YT Industries 2020: Capra, Jeffsy und Co. – die neuen Modelle aus Forchheim

YT Industries 2020: Capra, Jeffsy und Co. – die neuen Modelle aus Forchheim

Pünktlich zum Start des Jahres gibt es wieder die Neuheiten aus Forchheim: YT Industries präsentiert die neuen Modellvarianten von Capra, Jeffsy, Tues, Dirt Love und Decoy. Farblich schlägt der Direktversender einige neue Richtungen ein, auch bei den Ausstattungen hat sich einiges geändert. YT Industries 2020 – hier gibt's alle Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
YT Industries 2020: Capra, Jeffsy und Co. – die neuen Modelle aus Forchheim
 
Und für all die Gewichtsmeckerer: bei der Gewichtsangabe der neuen Räder steht klein darunter, dass das Gewicht der 2020 Modelle in Rahmengröße L anstelle von S angegeben wird. Das macht schonmal ein paar Gramm aus ;)

Es wundert eigentlich eher das so wenig meckern, bzw. das es viele es relativieren. Hätte das Rad ein Getriebe eingebaut und das gleiche Gewicht, dann würden mindestens alle übers Gewicht meckern :D

G.:)
 
YT geht den Weg wie viele andere auch, wenn Sie populär geworden sind. Getrimmt auf Umsatz und das P-L Verhältnis wird dann vernachlässigt. Sicherlich ist das P-L Verhältnis nicht mehr so gut wie im Vorjahr was die Preise und die Ausstattung angeht, aber warum wird immer Santa Cruz als Vergleich hergenommen? Bei SC ist, wenn man die UVP Preise betrachtet und die Ausstattung noch schlechter ausgestattet als ein YT und ganz ehrlich was Kundenservice und Qualität angeht braucht man sich nicht drüber unterhalten. Wer hier die Nase vorn hat ganz klar SC. Auch sind die Preise bei SC doch etwas höher angesetzt, da man eine lebenslange Garantie auf Lagerungen und Rahmen hat und dafür zahle ich gerne einen Aufpreis. Ich stand letztes Jahr vor der Frage YT oder SC. Am ende wurde es SC weil ich mich einfach mehr mit der Marke identifizieren kann als mit YT und SC doch schon ein paar Jahre länger am Markt ist, seine Carbonmanufaktur im Video zeigt, damit man mal über die Schulter schauen kann und überhaupt einen offenen Eindruck auf Kunden macht. Hatte ein defektes Lager am Hinterbau durch mangelnde Pflege meinerseits über SC kam innerhalb von 4 Tagen mit UPS ein neuer Lagersatz für den ganzen Hinterbau ohne einen Dollar bezahlt zu haben. Einfach Top!

Ein Bronson V3 2019 als X01 Variante statt für ursprünglich 7499 für 4200 geschossen, da braucht man an YT nicht mehr denken.

Ich finde auch Ebikes interessant im Gebirge oder wenn man mal abends ne schnelle Runde über die Hometrails ballern will. Das Decoy hat mir auch gefallen letztes Jahr und das war wohl DAS Ebike, mit dem wohl besten P-L Verhältnis auf der Welt (wobei ich die DI-Schaltung rausgelassen hätte braucht kein Mensch), dicht gefolgt vom Cube Action Team Hybrid 2019 oder gleichwertig von der Ausstattung. Aber dieses Jahr überzeugt mich auch das Bike nicht mehr. Es sieht schöner aus wie im Vorjahr ja aber der Preis und die Ausstattung sind nicht mehr so interessant. Was mich noch interessieren würde, ob man an der Akkubefestigung was geändert hat. Diese war nicht sehr überzeugend und auch nicht gerade geräuscharm. Die Akkuentnahme war auch mit etwas aufwand verbunden.

YT baut interessante Bikes keine Frage, aber ein "habenwill" Gefühl, dass mich zum kauf bewegt hat, hatte ich noch nie bei YT.
 
Der fieldtest war bezogen auf versender vs boutique in der mittelklasse.
Der satz mit dem santa wenn es ein yt in carbon sein muss.
Wobei mir jegliche garantien eh nix nützen würden wenn die impacts selbstverschuldet sind.
Yt hat im bike versendertest den testsieg eingefahren. Beim blindkauf war so gut wie alles vorbildlich. Bester liefertermin, bester aufbau, bester service. Die bemühen sich.

