansatz! Theoretisch müsste das stimmen, dass die HI-Position etwas progressiver ist, aber ich bin da auch nicht sooo der Spezi...mal eine ganz andere Frage. Was meint ihr wie sich die Progression verändert, wenn man dein Lenkwinkel/Tretlagerhöhe durch den Trackflip verstellt?
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Ist halt immer schwierig, rein von Fotos auf solche Sachen zu schließen... ich hätte eigentlich auch gedacht, dass der Vivid Coil beim FR mit Piggy oben rein passt - würde er auch, wenn man die Feder inkl. Federteller weglässt
Ich bin ja ein absoluter Fan des Vivid Coil, seit ich den im Torque fahre, allerdings liest man ja vom Van durchaus auch kaum Schlechtes.Ich bin gerade dabei, die Sachen zu bestellen, die ich für den Aufbau brauche... im Prinzip könnte ich ja den Van auch erstmal testen, aber ich glaube, ich nehme doch lieber gleich wieder den Vivid, darauf wirds vermutlich eh rauslaufen![]()
Für den Van müsste ich ja eh ne neue Feder kaufen, die beim Vivid nicht passt -> doof.
Hmm, interessanter Ansatz! Theoretisch müsste das stimmen, dass die HI-Position etwas progressiver ist, aber ich bin da auch nicht sooo der Spezi...
Ich habe vor, zum Touren 185/HI und für Bikepark 203/LO zu fahren, da sich ja alleine durch das geänderte Übersetzungsverhältnis die Charakteristik bei 185 in Richtung straffer verändert, würde mir das ganz gut passen. Wenn ich das Bike bald bekomme, wird auch noch ausgiebig getestetIch will eh noch das eine oder andere Mal nach Lac Blanc und auch mal nach Beerfelden, wenn ich das Meiste davon schon mit dem FRX fahren könnte, wäre natürlich top
Ich bin auch mal gespannt, wie ich mit der bestellten 300er Feder zurecht komme... ich hoffe, ich brauche keine 250er
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Ist halt immer schwierig, rein von Fotos auf solche Sachen zu schließen... ich hätte eigentlich auch gedacht, dass der Vivid Coil beim FR mit Piggy oben rein passt - würde er auch, wenn man die Feder inkl. Federteller weglässt![]()
Ich bin ja ein absoluter Fan des Vivid Coil, seit ich den im Torque fahre, allerdings liest man ja vom Van durchaus auch kaum Schlechtes.Ich bin gerade dabei, die Sachen zu bestellen, die ich für den Aufbau brauche... im Prinzip könnte ich ja den Van auch erstmal testen, aber ich glaube, ich nehme doch lieber gleich wieder den Vivid, darauf wirds vermutlich eh rauslaufen![]()
Für den Van müsste ich ja eh ne neue Feder kaufen, die beim Vivid nicht passt -> doof.
Hmm, interessanter Ansatz! Theoretisch müsste das stimmen, dass die HI-Position etwas progressiver ist, aber ich bin da auch nicht sooo der Spezi...
Ich habe vor, zum Touren 185/HI und für Bikepark 203/LO zu fahren, da sich ja alleine durch das geänderte Übersetzungsverhältnis die Charakteristik bei 185 in Richtung straffer verändert, würde mir das ganz gut passen. Wenn ich das Bike bald bekomme, wird auch noch ausgiebig getestetIch will eh noch das eine oder andere Mal nach Lac Blanc und auch mal nach Beerfelden, wenn ich das Meiste davon schon mit dem FRX fahren könnte, wäre natürlich top
Ich bin auch mal gespannt, wie ich mit der bestellten 300er Feder zurecht komme... ich hoffe, ich brauche keine 250er
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Ok, klingt gut. Ich dachte mir von meinen bisherigen Erfahrungen her auch, dass das eigentlich hinkommen müsste. Und eine Feder ist ja auch schnell mal noch getauscht, kostet beim Vivid ja auch nicht die Welt. Wobei mich da auch schon wieder die Titanfeder reiztDu wirst definitiv eine 300er Feder brauchen. Außer der Vivid ist mords progressiv.
Ich bin gestern in Beerfelden mal die 300er Feder gefahren und es war schon ein kleiner Unterschied, allerdings hatte ich bei Sprüngen ein wesentlich angenehmeres Gefühl bei der Landung. Es fühlte sich einfach noch nach mehr Reserve an. Obwohl ich den Anschlagsgummi auch bis ganz nach unten geschoben hatte...
Leichter als ne Titanfeder! "Luftfeder" mal andersGewichtstechnisch sicher eine gute Idee![]()
Im Torque FR/ES habe ich schon diverse Dämpfer zum Vergleich testen können und da kam für mich nichts an den Vivid ran. Bin mal gespannt, wie er im FRX läuft, aber ich vermute, sicher auch nicht schlechtSo hat halt jeder seine Vorlieben. Aber ich teste ja auch noch.
