Bike der Woche: Spot Bikes Mayhem 29 von IBC-User Sackmann

Mit dem Spot Mayhem hat sich IBC-User Sackmann seinen Traum vom 29er "Do-It-All-Bike" verwirklicht. Highlights gibt es viele, unter anderem den schicken Rahmen, die Bremsen-Mischung aus Trickstuff und Hope und die Upside-Down Federgabel aus dem Hause X-Fusion.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Spot Bikes Mayhem 29 von IBC-User Sackmann“ im Newsbereich lesen


 
Ich denke, momentan gibt´s die noch nur direkt von Spot, ja. Ist aber überhaupt kein Stress mit dem Import. Das Ding bestellt man, und dann kommt es bei einem zuhause an, ohne dass man was machen muss. Mehrwertsteuer und Einfuhrgebühren zahlt man dann bei Lieferung an den Paketmann. Easy!
Soweit ich weiß, bekommen Kunden aus Deutschland auch einen gewissen Rabatt.
 
Sehr schönes Bike...hatte ich nicht auf dem Radar....endlich mal wieder ein 29'er das man sehr selten sehen dürfte...gibt ja mittlerweile viele gute bikes in dieser Kategorie aber die Häufigkeit an z.B. Santa Cruz oder Speci nervt schon...
Du fährst es mit 140 mm vorne?
Welche Flaschengrösse passt in den Rahmen?
 
Habe deinen Aufbauthread gelesen, und obwohl ich bekanntermaßen kein großer Freund von zu viel Carbon, insbesondere nicht am Rahmen bin, so gefällt mir das Rad außerordentlich gut. Sowohl die Blattfeder um ein Lager und damit ein mögliches Verschleißteil zu eliminieren, als auch die Auswahl der Komponenten. Die Reifen sind Klasse, bin ich nun auch über ein Jahr im verschiedenstem Geläuf gefahren, WTB wird schwer unterschätzt. Die Bremsen haben es mir angetan, Hope liegen hier noch, fehlen nur noch Griffe und Dichtungen.

Viel Spaß mit dem Rad!

Grüße
André
 
Hab den Aufbau im Forum verfolgt - tolles Rad!

@Sackmann Wie bist Du mit dem CC DB Air [IL] zufrieden? Früher waren die ja als sehr unzuverlässig verschrien.
Bin sehr zufrieden mit dem neuen Cane Creek. Wir haben bei Bionicon mittlerweile mehrere DB Air [IL] im Einsatz und keine macht Probleme. Laut CC haben sie eine Ausfallquote von <<1% bei den Dämpfer, was ich als sehr sehr gut erachte. ICh kann bisher echt nur Gutes berichten und bin bisher mit dem CC eher zufrieden, als mit dem Vector Coil HLR. Allerdings habe ich auch festgestellt, dass die Feder im Vector einfach zu hart ist. Habe allerdings noch keine weichere Feder (brauche mal eine 400er zum Testen), um einen fairen Vergleich zu haben.

@Tobi1409 :
Flaschengröße sollte bei meinem Rahmen (L) maximal 500ml sein. Ich hab mittlerweile einen Tune Flaschenhalter mit der mitgelieferten 500ml montiert. Das geht gerade so. Muss aber nochmal genau nachsehen.
 
Die Bremsen haben es mir angetan, Hope liegen hier noch, fehlen nur noch Griffe und Dichtungen.
Ich kann´s nur empfehlen. Fahre die Hope mit den originalen Hope Metallbelägen (die anderen hab ich noch ar nicht probiert), und die packen schon echt zu. Allerdings funktionieren die (finde ich zumindest) auch deutlich besser, wenn sie wirklich warm sind. Im Stand, oder beim rumrollen bei kalten Bremsen fühlen sie sich unspektakulär an. Auf dem Trail gibt´s dann aber richtig auf die Mütze!
Kennt das jemand, dass die Bremsen wirklich warm sein müssen, und dann deutlich besser funtionieren?
 
Habe deinen Aufbauthread gelesen, und obwohl ich bekanntermaßen kein großer Freund von zu viel Carbon, insbesondere nicht am Rahmen bin,
Bin ich ehrlich gesagt auch nicht, was mir aber an diesem Rahmen gefällt, ist, dass er echt massiv ist. Der Rahmen (ohne Dämpfer) wiegt über 2,9kg. Das muss Nichts heißen, aber richtig eingesetzt, macht das den Rahmen wirklich stabil. Das Ding ist in jedem Fallen keine dünne Papiertüte, wie so manch anderes Carbon-Enduro, das beim Bewerfen mit Kieselsteinen schon zerbröselt.
 