Anonyme einzelmeinungen und gehörte erfahrungen im forum sind mit vorsicht zu geniessen. Auch die canyon streben geschichte. Wer glaubt das alles ist die wahrheit, glaubt auch hotel Rezessionen.

Du meinst wohl Rezensionen? ;)

...ich war mit der Versandabwicklung (Schrauber-NotMe) auch sehr zufrieden. Plus dass ich auch nachträglich noch den Rabatt bekommen habe.
 
Finde die neuen einfarbigen Designs super.
Zu dem Preis würd ich aber keins kaufen/ weiterempfehlen. Allerdings hat YT doch eh gefühlt alle paar Wochen Rabatt Aktionen, oder?
 
Also die Verbindung SC, YT??? Wo kommt denn die her? Für 2999€ bekommt man bei Santa gar kein Bike... da geht es (200€ teurer) mit Alu und ohne Dropper los. Das YT bei Service und Vertrieb investieren muss, nachdem sie auch in Übersee so gut angenommen werden, und natürlich auch ständig Neuentwicklungen im Hintergrund laufen darf man auch nicht vergessen. Die Preise sind knallhart kalkuliert und darf man auch nicht mit Händlereigenmarken vergleichen, die teilweise Abschreibungsverkauf machen. Wie immer gilt, effektiv werden Bikes immer billiger (zur Inflation) bzw man hat noch nie mehr Bike fürs gleiche Geld bekommen. Alles andere ist nur rein subjektiv, emotionale Wahrnehmung... eine Sram NX ist nicht wie eine xxx vor xxx Jahren... und eine Fox Rhythm wird nicht schlecht bloß weil man vor 15 Jahren noch die beste Float 36 bekommen hat. Diese ganzen Gedankengänge machen einfach keinen Sinn. Wir können eigentlich alle froh sein, weil es überhaupt keine wirklich schlechten Bikes mehr gibt... nüchtern betrachtet ist es einfach der Hammer was YT anbietet, Image und Style inklusive.

Die Verbindung zu SC kommt daher, dass man sich die reelen Preise mal ansehen muss, die man für ein SC zahlen muss und nicht die UVPen.
Du behauptest für 2999€ bekommst du kein Santa mit Dropper.... Ein Nomad V4 AL 2019 in R-Ausstattung bekommt man im Netz für 2999, in S-Ausstattung für 600€ mehr bei den C und CC-Ausstatungen das gleiche, viel Rabatt trotz lebenslanger Garantie auf Rahmen und Lager für den Erstkäufer - Ausverkauf gab es erst bei BC, aktuell gute Preise bei gocycle. Und auch auf aktuelle Bikes bekommst du richtig heftig zweistellige Prozente, wenn du vernünftig mit einem Händler sprichst. Mir ist im Sommer 2019 auch ein aktuelles V10 in S-Austattung angeboten wurden, dass nur einen 100er über dem jetzigen YT Tues Pro lag - defacto bei Santa der bessere Rahmen (haben sowohl mehrere SC und auch das Tues im Fuhrpark und man merkt auch ohne Markenbrille einen Unterschied, dass die Rahmen besser verarbeitet sind und einfach durchdachter aufgebaut sind), die gleichen Federelmente, keine E13-Teile - lediglich nur Abstriche bei der der GX Schaltung, die aber top funktioniert. Die S-Ausstattung des Santas ist auf fast dem gleichen Niveau wie die Ausstattung des Tues Pro - Richtig die UVP liegt halt 2000 drüber - es geht aber um reale Preiszahlungen. Kommunikation mit SC ist unproblematisch bei Garantie, Ersatzteilversorgung top, Chrashreplacment, lebenlage Lagergarantie - alles funktioniert ohne ewig zu warten und zu fairen Konditionen.
Meine Frau und ich haben mehrere Santa Cruz, mehrere Commencal und Alutech, CTM, Radon und das YT TUES im Fuhrpark. Und nach unseren Erfahrungen war und ist der Service bei SC und Commencal abartig gut, von YT waren wir mehr als enttäuscht, auch wenn das Bike/das TUES mittlerweile richtig Spaß macht.
Und meine persönliche Meinung ist eine andere als deine, es ist nicht der Hammer, was YT anbietet, mit entsprechenden Service wär es schon fair - würden sie den entsprechenden Service leisten, dann würde die Preisleistung in Ordnung sein - können ja auch andere Versender wie Commencal, schreibst nach Andorra bekommst innerhalb kürzester Zeit eine Antwort auf deutsch, Ersatzteile sind immer vorrätig und zwar alles für die Rahmen, Garantieleistungen werden extrem schnell abgewickelt. Richtig ist Commencal ist ein wenig teurer aber, dafür funktioniert bei denen alles top, wenn mal was schief läuft - gleiche Erfahrung bei SC gemacht. Da zahl ich gerne mal real gesehen ein paar hunderter mehr, habe aber die Sicherheit, dass ich bald wieder auf dem Rad sitze wenn man was in die Hose geht.

