Cumulus Schlafsack

Mein lieber @Bjoern_U. ich glaube aber doch dass du mit dem Cumulus Quilt besser dran wärst, und dazu eine passendere Matte noch ggf.

Ich schlafe auch verdammt unruhig - und gerade der Cumulus Quilt wird ja mit Strippen um die Matte festgetüddelt, und wenn man das anständig zuzieht (Gummizug/Tanka) dann zieht da garnix rein und du kriegst es auch während der Nacht nicht aufgerissen, Es sei denn, du gehst da mit brachialer Gewalt vor, aber du liegst ja mit deinem Körpergewicht praktisch auf der Matte und die auf den Strippen, also schwer zu schaffen.

Zusätzlich kannst du oben den Quilt mit einem flachen Clip zumachen, und mit Strippe eng zuziehen um dich, damit es auch oben nicht mehr reinzieht - ich finde diese Lösung rundum ideal, bin äußerst zufrieden. Die Fußbox dreht schön mit beim hin und her kruscheln im Quilt. So hat man in Verbindung mit einer guten Matte wirklich mehr Platz und kann sich wälzen ohne Wärmeverlust. Hatte ich ja bereits geschrieben, man muss nur halt vorm Einschlafen zusehen dass de Strippen gut eng zugezogen sind und dann ist das super.


Dazu nutze ich eine Therm-A-Rest Neoair Trekker und zwar in regular+wide. Also 186cm lang und 63cm breit. Reelle Werte ohne die zusätzliche Pfalzkante, die kommt extra. Mein Mann ist 187cm und er meinte als Seitenschläfer würde ihm die eigentlich reichen, er hatte damals vorsichtshalber zur längeren large Version gegriffen, überlegt inzwischen aber die zu tauschen in die kleinere regular+wide. Da rutscht du dann auch nicht mehr einfach so runter. Ich finde das Packmaß in Relation zum Gewicht also auch Preis/Leistung hervorragend.
 
Danke für eure Ratschläge. Ein paar mehr Gramm sind wohl wirklich das geringste Problem, da habt ihr vollkommen recht.
Dann wirds wohl der Quilt 250 mit einem Segment Verlängerung. Ich freu mich schon drauf, mal schauen bis wann die den fertig kriegen
 
Mein lieber @Bjoern_U. ich glaube aber doch dass du mit dem Cumulus Quilt besser dran wärst, und dazu eine passendere Matte noch ggf.

...

Funktioniert das Prinzip Quilt+Isomatte im Sommer denn auch noch gut, wenn man wegen der Wärme eher kurzärmlig schläft?
Konnte bisher noch keine Neoair in der Hand halten, aber der Stoff sieht zumindest nicht so aus, als würde er sich auf der Haut sehr angenehm anfühlen.
Oder nimmt man dann ein Bettlaken mit?

Vom Prinzip her klingt das alles ansonsten ziemlich gut.
War von Freitag zu Samstag das erste mal mit dem Rad+Zelt unterwegs und hatte bei meinem unruhigen Schlaf das Problem, dass sich mein billiger Kunstfaser-Schlafsack immer ziemlich blöd verdreht hat.
Und zu warm wars in dem Ding auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube aber doch dass du mit dem Cumulus Quilt besser dran wärst, und dazu eine passendere Matte noch ggf.
ne, du wirst mich nicht so schnell von dem Konzept Quilt überzeugen :D
das mit der nötigen dazu passenden Matte ist für mich ein weiterer (kleinerer) Grund dagegen.
Ich habe den Schlafsack auch gerne mal mit wenn ich irgendwo mal für eine Nacht bei Freunden/Bekannten/Verwandten bleibe (auf der Couch o.ä.) und nicht gerade mein Bettzeug mit schleppen will oder auf einer langen Autofahrt für ein paar Stunden im Auto penne oder mit Freunden beim Campen bis mitten in der Nacht gemütlich vor den Zelten hocken (mit/ohne Lagerfeuer) und mich dabei in den Schlafsack kuschel. Da würde mich das mit der zusätzlichen Matte eher stören. Und habe ich schon erwähnt, ich mag das Gefühl in einem Schlafsack zu liegen ;)
Aber klar, mit den Bändern zum fixieren gibt es kaum ein Problem mit auf der Matte rutschendem Material. Aber auch dafür wird sich eine Lösung finden.
 
