Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Ich hab so Reduzierhülsen aus Plastik, damit in eine AV-Bohrung ein SV passt.

Die gibts anscheinend auch aus Gummi, das müsste/könnte dann für Tubeless funktionieren.
https://www.bike24.de/p1154102.html

Das Ventil ( und Felgenband ) muß doch im Felgenbett innen dicht sein und nicht außen . Sonst müsstest ja auch alle Speichenlöcher abdichten . Und bei einer gesteckten Felge könnte dann auch dort ein Luftverlust auftreten .

War vor > 20 Jahren bei den Mavic UST Tubelessventilen standardmäßig bei den Ventilen beigelegt .

Ich habe einfach wieder ein AV-Ventil eingebaut. Die habe ich mal haufenweise für Tubeless bei Ali bestellt. Da sind auch noch irgendwelche Gummidichtungsscheiben und "Curved Washer" dabei.

Hier mal weniger, was man selber verbockt hat, sondern was man zu sehen bekommt, wenn jemand anders Dinge gegen die Wand setzt.
Also, Freundin meiner Frau kauft Sohnemann ein gebrauchtes E-Bike für unterm 🎄 Frau bittet mich, schau mal eben nach dem Bike. Irgendwas mit der Gabel. Ich also bewaffne mich mit einer Gabelpumpe und meinem Topeak Hummer 2 und stiefel los zur Freundin. Das Bike, ein voll StVZO ausgestattetes HaiBike Trekkingrad, hat tatsächlich erhebliches Spiel zwischen Gabel und Rahmen. Löse also den Vorbau und versuche die Aheadschraube zu drehen...bombenfest🤬. Ahne schon, was los ist: trotz Spacerturm wohl zu wenig Klemmspiel zwischen Gabelschaft und Vorbau. Also alles los machen. Mit nicht unerheblichem Kraftaufwand entferne ich die Aheadschraube: ein über 10cm langer Trum! Aheadkralle entsprechend tief in den Gabelschaft getrieben. Es fehlt zweifellos wenigstens ein 3 oder 5mm Spacer. Da kann man die Aheadschraube noch so sehr anziehen, die Gabel wird nie ordnungsgemäß fest im Rahmen sitzen. Das zweite Mal an diesem Tag packe ich mir an den Kopf🫣. Jetzt will ich die böse Ahnung durch Wissen ersetzen und entferne die Gabel aus dem Rahmen:
IMG_20251222_110419_639.jpg

IMG_20251222_110416_218.jpg

WTF?!?
Unterer Lagerring total zerstört! Wie dämlich ist das denn? Wer dieses Rad vorher in den Fingern hatte, war mehr als ahnungslos. Der muss tatsächlich wie lange auch immer mit wackelnder Gabel gefahren sein mit allem was dazu gehört: bremsen, über Unebenheiten rollen, lenken natürlich und alles andere auch. Und das mit loser Gabel. Meine Fresse... so stumpf würde ich auch gerne mal sein. Ich stelle mir nur das Bild vor, wie Kugeln aus meinem Rad hüpfen...Immerhin hat die Freundin meiner Frau beim Abholen das Spiel der Gabel festgestellt und den Preis noch mal um 100€ reduzieren können.

Und weil ich ja den Bremssattel demontieren musste, um die Gabel aus dem Rahmen zu holen, schaue ich mir auch mal die Bremsen an...Vorne fast, hinten bis auf einen 1/4mm abgefahrene Beläge...
IMG_20251222_110821_370.jpg

Bremsscheibe vorn ging eigentlich noch, aber hinten....
IMG-20251222-WA0007.jpeg

Auf dem Bild vielleicht nicht gut zu sehen, aber Wellenschliffoptik auf dem Reibring ist kein Designelement, sondern ein Zeichen für ,,ziemlich im Arsch" und dafür, dass man wohl ganz gern hinten dauerhaft schleifend gebremst hat.
IMG_20251222_110803_901.jpg