Hast du letztes Jahr mal versucht Schaltaugen bei YT zu bekommen, zumindest für´s Tues waren die eine gefühlte Ewigkeit nicht lieferbar?
Bolzen und Schrauben für das TUES haben wir uns auf Lager gelegt, da man nicht weiß, ob sie gerade lieferbar sind, wenn man sie braucht.

Propain ist für mich z.B. auch eine gelungene Alternative zu YT, wo ich mir für geringfügig mehr Geld (Vgl. Preis Tues gegen Rage mit fast gleicher Ausstattung) mein Rad so zusammenstellen kann wie ich es möchte und später kaum bis keine Teile tauschen muss, weil dass Rad voll nach meinen Vorstellungen ankommt. Festgelegte Preise für Chrashreplacment, die fair sind und die Abwicklung zügig geht. Bei Carbonrahmen selbst ein CHrasreplacment nur für Rahmendreieck oder Streben angeboten wird. Wenn man sie anruft nehmen sie sich Zeit und klären auch per E-Mail alle Fragen schnell.

Sorry schonmal versucht technische Fragen bei YT zu stellen oder überhaupt in der Hotline durchzukommen? - das ist ein echter Krampf, Hotline ging gar nicht und per E-Mail dauerts, aber funktioniert irgendwann. Wenn man bei YT mal den richtigen Ansprechpartner hat, wie Lotto, dann klappen auch Garantieansprüche vernünftig per E-Mail. (Nur meine Erfahrungen, freue mich für jeden der andere Erfahrngen gemacht hat!)

Wo ich dir recht geben muss, dass YT im Marketing-Bereich alles richtig gemacht hat und sich die letzten Jahren klasse in Szene gesetzt hat, dass sie nun die Preise erhöhen können oder Komponenten Downgraden und trotzdem noch Begeisterungstürme herbeigeführt werden - Preis/Leistung und Service können andere Marken aber mittlerweile deutlich besser.

Und ich bezweile in keinster Weise, dass YT gute Räder baut, aber andere MArken können es auch und dies teils mit extrem besseren Service. Das Tues ist definitiv kein schlechtes Rad und macht, dass wofür es gebaut ist, aber es wird definitiv unser letztes YT gewesen sein.

Jeder der es anders sieht kann es gerne machen. Den letztendlich geht es uns allen nur um den Spaß beim Biken und da muss jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für all die Gewichtsmeckerer: bei der Gewichtsangabe der neuen Räder steht klein darunter, dass das Gewicht der 2020 Modelle in Rahmengröße L anstelle von S angegeben wird. Das macht schonmal ein paar Gramm aus ;)
Interessant, das haben sie dann jetzt editiert. Gestern stand da noch "measured in smallest frame size".
 
Finde die Preise für die verbauten Ausstattungen auch nicht mehr wirklich attraktiv wenn man bedenkt das es sich um Direktversender Bikes handelt. Die Gewichte der E-Bikes sind irre, wenn ma bedenkt das da quasi alles aus Carbon dransteckt und dann habens trotzdem 2kg mehr als mein Large Merida E-onesixty (no Carbon parts).
Der Preisleistungsküller 2020 wird mm nach das neue Cube Stereo 170 im abfahrtslastigen Endurosegment. Was es da gibt fürs schmale Geld is schwer zu toppen. Noch dazu mit Händlersupport.
 
Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Ich war leider schon mehrfach (wegen kleinerer Mängel) auf den Service angewiesen und da wurde stets schnell und unkompliziert weitergeholfen. Anfangs musste ich sogar mein neues Bike einschicken, was allerdings schon nach einer Woche wieder zurück kam. Zudem wurden mir 3 Monate nach dem Kauf noch eine gerade gestartete Rabattaktion auf Nachfrage gutgeschrieben (immerhin 300 €).

Auf der Website gibt es übrigens auch ein sehr gut umgesetztes Garantie/Reklamations-Portal. Ausfüllen, abschicken, nach kurzer Zeit eine Antwort erhalten :ka: .


Mich freut es, wenn bei dir alles geklappt hat. Beim Tues meiner Frau war die Kontaktaufnahme egal ob Hotline, Garantie-Portal oder E-Mail eine Katastrophe. Erst als ich eine direkte E-Mailadresse hatte von einem YT-Mitarbeiter hatte, war die Garantieabwicklung vernünftig und wurde dann auch abgewickelt (hat insbesondere Fehler bei der Montage durch YT betroffen, wo bereits bei Auslieferung Fehler und vermurkste Schrauben am Neurad waren)

Die weiteren Garantiefälle - 2 mal TRP-Bremse - habe ich dann direkt über den Importeur abgewickelt, da dies einige Wochen schneller ging als über YT.

Aber ich gönn es jedem, der gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Bei all dem Austattungsgemecker:
Beim Jeffsy Pro Race ist der Preis gleich geblieben und sie haben genau die Schwachstellen ausgemerzt.
Passende Bremse für's Einsatzgebiet, bessere Reifen (sogar als MaxxGrip) und eine X01 Eagle statt der XTR/E13 Kombo (die ja vielen ein Dorn im Auge war).

Respekt YT, an der Stelle habt ihr wirklich sinnvoll bzw kundenorientiert nachgebessert.
Naja, das Race Pro haben sie auch schon knappe 2, 3 Monate nach Neuvorstellung mit 1.000€ Rabatt rausgehauen, genug Marge um punktuell nachzubessern sollte also vorhanden sein, ohne direkt am Hungertuch zu nagen ;-)

Ich finde es äusserst bedauerlich, dass YT die Abwärtsspirale bei der Ausstattung mitmacht. Als die SX Eagle vorgestellt wurde, hieß es noch/dachte man noch "cool, nun auch 12x für günstige Einsteigerbikes". Und nun? Sind einfach die Räder mit NX teurer geworden und sogar im gehobenen Preissegment hat die GX die X01 ersetzt. Ich hatte mich 2018 für YT entschieden, weil beim Grundpaket kaum Tuning"notwendigkeit" war: Lyrik, Superdeluxe, Code, SLX. Das war eigentlich alles bereits ziemlich hoch in's Regal gegriffen, ohne aber jeweils die teuren Topvarianten zu nehmen. Z.B. bei den Gabeln gab's zwar bessere Lyrik-Varianten, aber grundsätzlich nichts besseres als die Lyrik-Familie an sich. Code ebenso, genau so auch der Dämpfer (natürlich rein aus RS-Sicht gesprochen). Die e13-Variostütze nervt mich zwar wie Sau mit ihrem dämlichen seitlichen Spiel seit dem ersten Aufsteigen, aber die Indexierung ist gut gewählt, der Trigger wirklich gut und die Funktionsweise bis auf das seitliche Spiel eigentlich grundsolide bis sehr gut. Jetzt gibt es Yari, Guide, SX und eine auf Eigenmarke gelabelte Variostütze von der man noch nicht weiß, ob sie wirklich eine Verbesserung darstellt. Ok, auch 200€ günstiger, aber das kostet ja alleine die Kartusche, wenn man die Yari mittels airshaft auf Lyrik/Charger-Dämpfung umbaut. Die Schaltung kann man nicht sinnvoll aufrüsten, ohne auch den Freilauf zu tauschen (nochmal +60-80€ plus der eigentliche Umbau des LRS plus die neue Schaltung).