Das ist beim Pivot Switchblade auch so, der wiegt in XL inkl. Dämpfer 3,2kg und wirkt in der Hand auch richtig massiv und macht einen unzerstörbaren Eindruck.

Edit: Gewicht mit Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist beim Pivot Switchblade auch so, der wiegt in XL ohne Dämpfer 3,2kg und wirkt in der Hand auch richtig massiv und macht einen unzerstörbaren Eindruck.

Ich denke, da täuschst du dich ziemlich. Wo hast du denn diesen Wert her? Das Switchblade in XL wiegt meines Wissens nach deutlich weniger. Ich würde fast auf knapp unter vielleicht knapp über 3kg inklusive Dämpfer tippen. Das Switchblade war bei mir auch hoch im Kurs, ich hab mich aber dann fürs Spot entschieden und es nicht bereut. Das etwas höhere Gewicht des MAyhem war tatsächlich auch ein Punkt für das Spot.
 
Oh, da habe ich micht tatsächlich vertan, das Gewicht vom Switchblade XL von 3,2 kg ist mit Dämpfer (selbst im Shop gewogen). Der Dämpfer wiegt ca. 300g, also ist das Switchblade in L etwas leichter als das Mayham. Ändert aber nichts an meinem Eindruck als ich den Rahmen in der Hand hatte. Der ist beim Fahren auch brutal steif (mir eher zu steif, da fühlte sich das Hightower harmonischer an).
 
Netter Plastikesel, aber im Text läßt man sich seitenlang über flexende Räder aus und im bike ist dann ne singlecrown USD gabel...irgendwie sinnbefreit. Auch die übermegasuper Bremsanlage an nem "Trail"bike ist irgendwie unlogisch, aber mir muss der Zossen ja nicht gefallen.
 
Ich kann´s nur empfehlen. Fahre die Hope mit den originalen Hope Metallbelägen (die anderen hab ich noch ar nicht probiert), und die packen schon echt zu. Allerdings funktionieren die (finde ich zumindest) auch deutlich besser, wenn sie wirklich warm sind. Im Stand, oder beim rumrollen bei kalten Bremsen fühlen sie sich unspektakulär an. Auf dem Trail gibt´s dann aber richtig auf die Mütze!
Kennt das jemand, dass die Bremsen wirklich warm sein müssen, und dann deutlich besser funtionieren?
Sinterbeläge brauchen etwas Temperatur um zu arbeiten.
Daher fahren auch manche einem Sinter- Organisch-Mix in den Bremssätteln.
 
Sehr leckerer Aufbau und erfreulicherweise keine farbigen Griffe oder Pedale. MMn. sind die Farbakzente genau richtig so :daumen:
 
Schade das die hintere Bremsleitung nicht durch das Unterrohr läuft.
Optisch ist das schade, das stimmt. Aber zwecks Schrauberfreundlichkeit ist mir eine außen verlegte Bremsleitung tausendmal lieber.

Netter Plastikesel, aber im Text läßt man sich seitenlang über flexende Räder aus und im bike ist dann ne singlecrown USD gabel...irgendwie sinnbefreit. Auch die übermegasuper Bremsanlage an nem "Trail"bike ist irgendwie unlogisch, aber mir muss der Zossen ja nicht gefallen.
Keine Ahnung, was du damit sagen willst, aber anscheinende hast du keine Ahnung, wie die Revel aufegebaut ist. Und sowas findeich immer echt richtig blöd, wenn jemand trollt, und sich dann rausstellt dass er keine Ahnung hat, wovon er redet. Die Revel ist lateral steifer, als jede andere Singlecrown-Gabel auf dem Markt. Und bezüglich der Torsionssteifigkeit steht sie keiner unserer 36er Fox oder Metric nach, und diese Gabeln sind mehr als ausreichend steif. Eine 34er Fox flext indes schon deutlich mehr. Ich würde sogar fast behaupten wollen, dass die Revel steifer ist, als die genannten 36er. Also bitte: Informiere dich erstmal, bevor du hier dein Getrolle zum Besten gibst.
Was hast du gegen eine Bremse, die jeder anderen Bremse, die ich bisher gefahren bin, in Funktion überlegen ist? Und was heißt denn hier "Trailbike" Trialbike bedeutet nicht, dass man damit weniger schnell unterwegs ist, als mit einem "Enduro", solange es nicht richtig richtig grob wird.

