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Das passt so für mich.Vllt doch ein paar PSI rauslassen
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Das passt so für mich.Vllt doch ein paar PSI rauslassen
Benennung | ab Werk | optimiert | Bemerkung |
Steuersatzdeckel | 25.52.004 | 32.52.107R1-AM | optimiert hat Höhe 9,5 statt bisher 8; Siehe auch Frage 1 unten |
Spacer | 11.52.023 (5mm) oder 11.52.022 (10mm) | jeder beliebige am Markt (zB Acros 11.02.016; OD 34; Synt SKU: 102804; OD 35) | Frage 2: siehe unten |
Zentrierring | 11.52.106R2-AM; lt. LV: 11.52.006 (Kunststoff) | 11.02.092-AM (Alu) | Acros schreibt "For enduro and bikepark use, we recommend our aluminium compression ring: 11.02.092-AM" ![]() |
Der Steuersatzdeckel ab Werk und die Spacer dazu sind asymmetrisch geformt, der optimierte ist auch oben rund. Dazu passen normale Spacer besser.Frage 1:
Was unterscheidet die beiden Steuersatzdeckel so wesentlich (außer Höhe)? Würde es nicht einfach gehen die überstehenden Noppen (zu Fixierung der zweiteiligen Spacer) einfach weg zu schneiden und einfach Alu-Spacer drauf zu geben? Vorteil wäre, dass die Leitungen nicht raus müssten und die Höhe gleich bleibt
Schon klar. Aber rein technisch, egal welcher Deckel, jeder muss sich eigentlich am Innenring des oberen Lagers abstützen dh direkt Kraftwirkung kreisförmig, unmittelbar am Gabelschaft.Der Steuersatzdeckel ab Werk und die Spacer dazu sind asymmetrisch geformt, der optimierte ist auch oben rund. Dazu passen normale Spacer besser.
Ob das im Mix (ovaler Deckel und normale runde Spacer) funktioniert wäre mal interessant auszuprobieren, aber sieht optisch vielleicht etwas seltsam aus:
Ein Kumpel fährt mit knapp 190 cm XLHallo zusammen, mit 187cm und 89SL bin ich mal wieder zwischen 2 Größen. Hätte die Möglichkeit noch ein Limited in L zu bekommen, kann aber leider nirgends probesitzen. Habt ihr ein paar Vergleichswerte ?
was hast du für eine Schrittlänge und hauptsächlichen Einsatzbereich ?185cm und L passt perfekt
Kurze Beine, länger Oberkörper und es gibt nichts was ich mit dem 303 nicht machewas hast du für eine Schrittlänge und hauptsächlichen Einsatzbereich ?
Ich gehe davon aus, dass Du die Pedale & -Lager schon geprüft & gefettet hast?Und darüber hinaus habe ich heute beim Biken gemerkt, dass ich wenn ich mit Druck trete, also den Berg hinauf, immer beim rechten durchgestreckten Pedal ein Klicken spüre. Habt ihr eine Idee woher das kommen könnte? Bin unterwegs und habe mit dem Imbus schon jede Schraube, an die ich komme nachgezogen. Ist aber immer noch so.![]()
Top, vielen Dank dir dafür, nachvollziehbar. Das werde ich morgen gleich mal probieren!@delatobi
Grundsätzlich zur Leitungsführung.
Das was LV hier gemacht hat ist dem Mainstream folgen, ohne die Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.
Ich würd alles so lassen, ausser...
...Ich würd zusehen dass die Leitung zur Vorderbremse nicht unter, sondern vor dem Lenker ist, wenn du von oben drauf schaust (2. Foto)
Warum? Weil sich beim Einfedern die Achse zum Lenker bewegt und daher die Leitung zu lang wäre und ausweichen muss.
Dafür biegt sie sich idealerweise nach vorne in einem Bogen weg. Ist da was im Weg, zB der Lenker, scheuert die Leitung am (Carbon-)Lenker und verursacht unschöne Scheuerstellen.
Sollte einfach lösbar sein. Einfach am Bremshebel Leitung leicht lösen, nicht zu viel wegen Ölverlust und so verdrehen dass die Verdrillung so ist, dass die Leitung von unterm Lenker, nach vor dem Lenker ausweicht.
Ich gehe davon aus, dass Du die Pedale & -Lager schon geprüft & gefettet hast?
Hatte das eine Zeitlang am RR - hatte mich damals zu Weißglut getrieben![]()
Oft sind es nicht die Pedale selbst, sondern die Verschraubung in der Kurbel. Viele Pedale haben dafür ein vom Hersteller empfohlenes Drehmoment.....meine Erfahrung ist, dass wenn man es einhält, das Knacken weg ist.....(und man sich davor kurz vor dem Wahnsinn befand...)Das muss ich morgen gleich früh nachholen!
Genau beim rechten Pedal weiß ich darüber hinaus auch jetzt schon, dass es beim Anziehen Probleme gegeben hat.Oft sind es nicht die Pedale selbst, sondern die Verschraubung in der Kurbel. Viele Pedale haben dafür ein vom Hersteller empfohlenes Drehmoment.....meine Erfahrung ist, dass wenn man es einhält, das Knacken weg ist.....(und man sich davor kurz vor dem Wahnsinn befand...)