Die Räder sind gut, ich bin mit meinem eigenen YT auch sehr zufrieden, aber aus der aktuellen Range würde ich mir keines mehr kaufen, da das PLV auf der Strecke geblieben ist, für Alu-Käufer keine Ausstattung oberhalb von "bockschwer, Einstiegsniveau, aber funktional" mehr verfügbar ist und weil es insgesamt irgendwie "too much" wird mit den Federwegen. Von der Geo her würde das Capra perfekt zu meiner Frau passen, die aber eher ein potentes Trailbike/AM bräuchte. Aber mit mittlerweile 180mm Federweg am 650b-Capra ist das dann einfach mal sowas von total "overbiked", dass für den gleichen Preis ein Giant Trance/Liv Intrigue mit ähnlicher Ausstattung sinnvoller erscheint oder wesentlich günstiger etwas von Vitus. Die letzten Jahre mit weniger Federweg und besserer Ausstattung hätte das Capra noch den Stich gemacht (wenn die S-Größen nicht so ratzfatz ausverkauft gewesen wären).
 
Frag mich auch wie eine Preissteigerung beim Tues Pro von 500 Euro vom Vorjahr zu heuer rechtferigen ist.
Stahlfeder Dämpfer DHX statt Luftdämpfer X2
Filigranes Renthal Cockpit anstatt bewährter RF Atlas Front
Code RSC statt TRP

macht 500€ Erhöhung.......sprich 12.5%.....für was fürn Benefit jetzt genau?

Edit: Hoffentlich schickens zum Bike auch gleich ein zwölffach Umrüstkit dazu, weil sonst seh ich mit einem Maxxgrip Reifen am Hinterrad kein Licht um irgendwie ansatzweise voranzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du letztes Jahr mal versucht Schaltaugen bei YT zu bekommen, zumindest für´s Tues waren die eine gefühlte Ewigkeit nicht lieferbar?
Bolzen und Schrauben für das TUES haben wir uns auf Lager gelegt, da man nicht weiß, ob sie gerade lieferbar sind, wenn man sie braucht.

Propain ist für mich z.B. auch eine gelungene Alternative zu YT, wo ich mir für geringfügig mehr Geld (Vgl. Preis Tues gegen Rage mit fast gleicher Ausstattung) mein Rad so zusammenstellen kann wie ich es möchte und später kaum bis keine Teile tauschen muss, weil dass Rad voll nach meinen Vorstellungen ankommt. Festgelegte Preise für Chrashreplacment, die fair sind und die Abwicklung zügig geht. Bei Carbonrahmen selbst ein CHrasreplacment nur für Rahmendreieck oder Streben angeboten wird. Wenn man sie anruft nehmen sie sich Zeit und klären auch per E-Mail alle Fragen schnell.

Sorry schonmal versucht technische Fragen bei YT zu stellen oder überhaupt in der Hotline durchzukommen? - das ist ein echter Krampf, Hotline ging gar nicht und per E-Mail dauerts, aber funktioniert irgendwann. Wenn man bei YT mal den richtigen Ansprechpartner hat, wie Lotto, dann klappen auch Garantieansprüche vernünftig per E-Mail. (Nur meine Erfahrungen, freue mich für jeden der andere Erfahrngen gemacht hat!)
Das wusste ich nicht, wenn die Service und Garantieabwicklung bzw die Ersatzteilversorgung bei YT tatsächlich so schlecht ist, dann ist das natürlich ein starkes Gegenargument.
Den super Service und Kontakt bei Commencal (sitzt ja auch ein deutscher Kollege am Telefon :)) und Propain kann ich übrigens persönlich bestätigen.
Natürlich muss YT irgendwann Konfigurationsmöglichkeit anbieten und den Service umorganisieren. Ansonsten wären sie nur eine Premium-Händlermarke ohne die Vorteile eines Händlers. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit wann das kommt und nicht ob überhaupt...
Wieder was gelernt, danke!
 
Ich stand letztes Jahr vor der Frage YT oder SC. Am ende wurde es SC weil ich mich einfach mehr mit der Marke identifizieren kann als mit YT und SC doch schon ein paar Jahre länger am Markt ist, seine Carbonmanufaktur im Video zeigt, damit man mal über die Schulter schauen kann und überhaupt einen offenen Eindruck auf Kunden macht. Hatte ein defektes Lager am Hinterbau durch mangelnde Pflege meinerseits über SC kam innerhalb von 4 Tagen mit UPS ein neuer Lagersatz für den ganzen Hinterbau ohne einen Dollar bezahlt zu haben. Einfach Top!

