Support your local Dealer: Lasst uns unsere Fahrrad-Händler unterstützen!

Support your local Dealer: Lasst uns unsere Fahrrad-Händler unterstützen!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMy9iMWM0YTZlYzc5MjNiZmQ1Nzc3ZTgxYjBmNTM2MmRjYzJiMmEzOThjLTEuanBn.jpg
Die Corona-Krise wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Besonders zu leiden haben darunter unter anderem Einzelhändler – wie etwa die Bikeläden vor Ort. Wie lässt sich diesen in der aktuellen Situation helfen? Wir von MTB-News.de haben uns ein paar Sachen überlegt, wie wir selbst handeln können und wie ihr, die Leser, aktuell unterstützen könnt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Support your local Dealer: Lasst uns unsere Fahrrad-Händler unterstützen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gelaber von SC ist wirklich......
Stundet Ihr Eurem Händler doch die Zahlung oder nehmt ihm das nicht abverkaufte Zeug am Saisonende zurück, weil ja ab Juni neue "Innovationen" anstehen..
Und ja, auch Ihr solltet Euch Sorgen machen..... Einfach mal Zeitung lesen, aber nicht nur die "bike"


:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

oder anders gesagt, gebt den händlern die gleichen ek preise wie den online läden. hier im forum verhökert einer sc da dreht sich mnch einem händler vor ort der magen um.... und dann stellt sich der fuzzi hin und labert so einen stuss

kurzer nachtrag:

https://www.komking.de/deals/Santa-Cruz-Heckler-Carbon-CC-S-Kit
2020er modell mehr als 20%......................................
 
Zuletzt bearbeitet:
um ehrlich zu sein, glaube ich, dass der verkauf von fahrrädern für kunden, die sich auskennen und anspruchsvoll sind, nur über bestellung funktionieren kann. es gibt testevents, um probezufahren, dann beratung und bestellung. so braucht sich keiner teure räder in den laden stellen. es gibt auch keinen wertverfall durch modellwechsel etc.
ich glaube die breite masse kauft so nicht ein - die gehen in den laden und lassen sich belabern oder kaufen nach optik
 
ich glaube die breite masse kauft so nicht ein - die gehen in den laden und lassen sich belabern oder kaufen nach optik
Bis vor kurzem war ich auch ein Unterstützer der Lokalen.. Bis ich erlebte, dass die Kerle (egal ob Verkauf oder Werkstatt) wirklich die grundlegenden Kleinigkeiten vergessen bzw. falsch ausführen (und selbst ich bin ein Wenigschrauber). Von 9-fach-Ketten in einem 11-fach-Antrieb und zwei linken Pedalen in einer Packung usw..
Die Händler (oder zumindest dieser eine) schaufeln sich über die Zeit ihr eigenes Grab. In gewisser Weise auch von der Industrie provoziert.
 
Alle Händler bei denen ich bisher in Stuttgart war empfinde ich als nicht schützenswert. Ähnlich wie racepace eins vor mir schreibt. Hier das selbe, deshalb nur noch selbst schrauben.
Und der SC Mensch, sorry aber mir fehlen die Worte
 
ich glaube die breite masse kauft so nicht ein - die gehen in den laden und lassen sich belabern oder kaufen nach optik

das stimmt, aber diese räder sind nicht so teuer, und es spielt auch keine besonders große rolle, ob die lackierung von diesem jahr oder die bremse genau die richtige. ein solides mittelklasse modell sollte dann den meisten reichen. ich verstehe nicht, warum man immer jedes preissegment bedienen muss.
 
Alle Händler bei denen ich bisher in Stuttgart war empfinde ich als nicht schützenswert. Ähnlich wie racepace eins vor mir schreibt. Hier das selbe, deshalb nur noch selbst schrauben.
Und der SC Mensch, sorry aber mir fehlen die Worte

ist raum hannover ähnlich. es gibt sehr gute werkstätten, aber von denen, die räder verkaufen, die mich interessieren, würde ich nie ein bike kaufen.

aus aktuellem anlass: neulich hat mir jemand erzählt, es gäbe da in raum bremen einen händler, der komuscherweise immer zrit hat, wenn man was kaufen will, und sich nicht mehr meldet, wenn es ein problem gibt. was soll ich sagen? wenn jemand das bei mir ein mal macht, dann ist er raus. soll er rumheulen, das online geschäft würde seingeschäft ruinieren. ich kenne wie gesagt niemanden, der das geschäftsmodell fahrradladen (in dem segment, das mich knteressiert) verstanden hat.
 
