Hier mal weniger, was man selber verbockt hat, sondern was man zu sehen bekommt, wenn jemand anders Dinge gegen die Wand setzt.
Also, Freundin meiner Frau kauft Sohnemann ein gebrauchtes E-Bike für unterm

Frau bittet mich, schau mal eben nach dem Bike. Irgendwas mit der Gabel. Ich also bewaffne mich mit einer Gabelpumpe und meinem
Topeak Hummer 2 und stiefel los zur Freundin. Das Bike, ein voll StVZO ausgestattetes HaiBike Trekkingrad, hat tatsächlich erhebliches Spiel zwischen Gabel und Rahmen. Löse also den Vorbau und versuche die Aheadschraube zu drehen...bombenfest

. Ahne schon, was los ist: trotz Spacerturm wohl zu wenig Klemmspiel zwischen Gabelschaft und Vorbau. Also alles los machen. Mit nicht unerheblichem Kraftaufwand entferne ich die Aheadschraube: ein über 10cm langer Trum! Aheadkralle entsprechend tief in den Gabelschaft getrieben. Es fehlt zweifellos wenigstens ein 3 oder 5mm Spacer. Da kann man die Aheadschraube noch so sehr anziehen, die Gabel wird nie ordnungsgemäß fest im Rahmen sitzen. Das zweite Mal an diesem Tag packe ich mir an den Kopf

. Jetzt will ich die böse Ahnung durch Wissen ersetzen und entferne die Gabel aus dem Rahmen:
WTF?!?
Unterer Lagerring total zerstört! Wie dämlich ist das denn? Wer dieses Rad vorher in den Fingern hatte, war mehr als ahnungslos. Der muss tatsächlich wie lange auch immer mit wackelnder Gabel gefahren sein mit allem was dazu gehört:
bremsen, über Unebenheiten rollen, lenken natürlich und alles andere auch. Und das mit loser Gabel. Meine Fresse... so stumpf würde ich auch gerne mal sein. Ich stelle mir nur das Bild vor, wie Kugeln aus meinem Rad hüpfen...Immerhin hat die Freundin meiner Frau beim Abholen das Spiel der Gabel festgestellt und den Preis noch mal um 100€ reduzieren können.
Und weil ich ja den Bremssattel demontieren musste, um die Gabel aus dem Rahmen zu holen, schaue ich mir auch mal die
Bremsen an...Vorne fast, hinten bis auf einen 1/4mm abgefahrene Beläge...
Bremsscheibe vorn ging eigentlich noch, aber hinten....
Auf dem Bild vielleicht nicht gut zu sehen, aber Wellenschliffoptik auf dem Reibring ist kein Designelement, sondern ein Zeichen für ,,ziemlich im Arsch" und dafür, dass man wohl ganz gern hinten dauerhaft schleifend gebremst hat.
Bremssättel haben offensichtlich auch noch nie die Spur einer pflegenden Handlung gesehen. Alles an, in und um die Sättel herum dick bedeckt mit Bremsabrieb und sonstigem Dreck.
Und, um die Sache richtig rund zu machen, haben der Vorbesitzer oder die unfähige Werkstatt es geschafft die Federn der Schnellspanner falsch herum zu montieren. Folge: Vorderrad hat sich zwar widerwillig aber am Schluss ohne weitere Probleme von der Gabel gelöst. Hinten sah die Sache schon ganz anders aus: Griff vom Schnellspanner an der Spitze abgebrochen, Spanner bis zum Abreißen gespannt. Aufgrund der falsch herum eingesetzten Federn ließ sich das HR nur am Ende einer langen, schlagkräftigen Argumentationskette widerwillig unter Zerstörung der zwischen Rahmen und Nabe eingequetschten Schnellspannerfedern demontieren. Schnellspanner selbst war, neben dem bereits beschädigten Griff auch noch verbogen. WTF?!?!? Schaltzug war auch dabei, sich aufgrund fehlender Kappe in seine Einzeldrähte aufzulösen. Aber so etwas ist schon fast der Standard bei Rädern, die sich in unkundigen Händen befinden.
Sattel ist auch beschädigt, aber das geht noch. Ist erstmal nur oberflächlich. Positiv anzumerken ist lediglich, dass die Kassette neu zu sein scheint. Die Kette aber eher nicht. Hatte noch keine Gelegenheit zu messen, ob sie noch taugt. Aufgrund ihrer Optik fürchte ich aber, dass sie noch zur alten Kassette gehört...
Was mich am meisten ankotzt, ist neben der Unfähigkeit oder LMAA-Mentalität des Vorbesitzers aber, dass es sich als unmöglich herausstellt, rechtzeitig passende Ersatzteile aufzutreiben. Weil, man war bei HaiBike so schlau eine 1 1/8"-Gabel in ein tapered Steuerrohr einzubauen. Jetzt muss also die untere Lagerung ersetzt werden. An sich noch kein Problem. Aber finde jetzt mal auf die Schnelle einen zum Ersatzlager passenden Reduzierkonus. Die Reduzierkonen in meinem Fundus passten schonmal nicht zum Ersatzlager, dass die Freundin meiner Frau im Ladengeschäft besorgt hatte. Auch konnte man ihr dort ebenfalls keinen passenden Reduzieradapter mitgeben. Vor Weihnachten wird das nix mehr

Jetzt also die Frage an die Schwarmintelligenz: kennt einer eine passende Kombi von Reduzierkonus und semi-intergriertem 1.5" unterem Steuersatzlagerlager? Dann kann ich wenigstens hoffen, zwischen den Jahren das Rad dann doch fahrfertig zu bekommen, was durchaus zur Stimmungslage aller Beteiligten beitragen könnte.
In der Zwischenzeit lasse ich meine Frustration über den Vorbesitzer noch ein wenig in mir köcheln...