Gran Paradiso 2020

Tag 8 Nivolé / Col de Leynir, 3.082 m/ Taou Blanc, 3.438 m/ V Vaudaletta/ Thumel, 1.868 m oder
Rhemes N Dames, 1.696 m oder Rif Benevolo, 2.285 m


Dieser Tag klingt etwas kurz. Aber da wir am Folgetag die Becca Traversiere vorhaben, ist eine kurze Tour sinnvoll. Zumal die 1.000 hm zum Taou Blanc auch ziemlich happig sind und die Abfahrt durch das Vaudaletta Tal einiges an Schieben verspricht.
Übernachtung wird man sehen, ob wir unten in Rhemes N Dames nach Vorschlag von @McNulty bleiben oder noch zum Rif Benevolo hoch, was den Folgetag schon mal um 600 hm entspannen würde.
 

Anhänge

  • Tag 8 Nivolé_Col de Leynir_Taou Blanc, 3.438 m_V Vaudaletta_Thuimel_Rhemes N dame 20 km.gpx
    28,1 KB · Aufrufe: 32
Aus eigener Erfahrung kann ich hier nichts beisteuern. Aber zum Colle Leynir kann ich mich spontan an das hier erinnern. Da wird sich wohl nicht viel gebessert haben, oder hast Du eine aktuelle Auskunft?

Edit: habe in der Quelle noch mal gescrollt, @IBEX73 schreibt sogar, dass es von unten gesperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Colle Leynir kann ich mich spontan an das hier erinnern. Da wird sich wohl nicht viel gebessert haben, oder hast Du eine aktuelle Auskunft?
Danke für die wichtige Info. das muss ich natürlich nochmals recherchieren. das ist praktisch das Stück /gepunkteter Weg vom Col de Leynir nach W runter am östlichen Gletscherrand des Vaudaletta Gletschers.
da gibt es als Alternative natürlich die Variante Nivolé/Bikeroute 13 a Col di Mento (manteau?), 2.795 m/
L Djouan/ Entrelor, 3.007 m/Rhemes N dame.
Den Übergang lobt @Ventoux. ja sehr und dürfte dann die bessere Alternative sein.
 
Tag 9 Rhemes Notre dame/Benevolo Hütte/ Becca Traversiere, 3.337 m/ C Bassac Dere, 3.082 m/ Rif Bezzi/ Col de Bassac, 3.153 m/ Thumel oder Rhemes N Dame (Hotel Lidia?),

Egal ob wir vom Valsavarenche ins V di Rhemes über den Col de Leynir oder den Entrelor queren, steht am Folgetag die sehr schwere Tour (Rundtour) zur Becca di traversiere an, die ihren besonderen Reiz aus der exponierten Lage zwischen dem Goletta und dem Gliairetta Gletscher bezieht. Wenn das möglich ist, werden die 300 hm zur Becca Bike+ hike sein.
der erste Teil des Abstiegs zur Bezzi Hütte ist steiles, schwieriges Schrofengelände. da rechne ich mit
500 hm Schieben.
Der 2. Übergang über den Col de Bassac (ca. 1.000 hm bergauf) dürfte dann wieder machbarer sein.
Aber insgesamt werde ich diese Tour bei CA nochmals genauer recherchieren.
 

Anhänge

  • Tag 9_Becca di Traversiere (3337 m) SÜ_VaRhemes_Tumel_2.500 hm_36 km_fbup30%.gpx
    1,3 MB · Aufrufe: 22
Am nächsten dran am ursprünglichen Plan bist Du wohl mit dem Colle Rosset als Alternative. DAS würde mich auch mal interessieren. @Ventoux. hat das bergab gemacht und @Fubbes bergauf, aber ich konnte bisher nicht rauslesen ob das was für mein Fahrtechnik-Level wäre.
Entrlor O-W ist gar nicht soo einfach, lies mal hier weiter oben im Fred nach...
 
Entrlor O-W ist gar nicht soo einfach, lies mal hier weiter oben im Fred nach...
Hatte ich bei @Ventoux. gelesen. Ein 3.000 er Übergang ist nie leicht. Aber wohl besser als ein Abgang über einen Gletscherrand.... auch wenn wir natürlich mit Bergschuhen unterwegs sind - und nicht wie @scylla mit Bikeschuhen (never).
Aber das werde ich noch genauer recherchieren.
Den Rosset Übergang habe ich ja schon als "Abfahrt" an tag 7 (Punta Basei) drin.
da ich alle Tracks (und Karten) dabei habe, kann ich jederzeit Änderungen im Tourenablauf machen. Wir buchen ja nix vor oder nur wenn wir mehrere tage unbedingt irgendwo schlafen wollen.
 
Tag 10 Val di Rhemes/Valgrisenche 2 Alternativen: direkt über C Finestra, 2.840 m oder Höhenweg "Becca 4 Denti".

Bei diesem Tag gibt es 2 Alternativen.
Die direkte über die C Finestra, 2.840 m = Alta Via V Aosta/Chalet Epee/L Beauregard. Dann könnte man noch den Übergang über den Col du Mont, 2.637 m nach Frankreich rüber anhängen.
Ich denke aber, dass ich die viel weitere Alternative 2 bevorzuge: zuerst das V Rhemes raus bis Introd und dann den WW ca. 600 hm oberhalb des Valgrisenche u.a. über die Becca di quattro denti, 2.400 m/Rif l´Epee - dort kommt die Alta Via (Variante 1) runter. Ich denke dass wir dann in Valgrisenche übernachten. Diese Variante hat dann schon so um die 45 km, was einem vollen Tag entspricht. Ich hoffe, dass man von diesem Höhenweg einen guten Blick auf den großen Rutor Gletscher haben könnte.

Um beide Alternativen dabei zu haben, habe ich die Varianten sozus. als Rundtour getrackt.
 

Anhänge

  • Tag 10 V Rhemes_Valgrisenche 2 Alt C Finestra oder Höhenweg Lukas.gpx
    29,5 KB · Aufrufe: 24
Wir waren dieses Jahr auf dem Mont Taou Blanc. Sind aber auf der gleichen Seite (in Richtung Valsavarenche) des Colle Leynir wieder runter. Allerdings sind mehere Wanderer in Richtung Val di Rhemes runter - die obersten Meter sahen nach leichtem Klettern, aber machbar aus. Sollte also gehen.
 
Tag 11 Valgrisenche/ Col du Mont, 2.637 m/Petit Bernard, 2.182 m/ La Thuile, 1.447 m
62 km


An diesem 11. Tag verlassen wir den Bereich Aosta zu einem kleinen Abstecher nach Frankreich über den mir noch unbekannten Col du Mont (hier diskutiert) , um dann über den kleinen St Bernardo nach La Thuile zu kommen . Weiter geht es danach Richtung Courmayeur, um dann die Berge nördlich des Aosta Tales in Angriff zu nehmen.
Sorry, sind 2 track Fehler enthalten....
 

Anhänge

  • Tag 11 Valgrisenche_Col du Mont,.gpx
    41,3 KB · Aufrufe: 28
Da ihr ja auf Gipfeljagd seid und viel Zeit habt, wäre ein Abstecher nach Val d'Isere und der Grand Sassiere eine Möglichkeit. Höher geht dann nicht mehr.
Tour ist in der Ride
 
Da ihr ja auf Gipfeljagd seid und viel Zeit habt, wäre ein Abstecher nach Val d'Isere und der Grand Sassiere eine Möglichkeit. Höher geht dann nicht mehr.
Na ja, Gipfeljagd ist vielleicht übertrieben. Ein paar Gipfel sollten schon eingebaut sein. Soll ja nicht nur eine Tragetour werden.
Aber jetzt noch ins Val d´Isere runter und dann wieder zurück, das liegt mir doch zu weit abseits. Ich bleibe jetzt mal auf der Variante Col du Mont/La Thuile/Courmayeur und wollte die Aosta Runde über den doch eher machbaren Monte Fallere schließen. halten uns ja dann schon mind. 2 Tourenwochen im Aosta Bereich auf. Wie es weitergeht, bin ich noch in der "Findungsphase"....
 
Tag 12, Teil 1: La Thuile/Coumayeur 30 km über V Chavannes/ Lac Mont Percé/M Portin/
Mt Favre, 2.987 m/TMB nach Courmayeur


Ist das schon mal einer gefahren als Alternative zur TMB? Eine ganz verwegene Idee wäre natürlich weiter westlich über das V Breuil/Chavannes Gletscher (gibts den noch?) und zwischen Col de la Seigne und Rif Elisabetta auf die TMB queren.
Oder weiter östlich durch das V Youlaz? Muss ich aber alles erst recherchieren (wanderforum). Variante 1 erscheint mir am besten geeignet. Sind ja schon mal mind. 1.500 hm. Also da könnte man in Courmayeur oder Nähe schon mal Schluss machen....
 

