Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hab nun endlich mein Headbadge auch mal bearbeitet und montiert.
IMG_9703.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@ henkin: kannste was zu den Pi Rope Laufrädern sagen? Lohnt das in die zu investieren? Die Tests besagen ja nur das beste.....
ich habe nur vorübergehend das PI ROPE VR ins candy meiner mandy gesteckt. der LRS kommt in mein coal. ich werde berichten. mein erster eindruck: geile, wertige optik mit den hellen textil speichen. ich habe lange überlegt ob die mir gefallen, 1a verarbeitung, super leicht (ich liebe leichte LRS), absolute kaufempfehlung fürs erste. ich bin die nur mal bissel in der stadt gerollt, unauffällig.

Allerdings... kann man das mal ganz nah an das blaue Ratt stellen?
Ja, die stehen gerade immer nah beieinander, irgendwie mögen die sich. ich kann mir denken was dir vorschwebt...
 
wie haste denn das gemacht? Ehrlich gemeinte Frage. Mein Coal (L) mit Luftdämpfder, DT 1501 , XO1 und leichten Reifen wiegt 14,3.
Mit Coil und echten Enduroreifen wäre ich auch über 15.

Kleines update zur neuen Saison:
Neuer HR ->DHR 2 EXO+ in 2.4 mit PTN R-Evolution Insert, neuer Milch,Dreck und Headbadge;) = neues Gewicht gemessen mit der Park Tools Hängewage 14,05 kg! (Coal M v1)

Bin gestern gefahren und muss sagen das mit dem R-Evolution Insert scheint ganz geil zu sein. Wahrscheinlich kann man mit dem Ding etwas leichtere Reifen fahren ohne Angst vor Durchschlägen haben zu müssen (Achtung bin auch nur 70 kg). Bin gestern mit 1.5 Bar über sehr wurzelige,rumpelige Trails gebügelt ohne auch nur den Ansatz eine Durchschlages.

Also neues Gedankenspiel:bier:: Meinen recht leichten Newmen Laufradsatz verkaufen und durch einen Pi Rope zu ersetzen und hinten den Maxxis Dissector 2,4 + R-Evolution Insert. Das spart locker ca. 350Gr.+ Dann wäre ich wieder unter 13.7 kg ohne Verzicht auf Stabilität und Altagstauglichkeit dafür mehr Spitzigkeit.....


IMG_9707.JPG
 
Frage an die Coal-Fahrer : hat jemand versucht auf Dauer mit dem 210er Link einen 216er Dämpfer zu fahren?
Ich habe das am Samstag aus der Not heraus gemacht und nach kleiner Anpassung der Abstimmung problemlos gefahren.
 
@KHUJAND: Das hat verschiedene Gründe. Welche würde denn deutlich Gewicht sparen? Mir fällt da nur die SRAM XX1 ein.
1.Die ist seeeehr teuer. Würde aber ca. 180 Gr. sparen?
2.Carbon ist empfindlich. Hab hier in den Alpen aber viel steiniges Zeug und auch immer wieder Kurbelaufsetzer. Bei Alu ist mir das dann wurscht. Hält die dem rauen Endurobetrieb stand??? Höre auch immer wieder das es Probleme mit der verklebten Pedalaufnahme gibt.
Beim Lenker gab es auch noch Potenzial aber das gleiche Problem mit Carbon. Mein Bike fliegt auch immer mal wieder durch die Gegend (ohne mich):ka: Haltbarkeit????????
 
@KHUJAND: Das hat verschiedene Gründe. Welche würde denn deutlich Gewicht sparen? Mir fällt da nur die SRAM XX1 ein.
1.Die ist seeeehr teuer. Würde aber ca. 180 Gr. sparen?
2.Carbon ist empfindlich. Hab hier in den Alpen aber viel steiniges Zeug und auch immer wieder Kurbelaufsetzer. Bei Alu ist mir das dann wurscht. Hält die dem rauen Endurobetrieb stand??? Höre auch immer wieder das es Probleme mit der verklebten Pedalaufnahme gibt.
Beim Lenker gab es auch noch Potenzial aber das gleiche Problem mit Carbon. Mein Bike fliegt auch immer mal wieder durch die Gegend (ohne mich):ka: Haltbarkeit????????
Genau aus dem von dir genannten Grund, kommt mir kein Plastik ans Bike ?
 
Zumal wir beide schon live dabei waren, wie sich eine XX1 verabschiedet hat. ? Paar Wochen später ist dem gleichen Reiter, an seinem Fast Forward das gleiche Modell noch mal Joos gegangen.

An meinem Bike bleibt die X1 Alukurbel. ?
Schade, daß Bild von der zerbröselten XX1 Kurbel habe ich nicht mehr...
 
