Die Corona-Krise wirkt sich auf alle Lebensbereiche aus. Besonders zu leiden haben darunter unter anderem Einzelhändler – wie etwa auch die Bikeläden vor Ort. Wie lässt sich diesen in der aktuellen Situation helfen? Wir von MTB-News.de haben uns ein paar Sachen überlegt, wie wir selbst handeln können und wie ihr User aktuell unterstützen könnt. 

Während die Werkstätten aktuell noch geöffnet bleiben dürfen, um auch weiterhin dank Fahrrad mobil sein zu können, müssen die Händler ihre Verkaufsräume schließen. Für Radläden ist dies ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt:

Der Frühling – und damit eigentlich die beste Verkaufszeit – ist da und die Lager sind randvoll mit neuen Rädern und Teilen. Der Termin, an denen der Lagerbestand beim Hersteller bezahlt werden muss, rückt näher. Und damit rollt auf alle Händler neben den laufenden Kosten wie Strom, Miete und Mitarbeiter ein richtig großes Brett zu.

So hilft MTB-News.de:

Wir müssen unsere lokalen Bikeshops unterstützen, damit wir nach der Krise auch weiterhin Händler vor Ort haben! Lokale Händler können:

  • Provisionsfrei über uns verkaufen. Im Bikemarkt können Händler ohne Provision oder Einstellgebühren soviel verkaufen, wie sie möchten. Diese Regelung bezieht sich auf alle Fahrradhändler – egal ob neu im Bikemarkt oder dort bereits aktiv. Die Regelung gilt ab sofort erstmal bis zum 30. April. (Danach gelten wieder die regulären Provisionssätze.)
  • (Fast) kostenlos Werbung bei uns lokal schalten. Für einen symbolischen Betrag können Händler im April zielgerichtet auf MTB-News.de, eMTB-News oder Rennrad-News.de werben. Ablauf: Ein Händler sendet uns über dieses Formular die notwendigen Infos zu, wir entwerfen die Werbebanner und liefern die Werbung (optional) in der geografisch gewünschten Region aus. So bekommt jeder Nutzer hier Werbung von einem lokalen Bikeshop- oder Service in seiner Nähe. Wahlweise erfolgt die Werbeschaltung auf MTB-News, auf eMTB-News, auf Rennrad-News oder auf allen unseren Plattformen zusammen. Limit: 100 Händler)

Du kennst einen Händler, dem eine oder beide Maßnahmen helfen könnte? Informier ihn über unser “Hilfsprogramm”!

(MTB-News ist mit riesigem Abstand die größte Seite im deutschsprachigen Internet rund um Fahrräder – kombiniert mit eMTB-News und Rennrad-News.de kannst du es dir wie eine Supercombo aus Superman plus Batman plus Spiderman vorstellen!)

Wie kannst DU helfen?

Klar ist, dass unsere Maßnahmen nur einen kleinen Tropfen auf dem heißen Stein darstellen. Deshalb gibt es hier noch einige Aktionen, mit denen ihr selbst euren Händlern unter die Arme greifen könnt:

  • Gutscheine kaufen
  • viele Händler bieten aktuell eine Art Mini-Onlineshop an oder sind im Bikemarkt aktiv und liefern bei telefonischer oder schriftlicher Bestellung kontaktlos an die Haustüre. Erkundigt euch einfach bei eurem Händler!
  • Bring dein Bike jetzt zum Service!
  • Mach deinen Adblocker auf MTB-News.de aus, damit du ggfs. die Werbung deiner lokalen Bike-Händler siehst

Beispiele für weitere gute Ansätze von Händlern:

  • Das Fahrradgeschäft “Die Edelhelfer” aus Recklinghausen bietet Beratung per Telefon und Whatsapp-Video, sowie Service und kostenlosen Versand an.
  • Fahrrad Fuchs aus Groß Gerau stellt Infos zu den Abläufen in einem Youtube-Video vor

Die Regelungen zu den Schließungen sind auf Landesebene unterschiedlich geregelt – wenn du Händler bist lies dir die genaue Regelung in deinem Bundesland durch um ggf. mit kreativen Lösungen wie in den Beispielen oben auch weiterhin bspw. Online-Bestellungen entgegennehmen zu können und deine Waren dann per Auslieferung an den Kunden zu bringen.

Wir haben das Thema noch mit zwei bekannten Persönlichkeiten unserer Branche besprochen:

Sebastian Tegtmeier von Santa Cruz Bicycles aus Sicht eines Premiumherstellers:

Ich mache mir keine großen Sorgen um die Hersteller oder großen Onliner, aber ich habe große Sorgen um die kleinen, von Leidenschaft getriebenen Händler: neben den normalen laufenden Kosten haben sie sich oft auch für viel Geld (= Kredit) Fahrräder ins Geschäft gestellt, die normalerweise im Frühjahr an die Kundschaft verkauft werden. Dieses Geschäft bleibt aber nun aus und die Händler auf der Ware und damit auf den Krediten sitzen. Jede Idee, den kleinen Händler um die Ecke zu unterstützen ist wertvoll und mit dieser Aktion erhält der Händler überregionale Aufmerksamkeit und kann sein Angebot einer deutlich größeren Zielgruppe anbieten.

