Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Kaum ist das Wetter wieder besser, wird wieder fleißig die Schaufel mitten im NSG geschwungen (Die 3 letzten Bilder) 🤮
Das ist zwar nichts neues, in der aktuell recht angespannten Situation hier im Ballungsgebiet allerdings deutlich kontraproduktiv...

IMG_20210227_120819.jpg
IMG_20210227_120317.jpg
IMG_20210227_120539.jpg
IMG_20210227_122409.jpg
IMG_20210227_122714.jpg
IMG_20210227_122847.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum ist das Wetter wieder besser, wird wieder fleißig die Schaufel mitten im NSG geschwungen (Die 3 letzten Bilder) 🤮
Das ist zwar nichts neues, in der aktuell recht angespannten Situation hier im Ballungsgebiet allerdings deutlich kontraproduktiv...
Vor allem, wenn man eine Wasserrinne baut ...
 
Nun nach einigem testen zwischen Luft und Coil Dämpfer passt mir der Luftdämpfer irgendwie besser zu meinen Anforderungen / Fahrprofil.

Also, wer hat Interesse an einem DVO Jade X, ca. 4 Monate alt (neu gekauft bei Gocycle Münster und 9 Mal gefahren) mit 400er LS Feder und Tuning von DZ-Suspension? Absolut neuwertig. Einbaumaße sind 210x55. Buchsen sind mit dabei. Neupreis inkl. Tuning liegt bei 700€. Hier für 580€ inkl versicherten Versand innerhalb Deutschlands.

Bei Interesse gerne PM an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Carbon Lenkerende, (geschützt durch das schutzteil von den ergon griffen) ist mir am WE beim absteigen in stolperschrittgeschwindigkeit auf nen stein "geknallt"...

hab keine erfahrung mit carbon lenkern...wir anfällig sind die und wann sollte man diese besser mal austauschen...?
 
Nach vielen Jahren mit Carbon Lenkern und unzähligen Stürzen (incl geschredderter Griffenden) mache ich mir da ehrlich gesagt null Gedanken drüber.

Mein Carbon Lenkerende, (geschützt durch das schutzteil von den ergon griffen) ist mir am WE beim absteigen in stolperschrittgeschwindigkeit auf nen stein "geknallt"...

hab keine erfahrung mit carbon lenkern...wir anfällig sind die und wann sollte man diese besser mal austauschen...?
 
Mein Carbon Lenkerende, (geschützt durch das schutzteil von den ergon griffen) ist mir am WE beim absteigen in stolperschrittgeschwindigkeit auf nen stein "geknallt"...

hab keine erfahrung mit carbon lenkern...wir anfällig sind die und wann sollte man diese besser mal austauschen...?
wie sieht das Lenkerende denn aus?

habe letztens einen Lenker getauscht, da das Ende deutlich aufgesplittert war. Wenn es ok aussieht, würde ich es weiter fahren...
 
Nun nach einigem testen zwischen Luft und Coil Dämpfer passt mir der Luftdämpfer irgendwie besser zu meinen Anforderungen / Fahrprofil.

Also, wer hat Interesse an einem DVO Jade X, ca. 4 Monate alt (neu gekauft bei Gocycle Münster und 9 Mal gefahren) mit 400er LS Feder und Tuning von DZ-Suspension? Absolut neuwertig. Einbaumaße sind 210x55. Buchsen sind mit dabei. Neupreis inkl. Tuning liegt bei 700€. Hier für 580€ inkl versicherten Versand innerhalb Deutschlands.

Bei Interesse gerne PM an mich.
Habe zwar derzeit kein Interesse, aber mich würden die Gründe interessieren. Kenne mich mit den Eigenheiten von Stahlfederdämpfern bisher noch nicht aus :)
 
Habe zwar derzeit kein Interesse, aber mich würden die Gründe interessieren. Kenne mich mit den Eigenheiten von Stahlfederdämpfern bisher noch nicht aus :)

Für mich ausschlaggebend für den Luftdämpfer ist a) niedriges Gewicht (Clay ist ja ein Trailbike), b) bessere Anpassungsmöglichkeiten für meine lokalen Trails und c) gefühlt mehr Popp im Hinterbau. Der Stahldämpfer macht auch richtig Laune und bügelt alles weg. Insbesondere mit dem progressiven Hinterbau von Last, sind Coils eine wahre Freude. Wenn ich ein Enduro fahren würde bzw die Strecken dafür hier hätte, würde ich den Coil den Vortritt geben.

