Der Last Bikes-Thread

Sieht eben bei Großen Menschen mit ausgefahrener Sattelstütze immer etwas anders aus wie bei mir 178cm 87,5SL am 175er
IMG_5681.jpeg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Nennt sich einheitliches Design/Formsprache. Damit möchte man den Wiedererkennungswert erhöhen. So erkennt jeder nun ein Last auf den ersten Blick.
Ist das wirklich so?

Man hat sich jetzt dem allgemein üblichen ästhetischen Empfinden angepasst und nebenbei Plaste- und Metallmodelle optisch vereinheitlicht. Muss man wahrscheinlich so machen wenn man im Markt als Kleinersteller überleben will. Sieht jetzt alles geschmeidiger aus.

Ich persönlich finden den alten etwas knollyhaften Form-Follows-Funktion (Industriedesign-häh-watis- dattdenn?) Ansatz vom Wiedererkennungswert deutlich prägnanter. Aber was weiß ein Haldenhonk schon von Schönigkeit, Style usw.🤣

M.
 
Ist das wirklich so?

Man hat sich jetzt dem allgemein üblichen ästhetischen Empfinden angepasst und nebenbei Plaste- und Metallmodelle optisch vereinheitlicht. Muss man wahrscheinlich so machen wenn man im Markt als Kleinersteller überleben will. Sieht jetzt alles geschmeidiger aus.

Ich persönlich finden den alten etwas knollyhaften Form-Follows-Funktion (Industriedesign-häh-watis- dattdenn?) Ansatz vom Wiedererkennungswert deutlich prägnanter. Aber was weiß ein Haldenhonk schon von Schönigkeit, Style usw.🤣

M.
Das ist nur meine bescheidene Meinung. In meinen Augen war das mehr Marketing als technische Innovationen/Notwendigkeit.
Das Auge kauft schließlich mit und das ist wahrscheinlich recht häufig unterbewusst der Fall.
 
Also ich finde die leichte Biegung beim Glen V2/CoalV3 eigentlich ziemlich schick :)

Das Neue ist natürlich auch fein, aber fast schon geradlinig steril :aetsch:
 
Wechsel von Carbon auf Alu..
Warum macht man das? Weil ich's kann, oder was war da die Motivation?
Weil ich nach drei Jahren CINTO ( in der Zwischenzeit hatte ich mir das CINTO dann noch ein 2. mal gekauft) einfach was Neues wollte.
Das CINTO war das erste Rad was ich so lange behalten habe und was auch so lange überhaupt gehalten hat :D

Ich möchte einfach mal den Unterschied ausprobieren und was anderes fahren.




Heute bin ich das 1. mal eine kleine Runde gefahren. Ich vermisse auf jedenfall das Staufach.

Ansonsten stimme ich Paul zu, das GLEN liegt etwas satter auf dem Trail, ist vielleicht nicht ganz so spritzig wie das CINTO. Aber nach einmal fahren in der Matsche nach 2 Wochen Erkältung ist kein direkter vergleich möglich.
Bin auf jedenfall froh was Neues zu probieren.
 
Hallo in die Runde,

bräuchte mal ne Einschätzung von den Fahrwerksexperten hier. Fahre das Glen V2 im Trailaufbau, also 150er Lyrik vorne und hinten den Marzocchi Bomber Air Dämpfer (ohne spezielles Tune extra für den Rahmen, also Standardauslieferung).
Insgesamt sehr zufrieden mit der Fahrwerksperformance. Bei nem fälligen Service werde ich mal probieren ob es ein spezieller Tune noch besser macht. Laut Nachfrage bei Last haben die selber mit dem Bomber Air Dämpfer keine Erfahrung und können entsprechend auch keine Vorgaben machen. Insofern würde ich mich dann am Fox Float X orientieren, weil ich mal vermute dass der Marzocchi innen ähnlich aufgebaut ist.
so nun zu meinem aktuellen Anliegen: der Marzocchi Dämpfer hat ne stufenlos verstellbare Druckstufendämpfung dran. Generell ist der Dämpfer super Fluffig , spricht gut an und bietet genügend Durchschlagreserven (verbaut ist ein 0,4 er Volumenspacer). Wenn ich aber auf Sprünge anfahre und mich aktiv abdrücken will und den Dämpfer auf komplett offen stehen habe, versackt mir etwas viel Energie beim Absprung. Gleicher Absprung und Geschwindigkeit und Dämpfer auf zu bzw. halb zu, generiert das Fahrwerk viel mehr Pop. Soweit eigentlich ja auch klar, die Druckstufe bietet eben mehr Gegenhalt. Allerdings wird dadurch der Dämpfer logischerweise etwas unsensibel für darauf folgende Wurzelpassagen etc.
Die Frage wäre nun, ob ich eventuell mit nem anderen Volumenspacer dieser Verhalten insofern verändern kann, dass ich offen fahre und trotzdem mehr Gegendruck bekomme (bei gleichem Luftdruck bzw. angepasstem Luftdruck). Klar könnte ich auch einfach generell mehr Druck fahren, aber dann leidet ja insgesamt das gute Ansprechverhalten. Es geht wie gesagt nur um diese spezielle Situation auf nem Absprung wo das Bike entsprechend komprimiert wird.
Vielleicht hat ja jemand Tipps bzw. ähnliche Erfahrungen.