Top Service auf jeden Fall. Aber wie kann man denn ein Lager am Hinterbau falsch pflegen, dass es nach nicht einmal einem Jahr defekt ist? Soviel gibts da ja nicht zu pflegen.
 
Bei YT ists nicht anders als bei anderen Marken.
Der Trend zu weniger Ausstattung zum Mehrpreis/ -gewicht zieht sich seit Jahren bei allen Herstellern durch.
Und je größer der Erfolg der Versender wird, desto mehr nähern sie sich den Fachhandelsmarken an vom P/L Gefüge.
Im Fachhandel darf man eben nicht nur den UVP vergleichen, sondern muss die realen Verkaufspreise der Bikes betrachten!
 
Das stimmt! Der Preisdruck, der in den letzten Jahren von der Versendern auf den Fachhandel gegangen ist, hat auch viel Positives gebracht. Gute Beispiele sind hier Trek (Remedy 8 / 9,7 oder Slash 8), bei Specialized (Stumpjumper EVO) oder Giant (Trance und Reign Alu Modelle). Das sind vernünftig ausgestattete Räder zu einem guten Preis mit Support vom örtlichen Händler. Die Vielfalt am Markt bewirkt schon viel und schafft auch gute Möglichkeiten für € 3.000 +/- brauchbare Bikes von Mittelklasse bis Premium Marken kaufen zu können.
:)
 
Weiß nicht, finde YT hatte früher ein besseres Image. Geiler Stuff für Young Talents war die Devise. Heute eher Werbetrommel rühren, Preise steigern und cool wirken in fortgeschrittenem Alter... Die Entwicklung der letzten Jahre setzt sich leider fort. Priorität hat eben Umsatzsteigerung und Expansion aber wer kann es Ihnen auch verdenken - macht ja irgendwie Sinn. Nur muss man aufpassen nicht übers Ziel hinauszuschießen!
 
Aber wie kann man denn ein Lager am Hinterbau falsch pflegen, dass es nach nicht einmal einem Jahr defekt ist? Soviel gibts da ja nicht zu pflegen.
Hochdruckreiniger...

Das stimmt! Der Preisdruck, der in den letzten Jahren von der Versendern auf den Fachhandel gegangen ist, hat auch viel Positives gebracht. Gute Beispiele sind hier Trek (Remedy 8 / 9,7 oder Slash 8), bei Specialized (Stumpjumper EVO) oder Giant (Trance und Reign Alu Modelle).
Trek & Giant: stimmt.
Specialized wurde mittlerweile aber zum Negativbeispiel. Beim neuen Enduro bspw. haben sie einen völligen Klescher. Da hast an einem 7000-Euro-Rad noch nicht mal die Performance-Elite-Gabel mit Grip2 :spinner: drin, eine bleischwere GX-Kassette und nicht mal die DT 350er-Naben sondern 370er...
 
Frag mich auch wie eine Preissteigerung beim Tues Pro von 500 Euro vom Vorjahr zu heuer rechtferigen ist.
Stahlfeder Dämpfer DHX statt Luftdämpfer X2
Filigranes Renthal Cockpit anstatt bewährter RF Atlas Front
Code RSC statt TRP

macht 500€ Erhöhung.......sprich 12.5%.....für was fürn Benefit jetzt genau?

Naja zuvor war ein X2 Performance verbaut. Jetzt ein DHX2 Factory. Das dürften alleine schon mal 100€ oder mehr im Einkauf ausmachen.
Mehr Anbauteile aus Carbon und die Code dürfte auch einiges im Einkauf ausmachen. Zumal ich mir vorstellen kann, dass sie die TRP Bremsen durch Gwinn geradezu geschenkt bekommen haben. Zuletzt wird noch statt dem GX Schaltwerk nun ein X01 verbaut.

Denke die 500€ kommen da ganz gut hin.