Funktioniert das Prinzip Quilt+Isomatte im Sommer denn auch noch gut, wenn man wegen der Wärme eher kurzärmlig schläft?
Konnte bisher noch keine Neoair in der Hand halten, aber der Stoff sieht zumindest nicht so aus, als würde er sich auf der Haut sehr angenehm anfühlen.
Oder nimmt man dann ein Bettlaken mit?

Vom Prinzip her klingt das alles ansonsten ziemlich gut.
War von Freitag zu Samstag das erste mal mit dem Rad+Zelt unterwegs und hatte bei meinem unruhigen Schlaf das Problem, dass sich mein billiger Kunstfaser-Schlafsack immer ziemlich blöd verdreht hat.
Und zu warm wars in dem Ding auch noch...


Also ich bin auch eher empfindlich was Stoffe angeht etc. schon alleine wegen meiner Krankkheit. Ich hatte kein Problem mit der Neoair und kurzen Ärmeln.
Und ein extra Inlet fange ich garnicht erst an mitzuschleppen, höchstens im Winter eines aus Fleece, wenn ich denn dann soviel Zeugs brauche dass ich eh die Gravel Packs montiert habe mit Gepäckträger.
Aber alleine der Gedanke ultraleicht oder leichtes Bikepacking beisst sich doch irgendwie mit "kompletten Hausstand mitschleppen". Sowohl was Gewicht als auch Volumen angeht. Wird es mal kurzfristig etwas zu kalt hab ich noch meine dünne Sommerdaunenjacke mit. Aber nur wegen dem Liegegefühl??? Da sträubt sich alle sin mir so einen Zirkus zu betreiben.
Wie gesagt im Zelt ist eh schon nicht vergleichbar mit zu Hause im weichen Bettchen, als eklig oder unangenehm empfinde ich die Neoair die ich habe (Trekker) nicht.

@Bjoern_U. klar wenn du das Teil für tausend Gelegenheiten willst ist ein Schlafsack vielleicht besser für dich geeignet. Allerdings die dazu passende Matte wirste auch da brauchen, haste ja schon selber festgestellt... ansonsten frohes rum- und runterrutschen des nachts :aetsch:
 
Hast Du so ein Seideninlet mal in der Hand gehabt? Das kannst Du in einem Eierbecher verstauen.
Ausserdem ist mein Seideninlet auch gleichzeitig ein guter Mückenschutz wenn ich mal ohne Zelt übernachte.

Kannst du doch gerne so machen. ;)
Ich mag mich aber halt nicht in 12 Schichten hüllen, nur weil mir der Stoff der Isomatte nicht behagt. Ich komme aber mit der Neoair auch einfach so zurecht, daher brauche ich das auch nicht. Ansonsten penne ich gern einfach in hauchdünnen langen Sachen, damit erübrigt sich ein Inlet dann, ausser vielleicht in den Tropen, da will ich persönlich aber auch eh nicht hin. :D
 
12 Schichten sinds ja nicht gerade ;-) Ich finde so ein ganz leichtes Inlet nicht schlecht wenn man mal keine möglichkeit zur "Dusche" hat. z.b. beim Übernachten am Gipfel. Dann versifft der Schlafsack ned so schnell und das Inlet is ja einfacher gewaschen.
 
Ja gut wenn ihr alle so müffelt, schwitzt und rumstinkert dass bei 1-2x der Schlafsack gleich leidet, ist das ja auch in Ordnung und sinnvoll. ;)

Ich hatte noch nicht die Gelegenheit in den Genuss von 1 Woche radeln bei Hitze, Staub und Dreck ohne Dusche zu kommen um da jetzt irgendwie Vorsorge treffen zu müssen. Und bei 1 Nacht nur mit ggf. nem Lappen hats bei mir halt noch nie gemuffelt :dope:
 
Meine Erprobung des 250er Quilt hat ja nun auf sich warten lassen, was soll ich sagen: Hammer! Heute Nacht habe ich über den Ufern des Gardasees damit übernachtet.
Matte ist eine Seatosummit Ultralight plus Biwi (wegen Viehzeugs, kurz nach dem Kaffee auch gleich einen Skorpion am Schlafplatz gesehen...). Morgens zeigte der Garmin 10 Grad, nachts war es sicherlich ein bisschen kälter. Es war so angenehm warm im Quilt, das ich mich immer weiter ausgezogen habe und am Ende nur kurze Hose und Bike-Sommerunterhemd anhatte. Hätte es nicht so gestürmt, hätte ich geschlafen wie ein Baby.
Vollste Zufriedenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf der Hand liegt wären z.B. schonmal weniger Volumen und Gewicht bei gleicher oder besserer Wärmeleistung.
Dazu mehr Platz bzw. Bewegungsfreiheit im Gegensatz zum herkömmlichen Schlafsack.

Natürlich fehlen sowas wie Wärmekragen oder Kapuze. Aber für sowas sind ja dann wieder die Sachen die eh dabei sind gesacht. Bzw man nutzt den nicht bei so extrem kalten Temperaturen.
 
Meint ihr es könnte irgendwelche Probleme geben, wenn man die Fußbox der Quilts weiter einschneiden lässt?
Am Quilt 250 ist sie fast 70cm tief. Da ich Schlafsäcke, wenn es wärmer ist, gern als Decke nutze, wäre das natürlich etwas unpraktisch.
 
Meint ihr es könnte irgendwelche Probleme geben, wenn man die Fußbox der Quilts weiter einschneiden lässt?
Am Quilt 250 ist sie fast 70cm tief. Da ich Schlafsäcke, wenn es wärmer ist, gern als Decke nutze, wäre das natürlich etwas unpraktisch.
Dann kauf doch nen Schlafsack mit zipper ?!?
 
Die neuen Cumulus Quilts haben jetzt unten auch eh nen Zipper eingebaut Serienmäßig. Gewichtstechnisch sollte es beim Alten geblieben sein, wenn ich das richtig sehe.
Kann man nun gut oder schlecht fnden. Ich halte Zipper jeder Art ohne Abdeckung für eine Kältebrücke. Mit Abdeckung erhöht sich jedoch wieder das Gewicht, Volumen, der Aufbau wird umständlicher, Endprodukt ggf. dadurch teurer etc. Reißverschlüsse haben auch die Tendenz zu drücken oder zu kratzen/reiben wenn sie nicht oder schlecht abgedeckt sind. Dickere Abdeckung siehe oben = mehr Gewicht, ggf. höherer Preis. Fragt sich wozu noch nen Quilt wenn eh mit Reißverschluss nun rumgefumelt wird?
Kann ich wirklich bald nen dünnen Schlafsack nehmen und einfach offen lassen. Fand es wie es vorher war optimal die Konstruktion, nur die Gummibänder waren etwas suboptimal, hier zu verbessern hätte doch völlig gereicht...
 
Das mit dem Gewicht war eine ebenso dumme Antwort auf die von @umtreiber .
Wenn man einen normalen Schlafsack als Decke benutzt, aber die Füße im geschlossenen Teil haben will, dann liegt man irgendwo mit den Beinen auf dem Zipper - genau das nervt mich unheimlich.
Daher wollte ich einen Quilt, der aus meiner Sicht der ideale Zwischenweg zu sein scheint, gerade wenn nachts nicht unter 10 oder 15 Grad geht.
Wenn die neuen Quilts jetzt auch nen blöden Reißverschluss haben, dann ist die Sache eh durch.
Oder nähen die mir vielleicht einen ohne Reißverschluss mit ner vllt. 40cm tiefen Fußbox?
 
Radfahren und im Schlafsack pennen ist natürlich mit Komfort Einbussen verbunden... manchmal fragt man sich wirklich in diesem Forum, ob die Leute tatsächlich draussen sind.....
 
Die neuen Quilts haben den Zipper nur an der Fußbox soweit ich das gesehen habe. Wozu und warum sie das gemacht haben, ist mir noch nicht klar. Denn sie haben ja bereits ein Konzept ohne Kapuze mit durchgehendem Reißverschluss wo man dann als Quilt sozusagen nutzen kann.
Gerade dass sie sich abhoben mit der geschlossenen Fußbox und oben offen fand ich so spitze bei Cumulus...

@Godtake du kannst dir von Cumulus praktisch ALLES nähen lassen wie du willst! Komplettes Custom-Prinzip! Schreib sie halt einfach mal an (am besten in Polnisch oder Englisch) mit deinen Wünschen, die machen dir dann ein Angebot! Schreibste halt einfach dass du den alten 250er Quilt haben willst aber mit kürzerer Fußbox, falls sonst noch Sonderwünsche wie Füllmenge, Länge, Stoff bestehen einfach alles gut sortiert auflisten und anfragen wat kostet. Feddich! Geht wirklich einfach, schnell und wunderbar. Kostet vielleicht ein paar € mehr als die Standard Modelle, dafür haste es dann genau auf deine Wünsche zugeschnitten.
 
Zurück
Oben Unten