Der Last Bikes-Thread

Ich war heute nach 5 Tage Finale platt💨. Da hat die Dame des Hauses Eigeninitiative ergriffen +Auto🤷🏻‍♂️
e222777e-7a82-49f5-a87f-b77c435babfb.jpeg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Servus,

passt der aktuelle Vivid Air in die alten Tarvo Rocker? Oder braucht es da auch die neueren für die HBO Dämpfer?

Mfg
Servus,

nein du brauchst meines Wissens den neuen Rocker.

Ich habe auch den alten und wollte mit den Vivid als Alternative zulegen jetzt überlege ich, ob es der TRX 22 Coil wird
 
Weil wir hier gerade so schön beim Thema Dämpfer sind, gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Da der gewünschte SDLX ULT in der benötigten EBL nirgends zu bekommen war, musste eine Alternative her. So entstand das Projekt Sleeper. Idee war aus einem alten RockShox SDLX Select+ und MST Tuning das Maximum heraus zu holen. Nach den ersten Fahrten damit, kann ich sagen das es ein voller Erfolg ist ✌️
Ein fettes Dankeschön geht dabei an den René Schmidt von R Suspension der aus der "alten Möhre" ein echt potentes Gerät gezaubert hat, welches perfekt auf Bike und Fahrer abgestimmt wurde. Manchmal kann eben auch weniger mehr sein 😉

20240302_133604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil wir hier gerade so schön beim Thema Dämpfer sind, gebe ich meinen Senf auch mal dazu. Da der gewünschte SDLX ULT in der benötigten EBL nirgends zu bekommen war, musste eine Alternative her. So entstand das Projekt Sleeper. Idee war aus einem alten RockShox SDLX Select+ und MST Tuning das Maximum heraus zu holen. Nach den ersten Fahrten damit, kann ich sagen das es ein voller Erfolg ist ✌️
Ein fettes Dankeschön geht dabei an den René Schmidt von R Suspension der aus der "alten Möhre" einen echt potentes Gerät gezaubert hat, welches perfekt auf Bike und Fahrer abgestimmt wurde. Manchmal kann eben auch weniger mehr sein 😉

Anhang anzeigen 1881820

Was ist das für ne alte Möhre?
 
Kleine frage zum dämpfer ausbauen beim Coal V4: reicht es da die beiden roten schrauben zu lösen oder muss auch noch die blaue und ev. sogar die grüne schraube gelöst werde?

IMG_9641.jpg


... und für was sind die beiden kleinen löcher? spezial-imbuswerkzeug?

IMG_9642.jpg
 
vor der gleichen Frage stand ich vor kurzem auch. Die rot markierten Schrauben reichen, die Schrauben hocken jedoch gern an der Wippe fest, sodass man mit einem kleinen Hieb mit nem Gummihammer gegen die Wippe nachhelfen muss.
 
... und für was sind die beiden kleinen löcher? spezial-imbuswerkzeug?
Meine Erklärung für die Löcher ist, dass da das überschüssige Fett raus kann welches die Lager nochmal zusätzlich vor Schmutz schützt. Zumindest war beim Cinto reichlich Fett hinter den Schrauben. Vllt. ist es aber tatsächlich parallel noch eine alternative Werkzeugaufnahme falls die Innensechskantaufnahme mal hinüber ist.
 
cool!
freu mich dann über ein erfahrungsbericht :daumen:
So, dann eine erste Rückmeldung.
(Hoffe das geht in Ordnung obwohl OT)

Ich habe mir ja die Hebel von RGTec geholt um die sich Recht schnell verbiegenden Shimano-Hebel zu ersetzen.
1000016091.jpg

Zwei Sachen sind mir am Hebel aufgefallen:
-die Einstellschraube für den Reach macht optisch nicht viel her
-die Bohrungen im Griffbereich sind sehr scharfkantig gewesen (habe die einfach von Hand mit einem Stahl-Bohrer enthratet)

Die Installation vom Hebel ist dann einfacher als der originale von Shimano, da es nur ein bewegliches Teil zu treffen gilt.
1000016097.jpg

1000016093.jpg

1000016103.jpg

1000016105.jpg


Die RGTec Hebel wirken auf jeden Fall robuster und können sich durch das 2. Gelenk Richtung Vorbau umklappen.
1000016106.jpg


Gestern gab es dann die erste Testfahrt und die Hebel blieben unauffällig. Robustheit beim Stürzen habe ich allerdings nicht getestet... 🤔
Wenn es dabei bleibt, werde ich die bei Gelegenheit auch beim Cinto ersetzen 👍🏻
 

Anhänge

  • 1000016103.jpg
    1000016103.jpg
    142 KB · Aufrufe: 50
So, dann eine erste Rückmeldung.
(Hoffe das geht in Ordnung obwohl OT)

Ich habe mir ja die Hebel von RGTec geholt um die sich Recht schnell verbiegenden Shimano-Hebel zu ersetzen.
Anhang anzeigen 1882511
Zwei Sachen sind mir am Hebel aufgefallen:
-die Einstellschraube für den Reach macht optisch nicht viel her
-die Bohrungen im Griffbereich sind sehr scharfkantig gewesen (habe die einfach von Hand mit einem Stahl-Bohrer enthratet)

Die Installation vom Hebel ist dann einfacher als der originale von Shimano, da es nur ein bewegliches Teil zu treffen gilt.
Anhang anzeigen 1882521
Anhang anzeigen 1882523
Anhang anzeigen 1882527
Anhang anzeigen 1882528

Die RGTec Hebel wirken auf jeden Fall robuster und können sich durch das 2. Gelenk Richtung Vorbau umklappen.
Anhang anzeigen 1882529

Gestern gab es dann die erste Testfahrt und die Hebel blieben unauffällig. Robustheit beim Stürzen habe ich allerdings nicht getestet... 🤔
Wenn es dabei bleibt, werde ich die bei Gelegenheit auch beim Cinto ersetzen 👍🏻
sehr cool!
danke für den bericht :)
ich hatte bei RGTec auch mal nachgefragt, ob es wie bei der cura auch noch eine längere version der hebel geben wird. leider aktuell nicht geplant…
 
Finde ich bei dem Preis ehrlich gesagt eine Unverschämtheit, dass die Löcher nicht entgraten sind.
Klar, ist schnell behoben, aber imho trotzdem ein Unding.

Interessanterweise kann man die scharfkantigen Löcher sogar auf den Produktbildern im Bikemarkt erkennen.
Scheint wohl der Standard zu sein^^
6732032-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten