• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Hayes Dominion - Erfahrungsaustausch Tipps etc

Was hab ich hier für Optionen den Trigger etwas näher an den Griff zu bekommen? Mit den Magura-Teilen würde der ja noch weiter weg wandern, oder!?

Anhänge

• PXL_20251128_110251909.jpg
    PXL_20251128_110251909.jpg
    419,4 KB · Aufrufe: 62
wieviel näher?
An welchem Bauteil ist der Schalthebel überhaupt montiert?
Am Bremshebel oder ist es die andere Schelle, gibt es die gleiche Schelle spiegelverkehrt??
Dann die nehmen und rechts von der Bremsschelle anbauen.

Sei ein Zentimeter vielleicht? Ist aber schwer zu sagen weil zuviel ja auch stören würde. Müsste ich halt ausprobieren. Der Schalthebel ist an einem Sram Matchmaker MMX rechts befestigt. Ja, da müsste ich mal einen für links probieren. Vielleicht ist da sogar auch einer an nem alten Rad. Muss ich mal checken.

So sieht es mit einer normalen/geraden Schelle aus.
PXL_20251128_113648351.jpg
dann noch das rechte statt dem linken Gewinde am Schalthebel genommen und das dürfte ziemlich dein cm sein.

Was hab ich hier für Optionen den Trigger etwas näher an den Griff zu bekommen? Mit den Magura-Teilen würde der ja noch weiter weg wandern, oder!?
Nach einem Lottogewinn konnte ich mir den originalen I-SPEC Adapter von Hayes leisten. Sieht dann so aus.
PXL_20251129_143212601~2.jpg
PXL_20251129_143216183~2.jpg

Da auch mein logisches Denken Wochenende hat, kann ich aber gerade nicht sagen, ob der linke Adapter dann den Schalthebel auch ganz normal aufnehmen könnte.

IMG_3629.jpeg

Bei mir passt das perfekt mit Magura Schelle, Dominion Geber und Sram Eagle 90 Transmission.

Man könnte die Magura Schellen tauschen und dafür das andere Schraubloch verwenden. Dann wäre der Trigger deutlich näher am Griff.

IMG_3629.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nach einem Lottogewinn konnte ich mir den originalen I-SPEC Adapter von Hayes leisten. Sieht dann so aus.
Anhang anzeigen 2280224Anhang anzeigen 2280225

Da auch mein logisches Denken Wochenende hat, kann ich aber gerade nicht sagen, ob der linke Adapter dann den Schalthebel auch ganz normal aufnehmen könnte.
Dito
1000079218.jpg
1000079220.jpg

Also die Qualität der Oberfläche von Hayes ist schon nicht so toll, vorsichtig ausgedrückt, dafür ist die Funktion top

den Hebel auf Kontakt am Lenker find ich auch krass.

Nachdem ich letzte Woche Fotos gemacht hab geh ich aber nochmal über beide Räder rüber und gleiche an... denn es war nicht überall gleich :D Hab ich wohl nach dem letzten Mal entlüften bißchen geschludert :D

Der fotografierte war übrigens der mit dem größten Abstand zum Griff.
Normal sollten es 28mm zwischen Griff und Bremsschelle sein ;)

Hat ggf. einer eine Belaghalterschraube übrig?
Die sind bei den originalen Bremsbelägen dabei, sonst nicht und ich habe eine verschlappt.
25€ fürn Satz Beläge die ich eigentlich nicht verwende wäre mir dann aber doch etwas viel :wut:

Hi,

ich bekomme meine A4 einfach nicht schleiffrei. Hab alle Kolben gängig gemacht, scheinen ok zu sein, aber trotzdem ist so wenig Luft zw. Scheibe und Bremsbelag, dass es bei nur minimal verzogner Scheibe wieder schleift.
Ich hab mich da schon Stunden herumgeplagt. Es wird nicht besser. Bremdsleistung super, Druckpunkt etc, alles tiotop. Aber nie schleiffrei.
Hab mich im Juli schon darüber geärgert und in der Rage dann eine Trinity bestellt. Jetzt wollte ich die A4 an ein anderes Bike schrauben, aber wieder nicht schleiffrei hinbekommen.

Bin kurz davor sie zu verkaufen.

Hat noch jemand einen Tip woran das liegen könnte. Wie bekommt ihr die Bremse schleiffrei?

Oder will die Bremse jemand kaufen (VR+HR + Entlüftungsset), Kaufdatum war, ich glaube, April 2025, dann PN)
Vielleicht bin ich einfach zu blöd. Aber solche Probleme hatte ich noch nie.

lg.g.

Hast du das mal probiert?
sondern die Crosshair-Ausrichtungshilfe ist einfach eine ingenieurtechnische Meisterleistung. Dieses Feature ist wirklich cool und beendet das Rätselraten bei der Montage der Bremsen. Zwei kleine 2 mm Madenschrauben befinden sich seitlich am Bremssattel. Um schleiffreien Betrieb zu garantieren, muss man lediglich den Bremssattel so weit an die Scheibe drücken, dass er deren äußere Oberfläche berührt, bevor man die Schrauben am Bremssattel wieder so stark befestigt, dass er in seiner Position fixiert wird. Dann dreht man einfach die 2 mm Ausrichtungs-Schrauben jeweils eine halbe Umdrehung, um den Bremssattel akkurat zurück über die Scheibe zu bewegen, bevor man die Haupt-Befestigungsschrauben endgültig festzieht. Dies ist eine deutlich ausgeklügeltere und elegantere Lösung, als den Bremshebel zu ziehen und zu hoffen, dass der Sattel korrekt justiert ist. Man braucht also lediglich 30 Sekunden für eine präzise und schleiffreie Ausrichtung – in einer Welt voller unmerklicher Verbesserungen gleicht dies einer Offenbarung.
https://enduro-mtb.com/hayes-dominion-test/

Ich nicht, bei mir kann ich die Bremse auch so gut schleiffrei einstellen.
Oder evtl zu dicke Scheibe? Jedenfalls in Kombination mit neuen Belägen?

Mit der Galfer Shark Scheibe hab ich auch keine schleiffreie Performance hinbekommen. Lag allerdings an der Shark. Die ging zurück. Mit Shimano sowie Galfer Wave wunderbar schleiffrei.

Für den nächsten Laufradlsatz, den ich mal demnächst aufbauen werde, bau ich voraussichtlich mal die Hayes Scheiben ein.

Manchmal liegts auch an den PM Adapter die nicht perfekt Plan sind. Gute CNC Adapter von Hope 4fach verschraubt nutze ich schon länger an meinen Rädern. Hatte die Problematik auch schon mal, nach dem ich alle anderen Faktoren durch gecheckt hab, lags dann an den Adaptern
Hatte ich mit Galfer Adaptern.
Der war krumm... Da ging nix.
Auf ordentliche Adapter umgestellt und gut.

Hatte ich mit Galfer Adaptern.
Der war krumm... Da ging nix.
Auf ordentliche Adapter umgestellt und gut.
hi,
und der 612er +43 Adapter passt zu den A4? Der Galfer +43 passt z.B. nicht, hab deswegen den Hayes Nr21 besorgt. Da gibts zumindest keine Kollisionen, aber trotzdem nie Schleiffreiheit.

lg.g.

Zurück