Der Last Bikes-Thread

12.25???!?!! An meinem dirt ist gefühlt nichts dran, was man nicht dringend braucht. Und da lieg ich bei ~12.3 kg. (Gut, is n Stahlrahmen, aber halt n Hardtail mit ohne Schaltung und nur einer Bremse)
Darf man fragen in welchem Preisrahmen man so ein Fliegengewicht aufbauen kann?
Achtest du da dann auch bei Griffen und so Kleinkram (Schrauben, Bowdenzüge/Hüllen...) Auf das Gewicht?
Einfach ein Traum, dieses Bike :love:
Schade, dass es solche Farben wie bei Pivot oder Last nur selten gibt
Ist viel Carbon dran. ✌️
Aber generell lässt es sich auch leicht aufbauen, bin mit meinem Alu Glen bei "etwas" über 14 kg.
🤩
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ist viel Carbon dran. ✌️
Aber generell lässt es sich auch leicht aufbauen, bin mit meinem Alu Glen bei "etwas" über 14 kg.
🤩
Ich plane mir das nächste halbe auch ein Glen zuzulegen. Da ich auch gerne HM fahre, ist für mich das Gewicht schon interessant. Ich weiß, die Gewicht nicht alles usw. blabla
Wie hast du es aufgebaut? Hast du ne Teileliste? Zumindest grob wäre super.
 
Ich plane mir das nächste halbe auch ein Glen zuzulegen. Da ich auch gerne HM fahre, ist für mich das Gewicht schon interessant. Ich weiß, die Gewicht nicht alles usw. blabla
Wie hast du es aufgebaut? Hast du ne Teileliste? Zumindest grob wäre super.
Na dann hoffe ich mal ich werde nicht gleich gesteinigt 😜

Vielleicht komme ich ja in einen interessanten Bereich für dich:

So wie das Bike da steht plus den Mudguard von Synchros: 14,73kg (gewogen mit der Katana
DHS-1 Hängewaage)
PXL_20240210_222220539.jpg

Verbaute Parts sind:
Last Glen V01 L/175
Cane Creek DB Inline Coil 210x55
Fox 36 Factory Grip2 160
Fox Transfer 175
Newmen Advanced SL A 30
Tubeless Conti Kryptotal Enduro Soft
SRAM X01 Drivetrain
Truvativ Carbon Kurbel
Xtr 4 Kolben Bremsen
Hope Floating Discs 203/180
Sqlab 611 Sattel
Ergon GE1 Evo Griffe
Sixpack Vorbau 45mm
Sixpack Carbon Lenker 780
CB Stamp 2 Pedale

Also nur mit Luftdämpfer und Trail Bereifung lassen sich da bestimmt noch ein paar hundert Gramm sparen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
12.25???!?!! An meinem dirt ist gefühlt nichts dran, was man nicht dringend braucht. Und da lieg ich bei ~12.3 kg. (Gut, is n Stahlrahmen, aber halt n Hardtail mit ohne Schaltung und nur einer Bremse)
Darf man fragen in welchem Preisrahmen man so ein Fliegengewicht aufbauen kann?
Achtest du da dann auch bei Griffen und so Kleinkram (Schrauben, Bowdenzüge/Hüllen...) Auf das Gewicht?
Einfach ein Traum, dieses Bike :love:
Schade, dass es solche Farben wie bei Pivot oder Last nur selten gibt

Auf ganz verrückten Kleinkram wie dünne Züge und Hüllen wurde noch nicht geachtet aber es gibt schon jede Menge leichte Teile, die aber nix außergewöhnliches sind (mal vom Rahmen und den Trickstuff Piccola Pumpen abgesehen :D ). Bei Sattel, Sattelstütze, Pedale und Lenker könnte man sogar noch einiges rausholen, ohne ganz tief in die Trickkiste greifen zu müssen. Ein weiterer wichtiger Grund für das geringe Gewicht sind die Laufräder und Reifen. Der 1436 g LRS besteht aus DT 240 Naben / Pillar Wing 20 Speichen / Newmen Advanced Felgen (A30 hinten und XA30 vorn) und hält bisher gut. Die Schwalbe Reifen sind noch aus den guten alten Zeiten, als es noch leichte Reifen von der Firma gab (Magic Marry 910 g, Hans Dampf 820 g).

Wo dieser Wahnsinn preislich hinführt, kann man sich ja im Konfigurator von Last ausrechnen. Da ich meine Bikes selbst aufbaue/pflege, sehr viel im Gebrauchtmarkt oder mit Rabatten kaufe und ein kleiner Sparfuchs bin, dürften sich die Summen aber auf einem Niveau bewegen welches wahrscheinlich unter dem vieler Mainstream-Hersteller-Komplettbikes mit halbwegs ähnlicher Ausstattung liegt.

Der filigrane Rahmen und die Rahmen-Hardware machen übrigens auch nach ca. 2 Jahren Einsatz im Mittelgirbe und mehreren Ausflügen nach Tschechien, Italien und Schweiz einen extrem soliden Eindruck. Da wo sich während 6 Tagen Bikeurlaub mit Dauerbelastung bei den Kollegen Schrauben, Steuersätze, Kurbeln usw. lockern oder anfangen zu knacken, macht das Last keinen einzigen Mucks weil der Rahmen so gut und maßhaltig gebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
12.25???!?!! An meinem dirt ist gefühlt nichts dran, was man nicht dringend braucht. Und da lieg ich bei ~12.3 kg. (Gut, is n Stahlrahmen, aber halt n Hardtail mit ohne Schaltung und nur einer Bremse)
Darf man fragen in welchem Preisrahmen man so ein Fliegengewicht aufbauen kann?
Achtest du da dann auch bei Griffen und so Kleinkram (Schrauben, Bowdenzüge/Hüllen...) Auf das Gewicht?
Einfach ein Traum, dieses Bike :love:
Schade, dass es solche Farben wie bei Pivot oder Last

Kleiner RIDE Out bei uns in der Pfalz. Paar legale Kurven kratzen. 😇🤪

Trockene Trails hätte ich hier im Pott auch gerne endlich mal wieder. Hier ist immer noch Schlammschlacht angesagt 🙈
 
Danke!!!
Wie ist denn das Rahmengewicht vom V1 zum aktuellen Glen?
Das weiß ich auch nicht genau, kommt ja auch immer auf die Rahmengröße an.
Ich hatte bei mir im September das komplette Rad zerlegt und neu aufgebaut.
Also Last Glen V1 175 Raw gemacht by Khujand mit Steckachse, Dämpferschrauben und eingezogener Hülle für den Dropper waren bei mir 3.230g

Fürs Glen V2 MX 175 hatte HarzEnduro Mal nachgewogen:

Restlichen Gewichte sind da.

Einmal Rahmen mit Achse und Dämpferschrauben und einmal ohne Achse.

Fürs neue Glen weiß ich es auch nicht💁‍♂️
Vielleicht wiegt ja bald jemand nach, der selbst aufbaut 😉
 
Paule, bist du eigentlich der Pfälzer der Ärger am Hut hat wegen selber gebauten Strecken.
Meine Pfälzer ham da was gezwitschert 🧐😎😇
Oh ne, Achtung. Das bin nicht ich! Wir teilen den gleichen Namen.
Cooles Video. Wo in der Pfalz ist das denn? Gerne auch PN wenn es nicht komplett öffentlich sein sollte.
Danke! Das ist der eine von zwei LEGALEN Trails in der Pfalz. Sonst würde ich das nicht posten😅
 
Wie viel Tiefenmeter? Sieht vielleicht sogar Honk-Tauglich aus🧐

ich hätte da allerdings mindestens nen 10min+ Full-Run draus gemacht🫣

M.
Das sind 150m TM. Brauchst gemütlich 16-20min nach oben. Zum laps drehen perfekt!
Schöner Trail, flink gefahren - richtig gut!
Danke dir!
Wo das ist würde mich auch interessieren. Sind seit mehreren Jahren immer wieder für ein paar Tage in der Pfalz, weil es da einfach sehr schön ist, die Leute sehr nett sind und nichts weit zum fahren ist.
Der Trail heißt Föhrle Äns ☺️
Der hat doch gar nicht die Zeit, ist dafür zu oft in Finale 😉
Absolut korrekt 🤣😇
 
Zurück
Oben Unten