Hayes Dominion - Erfahrungsaustausch Tipps etc

Also komplett schleiffrei bekomme ich eigentlich nur Shimano. Dominion mit hs2 schleift immer mal ein bisschen kit eiernder Scheibe. Aber das ist halt nur dieses akustische Zirpen, kein richtiges schleifen das viel Watt kostet.

Also komplett schleiffrei bekomme ich eigentlich nur Shimano. Dominion mit hs2 schleift immer mal ein bisschen kit eiernder Scheibe. Aber das ist halt nur dieses akustische Zirpen, kein richtiges schleifen das viel Watt kostet.
Eiernde Scheiben klingeln immer etwas, meine Dächle HD auch. Kann man aber mit ein paat vorsichtig beherzten Handgriffen beheben, bei Shimano und auch bei der Dominion :-)

Zwei Fragen:

- Passen die Magura / Formula Matchmaker - Shiftmix ihr wisst schon
-> Gibts aktuelle für 6,99 bei Bikediscount

- Erfahrungen mit der T4? Druckpunkt irgendwie weicher, mehr Leerweg?
-> würde sagen meine A4 ist etwas direkter, hatte aber beim Entlüften der T4 das Problem,
dass ich bei der hinteren Bremse nicht ohne Pumpen am Geber DOT durch die Leitung bekommen
habe.

Gefühlt ist auch die Leerwegverstellung weniger effizient als bei der A4

Zwei Fragen:

- Passen die Magura / Formula Matchmaker - Shiftmix ihr wisst schon
-> Gibts aktuelle für 6,99 bei Bikediscount

- Erfahrungen mit der T4? Druckpunkt irgendwie weicher, mehr Leerweg?
-> würde sagen meine A4 ist etwas direkter, hatte aber beim Entlüften der T4 das Problem,
dass ich bei der hinteren Bremse nicht ohne Pumpen am Geber DOT durch die Leitung bekommen
habe.

Gefühlt ist auch die Leerwegverstellung weniger effizient als bei der A4
Magura passt mit den Hayes Schrauben logischerweise, also nicht die Magura Holzschrauben.

Passen die Magura / Formula Matchmaker - Shiftmix ihr wisst schon
Ja die passen habe ich auch allerdings musste ich Kreppband unter die Dominion Schellenhelft kleben damit ich auf meinen SantaCruz Carbonlenker genug Klemmungkraft hinbekommen und die Bremsgriffe sich nicht drehen. Mansche schleifen die Matchmaker einseitig leicht ab...hast dann aber kleine Fläche die nicht lackiert ist.

Hi,

ich werde mein A4 Set inkl. orig. Bleedkit und etlichen Belägen verkaufen. Kaufdatum 24.05.2025,
ca. 2 Monate benutzt.
Bei interesse PN.
lg, Gimmick

Servus zusammen, kurzes Feedback. Danke erst mal für die ganzen Tipps und Erfahrungen von euch. Montage alles easy geklappt, entlüften ebenso. Hab die original Hayes Scheiben und kann mir echt nicht vorstellen wie ihr da breitere Scheiben schleiffrei bekommt 🥹. Zur Info für alle spezialiced epic fahrer, komm ja von einer SRAM Bremse mit dünnerer Leitung, aber mit gut wd40 einseifen dann gehts mit ziehen und schieben gut durch. Allerdings hab ich auch den connector-Adapter vom Hayes bleedkit benutzt, mit einem dünneren keine Chance die neue Leitung fest zu bekommen. Tipp noch zum entlüften, nach dem klappern wie im Video von Hayes am Hebel hab ich nochmal richtig viel Luftblasen rausbekommen wenn man mit einem Schraubenzieher oder was anderem harten leicht dagegen klopft. So, und jetzt freu ich mich aufs fahren, das Teil fühlt sich allein auf dem Hof schon so geil an - so muss eine Bremse ziehen 🥳. Merci nochmal!

Ist das normal dass der Bremssattel so nach links gebogen ist weil die pm-Aufnahme schräg ist, oder liegt das vielleicht an den u-Scheiben die ich zwischen Bremssattel und Adapter montiert hab?

Und fahren bei euch die Kolben auch so unterschiedlich aus? Ich weiß: ich muss den Sattel neu ausrichten aber irgendwie ist es schwer wenn es schleiffrei sein soll das hinzubekommen.

Anhänge

• PXL_20260220_122934153.jpg
    PXL_20260220_122934153.jpg
    237,4 KB · Aufrufe: 62
  • PXL_20260220_123507957.MP.jpg
    PXL_20260220_123507957.MP.jpg
    712,5 KB · Aufrufe: 56
Ist das normal dass der Bremssattel so nach links gebogen ist weil die pm-Aufnahme schräg ist, oder liegt das vielleicht an den u-Scheiben die ich zwischen Bremssattel und Adapter montiert hab?

Und fahren bei euch die Kolben auch so unterschiedlich aus? Ich weiß: ich muss den Sattel neu ausrichten aber irgendwie ist es schwer wenn es schleiffrei sein soll das hinzubekommen.
Auf dem Bild sitzt die Bremse doch unten auf dem Adapter auf oder?

Zumindest ist an der Schraube ein Spalt zu sehen also ist sie entweder nicht festgeschraubt, oder sie passt nicht zu dem Adapter.

Screenshot_2026-02-20-15-42-00-031_com.android.chrome-edit.jpg

Oder täuscht mich die Perspektive?

Der Spalt kommt von dünnen U-Scheiben damit der Reibring passt und nix schleift. Ich checke nicht obs ne optische Täuschung ist oder ob tatsächlich was im argen liegt. Bremsleistung war ok. Hab den Sattel eigentlich mittig zur Bremsscheibe ausgerichtet. Aber vielleicht ist das durch die U-Scheiben was verrutscht...

Hatte das aber auch bei der MT5 oft dass trotz peniblem Ausrichten und Mobilisieren die Kolben irgendwann unterschiedlich ausgefahren sind.

Schraube sind auf dem Bild noch nicht gelockert. Vielleicht entsteht der Eindruck auch dadurch dass die PM-Aufnahme so nen Knick macht.

Edit: Aufnahme und adapter sehen beide nicht sonderlich plan aus aber vielleicht bilde ich mir auch alles nur ein... Muss ich mal mit einer andern Gabel testen.

Anhänge

• PXL_20260220_150911669.jpg
    PXL_20260220_150911669.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück