Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Keine fotografischen Meisterwerke aber vielleicht als Referenz ganz gut.
Das sind 44er Tofu auf den ER1600 von DT Swiss bei etwas unter 3 bar.
Rahmengröße: L

Anhänge

• IMG_0977.jpeg
    IMG_0977.jpeg
    832,8 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0976.jpeg
    IMG_0976.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht es euch und euren Bikes? Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen? :)

Ich habe mittlerweile von den 650b auf 28" elitewheels Carbon Felgen geupgraded.

Gestern die erste größere Ausfahrt nach 2 Monaten unfallbedingter Rad Abstinenz.

Auf Asphalt und leichtem Schotter super, wenn es etwas anspruchsvoller wird fühle ich mich deutlich unsicherer. Aber die Reifen sind auch nur 38mm breit und haben wesentlich weniger Profil, dafür rollen sie super.

Zudem bin ich unsicher, ob M nicht besser gewesen wäre bei 181cm. Ich sitze schon sehr gestreckt auf dem Rad. Ein bisschen aufrechter wäre ganz nett 😃

Anhänge

• IMG_20250918_165745.jpg
    IMG_20250918_165745.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_20250903_174023.jpg
    IMG_20250903_174023.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20250903_174010.jpg
    IMG_20250903_174010.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • IMG_20250903_173857.jpg
    IMG_20250903_173857.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 94
Wie geht es euch und euren Bikes? Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen? :)

Ich habe mittlerweile von den 650b auf 28" elitewheels Carbon Felgen geupgraded.

Gestern die erste größere Ausfahrt nach 2 Monaten unfallbedingter Rad Abstinenz.

Auf Asphalt und leichtem Schotter super, wenn es etwas anspruchsvoller wird fühle ich mich deutlich unsicherer. Aber die Reifen sind auch nur 38mm breit und haben wesentlich weniger Profil, dafür rollen sie super.

Zudem bin ich unsicher, ob M nicht besser gewesen wäre bei 181cm. Ich sitze schon sehr gestreckt auf dem Rad. Ein bisschen aufrechter wäre ganz nett 😃
Kürzerer Vorbau und ggf anderer Lenker könnten helfen. Bei dem Bügel Lenkern gibt es deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen beim Reach. Den Sattel etwas nach vorne nehmen, könnte auch helfen. Beim Bikefitting war ich erstaunt, was scheinbar kleine Änderungen bewirken können

Habe auch einige Veränderungen vorgenommen:
die Apex wurde gegen eine Force XPLR D2 AXS getauscht, allerdings nur mit Rival Kurbel inkl. Powermeter, gab keine Force zum vernünftigen Preis.
Felgen sind die Novatec R4 von RCZ geworden und weil ich größtenteils nur noch Straße / gute Radwege fahre, kamen 28er Michelin Power Cup TLR dazu.
Sattel hatte ich auch getauscht, gegen einen Selle Italia Flite Gravel.

Ich bin übrigens 184 und fahre Größe M. Die Geo ist schon einem Rennrad nahe.
Wie bist Du auf Größe L gekommen?

Bin auch auf einem L mit 88,5 SL unterwegs:
Der Bikefitter hat mir zu einer Stütze ohne Setback geraten und mich viel weiter nach vorne gebracht als ich es jemals erwartet hätte und das war spürbar mehr Leistung bei gleicher Kraftanstrengung.
Man ist wohl mit dem Standard -20 mm recht weit hinter dem Tretlagers wegen des Winkels. Schau mal ob das vielleicht auch bei dir der Fall sein könnte, das würde auch den Reach ändern. Ich habe die PRO LT, die kostet etwa 20-30€, fast so viel wie ein Vorbau. Unbequemer ist es jedenfalls nicht, das ist ja oft das Argument pro Seback.
Sattel ist jetzt auch geändert, ebenfalls von PRO das Stealth Model.
Lenker ist bei mir wieder ein 42er, aber nicht mehr der Standard sondern etwas ergonomischeres. Hier kann ich auch den Zipp XPLR empfehlen.

Mittlerweile habe ich auch die Kurbeln getauscht, der Trend zu den kürzeren Varianten ist absolut richtig - es ist so viel angenehmer. Bin von 172,5 auf 160 und jetzt nur auf 165 hoch, weil Frau und Kind auch kürzere Kurbeln wollten und am Ende nur noch die 165er für mich übrig waren.
Hier habe ich die Rival E1 mit 42er Blatt genommen und das Tretlager auf DUB wide getauscht.

IMG_1242.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren.
Hat schon jemand eine Antwort bekommen?
Bin gerade noch im Urlaub und kann die Seriennummer nicht überprüfen.
Meine Seriennummer steht auf der Liste. Ich hab Vaast angeschrieben, mal schauen, was sie sagen.
Auf der Insta-Seite von Vaast schreiben Betroffene, dass sie einen Niner-Rahmen als Ersatz bekommen (da schließt sich der RCZ-Kreis wieder).

Meine Seriennummer steht auf der Liste. Ich hab Vaast angeschrieben, mal schauen, was sie sagen.
Auf der Insta-Seite von Vaast schreiben Betroffene, dass sie einen Niner-Rahmen als Ersatz bekommen (da schließt sich der RCZ-Kreis wieder).
Meines in Größe M steht auch auf der Liste, habe mal direkt über das Kontaktformular angeschrieben.
Gegen einen Niner Rahmen als Ersatz hätte ich gar nichts einzuwenden, so ganz warm bin ich mit dem VAAST bisher eh nicht geworden :D
Das in XS von der Freundin ist nicht drauf...

Ich bin noch unschlüssig was ich davon halten kann erstmal super dass man hier darauf aufmerksam gemacht wird.

Bin leider auch betroffen sollte es ein niner Rahmen werden, hätte man zumindest den Vorteil dass breitere Reifen montiert werden können (ich habe gestern Schwalbe g-one r in 45 mm montiert und hinten schleifen die minimal, das ist für ein gravel Bike echt bescheuert, die Strebe ist so tief eingezogen und die Befestigung für die Schutzbleche steht soweit raus, das hätte ich sowieso abgefeilt).

Und es gibt deutlich mehr befestigungspunkte ich verstehe sowieso nicht warum man gravelbikes rausbringt ohne am oberrohr und unten am unterrohr noch befestigungspunkte anzubringen :D).

Aber leider hätte man dann den Nachteil des mehrgewichts das wird er bestimmt einen Kilo oder so ausmachen, oder?

Mal schauen...

Bei dem verlinkten Kontaktformular geht es ja nur um US Kunden, an welche Email hast du dich gewandt?

Bei dem verlinkten Kontaktformular geht es ja nur um US Kunden, an welche Email hast du dich gewandt?
Ich hab erst an diese Mail geschrieben: [email protected], allerdings kam die als unzustellbar zurück. Hab daraufhin das Kontakformular (https://www.vaastbikes.com/contact-us/) genutzt und auch noch eine DM an den Insta-Kanal geschickt. Kam aber bisher noch keine Antwort zurück.

Ich hab auch das Bike registriert (hatte ich vorher noch nicht gemacht): https://www.vaastbikes.com/bikes-registration

Bin gespannt, ob und wann sie sich melden.

Habt ihr bezüglich des Kontaktformulars eine Bestätigung per Mail bekommen, dass diese rausgeschickt oder erhalten wurde?
Du hast eine Stütze mit Setback und den Sattel auf Anschlag hinten.

Musst du soweit nach hinten?

Damit würde ich anfangen.

Wenn ich den Sattel weiter vorschiebe, ist mein Knie nicht mehr im Lot sondern zu weit vorne. Aber das Thema hat sich ja jetzt eh erstmal erledigt :D

Weiß jemand an welcher Stelle dieser Riss/Bruch auftritt?

Habt ihr bezüglich des Kontaktformulars eine Bestätigung per Mail bekommen, dass diese rausgeschickt oder erhalten wurde?
Nee, nichts bekommen. Ich hab auch noch eine andere Mail gefunden ( [email protected]), die ebenfalls zurückkam.
Gut, vielleicht brauchen die Zeit, um zu sehen, wie sie die Garantieansprüche in Europa regeln (das wäre die positive Sichtweise). Allerdings hab ich etwas die Befürchtung, dass sie sich tot stellen. Die haben den Vertrieb in Europa eh eingestellt, oder? Das lief ja mal über die Internetstores GmbH, die pleite ging.

So ich hab auch mal übers Kontaktformular geschrieben, es kam aber auch keine Email Bestätigung nur der grüne Banner oben auf der Website das die Nachricht erfolgreich angekommen ist 🤷‍♂️

Wenn es jemandem hilft, ich kann euch zumindest soweit beruhigen das ich mein Vaast schon seit fast 4 Jahren fahre und es bisher auch nicht geschont habe, noch ist es ganz, wollen wir mal hoffen das es so bleibt.

Weiß man denn wo genau die Risse auftreten? Dann kann man da regelmäßig mal kontrollieren.

Ich habe hier zwei von den matt blauen Rahmen in L und laut der Seriennummerliste ist nur eines davon betroffen.

Weiß man denn wo genau die Risse auftreten? Dann kann man da regelmäßig mal kontrollieren.

Ich habe hier zwei von den matt blauen Rahmen in L und laut der Seriennummerliste ist nur eines davon betroffen.
Ich hatte ja auch schon gefragt und keine Antwort. Ich habe mal bei den Leuten nachgefragt die auf der Instagram Seite vom Hersteller berichtet haben, dass ihr Bike gebrochen ist, wenn ich eine Rückmeldung habe melde ich mich.

Ich musste gestern unbedingt meine neuen Reifen ausprobieren und habe dezente 2000 höhenmeter zurückgelegt, inklusive etwas Bike&Hike 😁

Habe immer mal kontrolliert zwischendurch, aber alles stabil.

Anhänge

• IMG_20251018_174333.jpg
    IMG_20251018_174333.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 42
  • IMG_20251018_151313.jpg
    IMG_20251018_151313.jpg
    791,6 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20251018_151304.jpg
    IMG_20251018_151304.jpg
    2 MB · Aufrufe: 38
Zurück