Arne Grammer vom Bikeshop Freiburg gibt hier noch exemplarisch einen kurzen Überblick aus Sicht eines kleinen Radladens:

Gerade für Bikeshops ist der Zeitpunkt ungeschickt. Der Frühling ist da und wir sind startbereit. Das Lager ist voll mit Bikes und Zubehör und die kommenden Wochen sind eigentlich die Wichtigsten im ganzen Jahr. Jetzt ist es wichtig, trotzdem beim lokalen Händler zu kaufen. Sonst wird’s eng in ein paar Monaten.

Das ist auch ganz einfach, wir beraten euch genau so gut wie sonst im Shop per Telefon und Mail. Ihr könnt die meisten unserer Artikel online sehen und bestellen. In der näheren Umgebung bringen wir euch die Sachen mit unserem Lastenrad sogar vorbei. Alle anderen bekommen die gewünschten Teile und Bikes kostenlos geschickt. Und wenn ein Helm oder Protektor mal nicht passt, ist der Umtausch auch kein Problem. Unsere Werkstatt ist normal offen. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für einen großen Service! Dann ist dein Bike so richtig fit, wenn das Ganze rum ist. In unserem Hof ist genug Platz, um eine Annahme und Abholung mit ausreichend Abstand zu machen. Die Zahlung erfolgt ebenfalls kontaktlos.

Hast du noch Ideen, wie man den lokalen Händlern unter die Arme greifen könnte? Her damit in den Kommentaren!

  1. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    Race_Pace schrieb:

    Hatte er nicht den Willen, den Wissens- und Erfahrungsschatz der Mechaniker zu erweitern?

    Das muss man eher anders herum sehen. Inzwischen hat er einen gefunden den es auch nach abgeschlossener Lehre interessiert seinen Horizont zu erweitern u.a. bei allen Arten von Rennrädern, auch historischen.
    Mit denen er es zuvor versucht hatte, lief es immer nach dem Motto "Ich habe ausgelernt und ein Stück Papier in der Hand, ich weiß eh schon alles." Es war also von deren Seite nicht das geringste Interesse vorhanden. Außer natürlich immer die neuesten Schulungen für E-Bikes besuchen...
  2. benutzerbild

    Race_Pace

    dabei seit 06/2018

    dopero schrieb:

    nicht das geringste Interesse vorhanden

    Ok, da kannst du dann natürlich nichts machen.
    Freut mich aber, dass er jemanden mit Enthusiasmus gefunden hat.
  3. benutzerbild

    DerohneName

    dabei seit 02/2012

    felixthewolf schrieb:

    Um den Inhalt kanns nicht gehen denn der ist ohne Zweifel richtig gewesen. Der Ton ist da maximal subjektiv. Vielleicht war es der Händler auch Leid, sich vom Kunden erklären zu lassen, was alles geht, wenn einem nur die Gewährleistung egal ist. Vielleicht hatte einer von euch oder auch beide einen schlechten Tag. Wir waren nicht dabei...

    Belassen wir es bei dem
    Jeder empfindet halt Situationen verschieden, jemand der sich vlt nicht auskennt kann davon profitieren.

    Ich hoffe zumindest für Händler, dass es keine so super netten Kunden gibt, die den Händler wegen so nem Blödsinn verklagen....aber man weiß ja nie.
  4. benutzerbild

    felixthewolf

    dabei seit 11/2001

    DerohneName schrieb:

    Belassen wir es bei dem
    Jeder empfindet halt Situationen verschieden, jemand der sich vlt nicht auskennt kann davon profitieren.

    Ich hoffe zumindest für Händler, dass es keine so super netten Kunden gibt, die den Händler wegen so nem Blödsinn verklagen....aber man weiß ja nie.


    Wir haben immer wieder Kunden, die sich wünschen, dass wir etwas abseits der Spezifikationen verbauen - gerade bliebt: E-Bike-LRS mit nicht zugelassenem, weil leichten Teilen. Immer wieder die Idee man könne ja eine Verzichtserklärung abgeben. Abgesehen davon, dass das rechtlich kaum wirksam ist, wenn sich z.b eine Versicherung nach einem Unfall ihr geld wieder holen will, wird dabei der eigene Anspruch des Händler ausgehöhlt, eben nur passende Sachen aufzubauen. Aber das sage ich meinen Interesenten auch klar und deutlich - aber freundlich. Entweder versehen sie es oder gehen zum Bastler um die Ecke der das nicht so eng sieht.

    Gruss, Felix
  5. benutzerbild

    Race_Pace

    dabei seit 06/2018

    Finde ich gut, dass du da deinen Kunden nicht nachgibst @felixthewolf
    Komme zwar aus einer ganz anderen Branche aber den Kundentyp kenne ich

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