Anhänge

  • Tag 12 La Thuile_Courmayeur 30 km.gpx
    22,6 KB · Aufrufe: 33
Nicht gemacht, aber so ähnlich auch schon geplant. Leider hat Courmayeur seit letzter Saison ein paar Sperren angezettelt, eine davon betrifft Deine Route, das Stück vor dem Lago Chécrouit.
https://www.comune.courmayeur.ao.it/linea-diretta/novita/avvisi/regolazione-circolazione-in-bici-mtb
Es wird allerdings von einem neuen Weg für 2022 zwischen Courmayeur und Col de la Seigne gesprochen. Ob der Dir was nützen würde, und ob er überhaupt rechtzeitig fertig wird, müsste man wohl vor Ort erfragen.

Stattdessen sollte aber die Fortsetzung über Col d'Arp möglich sein. Den Bericht kennst Du?
http://www.vttour.fr/sorties/mont-blanc,18225.html#sortie
Da ist die Passage Mont Fortin - Col d'Arp ganz anständig bebildert.
 
Die verwegene Variante scheint auch zu gehen, genau das hatte ich mal andersrum vor, eben mit dem gleichen Ziel, eine Mont-Blanc-Passage mit etwas Abstand zur TMB zu erhalten (Malatra - Sapin - Courmayeur - Fortin - Chavannes - kl. S. Bernhard).
http://www.vttour.fr/sorties/viree-en-beaufortain-pour-changer,17219.html#sortie
http://www.vttour.fr/sorties/miravidi-en-boucle-transfrontaliere,11910.html#sortie

Sorry dass ich nur Theorie-Wissen anbieten kann, aber ich hoffe die Bilder helfen Dir trotzdem, wenn Du sie nicht eh kennst. Vielleicht meldet sich ja noch ein echter Crack und berichtet ;)
 
Leider hat Courmayeur seit letzter Saison ein paar Sperren angezettelt
Mir gehts grad gleich wie @baraber 🤮🤮 Geht das hier nun auch schon los? Nein nein, sie haben absolut nichts gegen MTBs und E-Bikeso_O. Auch ich hatte eigentlich geplant, die TMB über die beiden Balkone Ferret und Veni zu machen, was nun so nicht mehr möglich ist. Da helfen auch blauäugige Versprechungen über irgendwelche Radwege im Tal nicht weiter. Na dann, ein Tal weniger, das sich zu besuchen lohnt.
 
Tag 11: Ich hätte noch einen "Explorer". ---- Sieht auf der Karte ganz OK aus - ist aber Karten-Klugschei.....

Da könnte man evt direkter nach La Thuile - rüber zum Refuge Ruitor und von da über den Col du Tachuy (ca. 700hm)

@Del Pedro hat mal den Vorschlag gemacht (in die andere Richtung) (Witzigerweise in deinem Monte Rosa Faden)

Edit Vide Abfahrt gibt es auch - da geht was....

 

Anhänge

  • rif-ruiton-thuile.gpx
    120 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
... Geht das hier nun auch schon los?
Ist die Kehrseite des Internets, muss uns nicht sehr wundern.
Je mehr sich (auch über Threads wie diesen oder Blogs) über solche Möglichkeiten austauschen, desto mehr folgt daraus Fluktuation auf diesen Wegen. Und umso mehr gehen wir jemandem anderen auf den S+++.
Nein nein, sie haben absolut nichts gegen MTBs und E-Bikeso_O.
Heute Pressemitteilung bekommen: Die Zukunft im Aostatal sieht dann so aus
https://www.allaround-emtb.com/ .
 
Naja. Dieser Thread sorgt bestimmt nicht für einen erhöhten Andrang. Bei dieser Art Routengestaltung fühle auch ich mich nicht mehr so richtig angesprochen. Zu viel Gekringel, zu wenig Radfahren, zu viele Gipfel. Das soll jetzt keine Kritik sein. Wenn man wenig Ebiker treffen will, vermutlich eine Top-Route :)
 
Zurück
Oben Unten