Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X2hheWVzX3RpdGVsLTk4NTkuanBn.jpg
Wer an Bremsen denkt, wird aktuell nicht an erster Stelle Hayes im Kopf haben. Dafür ist es in den letzten Jahren zu still um die Marke gewesen. Die Amerikaner haben diese Zeit aber nicht ungenutzt verstreichen lassen: sie tüftelten fleißig an ihrem Comeback in Form der Vierkolben-Bremse „Dominion“. Wir waren gespannt wie sich die Stopper in einem ersten Test schlagen würden. Update: Der Test wurde um die Fahrten mit den gesinterten Belägen und zusätzliche Infos erweitert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
 
Nö, aber der Teppich und vor allem die Gurte (!) sollten nichts abbekommen. Ich mache mir eben vorher Gedanken, hinterher darüber nachzudenken ist mir zu teuer.
Ich hatte auch schon DOT-Bremsen, kein Problem damit gehabt aber es bringt keinen Vorteil. Ich möchte mir keine Gedanken darüber machen müssen, wie realitätsnah die Sicherheitshinweise im Datenblatt sind.
Die Vorsichts- und Schutzmaßnahmen beim Autoschrauben reichen mir, ebenso der Geruch. Das brauche ich nicht noch am Bike, wenn es auch genauso gut anders geht. Aber das darf gerne jeder anders bewerten.

Gar nichts wäre da passiert, ein großer Vorteil von DOT ist dass du es an jeder Tanke kaufen kannst. Kann unterwegs schon ein Vorteil sein, also die weltweite Verfügbarkeit.
 

Anzeige

Re: Hayes Dominion Bremse im Test: Massive Rückkehr mit vier Kolben [Update]
Die Pumpe sieht doch aus wie bei der Code und die Madenschraube ist schon ein gutes Detail, wenn es denn beidseitig ausgeführt wurde.
Wozu beidseitig? Da müsste man ja beide Schrauben gleichzeitig betätigen. Wie willst du das bewerkstelligen? Man setzt den bremssattel leicht unter Druck mit den üblichen Bremssattelschrauben danach stellt man mit der Madenschraube den Sattel ein.
 
Wow, du musst ja ein echtes Tier sein! Gibt glaub ich nicht viele die 600 hm S3-4 ohne Stop durchfahren können. :D

Danke für deine Einschätzung. Fahre darum auch alleine meine Hometrails....sind steile Steige. Gibt auch noch 800hm S3/4 am Stück....da fahre ich dann (ohne Abkletterzeit - Seile und Leitern gerechnet) gut 45min bergab durch....gibt auch dort schönen Flow. Die Bremse ist unten immer sehr kraftlos.....egal ob XT, Guide oder die Quadiem.

Denke er ist abgestürzt und ein paar 100hms weiter unten zufällig wieder auf den Rädern aufgekommen und weitergefahren.

G.:)

Finde ich nicht wirklich witzig.
 
Wozu beidseitig? Da müsste man ja beide Schrauben gleichzeitig betätigen. Wie willst du das bewerkstelligen? Man setzt den bremssattel leicht unter Druck mit den üblichen Bremssattelschrauben danach stellt man mit der Madenschraube den Sattel ein.
Und was wäre, wenn die Schraube schon komplett zurück gedreht ist aber der Sattel nach rechts müsste, weil er sich beim Festschrauben immer nach links verzieht?
Diesen Verzug habe ich eigentlich bei allen PM Bremsen und ich muss es Pi * Daumen richten.
Egal, diese Bremse ist mit oder ohne Madenschraube raus.
 
Und was wäre, wenn die Schraube schon komplett zurück gedreht ist aber der Sattel nach rechts müsste, weil er sich beim Festschrauben immer nach links verzieht?
Diesen Verzug habe ich eigentlich bei allen PM Bremsen und ich muss es Pi * Daumen richten.
Egal, diese Bremse ist mit oder ohne Madenschraube raus.

Bei den Hayes Bremsen schiebst du den Sattel in Richtung der Nabe und ziehst die M5 Schrauben gerade so fest, dass er sich mit der Hand nur mit Kraft bewegen lässt. Dann schaust du von oben in den Bremssattel. Der äußere Belag sollte nun an der Scheibe anliegen. Nun drehst du die Madenschrauben rein während du weiter in den Bremssattel schaust. Wenn die Abstände zu den Belägen beide gleich groß sind, ziehst du die M5 final fest.

Wichtig: Die Madenschrauben sollten nicht zu schwergängig zu drehen sein. Wenn das der Fall ist löse die M5 am Sattel ganz leicht.
 
Schön dass Hayes wieder da ist. Allerdings klingt das mit dem Druckpunkt nicht so gut. Die HFX hatte einen richtig schön harten Druckpunkt, das vermisse ich bei den Bremsen der letzten Jahre.

das lag am grossen geberkolben und kleinem nehmer kolben... um so kleiner der geber kolben im verhältnis zum nehmerkolben ist, um so "weicher" wird der druckpunkt... aber dadurch steigt auch die bremskraft.
 
bei der ganzen Diskussion ob der Relevanz des Sattelgewichts habt ihr eine Sache komplett vergessen und das ist die Strahlungsenergie nach dem stephan boltzmann gesetz. hier geht die Temperatur immerhin in der vierten Potenz ein. betrachtet man einen einmaligen, annähernd statischen bremsvorgang spielt das natürlich keine Rolle. Bei langen Abfahrten würde ich mich aus dem Fenster lehnen und meinen, dass Wärmetransport stattfindet und auch eine Rolle spielt.

wieviel das ist müsste man mal quantifizieren. Bei Werkzeugmaschinen wird hier aber zb ein unfassbarer Aufwand betrieben um das zu minimieren und wie gesagt die Temperatur geht in der vierten Potenz ein. WZM sind nen gutes Stück kälter unterwegs, außer vielleicht direkt am Werkzeug. Da ist ein Temperaturanstieg um 100 Grad nen ganz schönes Pfund, was den Sattel auf Langzeit wohl mit aufheizt
 
Ein Blick in die Vergangenheit, ab Grimeca bis heut, sollte doch reichen um jede Diskussion erst garnicht aufkommen zu lassen.

G.:)
 
bei der ganzen Diskussion ob der Relevanz des Sattelgewichts habt ihr eine Sache komplett vergessen und das ist die Strahlungsenergie nach dem stephan boltzmann gesetz. hier geht die Temperatur immerhin in der vierten Potenz ein. betrachtet man einen einmaligen, annähernd statischen bremsvorgang spielt das natürlich keine Rolle. Bei langen Abfahrten würde ich mich aus dem Fenster lehnen und meinen, dass Wärmetransport stattfindet und auch eine Rolle spielt.

wieviel das ist müsste man mal quantifizieren. Bei Werkzeugmaschinen wird hier aber zb ein unfassbarer Aufwand betrieben um das zu minimieren und wie gesagt die Temperatur geht in der vierten Potenz ein. WZM sind nen gutes Stück kälter unterwegs, außer vielleicht direkt am Werkzeug. Da ist ein Temperaturanstieg um 100 Grad nen ganz schönes Pfund, was den Sattel auf Langzeit wohl mit aufheizt
Der anteil er strahlung liegt im bereich um 1%. Werkzeugmaschinen werden deutlich heißer!
 
@Aalex Rechne das doch mal überschlägig durch, das bewegt sich beim Bremssattel im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Wattbereich. Die Wärme wird fast ausschließlich über Konvektion abgeführt.
 
Zurück
Oben Unten