Wurde ja auch im Last Clay Test hier auf MTB-News geschrieben:

"Im Last Clay lässt sich zu beiden Varianten eine recht klare Empfehlung treffen:


  • Wer auf das letzte Quäntchen Traktion und Ansprechverhalten steht und nicht das eine Mal ohne Rucksack und das nächste Mal mit 15 kg auf dem Buckel loszieht, wird den RockShox Super Deluxe Coil-Dämpfer lieben. Aktiven Fahrern bietet er zudem eine extern einstellbare Low-Speed-Druckstufe zusätzlich zum Lockout-Hebel.
  • Wer gerne mal, je nach Strecke oder Zuladung, schnelle Anpassungen am Sag machen möchte, mehr Lebendigkeit im Fahrwerk schätzt und gerne eine sehr hohe Progression am Heck hat, sollte sich in Richtung Luftdämpfer orientieren."

https://www.mtb-news.de/news/last-clay-test-trailbike/
 
Zuletzt bearbeitet:
Montagetermin ist erst am 6. Mai. Zum Glück habe ich noch ein Chromag Rootdown, welches auch viel Spass macht.

Habs in Schwarz als MX mit Fox 36, DHX Coil, Newmen SL A30, XT, etc. bestellt. Dazu liegen die Sprindex Feder, das ovale Absolut Black KB in Gold, und der 77 Design Taco bereit. Die Schaltung ist erst Ende April lieferbar, wollte aber kein SRAM. Die Bremse tausche ich dann, so dass am Chromag die neue XT und am Glen meine bestehende Saint verbaut wird. Dann ist alles schwarz ausser dem Kettenblatt, den Standrohre und den Hydraulik Anschüssen der Saint (alles in Gold).

Bin gespannt wie das wird. Wollte zuerst einen blauen Rahmen, fand das mit den goldenen Standrohren aber nicht ideal. Bin sonst nicht so auf Gold getrimmt. 8-)

Die 36 wollte ich, weil die Lyrik nicht mehr angeboten wird. Bei meinem Gewicht will ich Stabilität, keinen Leichtbau. ;)
 
Montagetermin ist erst am 6. Mai. Zum Glück habe ich noch ein Chromag Rootdown, welches auch viel Spass macht.

Habs in Schwarz als MX mit Fox 36, DHX Coil, Newmen SL A30, XT, etc. bestellt. Dazu liegen die Sprindex Feder, das ovale Absolut Black KB in Gold, und der 77 Design Taco bereit. Die Schaltung ist erst Ende April lieferbar, wollte aber kein SRAM. Die Bremse tausche ich dann, so dass am Chromag die neue XT und am Glen meine bestehende Saint verbaut wird. Dann ist alles schwarz ausser dem Kettenblatt, den Standrohre und den Hydraulik Anschüssen der Saint (alles in Gold).

Bin gespannt wie das wird. Wollte zuerst einen blauen Rahmen, fand das mit den goldenen Standrohren aber nicht ideal. Bin sonst nicht so auf Gold getrimmt. 8-)

Die 36 wollte ich, weil die Lyrik nicht mehr angeboten wird. Bei meinem Gewicht will ich Stabilität, keinen Leichtbau. ;)
Hört sich vernünftig an 👍 Wenn man es mit dem Gold nicht übertreibt wird’s echt stimmig! Hier nochmal etwas Vorfreude 😅
(Für mich das erste Rad welches ich absolut gegen kein aktuelles Rad eintauschen würde 😍)

9C6E4B50-EE32-4516-B117-D4CC8E4C4B37.jpeg
 
Hallo zusammen,

hat hier zufällig jemand ein Edelstahl Last Badge fürs Steuerrohr übrig?
Ich habe damals (wie konnte das passieren :heul:) die Bestellung verpasst.

