Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

... es gib zwei 97 er Kataloge auf der Vintage Seite 👆... im EURO steht auch in den Specs
CAD3 👍

@Stahlbetrieb schau mal nach , Du hast den Katalog doch in natura .....
falls Du den in deinem Chaos findest ....
ich weiss nicht mal was da das Problem ist, ich überlese die Geo-Diskussionen. Geo ist eh überschätzt wenn man die Bikes wie ich nie fährt.
@Steff2250 ich brauche eine exakte Anweisung, das Chaos bei mir ist immer schlimmer 8-)
 
Hast du inzwischen die Torx-Möglichkeit getestet? Ich kenne persönlich tatsächlich nur "normale" sechskant-variante. Muss mal wegen dem Werkzeug gucken ob ich meinen Schlüssel noch habe oder schon (wieder) vertickt habe.

Hi Dennis,

Ich bin nun tatsächlich etwas schlauer geworden:

Die Magic Motorcycle Cranks vor Cannondale und vermutlich auch einige wenige der frühesten CODA - Magic Kurbeln haben ein 1/4" Zoll Innensechskant Maß. Die späteren Cannondale CODA Magic haben alle ein 6mm Innensechskant Maß.

Nun bleiben zwei Erklärungen für das Phänomen meiner Ti Bolts (und ähnlicher Beobachtungen bei anderen Ti Bolts anderer CODA Magics):

  • Es waren alles ursprünglich 1/4" Innensechkant Maße, und irgendjemand hat das nicht gemerkt und es mit einem 6mm Imbus ausgeleiert
  • Es gab tatsächlich eine Reihe von Bolts, die eine andere Form hatten, ähnlich TORX

In meinem Fall passen weder 6mm, 1/4" (6,35mm) noch 7mm :)

On another note: Falls jemand das Coda Bottom Bracket Werkzeug zu verkaufen hat, wäre ich interessiert. Und falls jemand 1 oder 2 Force 40 Adapter verkaufen mag, gerne PM an mich :)

Schönen Tag!
 
So Umbau abgeschlossen und verabschiede mich hiermit wieder aus dem Bereich
1708937890544.png

Fazit:
1. Nie wieder ein Projekt mit irgendwas von Cannondale
2. leider geil :love:
3. paar Kleinigkeiten sind noch zu machen
4. Meine 200€ / Rad Regel wurde hier definitiv gerissen!
5. siehe 1.
:winken:
 
Ich kann mich dunkel erinnern mein Innenlager mit Shimano-Schlüssel eingeschraubt zu haben...
Das ist ein dämliches Gerücht das sich hartnäckig im Internet hält. Es ist Pfusch - die Zahnaufnahme ist ähnlich aber eben nicht wirklich gleich, die Lagerschale geht bei perfektem BSA Gewinde vielleicht zu 90% rein und dann, auf den letzten Metern, zerschrammt der Hollowtech-Schlüssel dann schön die Lagerschalen sodass dann nichts mehr passt. Job well done.

WENN Ghetto-Lösungen, dann würde ich was dickes aus Gummi um die Schale herumwickeln und mit viel Gefühl mit einer großen Rohrzange arbeiten. Das klappt 20 mal besser als die Hollowtech-Pfuschmethode.
 
Ich frage mal weil ich meine juckende Finger nicht still halten kann und was neues zum Schrauben brauche:

hat hier jemand einen T1000 in diesem schönen metallic-grün in 54-56er Rahmengröße und will es loswerden?

Bei mir liegt noch ein brauner Brooks und andere nette Altherren-Sachen rum aber nichts passendes an Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mal weil ich meine juckende Finger nicht still halten kann und was neues zum Schrauben brauche:

hat hier jemand einen T1000 in diesem schönen metallic-grün in 54-56er Rahmengröße und will es loswerden?

Bei mir liegt noch ein brauner Brooks und andere nette Altherren-Sachen rum aber nichts passendes an Rahmen.
.. gut das ich alles habe 🤔 muss nicht mehr suchen :daumen:
M 900 121.JPG
 
Ich gebe zu, kürzlich auch mal nach einem T1000 geschaut zu haben. Da aber der Keller voll ist und ein Angebot nicht vorhanden war, ist der Gedanke erst mal wieder verworfen worden.
Suche erstmal ein Street oder StreetX Rahmen mit Scheibenbremsen, aber auch nur latent.
 
Ich gebe zu, kürzlich auch mal nach einem T1000 geschaut zu haben. Da aber der Keller voll ist und ein Angebot nicht vorhanden war, ist der Gedanke erst mal wieder verworfen worden.
Suche erstmal ein Street oder StreetX Rahmen mit Scheibenbremsen, aber auch nur latent.

Hoffentlich sind wir unterschiedlich gross, sonst kommt zur Knappheit auch noch Konkurrenz um ähnliche Rahmengrößen dazu 8-)
Ja die Ts und die STs sind irgendwie selten, vermutlich weil sie eben wirklich gefahren wurden und meist von älteren Herren dann gegen ein Ebike getauscht. Meistens bedeutet es für das alte Rad dann nichts gutes...
 
Bei mir ist letztens ein weiterer Rahmen CAAD3 Disc only ohne Modelbezeichnung angekommen, ich hoffe, dass es Team Blue und nicht Iris Blue ist.

1710088655578.png

Bild noch vom Verkäufer aus den KA

Rahmen und Gabel ohne Dellen, Lack geht so. Die Fatty D Gabel mit max. 70 mm Federweg ist technisch runter, Lagerbahnen und Nadellager hinüber, Faltenbalg mit Löchrn/Rissen. Dämpfer hielt noch etwas Luft. Mal sehen, was ich damit mache. Hier würde ich gern die Inner Tube aus Stahl in eine 80 mm Version aus Alu wechseln lassen. Der Doc sagt ja, dass es geht, ich konnte aber bisher niemanden finden, der es tatsächlich auch macht.
 
Zurück
Oben Unten