Ich bin ja die gleiche Kategorie Bike schon gewöhnt, da dürfte das nicht so extrem ausfallen. Ich freue mich vor allem schon auf den flacheren Lenkwinkel, denn das hat mir beim FR oftmals gefehlt. Und der ist ja auch noch in der steilen Einstellung flacher als bei meinem FR mit 180er (statt serienmäßig 160er) Gabel...! Und auf die Auswirkung des längeren Radstands bei Trails mit Kehren bin ich schon mal gespannt. Notfalls werde ich doch nochmal etwas an meinem Hinterrad-Lupf-Können arbeiten müssenAlso ich war am Samstag im Siebengebirge, und ich kann nur sagen....HAMMER. Ich fahre eine 400er Feder(knapp 90 Kg Fahrgewicht), hatte den Dämpfer auf 185 HI stehen und konnte alles niederbügeln was sich da so in den Weg stellte. Allerdings führte das unglaublich tolle Fahrverhalten auch dazu, dass ich mich mal verschätzte was so die Geschwindigkeit angeht. Mein Glück, dass dort gerade kein Baum oder Abhang den Weg kreuzte.
Du wirst definitiv eine 300er Feder brauchen. Außer der Vivid ist mords progressiv.
Ich bin gestern in Beerfelden mal die 300er Feder gefahren und es war schon ein kleiner Unterschied, allerdings hatte ich bei Sprüngen ein wesentlich angenehmeres Gefühl bei der Landung. Es fühlte sich einfach noch nach mehr Reserve an. Obwohl ich den Anschlagsgummi auch bis ganz nach unten geschoben hatte...
Ok, klingt gut. Ich dachte mir von meinen bisherigen Erfahrungen her auch, dass das eigentlich hinkommen müsste. Und eine Feder ist ja auch schnell mal noch getauscht, kostet beim Vivid ja auch nicht die Welt. Wobei mich da auch schon wieder die Titanfeder reiztAber dafür ist im Moment erstmal kein Platz im Budget...
Im Torque FR/ES habe ich schon diverse Dämpfer zum Vergleich testen können und da kam für mich nichts an den Vivid ran. Bin mal gespannt, wie er im FRX läuft, aber ich vermute, sicher auch nicht schlecht![]()
Ich bin ja die gleiche Kategorie Bike schon gewöhnt, da dürfte das nicht so extrem ausfallen. Ich freue mich vor allem schon auf den flacheren Lenkwinkel, denn das hat mir beim FR oftmals gefehlt. Und der ist ja auch noch in der steilen Einstellung flacher als bei meinem FR mit 180er (statt serienmäßig 160er) Gabel...! Und auf die Auswirkung des längeren Radstands bei Trails mit Kehren bin ich schon mal gespannt. Notfalls werde ich doch nochmal etwas an meinem Hinterrad-Lupf-Können arbeiten müssen![]()
Ich empfinde es als Affront gegenüber meine Person wie ihr hier unbekümmert und dreist über die Modifikationen eurer bereits gelieferten Bikes philosophiert!![]()
Ehrlich gesagt ist das in der Tat so hehe. Z.B. habe ich aus deinen Federangaben rauslesen können, daß ich evtl. durchaus bei der eingebauten 500er Ferder bleiben kann und vieles mehr. Also weiter Jungs - war eh nur Spaß.Wieso das denn??? Immerhin leisten wir hier wichtige Vorarbeiten, die Dir später zugute kommen![]()
Kommt es nicht auch noch drauf an, ob man 185 oder 203mm fährt?
Ich bin gerade etwas irritiert, wie das bei Canyon läuft, ich versuche seit 2 Tagen telefonisch zu klären, ob mein Rad diese Woche verschickt wird oder nicht. Auf der Bestellbestätigung steht voraussichtlich kw32.
Da scheint es aber nicht mal Produktionspläne zu geben in die man mal rein schauen kann... unfassbar...
Ich bin Programmierer und Berater für ERP Systeme, Schwerpunkt Produktion, Lagerverwaltung und Handel, kenne recht genau die internen Abläufe in verschiedenen kleinen bis sehr großen mittelständischen Unternehmen,
aber sowas unorganisiertes ist mir in den letzten 10Jahren nicht oft untergekommen...
...dann weisst du sicher auch, daß produktionspläne nur so gut sind, wie es die materialverfügbarkeit zulässt. mit anderen worten: da jeder sein bike so haben will, wie´s im prospekt steht, müssen alle materialien zu 100% verfügbar sein, damit ein produktionslos gestartet werden kann. da beim bike sehr viele teile aus fernost kommen, sind terminverschiebungen von mehreren tagen für den wareneingang keine seltenheit. sollte das passieren, müssen andere produktionslose vorgezogen werden, was die materialverfügbarkeit bei anderen teilen (oder sogar bei gleichteilen) noch mehr beansprucht.Ich bin Programmierer und Berater für ERP Systeme, Schwerpunkt Produktion, Lagerverwaltung und Handel, kenne recht genau die internen Abläufe in verschiedenen kleinen bis sehr großen mittelständischen Unternehmen
Das ändert ja an der Federhärte nichts und hat von daher keinerlei Einfluss.
Ich vermute mal, dass Canyon gerade von seinem eigenen Erfolg überrollt wird und keiner dort weiß, wo ihm gerade der Kopf steht.
aber das system ist da nicht durchgängig.
Ja. Das macht einen unterschied, aber ich gehe immer von 203mm setup aus.
Wenn jemand direkt 185mm fährt muss er eine andere härte nehmen.
Wenn du die üblichen Federhärterechner nimmst (ich nutze immer den von TFT Tune weil der bei mir eigentlich immer gut hinkommt), macht das sehr wohl einen Unterschied von bis zu 50lbs.
Nö.
Deswegen fahre ich immer 203mm.
Ich würde auch nie auf die idee kommen den trackflip auf'm trail zu verändern!