Der Last Bikes-Thread

Versteh zwar nicht warum das ein schei55 sein sollte, aber gut. Skepsis ob das Sinn macht hatte ich, vorallem weil last das nicht so kommuniziert, bzw. weil extra darauf verwiesen wurde, dass kleine Rahmen nur eine Integration der Flasche ohne Ausgleichsbehäter zulassen.

Ich hab irgendwo im Hinterkopf, dass es Adapterplatten gibt, mit denen man die Trinkflaschenschraubenlöcher etwas versetzen kann, so würdest du etwas Platz gewinnen.

Ob das reicht kann ich dir nicht sagen, auch nicht wo ich davon gelesen/gehört habe, aber sowas gibt es :D
Danke hab ich auch schon gehört. Will mir einen flaschenhalter besorgen der über langlöcher verfügt, um ihn weiter unten zu platzieren. Jedoch geht das nur, wenn ich den dämpfer umdrehe.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
So ganz dann auch wieder nicht. Dem geht's schon besser, wenn von innen das Öl auf den Abstreifern steht, anstatt von außen der Dreck.
Aber ja, eigentlich Details.
Hallo Scylla,
dem stimme ich grundsätzlich zu, möchte aber den zusätzlichen Einwand bringen, dass es bei der Gabel auch nicht anders ist. Evtl. könnten die auftretenden Kräfte ein Hinderungsgrund sein, jedoch ist beim zB Strive oder Titan (unter Nutzung eines Fox Float X2 - wie beim Coal V2) kein Problem. Würde da einfach mal bei Last nachfragen, ob sie bei dem Dämpfertyp Probleme sehen.
Gruß,
Martin
 
:eek: frierst du da nicht am Rücken ?
Nee, weil ich gar nicht erst so derb schwitze am Rücken.

Also ich kann deutlich besseres Temperatur-Management betreiben, wenn ich ohne Rucksack fahre.
Also: Schlauch, Pumpe, Wasser an den Rahmen, Reifenheber und Multitool in die Hosentasche, bei allen Touren unter 2 Stunden.
Bei langen Uphills die Jacke einfach um den Lenker wickeln oder so..... und alles ist gut. (Schont auch die Schneidezähne wenns richtig steil wird und man am Liebsten in den Lenker beißen würde)
 
Auch wenn ich kein last besitze, kann ich euch als Leid geplagte Fahrerin von kleinen Rahmen einen Tip geben.
Die Flaschenhalter bauen unterschiedlich hoch, oft nur wenige Millimeter, die aber viel ausmachen. Kann euch da den Specialized Zee Cage II empfehlen, da sitzt die Flasche relativ nah am Rahmen.
Zudem kommt es auch auf die Flaschenform an, da kann ich euch Camelbak Podium empfehlen. Da sie oben recht kantig und breit sind bauen sie auch nicht so hoch. Gibts aber nur bis 710ml.
 
Man sieht auf dem Bild leider nicht wie viel Platz genau fehlt, aber eventuell würde es sich ja, dank der Langlöcher, ohne Dämpfer drehen ausgehen.
naja 750 ml flasche steht halt am Oberrohr an. weiter zurückschieben ist eigentlich nicht möglich der der Platformhebel im climb modus schon recht knapp vorbei geht.

:eek: frierst du da nicht am Rücken ?
vermutich nicht ernst gemeint oder?^^ sehe das wie @danimaniac , kein rücksack am rücken kein schweiß am rücken.

