Hope Evo MTB-Kurbeln im Test: 155 mm vs. 170 mm – sind kürzere Kurbeln besser?

Hope Evo MTB-Kurbeln im Test: 155 mm vs. 170 mm – sind kürzere Kurbeln besser?

Alles in der Bike-Industrie ist einem ständigen Wandel unterworfen – nur die Kurbellänge hat sich in den letzten Jahrzehnten kaum geändert. Bis Hope eine 155 mm Version der beliebten Evo-Kurbeln vorgestellt hat. Wir sind sie im direkten Vergleich mit der 170 mm-Version gefahren. Ist kürzer besser?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hope Evo MTB-Kurbeln im Test: 155 mm vs. 170 mm – sind kürzere Kurbeln besser?

Was sagst du zur 155 mm kurzen Kurbeln – revolutionär oder Spielerei?
 
Ein häufiges Problem für Knieschmerzen ist auch ein verkümmerte Hüftbeuger/Hamstring Muskulatur.....Beim Joggen/Radfahren ist der Hüftstrecker/Quadrizeps überproportional stark trainiert und zieht zu stark an der Patellasehne-->Knieschmerzen.
Ziel muss es sein, neben dem Dehnen vom unteren Rücken/Hüftbeuger und Patellasehne, den Hüftbeuger & Hamstring Muskulatur effektiv zu trainieren.

https://www.liebscher-bracht.com/therapie/dehnen/hueftbeuger/
 
Hatte nach ner längeren Tagestour (163km) wieder Schmerzen im linken Knie.

Ich war so genervt, da hab ich mir kurzerhand, im redneck-style, stufenlos einstellbare Kurbeln aus Kram den ich noch rumliegen hatte gebastelt.

Der Bewegungsablauf fühlte sich bei mir dann bei 164mm am geschmeidigsten an.

Hab den Sattel immer so eingestellt, dass das mit dem Knielot passte.

Hab mir dann 165er Kurbeln besorgt.

Seitdem keine Knieschmerzen mehr🤞

Hier ein Foto. Nicht schön, hat aber seinen Zweck erfüllt 😁

IMG_0829.jpeg
 
Am Enduro fahre ich (1,78m; 84cm Beinlänge) die 155mm schon eine Weile, hat sich bewährt. Deshalb hat das Fatbike mittlerweile auch 155mm-Kurbeln bekommen. Und das nächste Bike bekommt - ratet mal - auch 155mm-Kurbeln. Für mich überwiegen die Vorteile deutlich.

Und weil es gerade passt, zitiere ich mich mal aus dem anderen Fred:
Als die 29er in den Markt gedrückt wurden, ging es darum "im Bike" zu stehen. Soll heißen, das Tretlager sollte möglichst weit unter den Radachsen liegen. Bei 29 gegen 27,5 geht es dabei um 19mm (Laufradradius).

Jetzt stellt euch mal vor, wir hätten damals 155mm Kurbeln statt 175mm eingebaut und gleichzeitig das Tretlager um 20mm abgesenkt ... wir hätten uns glatt die 29er sparen können :D
 
175mm bei 1m SL. 165mm würde ich mal probieren, aber den Sattel 1cm höher stellen, da bräuchte ich dann auch die 240er dazu, und der Sattel noch weiter hinten...ne dann lieber ein neues Bike ;).
214 mm sagt hierzu eine bekannte Formel. Das Thema war bis auf den Punkt Bodenfreiheit schon immer in der Theorie zu komplex für mich.

Nachtrag: Habe sogar noch eine gefunden die 216 mm bei 1 m SL vorschlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Mensch mit langem Rumpf, kurzen Beinen und noch dazu einer Beinlängendifferenz waren für mich kürzere, von @kurbeltom angepasste, Kurbeln ein absoluter Game Changer!

