Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Bilderrätsel Sachsen
m.M.n. schaut er eher von Südosten auf den Zschirnstein, also so von Richtung Hinterem Bielatal / Ostrov / Schneeberg / Tetschen.
Ist eigentlich Böhmen hier im Sachsenrätsel mit eingeschlossen?
 
@Th. jedem anderen würde ich das als Lösung durchgehen lassen, aber ich glaube ich kann bei dir die Daumenschrauben noch ein klein wenig fester anziehen... :aetsch:
Ich hätte den Standort bitte noch ein klize wenig genauer.:D
 
Ok, ich sag da mal Schneebergblick.
Vom Signal (was die dritte überdachte Picknickstelle auf dem Katzsteinrücken wäre) würde ich den Hertelsgrund (hinter der kleinen Kiefer) weiter rechts vermuten.
Und auch der Jedlova (sollte der Berg hinterm Zschirnsteinsattel sein) wäre deutlich weiter links.
Und noch ein dritter Punkt (als MTBler): Zum Signal muss man wirklich vorfahren wollen - runter kommt man dort nicht. Am Schneebergblick kommt man mehr oder weniger vorbei, zum Katzstein ist irgendwie gegeben, dann kurz zurück und am Mäuseborn runtergerockt. Alles andere macht keinen Sinn...
 
@Th. deine Kenntnisse sind schon erstaunlich.
Tja, ich habe im Prinzip 10 - 15 Jahre in der (Sächsischen) Schweiz gelebt/gewohnt - also nicht irgendwo in Cunnersdorf, Bad Schandau, Lichtenhain oder so - sondern in der "Villa Bielatal", bei "Camillo", am "Bussard", im "Fernblick" oder beim "Siebenschläfer" (usw.).
In den Hochzeiten sind wir früh aus der Boofe zum Auto gelaufen, nach DD arbeiten und abends retour...
Da bleibt was hängen -auch 25 Jahre später noch.

Neues Rätselbild suche ich morgen - eins aus der Sächsischen Schweiz macht gerade keinen Sinn, glaube ich.
 
Ich gebe zu, dass ist was für Locals. Ist in einer Gegend in welcher ich recht häufig unterwegs bin - hatte auch von dem Projekt gehört - aber dass das genau dort ist hat mich überrascht (und macht es perspektivisch für mich nicht uninteressant - darf aber gerne noch ein paar Zeiteinheiten dauern...)
 
habe ein wenig gebrübelt, doch es geht um das was uns hoffentlich allen erst in langer, langer Zeit bevorsteht, aber ebenso unausweichlich ist ... der Tod ... nun gibt es hier in der Gegend da eine bedeutende Sache

https://naturruhe-friedewald.de/

dieses Denkmal habe ich dort noch nicht gesehen, aber ich war ebenso überrascht wie plötzlich man dort unter Trauernden sein könnte nur weil man falsch abgebogen ist, zum Glück war ich nicht im Radar und konnte mich ebenso unbemerkt wieder wegbewegen, inzwischen alles ausgelotet, einmal reicht ...

Landschftlich würde es auch passen, ob ich richtig liege? Wie gesagt nur eine logische Ableitung von Mosaiksteinchen ...
 
(...)ob ich richtig liege? (...)
Ich glaube mit "liegen" wird hier nix - ist wohl nur für Urnen.
Prinzipiell hast du aber richtig kombiniert - ist im/beim verlinkten Bestattungswald.
Wenn ich mich recht erinnere genau hier.

Als das Areal neu war, bin ich mit dem Rad (vom Seerosenteich kommend) genau in so eine Trauergemeinde reingeraten - war schon unangenehm. M.E. könnte ein dezentes Hinweisschild an den Eckpunkten nicht schaden.
 
@Th. kann ich gut nachvollziehen, kommt sehr überraschend, selbst wenn man weiss das es dies gibt ... so also schnell wieder auf die Sonnenseite des Lebens



Wo ist der Aufnahmepunkt zu verorten? Schon einmal einen schönen 3. Advent, einen fleißigen Weihnachtsmann und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr ... auf viele schöne Erlebnisse, Fotos und vor allem Gesundheit ...
 
@Th. Du verwirrst mich gerade ein wenig...mir auch noch nicht bisher, Danke für den Hinweis :) ... irgendwie ist man dann schon blind unterwegs bzw. nimmt solche Nuancen und Launen eines mäandernden Flusses nicht mehr wahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kirchturm gehört imho zur Dreikönigskirche. Also, ich geb mal 'nen Tipp ab. Entweder am linken Elbufer unterhalb vom Sportpark Ostra oder aber am rechten Ufer zwischen Pieschen und Mickten in Richtung Neustadt fotografiert.
 
@zr0wrk ... also ein wenig Festlegung wäre hilfreich, wobei ich sagen muss in der derzeitigen Konstellation ist eine der beiden Möglichkeiten falsch (das geht eigentlich auch das dem Bild hervor) und die andere wenn man es streng betrachtet auch aber schon nah dran (man kann auch sagen zu nah dran ;-) )
 
Also ich habe da gestern noch mal Linien gezeichnet und hin und her überlegt und noch mal geguckt und noch mal überlegt.

Der große Klotz, der vor der Staatskanzlei zu sehen ist und diese größtenteils verdeckt, steht imho gleich vorn an der Leipziger Straße. Die Perspektive, die du da hast, hat man am ehesten von hier. Ist das jetzt Mickten oder Pieschen? Aber da meintest du ja schon, es stimme nicht. Es wäre natürlich noch denkbar, dass du etwas weiter weg auf dieser Linie, aber oberhalb des Flusses stehst. Aber da finde ich keine Stelle, die so aussieht, als hättest du von da freie Sicht.
 
@zr0wrk ... der Standort ist vollkommen richtig, ja auch die Stadt Dresden ist der Meinung das dies alles Mickten ist, also Pieschen ist es auf keinen Fall ... sorry für die Verwirrung aber das wird in Leipzig ja nicht anders sein, als das die Stadtteile nicht klar trennbar sind ... Elbseite hast Du ja sauber identifiziert, also weiter geht es ( das Gebäude vorn ist das Arzneimittelwerk, der Würfel obenauf trägt das Logo des heutigen Eigentümers Menarini von Heyden (https://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittelwerk_Dresden)
 
Hier einmal mein Bilderrätsel.
Sollte denke ich lösbar sein.

Grüsse
 

Anhänge

  • 6218B113-C40E-44E8-9F81-43A2EA980D1B.jpeg
    6218B113-C40E-44E8-9F81-43A2EA980D1B.jpeg
    326,6 KB · Aufrufe: 15
Hallo
ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, ich Missbrauche einmal euer Thread da Ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Im nächsten Jahr im Mai fahre ich den Stoneman Miriquidi in Bronze zum zweiten male und auf der Homepage vom Stoneman gibt es ein Werbevideo vor der Eröffnung der Strecke, jetzt möchte ich gerne an den Stellen von den angehängten Bildern vorbei die ich aus diesen Video geschnitten habe, ich weiß das die Stellen nicht zur offiziellen Strecke gehören und würd gern für mich die Strecke so umbauen das ich an diesen Orten vorbei komme, jetzt bräuchte ich eure Hilfe wenn Ihr die Stellen kennt und mir sagen würdet wo sie sind,sie müssten in der nähe der offiziellen Stoneman Strecke seien
Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment2.jpg Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment3.jpg Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment4.jpg Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment6.jpg Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment7.jpg Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment8.jpg Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment9.jpg Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment10.jpg Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment11.jpg
 

Anhänge

  • Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment2.jpg
    Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment3.jpg
    Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment4.jpg
    Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
  • Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment6.jpg
    Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment6.jpg
    945 KB · Aufrufe: 9
  • Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment7.jpg
    Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment7.jpg
    1 MB · Aufrufe: 13
  • Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment8.jpg
    Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment8.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11
  • Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment9.jpg
    Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment9.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 16
  • Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment10.jpg
    Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment10.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 16
  • Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment11.jpg
    Miriquidi Mountain Biking - der Stoneman Miriquidi im Erzgebirge_Moment11.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Die ersten 7 Bilder müssten aus dem Schwarzwassertal bzw. oberhalb davon am Grünen Graben sein. Der Basaltfächer ist am Hirtstein. Beides ein ganzes stück östlich der eigentlichen Strecke.
 
Die ersten 7 Bilder müssten aus dem Schwarzwassertal bzw. oberhalb davon am Grünen Graben sein. Der Basaltfächer ist am Hirtstein. Beides ein ganzes stück östlich der eigentlichen Strecke.
Ist so.
Aber toll das ein PR-Video zum Stoneman Miriquidi an Stellen gefilmt wird, die gar nicht dazu gehören; das sagt einiges über die Strecke aus ;)
Das was die Kollegen da am Hirtstein treiben ist außerdem sicher nicht erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten