Lass' mich, ich kann das – oh, kaputt! Eure peinlichsten Reparatur-fails

Mein Elite Heimtrainer hat etwas gequietscht, ich wollte die Lger öffnen und schmieren. Dabei ist dann eben auch das Bremsmedium ausgelaufen, was könnte das sein? Relativ dünnflüssig und farblos.
Ich habe leider keinen Importeur gefunden.
Hat jemand einen Elite und könnte da in der Anleitung nach einer Adresse schauen.

Schöner Fail bei mir heute. Neuer Kickr Core 2 im Haus, aber die mitgelieferte Microshit Kassette macht ihrem Namen alle Ehre. Also auf dem Dachboden (wo das Setup steht) flott die Kassette mit der von Hinterrad tauschen.

Mist, Handschuhe sind in der Werkstatt. Ach, das geht auch so, pass ich halt auf.

Ratet mal, wer ewig geputzt hat dann...

Klar ist es irgendein öl, nur welches werden wir hier nicht rausfinden. Die dinger haben lebensdauer schmierung und sicht nicht zum servicen gedacht.

Das ist doch keine normale Bike Bremse, oder doch?
Sieht mir auf den Bildern nicht so aus.
Der Widerstand muss ja durch irgendwas erzeugt werden.
Und da wirds schon ordentlich warm, wenn das Gehäuse Kühlrippen hat.

Darum tippe ich auf Viscoöl.
Da dreht sich nur eine glatte Schwungscheibe im Ölbad, das Gehäuse ist innen leicht gerippt. Ich habe jetzt mal das vorhandene Gabelöl WT15 eingefüllt, weil Gabelöl nicht schäumen soll. Beim Test war die Bremswirkung etwas schwach. Ich fahre jetzt erstmal so, notfalls suche ich mir ein dickeres Öl.

Vor einiger Zeit ein Tensiometer aus den Kleinanzeigen gezogen, Schachtel gleich entsorgt. Auf der Suche nach der Umrechnungstabelle hab ich im Internet drei (3) verschiedene für das Gerät gefunden. Mit einer davon hab ich dann auch mal das HR vom Crosser gespannt. Kurze Zeit später ist mir am Selbigen mit einem richtig lauten Schlag eine Speiche gerissen :heul: Beim versuchten Umspeichen dann noch ein paar rundgedrehte Nippel verursacht.
Zufällig bin ich vor Kurzem wieder auf die Schachtel gestoßen und siehe da - da war auch die richtige Tabelle drin. Sie gibt 25% weniger Spannung an :wut:
70€ später und das HR sollte wieder laufen.

Hi zusammen,
jetzt hab ich lange schon mitgelesen und teils herzlich gelacht und mich fast schon gewundert, dass ich noch nichts beitragen konnte (oder wollte - egal). Heute ist's nun definitiv soweit:

Mal wieder einen kleinen Service bei einer Lyrik gemacht, schön nach Manual so wie immer und lief auch alles soweit ok. Nachdem ich fertig war, wollte ich den Rebound wieder einstellen und habe gemerkt, dass ich nix gemerkt hab: klein klicken, kein Nichts. Hmm, blöd, also erstmal im Internet recherchiert und siehe da: angeblich gibts so ein kleines Kügelchen im Knopf, das für das Klicken sorgt - ah, klar, dachte mir schon, dass mir vorhin etwas runtergefallen sei, als ich den Knopf abgeschraubt hab. Also dann den Boden fein abgesucht - aber außer einer mysteriösen Wasserlache (das ist aber ein anderes Thema) nix gefunden. Komisch. Hmm, vielleicht einen neuen Knopf kaufen.
Dann riet jemand, dass man probieren solle, mit nem langen Inbus zu probieren, den Rebound ohne Knöpfen einzustellen. Ja, gute Idee, gleich mal gemacht und guess what:
Auf der (vermeintlichen) Rebound-Seite ging' nicht - ABER auf der anderen 🤓. Hatte ich Dussel tatsächlich die Standrohre verkehrt herum eingebaut :oops:. Sah auch ein bisschen seltsam aus so im Nachhinein. Also alles nochmal von vorn ... jetzt geht's 😜

Ich gebs ungern zu, aber auch ich habe bereits zweimal (!!!) Die lowers falsch rum montiert. Einmal ist es mir sogar erst beim bremse anbauen aufgefallen...
Lustigerweise ist mir das zum ersten mal passiert nachdem mir ein Kumpel die gleiche Story erzählt habe. Seit dem habe ich wohl eine psychische schwäche entwickelt.

Donnerstagabend so: lass mal kurz noch Bremsbeläge checken vor der 110km/1500hm tour bei Mistwetter am Freitag. Hatte sie schon in der Hand aber dachte OK, die gehen noch 500km oder so.

Freitag so: Mist bremst schlecht und wobbelig, hätte ich wohl doch wechseln sollen.

Samstag beim warten: oh shit, SO schlimm.
344d60f02a7b21b4.jpg
e2125d898aedeba3.jpg
d6ae6aba47004e80.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite beruflich mit Autofahrern, da ist mittlerweile locker ein Drittel zu blöd zum Auto fahren. Also Ampel aus, Rettungsgasse, Einsatzfahrt mit Blaulicht, da hakts komplett aus.
Und eben auch den Zusammenhang zwischen "mehrmals kräftig gegen den Bordstein fahren" und "Mein Reifen vorne rechts ist plötzlich geplatzt, scheiss Reifen" können viele nicht herstellen.

Gerade bei den "Alltags-E-Bikes" ist mindestens die Hälfte für grundsätzliche Prozesse zu blöd.
Hab ich in Italien mal gesehen. Da ist eine ernsthaft mit Platten Reifen auf der Felge gefahren. Hab se angesprochen "Oh, Hoppla, ist mir garnicht aufgefallen"🤦.

Viele haben mittlerweile von grundlegenden technischen Prozessen garkeine Ahnung. Sieht man auch daran, wie viele bei Nebel mit Lichtautomatik und Standlicht rumfahren

Deine Freundin hat fürs Kind ja auch nen halben Schrotthaufen gekauft, denke der Verkäufer hatte noch weniger Ahnung.
Bisschen OT, aber grundsätzlich kann man auf einer modernen Felge auch mit plattem Reifen fahren, wenn man vorsichtig ist und keine Kanten mitnimmt.
Hab schon mehrmals 15+ Kilometer mitm Platten gemacht. Klar, gibt komische Blicke und Kommentare. Wenns kalt ist und man mitten im Urwald steht, muss man eben irgendwie nach Hause kommen. Den Reifen kann man danach in der Regel abschreiben, aber die Felge hat nichts.

Ein dezentes Quietschen und leicht erhöhter Wiederstand beim treten .. aber an sich ging's ganz normal ? Ja müsste man Mal anschauen ist bestimmt ned soo schlimm..

Und ich dachte schimano kurbeln seien so gut 😅🙃🤭

Anhänge

• PXL_20260215_115720629.jpg
    PXL_20260215_115720629.jpg
    560,3 KB · Aufrufe: 254
  • PXL_20260215_115638038.jpg
    PXL_20260215_115638038.jpg
    391,5 KB · Aufrufe: 255
Zurück