Links mit 74cm Beinlänge zu 152mm Kurbellänge und rechts 69cm/142mm auf 1,73m haben jetzt beide Seiten quasi die selbe "Übersetzung", weniger Bewegung in Hüften und Knien und der cm Unterschied sorgt für keine nennenswerte Unwucht.

Entgegen des Artikels bin ich bei dem Kettenblatt 2 Zähne rauf anstatt runter gegangen, um die Trittfrequenzen und Geschwindigkeiten je Gang ähnlich zu halten.
Alles in allem geht es meinen Knie tatsächlich deutlich besser und mein Wohlbefinden beim und nach dem Radeln ist gestiegen.
Selbst an meinen Stadträdern bin ich den Schritt gegangen und habe einfach für kleines Geld 08/15 OEM Kurbeln mit 170/160mm verbaut.

Kann den Selbstversuch nur empfehlen!
 
" ... Das Scott Genius hat mit 30 Zähnen etwas stärker gewippt (mit 32 Zähnen fährt es fast wie ein Hardtail) und bergab stärker an der Kette gezogen. ..."

Sollte das eigentlich nicht gerade umgedreht so sein? Kleineres KB -> höherer Anti Squat -> weniger Wippen, mehr Pedalrückschlag?
Korrekt, da hat der Autor das falsch gefühlt. Kleineres Blatt = höherer Anti Squat. Hier sehr gut erklärt:
https://enduro-mtb.com/mtb-fahrwerke-kinematik/
 
Links mit 74cm Beinlänge zu 152mm Kurbellänge und rechts 69cm/142mm auf 1,73m haben jetzt beide Seiten quasi die selbe "Übersetzung", weniger Bewegung in Hüften und Knien und der cm Unterschied sorgt für keine nennenswerte Unwucht.

Interessant. Basiert der doch recht hohe Faktor von 0,2, der ja in etwa mit den altbekannten Formeln übereinstimmt auf bestimmten Überlegungen oder einfach ausprobieren?
 
Alles klar... :lol:
Und warum möchte man weniger Abstand zu den Kettenstreben? Reibst du dich gerne an deinen Kettenstreben? Ist das ein Fetisch?
Hä... ich würde doch neinen Fetisch nicht mit mehr Abstand geiler finden?
Ne, ne... dann lieber was mit anderen heissen Gestellen!!!

Um auf den Inhalt deiner Frage zu kommen.
Trägst du Schuhe?
Haben diese Sohlen die ab und zu an die Streben scheuern?
Fährst du überhaupt Fahrrad? 😉
 
Hatte nach ner längeren Tagestour (163km) wieder Schmerzen im linken Knie.

Ich war so genervt, da hab ich mir kurzerhand, im redneck-style, stufenlos einstellbare Kurbeln aus Kram den ich noch rumliegen hatte gebastelt.

Der Bewegungsablauf fühlte sich bei mir dann bei 164mm am geschmeidigsten an.

Hab den Sattel immer so eingestellt, dass das mit dem Knielot passte.

Hab mir dann 165er Kurbeln besorgt.

Seitdem keine Knieschmerzen mehr🤞

Hier ein Foto. Nicht schön, hat aber seinen Zweck erfüllt 😁

Anhang anzeigen 1875682
Solange das Knie auch keine DIY Lösung erfährt... 😉🤣✌️
 
Mein Tyee kam damals mit 175mm, hatte nur Aufsetzer, jetzt mit 165mm ist alles gut und die höhere Kadenz stört mich nicht. Einzig der cm weniger Dropper nervte, ließ sich mit einem längeren aber beheben.
Hugene Rahmenkit hat dann die 175mm bekommen und hier habe ich zum Glück null Probleme mit Aufsetzer.

Knieprobleme bei meinen 41 Lenzen auf 188cm verteilt habe ich weder noch.
 
ich hab auch den Umstieg von 175mm auf 165mm gemacht. besonders ist mir der Unterschied dann beim Kurven fahren aufgefallen (kurvenäußeres Pedal unten). das waren dann 10mm weniger Unterschied zwischen rechtem und linkem Fuß..ich finds gut.
 