Bremssättel haben offensichtlich auch noch nie die Spur einer pflegenden Handlung gesehen. Alles an, in und um die Sättel herum dick bedeckt mit Bremsabrieb und sonstigem Dreck.
Und, um die Sache richtig rund zu machen, haben der Vorbesitzer oder die unfähige Werkstatt es geschafft die Federn der Schnellspanner falsch herum zu montieren. Folge: Vorderrad hat sich zwar widerwillig aber am Schluss ohne weitere Probleme von der Gabel gelöst. Hinten sah die Sache schon ganz anders aus: Griff vom Schnellspanner an der Spitze abgebrochen, Spanner bis zum Abreißen gespannt. Aufgrund der falsch herum eingesetzten Federn ließ sich das HR nur am Ende einer langen, schlagkräftigen Argumentationskette widerwillig unter Zerstörung der zwischen Rahmen und Nabe eingequetschten Schnellspannerfedern demontieren. Schnellspanner selbst war, neben dem bereits beschädigten Griff auch noch verbogen. WTF?!?!? Schaltzug war auch dabei, sich aufgrund fehlender Kappe in seine Einzeldrähte aufzulösen. Aber so etwas ist schon fast der Standard bei Rädern, die sich in unkundigen Händen befinden.
Sattel ist auch beschädigt, aber das geht noch. Ist erstmal nur oberflächlich. Positiv anzumerken ist lediglich, dass die Kassette neu zu sein scheint. Die Kette aber eher nicht. Hatte noch keine Gelegenheit zu messen, ob sie noch taugt. Aufgrund ihrer Optik fürchte ich aber, dass sie noch zur alten Kassette gehört...
Was mich am meisten ankotzt, ist neben der Unfähigkeit oder LMAA-Mentalität des Vorbesitzers aber, dass es sich als unmöglich herausstellt, rechtzeitig passende Ersatzteile aufzutreiben. Weil, man war bei HaiBike so schlau eine 1 1/8"-Gabel in ein tapered Steuerrohr einzubauen. Jetzt muss also die untere Lagerung ersetzt werden. An sich noch kein Problem. Aber finde jetzt mal auf die Schnelle einen zum Ersatzlager passenden Reduzierkonus. Die Reduzierkonen in meinem Fundus passten schonmal nicht zum Ersatzlager, dass die Freundin meiner Frau im Ladengeschäft besorgt hatte. Auch konnte man ihr dort ebenfalls keinen passenden Reduzieradapter mitgeben. Vor Weihnachten wird das nix mehr>:(
Jetzt also die Frage an die Schwarmintelligenz: kennt einer eine passende Kombi von Reduzierkonus und semi-intergriertem 1.5" unterem Steuersatzlagerlager? Dann kann ich wenigstens hoffen, zwischen den Jahren das Rad dann doch fahrfertig zu bekommen, was durchaus zur Stimmungslage aller Beteiligten beitragen könnte.
In der Zwischenzeit lasse ich meine Frustration über den Vorbesitzer noch ein wenig in mir köcheln...

Hier mal weniger, was man selber verbockt hat, sondern was man zu sehen bekommt, wenn jemand anders Dinge gegen die Wand setzt. ..
... lasse ich meine Frustration über den Vorbesitzer noch ein wenig in mir köcheln...
Da kann sich der neue Besitzer glücklich schätzen, dass mit Dir jemand mit Sachverstand nicht nur "mal guckt", sondern sich auch noch die Finger dreckig macht ;) und das Dilemma - die Vielzahl der Baustellen :oops: durch mangelhafte Wartung / Pflege / Aufmerksamkeit - wieder richtet :anbet: :daumen:

Ok, das müsste ich noch machen. War mir irgendwie sicher, dass es ZS56 ist. Aber messen ist nie verkehrt:daumen:
Das vorgeschlagene Teil sieht ziemlich sexy aus. Wäre aber super, wenn es etwas günstiger ginge...duck und wech...;)

@bodenkontakt Wow, für jede(n) andere(n) wäre das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Freunde wie dich kann man nur jedem wünschen!
Danke! Das macht man halt für Freunde...😌 Aber der Stress für unsere Freundin ist trotzdem eine Belastung und mehr als ärgerlich. Und ich weiß immer noch nicht genau, ob das Rad aus Dummheit oder unter Verschweigen der Schäden in diesem Zustand verkauft wurde. Ich glaube das Verhältnis liegt irgendwo bei 60:40 bzw. umgekehrt.