Gern her damit. Vielen Dank und Ride on
 
Ja, im Prinzip genau das. Die Funktion hat der Dämpfer aber nicht. Zumindest nicht als separate Einstellmöglichkeit. deshalb die Frage ob ich das über Volumenspacer hinbekommen könnte?
Viele Wege führen nach Rom...
Ich hatte auch einige Zeit einen übersichtlichen, einfachen Luftikus im Glen.

Ich würde es erstmal mit Luft aufpumpen und Zugstufe aufdrehen probieren. Da muss man sich ein bisschen rantasten.

Das hat bei meinem RockShox Deluxe sehr gut funktioniert. Der Last Hinterbau hat da einen Sweet Spot an den man sich gut "ranpumpen" kann. Diese Spacer machen den ohnehin schon progressiven Hinterbau, eher noch progressiver, zugedrehte Druckstufe fährt sich unfluffig/hölzern.

Viel Erfolg beim austesten, ansonsten Forums-Königsweg : Bestellformulare der Onlineshops stalken, viele Pakete zu diversen Fahrwerk-Tuner verschicken und auf den Lucky-Punch hoffen😉

M.
 
Weil ich nach drei Jahren CINTO ( in der Zwischenzeit hatte ich mir das CINTO dann noch ein 2. mal gekauft) einfach was Neues wollte.
Das CINTO war das erste Rad was ich so lange behalten habe und was auch so lange überhaupt gehalten hat :D

Ich möchte einfach mal den Unterschied ausprobieren und was anderes fahren.




Heute bin ich das 1. mal eine kleine Runde gefahren. Ich vermisse auf jedenfall das Staufach.

Ansonsten stimme ich Paul zu, das GLEN liegt etwas satter auf dem Trail, ist vielleicht nicht ganz so spritzig wie das CINTO. Aber nach einmal fahren in der Matsche nach 2 Wochen Erkältung ist kein direkter vergleich möglich.
Bin auf jedenfall froh was Neues zu probieren.
Sieht schon gut aus!
 
Viele Wege führen nach Rom...
Ich hatte auch einige Zeit einen übersichtlichen, einfachen Luftikus im Glen.

Ich würde es erstmal mit Luft aufpumpen und Zugstufe aufdrehen probieren. Da muss man sich ein bisschen rantasten.

Das hat bei meinem RockShox Deluxe sehr gut funktioniert. Der Last Hinterbau hat da einen Sweet Spot an den man sich gut "ranpumpen" kann. Diese Spacer machen den ohnehin schon progressiven Hinterbau, eher noch progressiver, zugedrehte Druckstufe fährt sich unfluffig/hölzern.

Viel Erfolg beim austesten, ansonsten Forums-Königsweg : Bestellformulare der Onlineshops stalken, viele Pakete zu diversen Fahrwerk-Tuner verschicken und auf den Lucky-Punch hoffen😉

M.
Werde ich weiter austesten. Ich hab mal den verbauten spacer entfernt und werde mit dem Luftdruck experimentieren
 
Viel zu viel Alu hier :aetsch: !
Aktuelles Gewicht liegt übrigens bei 12,25 kg (Größe 175 mit Flaschenhalter und leerem Staufach).

Anhang anzeigen 1873093
12.25???!?!! An meinem dirt ist gefühlt nichts dran, was man nicht dringend braucht. Und da lieg ich bei ~12.3 kg. (Gut, is n Stahlrahmen, aber halt n Hardtail mit ohne Schaltung und nur einer Bremse)
Darf man fragen in welchem Preisrahmen man so ein Fliegengewicht aufbauen kann?
Achtest du da dann auch bei Griffen und so Kleinkram (Schrauben, Bowdenzüge/Hüllen...) Auf das Gewicht?
Einfach ein Traum, dieses Bike :love:
Schade, dass es solche Farben wie bei Pivot oder Last nur selten gibt
 
Zurück
Oben Unten