Leider gibt es auch einen großen deutschen Radhersteller, der über Händler verkauft, aber preise bietet, die teilweise unter Versenderniveau liegen. Von meinem Händler weiß ich, dass das fast komplett auf Kosten der Händlermarge geht. Auch bei Ihh-Bikes soll anscheinend teilweise der Händler mit den Einnahmen der Inspektion abgespeist werden. wenn das stimmt sollten manche Hersteller evtl. mal das Konzept überdenken.

Thema Ad-Blocker: kann ich zwar verstehen, weil die Werbung teilweise nervt, aber die Umsonstmentalität ist schon geil. Vielleicht mal drüber nachdenken, was wäre wenn die eigene Firma für null arbeiten würde oder die Produkte nur Gewinn abwerfen, wenn der "Käufer" freiwillig bezahlt. Wer bezahlt dann den Lohn usw.? Server sind auch nicht umsonst.

Schreib halt Poison.
 
Kleine Anekdote aus Bremen: ich kaufe ein Rennrad beim Fachhändler mit zweitem LRS und ein bisschen Custom am Bike. Das Bike funktioniert nicht, es knackt im Steuerrohr. Händler nimmt es in die Werkstatt, Prüfung, keine Verbesserung. Händler schickt es zum Großhändler zurück bzw. Hersteller zurück. Nach 18 Wochen kommt Bike zurück, Gabel wurde getauscht, Rahmen angeblich auch, bei der Vertretung des Herstellers in D. Rahmen ist aber nicht getauscht. Händler bietet mir als "Wiedergutmachung" für die Wartezeit einen Einkaufsgutschein an, vom Hersteller nix. Bike funktioniert nicht. Rückgabe des Bikes, Auszahlung des Geldes.
Die Gelackmeierten sind der Kunde und der Händler, der Hersteller agiert überheblich und frech (nur meine Meinung).
Ich halte dem Händler die Treue und habe mir ein neues Rad aufbauen lassen.
 
Ich habe gehört das Cube seine Vorordern nun raus drückt und statt z.b. Zahlungsziel 120 Tage auf sofort setzt. Das heißt Räder die eventl für Mai bestellt hast stehen vor der Tür und 6Tage später sollst du alles bezahlen. Wenn das stimmt dann gute Nacht Cube. So macht man sich unbeliebt
 
"Mach deinen Adblocker auf MTB-News.de aus, damit du ggfs. die Werbung deiner lokalen Bike-Händler siehst."

Ich habe keinen Adblocker und zähle jetzt mal die Werbungen auf die ich aktuell auf der MTB-News Startseite sehe:
  • Madara - Oragnic Skincare
  • Panasonic Bartschneider
  • Himalayalp Treks
  • Adobe Solutions
  • Guhl Feuchtigkeitsaufbau
  • American Express
  • Und der Klassiker: Diese Frau hat 1 Wunderbare Idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib halt Poison.
Und ich dachte mir grade Poison? Gibt's die noch? Dann mal auf die HP gekuckt, die scheinen ja ihre Nische gefunden zu haben.
Schöne bikes. Aber halt nix mehr mtb... Gut war vorher auch nur Katalog zeugs.

Mir tuts für die guten Händler leid wenn sie jetzt schauen müssen dass sie nicht untergehen. Da ich dieses Handels Modell jedoch seit über einem Jahrzehnt nicht nutze, werde ich darauf aber keinen Einfluss haben.
 
Ich habe keinen Adblocker und zähle jetzt mal die Werbungen auf die ich aktuell auf der MTB-News Startseite sehe:
Das hängt ja mittlerweile hauptsächlich von deinem eigenen Surfverhalten ab.
Wenn du ein mal auf Google nach Haarimplantaten für Geheimratsecken suchst, bekommst du diese Werbeeinblendungen natürlich dann hier.
 
gerade der Service sowie der Verkauf von Zubehör rettet dem Fahrradhändler das Leben. Vorallem momentan!
Weil genau da ist noch Geld zu verdienen, die das Überleben deines Ladens sichern ;)
Die Meinung hält sich ja nach wie vor sehr hartnäckig, das durch verkaufen von Bikes oder explizit Ebikes der Händler sich bald einen GT3 kaufen kann, soviel Ebikes wie der verkauft.... Dem ist aber leider nicht so. Ehrlich gesagt schon sehr lang nimmer.
Der Gesamtumsatz mag zwar sehr heftig gestiegen sein, seitdem es die Ebikes gibt und Leute sehr schnell bereit sind hohe Summen für Räder auszugeben (zumal meistens die Frau auch eins brauch und die bekommt auch meistens dann das gleiche hochwertige Rad). Aber wirklich über die Runden kommst damit nicht.
Zumal es mittlerweile relativ üblich ist, einen Rabatt zu geben (Oder eher zu müssen!). Wennst 2 Radln kaufst natürlich etwas mehr.
Das geht dann alles von deiner Marge noch weg.....da ist dann wirklich nicht mehr viel los mit "Gewinn".