Um auf den Inhalt deiner Frage zu kommen.
Trägst du Schuhe?
Haben diese Sohlen die ab und zu an die Streben scheuern?
Fährst du überhaupt Fahrrad? 😉
Ich meinte ja auch den seitlichen Abstand zu den Kettenstreben, also Q-Faktor. Hier kann ich übrigens Wide Kurbel von Sram empfehlen.
Du meinst ja offensichtlich den Abstand nach hinten. Darum meine Verwirrung…
 
Hatte nach ner längeren Tagestour (163km) wieder Schmerzen im linken Knie.

Ich war so genervt, da hab ich mir kurzerhand, im redneck-style, stufenlos einstellbare Kurbeln aus Kram den ich noch rumliegen hatte gebastelt.

Der Bewegungsablauf fühlte sich bei mir dann bei 164mm am geschmeidigsten an.

Hab den Sattel immer so eingestellt, dass das mit dem Knielot passte.

Hab mir dann 165er Kurbeln besorgt.

Seitdem keine Knieschmerzen mehr🤞

Hier ein Foto. Nicht schön, hat aber seinen Zweck erfüllt 😁

Anhang anzeigen 1875682
Du bist ein sehr mutiger Mann!
 
Interessant. Basiert der doch recht hohe Faktor von 0,2, der ja in etwa mit den altbekannten Formeln übereinstimmt auf bestimmten Überlegungen oder einfach ausprobieren?
Das war eine pragmatische Entscheidung und reiner Zufall mit dem üblichen Faktor.

Wenn man bei einer 175er XT Kurbel aus dem Jahr ein neues Pedalgewinde einpressen will beträgt die neue maximale Kurbellänge 152mm, wenn das neue Gewinde nach außen (inneres Ende des alten Gewindes) genauso viel "Futter" haben soll wie vorher.
Ich fand es also naheliegend das als Ausgangspunkt zu nehmen und die noch kürzere Kurbel dementsprechend zu dimensionieren - was eine Punktlandung war! :)
 
Die deutlich höhere Sitzposition wäre das Ausschlusskriterium. Das gesamte Cockpit muss ja angepasst und tendenziell zur nächstgrößeren Rahmengröße gegeriffen werden.

Eben...

Hab ich schon damals im hope Carbon thread angesprochen.

Kürzere kurbel-> sattel muss weiter raus-> cockpit anpassung -> mehr spacer (reach kürzer) oder lenker mit mehr rise
Je höher die sattelstange raus ist desto weiter sitzt man hinten....

deshalb machts gür einige nach wie vor sinn;

175kurbel in kombi mit rahmen mit tretlagerhöhe um die 350
 
Ich habe gerade mein neues Bike mit 165mm Kurbeln bekommen. Bisher kannte ich nur 175mm und die 10mm Unterschied sind schon deutlich spürbar. Gregor hat das im Video ziemlich authentisch beschrieben. Aktuell bin ich sehr zwiegespalten. Am Liebsten würde ich direkt wieder auf 175mm umbauen, aber zwei kurze Touren sind ja keine Entscheidungsbasis... ;)
 
Danke für den aufschlussreichen Test. Da ich mit Aufsetzern eigentlich nie Probleme hatte, bevorzuge ich bei meiner Körpergröße170/175.
Und das verkleinern des KBs geht auf Kosten der Endgeschwindigkeit, auch nicht mein Ziel, weil ich auch viel Strecke mache.
Zu guter Letzt schieben steilere Sitzwinkel das Knie auch weiter über die Pedalmitte. Wenn dann die Kurbel noch kurz ist, wandert das Pedal in die entgegengesetzte Richtung, und mir ist das Knie dann zu gestaucht.
 
Zurück
Oben Unten