Auch wenn ich kein last besitze, kann ich euch als Leid geplagte Fahrerin von kleinen Rahmen einen Tip geben.
Die Flaschenhalter bauen unterschiedlich hoch, oft nur wenige Millimeter, die aber viel ausmachen. Kann euch da den Specialized Zee Cage II empfehlen, da sitzt die Flasche relativ nah am Rahmen.
Zudem kommt es auch auf die Flaschenform an, da kann ich euch Camelbak Podium empfehlen. Da sie oben recht kantig und breit sind bauen sie auch nicht so hoch. Gibts aber nur bis 710ml.
danke, den zee cage wollte ich mir sowieso schon näher anschauen. Das mit der Höhe ist gut zu wissen, sieht man im bei den online shops eher schlecht.
So ganz dann auch wieder nicht. Dem geht's schon besser, wenn von innen das Öl auf den Abstreifern steht, anstatt von außen der Dreck.
Aber ja, eigentlich Details.
sehe ich ähnlich wie
Hallo Scylla,
dem stimme ich grundsätzlich zu, möchte aber den zusätzlichen Einwand bringen, dass es bei der Gabel auch nicht anders ist. Evtl. könnten die auftretenden Kräfte ein Hinderungsgrund sein, jedoch ist beim zB Strive oder Titan (unter Nutzung eines Fox Float X2 - wie beim Coal V2) kein Problem. Würde da einfach mal bei Last nachfragen, ob sie bei dem Dämpfertyp Probleme sehen.
Gruß,
Martin
Werde last mal anschreiben und dann berichten.

Andere Frage welche Kugellager nehmt ihr zum wechseln für den Hinterbau? Die origanlen Lager S 6902 LLU ABEC 3 MAX find ich nirgends lieferbar.
Auch finde ich die schon recht überteuert, vorallem wenn man sowas liest:
Link
 
Auch wenn ich kein last besitze, kann ich euch als Leid geplagte Fahrerin von kleinen Rahmen einen Tip geben.
Die Flaschenhalter bauen unterschiedlich hoch, oft nur wenige Millimeter, die aber viel ausmachen. Kann euch da den Specialized Zee Cage II empfehlen, da sitzt die Flasche relativ nah am Rahmen.
Zudem kommt es auch auf die Flaschenform an, da kann ich euch Camelbak Podium empfehlen. Da sie oben recht kantig und breit sind bauen sie auch nicht so hoch. Gibts aber nur bis 710ml.
seit vielen Jahren der Flachenhalter meiner Wahl. Coal V1 M mit 750ml Flasche. Halterung für ONEUP EDC darunter, Schlauch aufs Oberrohr.
 
mit welchem Dämpfer? @xalex
RS super deluxe
bei mir nicht, da eloxiert, aber fürs Auge und die haptik nervig.

Interessant, welche Flasche ist das? Finde keine von Specialized mit 810 ml.
Bei dem vehrkerten einbau müsste sich sogar die 950ml von Elite ausgehen.
Wie bist du zufrieden mit dem Bontrager sidecage, hatte den von Specialized im Auge, bzw. von Lezyne vorallem weil der günstiger ist.
ah sorry, sind nur 770ml
https://www.bike-components.de/de/Specialized/Purist-WaterGate-Trinkflasche-770-ml-p78523/
der bontrager sitzt sitzt um einiges tiefer als der zee cage
 
der bontrager sitzt sitzt um einiges tiefer als der zee cage
Hilft ihm aber nix wenn er durch den Ausgleichsbehälter vom Dämpfer sowieso nicht tiefer kommt 🤷‍♀️
Ich weiß nicht ob ich mir den richtigen angeschaut habe, aber auf den Bildern schaut es schon so aus, als würde er schon ein paar Millimeter zum Rahmen auftragen.
Vllt kannst du auch mal ein Foto von deinem montierten Anhängen?
 
Hilft ihm aber nix wenn er durch den Ausgleichsbehälter vom Dämpfer sowieso nicht tiefer kommt 🤷‍♀️
Ich weiß nicht ob ich mir den richtigen angeschaut habe, aber auf den Bildern schaut es schon so aus, als würde er schon ein paar Millimeter zum Rahmen auftragen.
Vllt kannst du auch mal ein Foto von deinem montierten Anhängen?
Photo kann ich leider die nächsten Tage nicht bieten.

Der Bontrager sitzt quasi maximal tief. Der Ausgleichsbehälter geht gut dran vorbei. Evtl ginge noch ein zwei Milimeter mehr sogar. beim Zee cage habe ich die große Flasche nicht rein gebracht.
 
