Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
So als Denkanstoß, 30% Sag am Dämpfer entsprechen mit der progressiven Übersetzung vom Hinterbau dann eher 45% am Hinterrad.
Mir gefällt mein V2 Coal mit der Standard Luftkammer am SDLX mit gut 25% am besten, da nutzt ich auf härteren Einschlägen selbst mit den zwei Token den Federweg komplett. Mit der MegNeg bin ich (ohne Token, aber 4 Bändern) jetzt auch bei 30%, nachdem die große Kammer doch nach mehr Druck verlangt und hinten raus richtig straff wird.
 
30% passt schon ganz gut bei mir. Grobe Abweichungen inbeide Richtungen fühlen sich straff an, bei zu viel sag hängt man schnell im Bereich der Progression rum. Letztendlich doch auch Abhängig von der Fitness/ Fahrdynamik im Verhältnis zum statischen Körpergewicht. Leichter dynamischer Fahrer, der mit Schmackes in Kompressionen kloppt: Weniger. Komfortorientierter Cruiser: mehr.
 
Irgendwas um die 30% wird schon passen. Ist auch kein Wunder, dafür wurde es entworfen...

Wobei ich mich immer frage wie man überhaupt exakt den Sag messen kann??? Diese ganzen Indikatoren auf den Dämpfern dienen doch eher nur der groben Kontrolle...🧐

Ich finde ja die Luftdämpfer Klasse, wenn mal wieder ein Furz quer sitzt, oder die Erbse unter dem Kissen drückt, kann man da ein bisschen dran rumpumpen, oder "Pft-Pft" machen, schon ist die Fahrradwelt wieder in Ordnung und die Sag-Anzeige bleibt die Gleiche🙈

M.
 
Irgendwas um die 30% wird schon passen. Ist auch kein Wunder, dafür wurde es entworfen...

Wobei ich mich immer frage wie man überhaupt exakt den Sag messen kann??? Diese ganzen Indikatoren auf den Dämpfern dienen doch eher nur der groben Kontrolle...🧐

Ich finde ja die Luftdämpfer Klasse, wenn mal wieder ein Furz quer sitzt, oder die Erbse unter dem Kissen drückt, kann man da ein bisschen dran rumpumpen, oder "Pft-Pft" machen, schon ist die Fahrradwelt wieder in Ordnung und die Sag-Anzeige bleibt die Gleiche🙈

M.
Na z.B. von Dämpferauge zu Dämpferauge, oder Schraubenmitte zu Schraubenmitte, man muss halt vorher den Sag von der Gesamtlänge Dämpfer abziehen, jetzt im Winter gar nicht so einfach, durch den Wärmeausdehnungskoeffizienten und das kalte Wetter zieht sich der Dämpfer einfach zusammen.
Aber im Sommer auch nicht so einfach, dann dehnt sich das Scheissding auch einfach aus.....
 
..genau aus den genannten Gründen finde ich Sag messen scheisse und hatte nach ner groben PSI Orientierung gefragt.

27, 30, 35% kann man alles an nem identisch eingestellten Dämpfer ab"messen", je nachdem wie kalt oder warm es oder wie hoppelig man gerade ist oder die Skala abschätzt.

Meine Frage ist beantwortet, starte mit rund 150psi, danke Holland.
 
Bin gespannt, wo Du landest. Der Hinterbau ist bekanntlich deutlich progressiv. Ich fand, das mit weniger Luftdruck eher Federweg verloren geht. Mehr Sag, aber fast der gleiche verbleibende „Restfederweg“. Fühlte sich weniger lebendig, zu tief und zur der Pike an der Front unausgewogen an. Ich mag aber auch das Fahrwerk gerne etwas straffer.
 
20211221_123724_HDR~2.jpg
 
Jetzt müsste man mal klären, was dem alten Rücken mehr wehtut. 3-4 Kg mehr den Berg hochtragen oder Hardtail runter, mag das nicht mal jemand ausprobieren, der noch keinen kaputten Rücken hat :D
 
Zurück
Oben Unten