Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen

Ich vermute mal, dass das ein Fehler bei den Angaben ist (falsches Feld beim Inserieren angeklickt). In der Artikelbeschreibung selbst steht ja nichts von 1,5". Auch auf der FSA-Homepage findet man nichts, das auf ein Klemmaß von 1,5" hinweist.
Interessanterweise hat hier jemand das Leonardi-Steuerrohr mit einem -12°-FSA-Vorbau am Scalpel verbaut - habe ich gerade nur durch Zufall gefunden :D
Stünde dem Slate gar nicht mal so schlecht. Dann müsste ich mich nur noch dazu überwinden, das Leonardi-Steuerrohr direkt zu kürzen :D

Wäre auch zu schön gewesen :D
Das "Problem" mit dem Leonardi-Steuerrohr war doch, dass es für Größe L-Rahmen beim Slate nicht funktioniert, richtig?
 

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Re: Cannondale Slate Erfahrungen, Meinungen und Alternativen
Warum nimmst dann nicht wieder den OPI?
Weil ich, auch wenn ich die Gabel bestenfalls nur einmal im Jahr demontieren muss, von der (De-)Montage und dem vermurksten Gewinde genervt bin. Und wie gesagt, das Leonardi-Steuerrohr, das ich noch habe, passt halt nicht durch die Lager (hat zumindest der Händler festgestellt, der quasi die OPI-Erstmontage durchgeführt hat). Ich fahre erstmal so weiter :D Funktioniert ja ohne Probleme...
 
Bzgl. Vorbau: bei der Winkelangabe wäre ich vorsichtig, imho senkt der OPI mit 15° das Cockpit mehr ab, als der normale CD-Vobau mit 20°, Grund: der normale Vorbau baut 5cm hoch auf dem Schaftrohr, der OPI ist viel flacher, so jedenfalls mein Eindruck....(ich hatte das auch mal gemessen, kann mich aber an den exakten Unterschied nicht mehr erinnern).

Genau deswegen würde ich beim Wechsel auf 1 1/8 auch einen mit ~10° Neigung nehmen wollen. Sowohl der OPI als auch der jetzige Originalvorbau haben 5°. Jetzt ist's halt etwas höher.
Wie gesagt, läuft aber momentan auch so...

Ansonsten: beim OPI-Vorbau immer das Steuerrohr von unten verschließen und das Gewinde bei Montage sehr gut Fetten, sonst verreckt das Gewinde durch Sand/Wasser von unten früher oder später.
Gut gefettet war das Gewinde stets. Aber der Weg des Wassers oder Sandes bis zum Gewinde wäre ja schon recht lang und eher „umständlich“ (am Verstärkungskeil vorbei und quasi einmal ums Eck), oder? Ist jetzt aber vielleicht nur meine naive Vorstellung :D
 
Kurzer Nachtrag zum Vorbau: bei ebay USA gibt es 1,5"-Cannondale-Vorbauten (C3) in 90 mm Länge und mit einem Winkel von +/-12° (den OPI wollte ich damals auch in 90 mm, gab's aber nicht mehr). Kostet inkl. Versand nicht einmal 25 €. Habe jetzt mal probeweise einen bestellt...
Bei Biker Boarder scheint es den auch mal gegeben zu haben (ist noch über eine Suchmaschine zu finden).
 
Kurzer Nachtrag zum Vorbau: bei ebay USA gibt es 1,5"-Cannondale-Vorbauten (C3) in 90 mm Länge und mit einem Winkel von +/-12° (den OPI wollte ich damals auch in 90 mm, gab's aber nicht mehr). Kostet inkl. Versand nicht einmal 25 €. Habe jetzt mal probeweise einen bestellt...
Bei Biker Boarder scheint es den auch mal gegeben zu haben (ist noch über eine Suchmaschine zu finden).
Heute einen 90/-15 montiert :D
Bin wieder im Gravel-Mode
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Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse an ner Solo Rigid Gabel?
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Ein Paar Bilder von der letzten Tour
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New Road :lol:,
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langsam aber sicher dahin, wo es wieder Wege gibt.
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Hat hier eigentlich schon mal einer mit ner Dirt Dropbar experimentiert?
Meinungen dazu?
 

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Slate Apex auf Lefty Oliver.
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Kann mir jemand bestätigen, daß dort in den rot markierten Kreis (direkt unterhalb der oberen Gabelklemme) ein 54mm Headshok Dichtring 680655433868 hingehört?
Ist meine Vermutung, hab aber bisher noch nichts Handfestes gefunden.
Ist da noch ein Zentrierring über dem oberen Lager, oder übernimmt die Zentrierung der Dichtring?
 

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Das alte Apex habe ich noch nicht mit Lefty Oliver gesehen. Interessant! Wenn du schon so umfangreiche Umbauten machst, entferne doch gleich die sinnlose Kunststoffscheibe hinter der Kassette ;) Und ein unauffälligerer Schutz vor scheuernden Zügen wäre auch nicht schlecht.

Heute habe ich den vor Kurzem in den USA bestellten Vorbau bei der Post abholen dürfen. Kam übrigens aus Taiwan und nicht aus den USA :rolleyes: Verbaue ich dann die Tage.
 
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Siehe hier. Ist aber ein after-market carbonhalter der an den vorbauschrauben mitmontiert wird. Über Anszon für 15 €
 

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