Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago

Anzeige

Re: Compostix - Bergradlpilgern von München nach Santiago
06.08. 18:00 Durban Corbieres, 100m
durban-room.jpg

Zeltplatz.

480
 
... im Schatten uralter Burgruinen der Katharer...
Jou, ihr seid gerade im wunderschönen Katharer-Land.
Eine vegetarisch lebende, viel zu nächstenliebende, christliche Sekte aus dem späten Mittelalter, die dem Papst gar nicht passte und deren Mitglieder deswegen gnadenlos dahingemeuchelt wurden.
Da hat mans als Veganer heutzutage echt leichter :dope:. Gute Reise weiterhin!
 
Dazu muss man Asterix kennen - Asterix auf Korsika, und kommt nochmal bei Obelix auf Kreuzfahrt! Das Zitat soll aber von Virgil sein.

Habe zwar jahrelang Latein gelernt, aber das Asterix-Zeug merkt man sich irgendwie besser!

Einfach mal in das große Latein-Zitate-Lexikon schauen tut's aber auch.... ;)

"Mundus vult decipi, ergo decipiatur
 
07.08. 14:00 Gorges de Galamus, 360m

galamus-uphill.jpg

Am "Château de Peyrepertuse" verlasse ich mal kurz die Corbières-Hauptstraße für ein kleines "Traixperiment".

galamus-trail1.jpg

Ist aber außer Spesen nicht sonderlich viel gewesen.

galamus-trail2.jpg

Zweihundert Tiefenmeter schneller, flowiger S0-S1-Karrenweg-Mix im dichten Wald. Naja... geht schon. Von dem Kram gäbs hier auf den Hügeln endlos viel. Es führt sogar einer der GR-Weitwanderwege durch die Corbières: "le chemin de cathares" oder so. Muss jetzt aber nicht unbedingt sein. Wie oft auf "minderwertigen Hügeln" spielt die lohnende Musik eher in den Tälern.

galamus-gorge4.jpg

Also nix wie zurück auf die Straße und direkt rein in die nächste Schlucht: Gorges de Galamus.

galamus-gorge5.jpg

Ein geiles Gerät : - ).

galamus-gorge3.jpg

Sieht jetzt irgendwie nicht so aus wegen Vertikalpanorama, aber die Gumperln sind dann doch knappe hundert Meter senkrecht unter uns. Bisserl zu weit zum hüpfen.

galamus-gorge6.jpg

Naja, durchrollen ist auch nett. Autos fahren nur alle Nase lang ein paar, die werden oben und unten mit Ampeln wegkanalisiert. Ansonsten gibt's Radler und Wanderer und Elektroshuttles vom großen Parkplatz. Eigentlich sehr schön gelöst.

galamus-gorge7.jpg

Mit Wucht in die Schlucht? Mit Gewalt in den Spalt? Jedenfalls ein tolles Schluchterl, so viel ist sicher.
 
07.08. 22:00 Barrage d'Agly, 160m

agly-lake1.jpg

Früher Stopp am Agly-Stausee. Haben schon lang nimmer gezeltet, im Flachland bei Hitzewelle wars einfach nicht so toll. Aber mit ein paar Bergen und Seen und fünfzehn Grad kühler als die letzten Tage sieht's schon deutlich besser aus.

agly-camp.jpg

Also wird das Ultralighthäuserl endlich mal wieder ausgepackt...

agly-moon1.jpg

... und später ausgiebig der Vollmond mit partiellem Minimalfinsternischen betrachtet.

agly-moon2.jpg

Gute Nacht allerseits.
 
Btw... falls ihr nicht wisst, was ihr schreiben könntet: Geschichten aus den Pyrenäen kommen immer gut an. Ist aus Südfrankreich. Oder aus Nordspanien. Oder vom pilgern auf und abseits der Pilgerwege. Und damit sprech ich jetzt explizit die bisherigen "Nurleser" an: Lasst Mal was von euch hören, oh ihr Schweigsamen. Sonst ist sie Tour vorbei und ihr wart nicht mit dabei.

Dicere, qui tacet!
 
Am Rande der Pyrenäen fand ich die "Chilli Stadt" Espelette (43° 20′ N, 1° 27′ W) ganz hübsch... Bei der Ernte (Ab August) hängt das ganze Dorf voll Chilli die zum trocknen an den Häusern hängen. Auch an den Decken im Haus. Wäre halt wieder bissl uff "Tourist"...

:cooking:

Mal schauen ob ich von dem damaligen Trip noch etwas finde.

image.png


4_635918317566556592.jpg
 
Btw... falls ihr nicht wisst, was ihr schreiben könntet: Geschichten aus den Pyrenäen kommen immer gut an. (...)
Ich war bisher zweimal in den Pyrenaeen auf Reiserad-Touren.

2004: Von Basel aufgebrochen, dann u. a. Aspin und Tourmalet bewaeltigt, und dann vom Tourmalet runter Richtung Lourdes.
Ich hatte damals noch das VSF C-Modell und eine SKS Rennstar Pumpe unter dem Oberrohr.

6532623062313030.jpg


6135326166643063.jpg


Als ich in Luz-St.Sauveur ankam, stand dort ein Rennradler und quaelte sich mit seiner 'Spielzeugpumpe'. Er guckte auf mein Fahrrad und man konnte richtiggehend sehen, wie ihm gewissermassen die Augen aus dem Kopf fielen ...
Ich leih ihm also die Pumpe, das blieb der einzige Einsatz derselben auf gut 2000km, Tour geht weiter, irgendwann bin ich auch wieder daheim und fahre eine Runde MTB im heimatlichen Wald mit nix dabei (kein Haendi, kein Geld, keine Pumpe).
Naja -> platt gefahren und heim geschoben :lol:

3664306562343862.jpg


Lourdes
 
Sieht ja lustig aus die Chilistadt... Waypoint gesetzt. Ist aber auf der Franzosenseite recht weit westlich... geht nur falls wir über San Sebastian statt Pamplona fahren.
 
Sieht ja lustig aus die Chilistadt... Waypoint gesetzt. Ist aber auf der Franzosenseite recht weit westlich... geht nur falls wir über San Sebastian statt Pamplona fahren.

Ja, ist bissl ab vom Schuss... (direkter Weg)
Auch Biarritz (Surf Mekka Europa) fand ich anschaulich. Aber ich glaube da rollt es dir die Zehennägel auf (Stand usw.):) Als ich damals dort war, war recht wenig los.

21HOURS-LISTY6-jumbo.jpg
 
08.08. 09:15 Montalba le Château, 500m

caramany-village.jpg

Caramany, Zwergerldorf am Stausee in der Mitte von nirgends.

caramany-road1.jpg

Autos scheinen auch keine zu fahren, in diesem einsamsten Teil der Corbières.

caramany-road2.jpg

Passt uns gut in den Kram.

montalba-castle.jpg

Château von Montalba, inmitten von Weinbergen. Weinbergberge sind übrigens viel besser als Pfälzerwaldberge. Warum? Panorama!
 
Zurück
Oben Unten