Ich kann auch manche verstehen, die sich über die Qualität der Händler auslassen. Manche sand do wirklich unterirdisch :-D
Ich kann das nur nicht nachvollziehen, wie man sich das in der heutigen Zeit des Internets leisten kann.... Im Netz bekomm ich ALLES, für weniger Geld und lass es mir nach Hause liefern. Direkt vor meine Haustür.
Aber wer es sich leisten kann :ka:
Und genau die beschweren sich dann, das keiner zu ihnen kommt :-D

Und wer sich mal gewundert hat, was so mancher Händler im Geschäft stehen hat an Rädern:
Was man nicht im Geschäft stehen hat, verkauft man nicht.
Das ist ein schwieriges Spiel, da es ja gebundenes Kapital ist, was man am Ende nicht losbringt und für umme verkaufen muss...

Jedensfalls, unterstützt die Händler die ihr mögt oder die eurer Meinung nach erhaltenswert sind indem ihr euer Radl zum Service bringt oder mal ein Teil kauft, was vielleicht im Netz 5 bis 10 Euro teurer ist;-)

Und sobald ich Tegtmeier lese schalte ich schon ab und überspringe den Absatz..... Erspart viele Nerven und der Tag ist gleich viel besser :-D
 
Zumal es mittlerweile relativ üblich ist, einen Rabatt zu geben (Oder eher zu müssen!). Wennst 2 Radln kaufst natürlich etwas mehr.
Grundsätzlich gebe ich dir recht und wenn es geht kaufe ich vieles vor Ort (hab aber auch das Glück einen mMn. noch wirklichen Enthusiasten als Händler zu haben).

Der Teil mit den Rabatten bei eBikes gestaltet sich bei uns im Ort aber anders.
Meine Mutter hat sich im Oktober 2019 eine E-Gazelle MY2020 gekauft und der Händler hatte von den 2020 Modellen insgesamt noch eine Handvoll auf Halde. Nachlieferung aller wahrscheinlichkeit nicht vor MY2021.
Rabatt muss, will und kann er eigentlich nicht geben (bis auf etwas Zubehör) da er schon vor Saisonbeginn ausverkauft ist. Mehr Lagerbestand ist aber auch nicht möglich da einerseitz der Platz (ist im Ballungsgebiet ein nicht unerheblicher Punkt) und andererseitz das Kapital/die Kreditfreigabe der Hausbank fehlt um das Risiko des eventuellen nicht Verkaufs zu tragen.

Dafür bietet er das restliche Jahr eine anständigen Service zu moderaten Preisen an. Gibt halt immer solche und solche.
 
So wie es BAK84 schreibt, kann ich es hier auch unterschreiben. E-Bikes sind bei meinem Dealer immer sehr schnell weg. Was an MTB-Komplettbikes im Laden steht, ist für mich eher uninteressant. Aber der Service ist sehr gut, sie haben passende, bezahlbare Klamotten und Helme bzw. können sie besorgen. Ist für mich schon meist die erste Anlaufstelle, wenn ich nicht gebraucht über den Bikemarkt kaufe oder eher exotisches Zeug möchte.
Mal schauen, ob sie meinen neuen Air-Shaft für die Pike jetzt auch kurzfristig bekommen können.
 
der Verkauf von Zubehör rettet dem Fahrradhändler das Leben

...kein Wunder wenn die das Zeug zum UVP verkaufen, was jeder Online-Händler für -30 bis -50% verkauft...

Ich kenne auch keinen lokalen Händler, den ich als besonders erhaltenswert empfinde. Wie hier schon geschrieben wurde, leben die meisten doch eher von E-bike bzw. Normalo-Kunden. Als Fahrrad-Enthusiast bin ich in den allermeisten Läden doch sehr enttäuscht - weil die Verkäufer keine Ahnung haben und/oder die Teile, die ich brauche viel zu teuer im Vergleich zum Online-Händler sind. Der einzige Anlass für den ich einen der lokalen Händler in Betracht ziehen würde, wäre wenn ich ein Komplettrad kaufen wollte, da sind sie ja manchmal noch konkurrenzfähig.
 
Am besten hilft man den kleinen Händlern wenn man generell vor Ort kauft statt als Pfennigfuchser im XXL Online Shop. Das war schon immer so. Dafür brauchts nicht extra Corona.

Dann haben die kleinen nämlich genug Einnahmen um mal 1-2 Monate Flaute gut zu überbrücken (laufende Unkosten Miete, Löhne etc.)
 
Zurück
Oben Unten