Und, um die Sache richtig rund zu machen, haben der Vorbesitzer oder die unfähige Werkstatt es geschafft die Federn der Schnellspanner falsch herum zu montieren.
hust Ich hatte nur ein MTB mit Schnellspannern und konnte mich nie erinnern, wie rum die Federn dran gehören, wenn sie mal wieder abgeflogen sind.
Und mittlerweile hab ich das auch schon wieder vergessen. 🥴

Ohne auf die Gefahr zu achten, jetzt selber als Pfuscher darzustehen, habe ich folgende Lösung für das Steuersatzproblem gefunden:
IMG_20251223_194856_572.jpg

Weil es nun sowieso egal ist und die Neugier mich trieb, habe ich einfach ein Industriesteuersatzlager für integrierte Steuersätze aus meinem Fundus geholt und in die noch vorhandene Lagerschale reingeworfen:
IMG_20251223_194904_423.jpg
Passt perfekt, wackelt nicht und zieht keine Nebenluft. Dazu einen meiner, jetzt dann doch passenden Reduzierkoni auf die Gabel gepackt:
IMG_20251223_200921_895.jpg

und dann alles eingebaut. Sorry, jetzt ohne Bilder. Wollte fertig werden...
Lange Story, kurzer Sinn: konnte die Gabel jetzt problemlos und spielfrei und trotzdem frei drehbar klemmen. Dann noch am schrottigen VR einen Lagerservice gemacht
IMG_20251223_205414_219.jpg

unter Austausch aller Kugeln, weil wenigstens eine Schrott war. VR ist jetzt zwar noch nutzbar, braucht IMHO wenigstens neue Achskoni. Die Lagerflächen in der Nabe sahen noch ok aus, einer der Achskoni war aber deutlich angenagt. Was zum Henker hat der Vorbesitzer nur mit dem Bike (nicht) gemacht?
Bremsscheiben und Beläge sind ersetzt,
Schaltzug wurde von mir auch gewechselt. Eigentlich braucht es auch eine neue Schaltzughülle. Hatte ich aber nicht zur Hand. Jetzt kann das Bike aber wenigstens unter den Baum gestellt und auch Probe gefahren werden. Aus dieser Sicht ist Weihnachten gerettet. Hoffe, dass mein Pfusch-Steuersatzhack nicht nach hinten losgeht🤞🏻Feinarbeiten dann wohl nach Weihnachten irgendwann.

Ohne auf die Gefahr zu achten, jetzt selber als Pfuscher darzustehen, habe ich folgende Lösung für das Steuersatzproblem gefunden:
Anhang anzeigen 2292325
Weil es nun sowieso egal ist und die Neugier mich trieb, habe ich einfach ein Industriesteuersatzlager für integrierte Steuersätze aus meinem Fundus geholt und in die noch vorhandene Lagerschale reingeworfen:
Anhang anzeigen 2292332Passt perfekt, wackelt nicht und zieht keine Nebenluft.
Es muss ja nicht unbedingt das entsprechende Lager vom Hersteller sein. Die Maße sind (mittlerweile) genormt und sind in der Regel auch drauf gedruckt / gelasert. Das lässt sich natürlich nicht immer auch noch lesen (nennt sich S.H.I.S. - Standardized Headset Identification System).