Hilft ihm aber nix wenn er durch den Ausgleichsbehälter vom Dämpfer sowieso nicht tiefer kommt 🤷‍♀️
Ich weiß nicht ob ich mir den richtigen angeschaut habe, aber auf den Bildern schaut es schon so aus, als würde er schon ein paar Millimeter zum Rahmen auftragen.
Vllt kannst du auch mal ein Foto von deinem montierten Anhängen?
tiefer komme ich nur, wenn ich den dämpfer umdrehe. Eigentlich gefällt mir das optisch ganz gut so.
Photo kann ich leider die nächsten Tage nicht bieten.

Der Bontrager sitzt quasi maximal tief. Der Ausgleichsbehälter geht gut dran vorbei. Evtl ginge noch ein zwei Milimeter mehr sogar. beim Zee cage habe ich die große Flasche nicht rein gebracht.
danke für die info, spart mir Zeit und Aufwand, da ich nicht mehrere Flaschenhalter bestellen muss.
 
Konnte schon jemand das Glen V2 im Vergleich zum V1 testen?
Wenn ich aktuelle Test's vergleiche hab ich das Gefühl das sich die Charakteristik verändert hat.
Z.B. der Velomotion bei dem sich das V1 als Tourenbike entpuppt https://www.velomotion.de/magazin/2019/04/test-last-glen-sl-all-mountain-mtb/
In der aktuellen Mountainbike "Rennsportcharakter und fast too much für den Genussbiker".
 
Konnte schon jemand das Glen V2 im Vergleich zum V1 testen?
Wenn ich aktuelle Test's vergleiche hab ich das Gefühl das sich die Charakteristik verändert hat.
Z.B. der Velomotion bei dem sich das V1 als Tourenbike entpuppt https://www.velomotion.de/magazin/2019/04/test-last-glen-sl-all-mountain-mtb/
In der aktuellen Mountainbike "Rennsportcharakter und fast too much für den Genussbiker".

🤔

Spontan hätte ich jetzt behauptet (ohne das V2 gefahren zu sein) das die V2 eher Richtung Trail geht.
Lenkwinkel ist doch auch wieder etwas steiler geworden, oder?

Zumindest mit 160 vorne ist mein V1 eher Richtung Enduro und weniger Tour...
 
Da interessiert mich jetzt die Motivation/Erwartung, warum du auf das V2 wechselst?

Ist ohne Frage bekloppt...

gab mehrere kleine Gründe die so lange in meinem Kopf gepocht haben bis ich bestellt hab. :spinner::D

erstmal hab ich mich geärgert, dass 4 Wochen nachdem ich mein schwarzes V1 erhalten habe das Glen in Raw vorgestellt wurde was ich sehr gerne gehabt hätte.

der Hauptgrund ist aber der mögliche Umbau auf Coal mittels Link und anderem Dämpfer. Trailbike für die Hometrails und Ballermann für die Alpen, Parks etc. :daumen:

und zu guter letzt ist Corona Bedingt mein jährlicher Skiurlaub ins Wasser gefallen und ich war einfach so gefrustet das ich mich an was anderem erfreuen musste. :lol:
 
Ist ohne Frage bekloppt...

gab mehrere kleine Gründe die so lange in meinem Kopf gepocht haben bis ich bestellt hab. :spinner::D

erstmal hab ich mich geärgert, dass 4 Wochen nachdem ich mein schwarzes V1 erhalten habe das Glen in Raw vorgestellt wurde was ich sehr gerne gehabt hätte.

der Hauptgrund ist aber der mögliche Umbau auf Coal mittels Link und anderem Dämpfer. Trailbike für die Hometrails und Ballermann für die Alpen, Parks etc. :daumen:

und zu guter letzt ist Corona Bedingt mein jährlicher Skiurlaub ins Wasser gefallen und ich war einfach so gefrustet das ich mich an was anderem erfreuen musste. :lol:
Wenn's dann da ist, würde mich interessieren, wie du die beiden Bikes back2back einschätzt! 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten