Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Keine fotografischen Meisterwerke aber vielleicht als Referenz ganz gut.
Das sind 44er Tofu auf den ER1600 von DT Swiss bei etwas unter 3 bar.
Rahmengröße: L
 

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Wie geht es euch und euren Bikes? Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen? :)

Ich habe mittlerweile von den 650b auf 28" elitewheels Carbon Felgen geupgraded.

Gestern die erste größere Ausfahrt nach 2 Monaten unfallbedingter Rad Abstinenz.

Auf Asphalt und leichtem Schotter super, wenn es etwas anspruchsvoller wird fühle ich mich deutlich unsicherer. Aber die Reifen sind auch nur 38mm breit und haben wesentlich weniger Profil, dafür rollen sie super.

Zudem bin ich unsicher, ob M nicht besser gewesen wäre bei 181cm. Ich sitze schon sehr gestreckt auf dem Rad. Ein bisschen aufrechter wäre ganz nett 😃
 

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Wie geht es euch und euren Bikes? Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen? :)

Ich habe mittlerweile von den 650b auf 28" elitewheels Carbon Felgen geupgraded.

Gestern die erste größere Ausfahrt nach 2 Monaten unfallbedingter Rad Abstinenz.

Auf Asphalt und leichtem Schotter super, wenn es etwas anspruchsvoller wird fühle ich mich deutlich unsicherer. Aber die Reifen sind auch nur 38mm breit und haben wesentlich weniger Profil, dafür rollen sie super.

Zudem bin ich unsicher, ob M nicht besser gewesen wäre bei 181cm. Ich sitze schon sehr gestreckt auf dem Rad. Ein bisschen aufrechter wäre ganz nett 😃
Kürzerer Vorbau und ggf anderer Lenker könnten helfen. Bei dem Bügel Lenkern gibt es deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen beim Reach. Den Sattel etwas nach vorne nehmen, könnte auch helfen. Beim Bikefitting war ich erstaunt, was scheinbar kleine Änderungen bewirken können
 
Wie geht es euch und euren Bikes? Gibt es neue Erkenntnisse oder Erfahrungen? :)

Ich habe mittlerweile von den 650b auf 28" elitewheels Carbon Felgen geupgraded.

Gestern die erste größere Ausfahrt nach 2 Monaten unfallbedingter Rad Abstinenz.

Auf Asphalt und leichtem Schotter super, wenn es etwas anspruchsvoller wird fühle ich mich deutlich unsicherer. Aber die Reifen sind auch nur 38mm breit und haben wesentlich weniger Profil, dafür rollen sie super.

Zudem bin ich unsicher, ob M nicht besser gewesen wäre bei 181cm. Ich sitze schon sehr gestreckt auf dem Rad. Ein bisschen aufrechter wäre ganz nett 😃
Habe auch einige Veränderungen vorgenommen:
die Apex wurde gegen eine Force XPLR D2 AXS getauscht, allerdings nur mit Rival Kurbel inkl. Powermeter, gab keine Force zum vernünftigen Preis.
Felgen sind die Novatec R4 von RCZ geworden und weil ich größtenteils nur noch Straße / gute Radwege fahre, kamen 28er Michelin Power Cup TLR dazu.
Sattel hatte ich auch getauscht, gegen einen Selle Italia Flite Gravel.

Ich bin übrigens 184 und fahre Größe M. Die Geo ist schon einem Rennrad nahe.
Wie bist Du auf Größe L gekommen?
 
Bin auch auf einem L mit 88,5 SL unterwegs:
Der Bikefitter hat mir zu einer Stütze ohne Setback geraten und mich viel weiter nach vorne gebracht als ich es jemals erwartet hätte und das war spürbar mehr Leistung bei gleicher Kraftanstrengung.
Man ist wohl mit dem Standard -20 mm recht weit hinter dem Tretlagers wegen des Winkels. Schau mal ob das vielleicht auch bei dir der Fall sein könnte, das würde auch den Reach ändern. Ich habe die PRO LT, die kostet etwa 20-30€, fast so viel wie ein Vorbau. Unbequemer ist es jedenfalls nicht, das ist ja oft das Argument pro Seback.
Sattel ist jetzt auch geändert, ebenfalls von PRO das Stealth Model.
Lenker ist bei mir wieder ein 42er, aber nicht mehr der Standard sondern etwas ergonomischeres. Hier kann ich auch den Zipp XPLR empfehlen.

Mittlerweile habe ich auch die Kurbeln getauscht, der Trend zu den kürzeren Varianten ist absolut richtig - es ist so viel angenehmer. Bin von 172,5 auf 160 und jetzt nur auf 165 hoch, weil Frau und Kind auch kürzere Kurbeln wollten und am Ende nur noch die 165er für mich übrig waren.
Hier habe ich die Rival E1 mit 42er Blatt genommen und das Tretlager auf DUB wide getauscht,
 
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