Mein Monstergravel-Projekt ist der Umbau eines kurzen 26er MTB Rahmen auf 27.5 LRS mit WTB Resolute in 42mm. Die Gabel ist eine Chinacarbon. Lenkzentrale besteht aus kurzem, steilen Vorbau mit Ritchey Beacon in 440mm. Die älteren Ultegra STI werden mit 9fach XT Antrieb gepaart.
Ich bin Mal gespannt, ob sich das fahren lässt.
Stand derzeit:
Zitiere mich einfach mal selber.
Das Ziel war ein No-/Superlow-Budget Monstergravel Projekt. Im Fuhrpark stehen Rennrad, Gravelbike, Hardtail in 29 Zoll, ein AM-Fully und ein sportliches Trekkingbike. Also eigentlich alles, nur nichts, was ich auch mal an der Kneipe (klar, grade eh nicht...) stehen lassen kann. Deswegen stand Schönheit nicht an erster Stelle und es sind Teile verbaut, die woanders einfach nicht passen wollten (grünes
Lenkerband, bunte Züge, Kombipedale)
Vorhanden eigentlich alles, bis auf
Reifen (30€ im Paar, deswegen kein Tubeless - kommt, wenn es sich bewährt), Lenker (40€), Achsadapter (15mm auf 9mm, 12€),
Bremsen (40€ im Satz) und Züge (10€). Sogar Zughüllen waren vorhandene Restposten (waren für ein Kinderrad, deswegen hässlich).
Die
Bremsen wollte ich unbedingt probieren. Fahre an meinem Gravel die
Avid BB7 und bin ordentlich angenervt, weil die Beläge klappern und die Kolben trotz Schmierung oft hängen. Deswegen habe ich diese Billo-China-Amazon semihydraulik Dinger gekauft, einfach zur Probe...
Rahmen: Capic Elixir 26 Zoll in 50cm, gab's unter vielen Labels, Standardware um 2005
Gabel: Toseek Carbon in 650b
Laufräder: Giant irgendwas in 650b
Reifen: WTB Resolute in 42mm
STI: Ultegra 6500 9fach
Schaltwerk: XT
Umwerfer: XT
Kurbel: XT, 32/42
Kassette: XT 11-32
Bremsen: Zoom XTech HB100
Lenker: Ritchey Comp Beacon 440mm
Vorbau: 80mm, 35°
Bin bisher in einer Woche zwei 60KM Touren und ein paar kurze Stadtrunden gefahren und es geht ziemlich gut. Die Unterlenkerposition ist am echten Gravel natürlich etwas entspannter, ich hätte aber mit Schlimmeren gerechnet.