Ein weiteres Problem neben dem nicht mehr lesbaren Schrift ist, dass es zwei(?) verschiedene Winkel für die Fase (Anschrägung) der Lagerschale / des Lagers gibt. Die zu mischen ist keine gute Idee, selbst wenn die restlichen Maße stimmen. Die Innen- und Außenmaße kann man ja mit einer Schiebelehre messen, beim Winkel ist das nicht ganz so einfach.

Viele der Lager (die ich in der Hand hatte) haben "TH" aufgedruckt, das sind dann Lager von FSA/Full Speed Ahead (oder kompatibel):
https://shop.fullspeedahead.com/en/type/headset-spares?discipline=379&product_type=1643

@bodenkontakt : entspricht voll und ganz meinen eigenen Erfahrungen mit einer Vielzahl an gekauften Gebrauchtbikes. Das ist die übliche Verwahrlosung, die bis zu HighEnd Bikes einfach Standard ist.

Ich weiß, hier im Forum entsteht leicht der Eindruck Bikes werden jährlich professionell gewartet, das trifft aber auf 99% der Bikes nicht zu.

Auch die Menge an Gewalt die teuren und HighEnd Leichtbau-Teilen angetan wird macht immer wieder sprachlos.

Gebrauchtkauf ist nur was für Selberschrauber, va wenn das Bike mehr als 5 Jahre alt ist.

Es muss ja nicht unbedingt das entsprechende Lager vom Hersteller sein. Die Maße sind (mittlerweile) genormt und sind in der Regel auch drauf gedruckt / gelasert. Das lässt sich natürlich nicht immer auch noch lesen (nennt sich S.H.I.S. - Standardized Headset Identification System).
Sind die Maße genormt oder nicht doch bloß das Bezeichnungssystem?

Sind die Maße genormt oder nicht doch bloß das Bezeichnungssystem?
Streng genommen ist da überhaupt nichts genormt, es haben sich einfach einige Maße als Standard durchgesetzt. Ebenso ist das Bezeichnungssystem keiner Norm entsprechend, das ist nur ein Standard für die Bezeichnung eines Steuersatzes, den Steuersatzhersteller nach Absprache so festgelegt haben: https://www.mtb-news.de/news/3515-vorstellung-standardized-headset-identification-system-shis/
Die Sache mit den Maßen ist allerdings beim jüngsten Steuersatztyp ausgeufert, den IS-Steuersätzen. Siehe die Tabellen unten, und da fehlen noch die neuen 1,8"-Steuersätze:
Top Assembly.JPG
Bottom Assembly.JPG

Streng genommen ist da überhaupt nichts genormt, es haben sich einfach einige Maße als Standard durchgesetzt. Ebenso ist das Bezeichnungssystem keiner Norm entsprechend, das ist nur ein Standard für die Bezeichnung eines Steuersatzes, den Steuersatzhersteller nach Absprache so festgelegt haben: https://www.mtb-news.de/news/3515-vorstellung-standardized-headset-identification-system-shis/
Die Sache mit den Maßen ist allerdings beim jüngsten Steuersatztyp ausgeufert, den IS-Steuersätzen. Siehe die Tabellen unten, und da fehlen noch die neuen 1,8"-Steuersätze:
Anhang anzeigen 2292820Anhang anzeigen 2292819
😣🫣😱😵‍💫

@bodenkontakt : entspricht voll und ganz meinen eigenen Erfahrungen mit einer Vielzahl an gekauften Gebrauchtbikes. Das ist die übliche Verwahrlosung, die bis zu HighEnd Bikes einfach Standard ist.

Ich weiß, hier im Forum entsteht leicht der Eindruck Bikes werden jährlich professionell gewartet, das trifft aber auf 99% der Bikes nicht zu.

Auch die Menge an Gewalt die teuren und HighEnd Leichtbau-Teilen angetan wird macht immer wieder sprachlos.

Gebrauchtkauf ist nur was für Selberschrauber, va wenn das Bike mehr als 5 Jahre alt ist.
So recht du hast😩

Zurück