Da mein Clay technisch unverändert in die nächste Saison startet, will ich ihm wenigstens ein wenig was für die Optik gönnen. :)

Gruß Marc
 
Nun nach einigem testen zwischen Luft und Coil Dämpfer passt mir der Luftdämpfer irgendwie besser zu meinen Anforderungen / Fahrprofil.

Also, wer hat Interesse an einem DVO Jade X, ca. 4 Monate alt (neu gekauft bei Gocycle Münster und 9 Mal gefahren) mit 400er LS Feder und Tuning von DZ-Suspension? Absolut neuwertig. Einbaumaße sind 210x55. Buchsen sind mit dabei. Neupreis inkl. Tuning liegt bei 700€. Hier für 580€ inkl versicherten Versand innerhalb Deutschlands.

Bei Interesse gerne PM an mich.
Witzig. Habe mir gerade den Jade X geleistet, weil ich es vor Neugierde nicht mehr ausgehalten habe. Mein letzter coil- Dämpfer war an einem cyclecraft csp von 1999. Gestern erste richtige Tour. Das Mehrgewicht habe ich nicht bemerkt. Beim Durchfedern im Flachen fühlte sich das erst etwas unbalanciert an. Bei weniger „Gesamtprogression“ wirkte es hinten ziemlich weich (Spindrexfeder meist bei 470 bei 75 kg Nacktgewicht, konnte mich halt nicht zwischen 450 und 500 entscheiden ). Zum hochkurbeln dann natürlich mal die Druckstufe probeweise halb zu und natürlich zur Abfahrt nicht wieder aufgemacht. Der Klassiker. In der Abfahrt war das ganze dann ziemlich unauffällig, was wahrscheinlich ein gutes Zeichen ist. Die Abfahrten waren eher technisch, aber durchaus flott. So richtiges Harzer Wurzelstakkato, wo das Glen sonst reichlich „Feedback“ gibt, war noch nicht dabei. Bisher also eher positiver Eindruck.
 
Witzig. Habe mir gerade den Jade X geleistet, weil ich es vor Neugierde nicht mehr ausgehalten habe. Mein letzter coil- Dämpfer war an einem cyclecraft csp von 1999. Gestern erste richtige Tour. Das Mehrgewicht habe ich nicht bemerkt. Beim Durchfedern im Flachen fühlte sich das erst etwas unbalanciert an. Bei weniger „Gesamtprogression“ wirkte es hinten ziemlich weich (Spindrexfeder meist bei 470 bei 75 kg Nacktgewicht, konnte mich halt nicht zwischen 450 und 500 entscheiden ). Zum hochkurbeln dann natürlich mal die Druckstufe probeweise halb zu und natürlich zur Abfahrt nicht wieder aufgemacht. Der Klassiker. In der Abfahrt war das ganze dann ziemlich unauffällig, was wahrscheinlich ein gutes Zeichen ist. Die Abfahrten waren eher technisch, aber durchaus flott. So richtiges Harzer Wurzelstakkato, wo das Glen sonst reichlich „Feedback“ gibt, war noch nicht dabei. Bisher also eher positiver Eindruck.

Ich sage ja auch nicht dass der Coil schlecht im Clay läuft. Im Gegenteil, macht damit richtig Laune. Aber die hohe Progression vom Luftdämpfer und die breiteren Einstellmöglichkeiten machen mir halt mehr Spass bzw. passen zu meinem Fahrstil besser. Ich habe die Druckstufe übrigens vom Jade X ändern lassen, nun ist "zu" auch wirklich "zu" (vorher war mir da noch zuviel Gewippe im Hinterbau). Vielleicht behalte ich den Jade auch einfach und bin dann für alles gewappnet :bier:
 
Was nicht glänzt funktioniert nicht 8-)

Tipp Topp, würde ich genauso machen und für die gesparten Taler 1 x in Radurlaub fahren (wenn man’s wieder kann)
Ich stelle mir oft die Frage, wer die ganzen Highend Produkte ausreizen kann.
Aber Sinnfragen sind hier wohl eher fehl am Platz.
Wenn es glücklich macht, sollen alle fahren was sie wollen.
 
Zurück
Oben Unten