Entweder:
1. Dich stört es nicht, wen eine Bremse fadet
2. Du wiegst nix
3. Du fährst nicht schnell genug
4. Du fährst auf Profi-Niveau
5. Du hast so viel Kraft, dass du die Energie, du du in deinen Fingern lässt nicht einsparen willst, wenn es mal mehr als 5 Minuten richtig heftig und schnell und steil bergab geht.

Wenn du mit deinen Bremsen zufrieden bist, dann ist das doch super. Was fährst du denn und an welchem Bike? Das interessiert mich dann schon. Für mich ist eine starke und gut funktionierende Bremse z.B. wichtiger, als möglichst viele Knöpfe oder möglichst goldene Beschichtung an einer Gabel.
Ich unterstelle jetzt ganz frech, du kommst einfach nicht in die Verlegenheit eine Bremse notwendigerweise ans Limit zu bringen, denn sonst wüsstest du, was eine Bremse an Kraft sparen kann - und zwar wesentlich mehr, als man denkt. Man hat viel mehr Kraft und Konzentration für andere Sachen übrig. Eine Guide oder äÄhnliches ist für mich nicht ausreichend an einem Bike, mit dem ich es bergab fliegen lassen kann. Selbst eine Code fadet zu stark. Magura MT7 ist ein super Bremse, wenn sie funktioniert. Wartungsbedürftig ist sie meiner Erfahrung nach aber schon. Stört mich nicht, deshaöb fahre ich auch diese Bremase. Aber warum nicht mal was anderes ausprobieren.

dann mal raus wo man die passenden Rechteckringe aus NBR bekommt
http://www.o-ring.de/html/o-ringe/?...xeRo46Z7S1XfgWf3XmRZFJAnIYx_0NAsaAiLOEALw_wcB

Kann man die Felgen von Light Bicycle in Deutschland kaufen oder muss man die selbst importieren?
Das weiß ich nicht. Bestellungen direkt von denen sind super easy. Der Kontakt in China ist immer sehr hilfsbereit und kompetent. Ich habe noch nie was Schlechtes über Light-Bicycle gehört.
 
Frage zur Bremse: müssen da die Unterschiede beim Hebelweg beachtet werden? Theoretisch kann sich ja die Menge an Öl, die bewegt werden muss um die Kolben an die Scheibe zu drücken, bei jedem Hersteller unterscheiden. Oder ist das bei diesen geringen Mengen zu vernachlässigen?

Außerdem würd mich eine Detailaufnahme der Blattfeder am Hinterbau interessieren. :) Kann man die bei Bedarf tauschen, wie lange hält sowas?
 
Ein paar Worte mehr über die Gabel wären schon nicht schlecht gewesen, deswegen ist die Reaktion doch nachvollziehbar.
Stabile 29 Laufräder scheints ja mehr zu geben, aber steife Upsidedowngabeln eher weniger. Deswegen wären ein paar Infos über die Gabel besser wie über Laufräder.
Was Bremsen angeht sollte auch eine XTR Race reichen um zügig auch 10000Hms zu vernichten ;)
Aber die Kombi hört sich echt gut an :cool:

G.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann´s nur empfehlen. Fahre die Hope mit den originalen Hope Metallbelägen (die anderen hab ich noch ar nicht probiert), und die packen schon echt zu. Allerdings funktionieren die (finde ich zumindest) auch deutlich besser, wenn sie wirklich warm sind. Im Stand, oder beim rumrollen bei kalten Bremsen fühlen sie sich unspektakulär an. Auf dem Trail gibt´s dann aber richtig auf die Mütze!
Kennt das jemand, dass die Bremsen wirklich warm sein müssen, und dann deutlich besser funtionieren?
Hi Sacki, klar kenn ich das. Meiner Erfahrung zufolge ist das das typische Sinter-Verhalten.

Grad heut morgen hab ich mir überlegt, dass wir jetzt dann doch einen Belag für diese Hope-Bremse ins Programm nehmen, obwohl Hope-Beläge bei uns kaum nachgefragt werden. Jedenfalls mach ich es jetzt, und zwar in der Edel-Luxus-Version POWER+. Ich schick dir dann welche, wenn wir sie haben (dauert sicher noch zwei Monate) und du sagst mir, wie du sie im Vergleich zu den original Hope-Belägen findest.

Gruß vom Trickstuff-Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes BdW!

Interessante Lösung mit der Hybrid-Bremse! Man muss nur die richtigen Leute kennen so scheint es!

Light Bicycle hab ich bisher auch nur Gutes drüber gehört!

Sehr schöner Rahmen, erinnert mich aber sehr an den eines Yeti SB5.5c!
 
Zurück
Oben Unten