Frequently Asked Questions [ständig erweitert]

ist das nicht allgemein bekannt, dass carver die eigenmarke von Fahrrad-XXL ist?

es gibt auch Bekleidung von Carver.
LAKES ist soweit ich weiß auch noch eine eigenmarke von XXL.

Ich hoffe ich hab das nirgendwo überlesen...

Wird es das Rahmenset auch mit der von der Community gewählten Dämpfer/Gabel Kombi geben?! Oder was ist beim Rahmenset dabei?

Alles kloa.
Hätte ja sein können, das Carver mal ne Ausnahme für alle die macht, die schon ihre Anbauteile von einem anderen Rad zuhause haben. Nur Gabeln in der passenden Größe hat man meistens nicht rumzuliegen.

ich denke eher das diejenigen die sich ein rahmen kit kaufen auch die gabel schon haben, oder eben eigene vorliegen für diese haben

Hey Stefan,

wie siehts denn eigentlich mit dem Kettenstrebenschutz aus?
Schon Prototypen am Start oder so?

Hi Benzinkanister,

Rapid Prototyping Teile sind in Auftrag gegeben um die Passgenauigkeit zu testen... aber die Formen für die Rohre sind noch nicht fertig.
Ich habe in den letzten Tagen vorm Urlaub noch einiges bei unseren anderen Bikes wegen der angedachten Gleichteilestrategie geändert, darunter auch die Kettenstreben. Jetzt ist sicher, dass wirklich alles passt und die Formen sollen mit Vollgas feddich gemacht werden. Das ganze hat den schönen Nebeneffekt, dass der Kettenstrebenschutz auch bei anderen Bikes zum Einsatz kommen kann.

Bin ab jetzt wieder regelmäßig am Start... hab mich im Urlaub weit vom Rechner entfernt gehalten um die geistigen Akkus wieder aufzuladen. Aber seit heute hat mich der harte Arbeitsalltag wieder ;)

Greez,
Stefan

Frage 1:
Ist schon absehbar ab wann es einen ersten Fahrberichte geben wird/kann? Besonders einen Vergleich zur Fanes fände ich sehr interessant.

Frage 2:
Für mich kommt nächstes Jahr nur noch ein Rad mit 650b in Frage. Ist hier schon absehbar wann es Infos zu der 650b Version von Carver geben wird?
Wird die 650b-Variante denn auch schon im Frühjahr 2013 erhältlich sein?

Besten Dank vorab! ;)

Frage 1:
Ist schon absehbar ab wann es einen ersten Fahrberichte geben wird/kann? Besonders einen Vergleich zur Fanes fände ich sehr interessant.

Frage 2:
Für mich kommt nächstes Jahr nur noch ein Rad mit 650b in Frage. Ist hier schon absehbar wann es Infos zu der 650b Version von Carver geben wird?
Wird die 650b-Variante denn auch schon im Frühjahr 2013 erhältlich sein?

Besten Dank vorab! ;)

Frage 3:
Weiß man schon, wieviel länger die Kettenstrebe der 650b Variante zur 26" Variante wird?

Zuletzt bearbeitet:
gar nicht länger, denn:

es gibt einfach andere Ausfallenden für die 650b Laufräder!
Dem Rahmenset werden ausallenden für 26" und 650 beigelegt.

Hallo,
ja, das weiß ich. Diese sollten offenbar auch die Geometrie ausgleichen (also das Hinterrad höher setzen). Da ist für mich die Frage: Wird das Hinterrad NUR höher gesetzt oder aufgrund des größeren Platzbedarfs höher und nach hinten gesetzt?

Grüße, Thomas

Die Kettenstreben der 650B Version werden durch das Ausfallende auch länger, um dennoch 170mm Federweg nicht im Sitzrohr einschlagen zu lassen. Und zwar um 7mm, also 432mm Kettenstrebenlänge. (Bin beim Zahlenwert nur 90% Sicher, kann vielleicht @Stefan.Stark nochmal verifizieren)

Hallo,
ja, das weiß ich. Diese sollten offenbar auch die Geometrie ausgleichen (also das Hinterrad höher setzen). Da ist für mich die Frage: Wird das Hinterrad NUR höher gesetzt oder aufgrund des größeren Platzbedarfs höher und nach hinten gesetzt?

Grüße, Thomas

Mal was ganz anderes:

Weiß jemand, ob und, wenn ja, wo man den "Bock auf Ballern" Aufkleber auf dem Prototyp bekommen kann? Auf der Eurobike hab ich leider verpennt danach zu fragen...

Zurück