@KHUJAND: Das hat verschiedene Gründe. Welche würde denn deutlich Gewicht sparen? Mir fällt da nur die SRAM XX1 ein.
1.Die ist seeeehr teuer. Würde aber ca. 180 Gr. sparen?
2.Carbon ist empfindlich. Hab hier in den Alpen aber viel steiniges Zeug und auch immer wieder Kurbelaufsetzer. Bei Alu ist mir das dann wurscht. Hält die dem rauen Endurobetrieb stand??? Höre auch immer wieder das es Probleme mit der verklebten Pedalaufnahme gibt.
Beim Lenker gab es auch noch Potenzial aber das gleiche Problem mit Carbon. Mein Bike fliegt auch immer mal wieder durch die Gegend (ohne mich):ka: Haltbarkeit????????
Also meine Carbonkurbel hält seit knapp einem Jahr, am Tyee hatte ich auch einen Carbon Lenker und der ist auch öfter in den Steinen gelandet und hat gehalten, werde mir auch wieder einen kaufen wenn mal was günstiges angeboten wird was mir gefällt.
Übrigens: Fazit nach 11 Monaten Dauergebrauch meines Coal ‚s nix zu beanstanden alle Teile laufen noch 1A
Nur der Lack ist echt sehr bescheiden, sieht stellenweise schlimm aus.
 
@KHUJAND: Das hat verschiedene Gründe. Welche würde denn deutlich Gewicht sparen? Mir fällt da nur die SRAM XX1 ein.
1.Die ist seeeehr teuer. Würde aber ca. 180 Gr. sparen?
2.Carbon ist empfindlich. Hab hier in den Alpen aber viel steiniges Zeug und auch immer wieder Kurbelaufsetzer. Bei Alu ist mir das dann wurscht. Hält die dem rauen Endurobetrieb stand??? Höre auch immer wieder das es Probleme mit der verklebten Pedalaufnahme gibt.
Beim Lenker gab es auch noch Potenzial aber das gleiche Problem mit Carbon. Mein Bike fliegt auch immer mal wieder durch die Gegend (ohne mich):ka: Haltbarkeit????????
Schon gut so.
Besser ein Bike angepasst an den Einsatzzweck und nicht auf das Gewicht.
Fahre die leichteste Race Face Alu Kurbel.
Kommt annähernd an Carbon ran, ist aber im Vergleich zu Carbon Pannensicher und es kann kein Gewinde Einsatz raus bröseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche gerade einen passenden Carbon Lenker und bin beim one up carbon riser gelandet. Überlege nur ob 20mm rise oder 35mm. Bzw passt der 35mm rise in den 77 designz one piece vorbau.
 
Suche gerade einen passenden Carbon Lenker und bin beim one up carbon riser gelandet. Überlege nur ob 20mm rise oder 35mm. Bzw passt der 35mm rise in den 77 designz one piece vorbau.
An der Antwort auf diese Frage hab ich auch Interesse. Meine aber, dass sich im thread zu der Produktvorstellung zum 77designz Vorbau schonmal darüber ausgetauscht wurde.

Edith sagt: Allerdings nur mit 20mm rise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, daß Bild von der zerbröselten XX1 Kurbel habe ich nicht mehr...
hier bei Defekte findest du einige... :lol: und mind. genau so viele Alu Kurbeln. ;)
Doch deine ROTOR Kurbel hat mich echt angefixt ! :anbet:

Also meine Carbonkurbel hält seit knapp einem Jahr, am Tyee hatte ich auch einen Carbon Lenker und der ist auch öfter in den Steinen gelandet
mich dicken hält die xx1 schon das dritte Jahr, auch keinerlei Probleme mit Kurbel/Lenker ;)
da wird die Leichtgewicht Freireiter locker wegstecken. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@MaxBas Wie bist du mit dem DVO hinten zufrieden? Kannst du uns etwas berichten, insbesondere im Vergleich zu deinem Dämpfer vorher...:)
Hi, ich bin den Dämpfer eine Runde auf flachen XC Trails gefahren. Da rumpelt es immer nur sehr kurz. Daher kann ich nur einen ersten Eindruck geben. Knackigere Sachen fahre ich z.Z. aus bekannten Gründen nicht. Kommt aber auch wieder.
Ich fahr den Jade X im Coal. Vorher hatte ich einen MST SuperDeluxe RC3 drin. Der Tune hat dem Dämpfer gut getan aber ich hatte immer ein Problem mit dem Sag. Ich wäre gerne mit mehr gefahren, um das Tretlager runter zu bekommen, saß dann aber immer auf der Progression auf. Mit Weniger Sag war das besser, aber ich fand das Bike hinten einfach zu hoch. Deshalb jetzt der Coil, und auch einfach aus Neugier. Der erste Eindruck ist sehr gut. Die drei Position der LSC sind jeweils deutlich anders. Der Lockout ist sehr fest, offen sehr weich und dazwischen ein Trailmode. Das ist praktisch. Gefällt mir gut soweit. Pop und Plüsch sind da. Mehr kann ich nicht wirkich sagen.Melde mich, sobald ich mehr weiß.
 
Zurück
Oben Unten