Liteville 301 CL Mk1 Trail-Bike: 12.000 € Carbon-Bike der Alu-Experten

aber ein Carbon-Rahmen in Europa zu produzieren, finde ich lobenswert

Dat isses in der Tat. Aber ich hab grad spasseshalber bei Last so n' Asco zusammengeklickt. Für den gleichen Preis (na gut, 500 Scheine mehr, aber das ja wurscht bei der Preisklasse) bekomm ich da ein mundgelutschtes Intend-Fahrwerk, ne Trickstuf MXA und den Rest auch ausm oberen Regalfach. Und bei Liteville? Ne FIT4 Gabel, nen schnöden Float X und ne.. ähm... Sram Level... Dafuq? 🥴
 
sieht richtig bescheiden aus; seltsame Geometrie, seltsamer Komponentenmix (nein, ich möchte keine SRAM-Bremse an so einem bike!), und "limitierte Auflagen" zu Apotheker- und Zahnarztpreisen passen wohl gerade nicht so gut zur gesamtwirtschaftlichen Lage... wird sicher ein Renner, ganz bestimmt!
 
Ich finds eigentlich recht lässig! (Abgesehen davon dass es mir zu teuer ist)

Allerdings:
Level-Bremsen? Die sind ja völlig sinnlos schwach. Und mittlerweile haben viele Hersteller kapiert, dass an ein (bergab) fähiges Rad eine Code gehört.
FIT4? Bei dem Preis?

@Redaktion : ihr nennt drei verschiedene Heckfederwege: 130, 140 und 150mm.
 
Mir beschleicht der Gedanke, man hatte noch vor dem Pierer-Einstieg dieses 301 CL Mk1 entwickelt und dabei ordentlich Geld in die Negativformen versenkt, vielleicht auch noch eine Mindestabnahmemenge von 200 Stück vertraglich beim Hersteller unterzeichnet. Dann wurde das erscheinen des 303 forciert und jetzt passt das 301 CL Mk1 nicht mehr so recht ins Portfolio. Man nennt es dann limitierte Edition und freut sich, dass es am Ende wenigstens kein Verlustgeschäft wurde. Was mich als (inzwischen Ex) Liteville-Fan sauer aufstoßen lässt: warum hat man stattdessen nicht ein 101 CL Mk1 entwickelt? So´n DC/XC-Fully mit 100-120mm Federweg vorn/hinten wäre super platziert zw. 4-One/H3 und 303 und 200 Stück/Jahr gehen weg wie geschnitten Brot, wenn preislich auf Höhe des Last Celos.
 
Ja, ne - es ist mir einfach egal. Liteville wird die Mindeststückzahl sicher verkaufen und ich denke es fährt sich bestimmt gut. Man muss halt dann die Gabel rausreissen und zumindest ne ZEB, Grip2 oder Intend einbauen. Aber der Normalo Käufer wird es sicher so fahren wie es is.

Was mich aber reizt, so wie Liteville früher, ist eher das Last New Glen oder der @GrinBikes Hobel, wenn er denn kommt.
 
Wenn man Preis und Ausstattung mit Specialized und Santa Cruz vergleicht, ist es gar nicht so teuer. Von dem neuen Canyon Spectral bekommt man halt fast 2 dafür. War aber vor 10 Jahren auch schon so.
 
Die Optik ist grausig. Das steil abfallende Oberrohr, wie beim 303 mit dem Knick, erinnert mich an alte Damenräder. Ich verstehe nicht warum man ums verrecken an dieser alten Heuschreckenkinematik festhält.
Die Produktion des Rahmens in der EU finde ich dagegen gut - kein China greenwashing.
Mal sehen ob noch eine Aluvariante kommt. Ist dann 500 Gramm schwerer.
 
Dat isses in der Tat. Aber ich hab grad spasseshalber bei Last so n' Asco zusammengeklickt. Für den gleichen Preis (na gut, 500 Scheine mehr, aber das ja wurscht bei der Preisklasse) bekomm ich da ein mundgelutschtes Intend-Fahrwerk, ne Trickstuf MXA und den Rest auch ausm oberen Regalfach. Und bei Liteville? Ne FIT4 Gabel, nen schnöden Float X und ne.. ähm... Sram Level... Dafuq? 🥴
Du hast Made in Germany vergessen :D
 
Ich finds eigentlich recht lässig! (Abgesehen davon dass es mir zu teuer ist)

Allerdings:
Level-Bremsen? Die sind ja völlig sinnlos schwach. Und mittlerweile haben viele Hersteller kapiert, dass an ein (bergab) fähiges Rad eine Code gehört.
FIT4? Bei dem Preis?

@Redaktion : ihr nennt drei verschiedene Heckfederwege: 130, 140 und 150mm.
Liteville gibt 140 mm an was stimmig erscheint. Gabel und Bremsen 😂,
 
Die Optik ist grausig. Das steil abfallende Oberrohr, wie beim 303 mit dem Knick, erinnert mich an alte Damenräder. Ich verstehe nicht warum man ums verrecken an dieser alten Heuschreckenkinematik festhält.
Das ist halt das, was man heute „iconic design“nennt. Es wird auch nicht so schlecht aussehen, wenn es einmal vor einem steht. An so etwas erinnert man sich, wie z.B. auch an das GT Zaskar LE. Hier hat LV nie den Absprung geschafft.

Beim Preis würde ich mich gar nicht so aufregen. Ich persönlich weiss nicht wie es weitergeht. Falls Liteville versucht mit 200 Stück die Entwicklungskosten und den Preis für die Molds hereinzubekommen, wird das alleine schon einen beträchtlichen Teil vom Preis ausmachen. Dazu kommen dann die Herstellungskosten für eine Kleinserie. Zum Schluß wird man sich natürlich auch an den aktuellen Marktpreisen für High End Bikes orientieren.
 
Abartiges Design mit schlechter Ausstattung zum Mondpreis! :lol: Alleine eine Level an diesem Rad ist eine Frechheit.
 
Zurück
Oben Unten