Interessant finde ich, dass im Vorjahr beim Tues beide Pro Versionen, also 27,5" und 29", bei gleichem Preis die gleiche Ausstattung hatten.
Nun bekommt man beim 29er zusätzlich nen Carbon Lenker und eine Carbon Sattelstütze für den gleichen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich das nun ein Factory anstatt einem Performance verbaut ist, ebenso der Wechsel auf X01.
Jedoch rechtfertigt es trotzdem keine 500 Euro wenn man die EK Preise dafür hernimmt. Und das Renthal Teile im EK günstiger sind als RF Atlas Teile kann dir jeder Händler bestätigen. Davon abgsehn hats ja erst wieder 17kg+ mit Pedale, und das mit nem Carbonrahmen. Das isn Rückschritt, kein Fortschritt.
Edit: Mehr Carbonteile? Ich finde kein Carbon Teil an dem Radl ausser dem Frame selbst (am 27.5er)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Service auf jeden Fall. Aber wie kann man denn ein Lager am Hinterbau falsch pflegen, dass es nach nicht einmal einem Jahr defekt ist? Soviel gibts da ja nicht zu pflegen.
Hab die ersten mal den Hochdruckreiniger genommen und hab nicht gleich neu geschmiert. Bis es nach 6 Monaten zum knacken/knarzen angefangen hat. Beim zerlegen war das Lager gut schwergàngig und es kam schon Rostbrühe raus.
 
Hochdruckreiniger...

Trek & Giant: stimmt.
Specialized wurde mittlerweile aber zum Negativbeispiel. Beim neuen Enduro bspw. haben sie einen völligen Klescher. Da hast an einem 7000-Euro-Rad noch nicht mal die Performance-Elite-Gabel mit Grip2 :spinner: drin, eine bleischwere GX-Kassette und nicht mal die DT 350er-Naben sondern 370er...

Ja, spezi verbaut eiskalt rythm in ü5k bikes.
Da muss ich passen. Soviele fliesen will ich nicht verlegen um dazuzugehören. Dagegen bekomm ich bei lv top ausstattung.

Was wird das für ein drama für die superdads die ihren kids den wunsch vom fabio stumpi an weihnachten noch erfüllt haben. Jetzt ist das canyon vom spezl die coole kiste.
 
Das stimmt natürlich das nun ein Factory anstatt einem Performance verbaut ist, ebenso der Wechsel auf X01.
Jedoch rechtfertigt es trotzdem keine 500 Euro wenn man die EK Preise dafür hernimmt. Hat ja erst wieder 17kg+ mit Pedale, und das mit nem Carbonrahmen. Das isn Rückschritt, kein Fortschritt.

Kennst du die Einkaufspreise oder wie bist du in deiner Rechnung vorgegangen?(Meine Schätzung ist reine Mutmaßung). Das YT da prozentual eine Gewinnmarge draufschlägt kommt natürlich auch dazu und die Hersteller der anderen Teile wollen dieses Jahr eventuell auch etwas mehr Geld als üblich. Alles in allem kann ich den Preis aber recht gut nachvollziehen bzw. finde ihn jetzt nicht übertieben.


Gewicht ist eigentlich auch ok.
Mein 29er Tues wiegt momenten ca. 16.2KG, mit Pedale, Coil Dämpfer, Tubeless und das ganze in X-Long.

Das 29er ist mit 16,2kg angegeben, minus 400g oder mehr für Coil (ist keine SLS Feder wenn ich das richtig sehe), minus 400g wegen den Reifen.
Bist wieder bei 15,4kg wie im Vorjahr.
 
Jup i kenn die Ek Preise schon, zumindest die die für den 0815 Händler gelten. YT hat da mit Sicherheit ganz andere Konditionen.
Deine Gewichtsrechnung stimmt natürlich exakt, es sind die Reifen und die Feder die den Unterschied ausmachen. Trotzdem find i halt 17kg für ein 2020er DH Bike um 4500€ zz Versand und nen full Carbon Frame nicht unbedingt zeitgemäß, um das gings hauptsächlich.

Besser wärs gwesen sie hätten den Hinterreifen 3c Maxxterra gnommen (weil ein Maxxgrip hinten hat an einem DH Racebike eh nix verloren), ne SLS Feder reingsteckt und den GX Antrieb beibehalten.
Das Radl wär um über einen halben Kilo leichter, es rollt besser/schneller, und es brennt um 100€ weniger in der Geldtasche wenns einem das Schaltwerk verbiegt. Zumal ließen sich die 500 Mehrpreis leichter rechtfertigen wenns sein müsste:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten