Ein Zwilling kommt selten [A]llein… Teil 2

Gestern waren wir in Angerberg beim Eldorado Kids Cup um weiter Selbstvertrauen und Form aufzubauen

Jolanda hatte da nach dem Sturz in Haiming wieder viele Selbstzweifel, obwohl sie meiner Meinung nach und auch einiger anderer, technisch gute Fortschritte gemacht hat.
Das Palettentraining inklusive Bikebeherrschung wird stetig besser. In Stresssituationen(Wettkämpfen) schwindet dann das Selbstvertrauen enorm🤷‍♂️

Auf jeden Fall ist gut Druck auf dem Pedal vorhanden. Bei allen😁😅
https://www.instagram.com/p/DYbqJiTDJzS/?igsh=N2RxYzM2cG5wdGJ4

Die kleinste hat schon einen richtigen Killerinstinkt und geht forsch zur Sache.
Anhang anzeigen 2371821

So gab es dann zur Belohnung ein großes Schokoladeneis
Anhang anzeigen 2371822

Die Mädels platzierten sich alle ganz oben auf dem Podest, während sich Emil knapp im Endspurt geschlagen geben musste

Anhang anzeigen 2371825
Anhang anzeigen 2371826

Die Wartezeit bis zur Siegerehrung setzte Kreativität frei, danach auch mit Helm😅
Anhang anzeigen 2371827

Diese Woche werden wir weiter an der Technik arbeiten, um dann (voraussichtlich) nach Gedern zu fahren.
Die beiden Großen haben es sich mit ihrem Einsatz verdient.
Aber ist es mir 5 Stunden Fahrzeit wert, um dann lediglich @Schnitzelfreund vom Radl zu schubsen?

Wir warten noch bis Dienstag den Wetterbericht ab. Wenn, dann mag ich mir am Streckenrand auch einen gescheiten Sonnenbrand holen🤣

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag

☀️✌️
Brauchst mich gar nicht schubsen. War grad in Gedern und kann mich ganz alleine weglegen.
Hatte Rick vorne durch Ron ersetzt. Reifen schuld. Eh klar. Oder die letzten drei Abende und der Gerstensaft

Brauchst mich gar nicht schubsen
Könnte aber, wenn ich wollte
IMG_0028.jpeg

Hast du wieder Lust auf das kleine erfrischende Karg Hell?
Würde gut zum Pokalabend passen

Das ging hoffentlich ohne Sturz/Verletzung aus?!
Ja.
Ist beim Drop etwas zu weit hinten gewesen und mit dem Popo auf dem Sattel aufgeschlagen.

Und seine Alufelge am HR eiert auch.
Nachdem die Carbonfelge in die Knie gegangen ist, mehren sich allmählich die Defekte😅

Gleich mache ich noch mal einen kleinen Service bei beiden, bevor die Räder verladen werden.

So langsam steigt die Aufregung

Kurzer Bericht über das Rennen in Gedern:

Klasse Veranstaltung, schöne Strecke und sehr nette Atmosphäre.
Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Von der Technikgrube habe ich kein Bild, aber beide Kinder haben dort nichts zustande gebracht.

Das Niveau, insbesondere bei den Jungs, war sehr hoch, wie ich beobachten konnte. Hat Spaß gemacht zuzuschauen, wie die Knaben ihre MTBs bewegen.

Das Rennen lief beim Emil gar nicht.
So ziemlich als letzter gestartet(50 Teilnehmer) hatte er erneut mit der Hitze Probleme.
Im Ziel musste ich ihn festhalten, dass er nicht vom Fahrrad kippt. Gegeben hat er alles.
Platz 30 ist es geworden.
Er ist hier hinter vielen zurückgeblieben, die er in OGH noch hinter sich gelassen hat.

Leider nur ein Bild vom Training
IMG_0085.jpeg

Jolanda, ebenfalls letzte Startreihe,hatte ich gesagt, dass sie außen vorbeifahren soll.
Die Umsetzung
IMG_0086.jpeg

IMG_0087.jpeg

Sie wurde dann eingeklemmt nachdem die beiden Mädels sie bemerkten🙈
So folgte dann eine anstrengende Aufholjagd die mit dem letzten Podiumsplatz, Platz 5, belohnt wurde.
IMG_0088.jpeg

IMG_0072.jpeg

Ich bin mal auf die Rundenzeiten gespannt.
Aber mit einem besseren Technik-Ergebnis, bin ich mir sicher, wäre sie mit den ersten beiden vorne um den Sieg gefahren.
Die 2. von Gedern hatte sie in OGH auch hinter sich gelassen.

Fazit:
Es war ein sehr schönes Wochenende.
Druck, hat zumindest Jolanda reichlich auf dem Pedal.
Die feine Technik haben sie vom Papa leider nicht vererbt bekommen und wir werden weiter dran arbeiten müssen.
Und das wichtigste , das Leergut hat wieder seinen Weg nach Hause gefunden
IMG_0089.jpeg

Und wir nähern uns(so langsam)….

Hallo

Kurzer Bericht über das Rennen in Gedern:

Klasse Veranstaltung, schöne Strecke und sehr nette Atmosphäre.
Vielleicht nächstes Jahr wieder.

Das klingt gut. :)

Von der Technikgrube habe ich kein Bild, aber beide Kinder haben dort nichts zustande gebracht.

Das Niveau, insbesondere bei den Jungs, war sehr hoch, wie ich beobachten konnte. Hat Spaß gemacht zuzuschauen, wie die Knaben ihre MTBs bewegen.

Naja, solche Tage gibts, zudem kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass bei einer Nachwuchsbundesliga das Level wirklich extrem hoch ist.

Das Rennen lief beim Emil gar nicht.
So ziemlich als letzter gestartet(50 Teilnehmer) hatte er erneut mit der Hitze Probleme.
Im Ziel musste ich ihn festhalten, dass er nicht vom Fahrrad kippt. Gegeben hat er alles.
Platz 30 ist es geworden.
Er ist hier hinter vielen zurückgeblieben, die er in OGH noch hinter sich gelassen hat.

Ja, also bei solcher Hitze ist es echt herb ein intensives XC-Rennen mitzufahren, und dann noch als letzter von so vielen Jungs zu starten macht es bei so einer Strecke und bei dem hohen Level sicher sehr schwer.

Evtl. ein gewisser Trost ist, dass sogar einige der Elite Worldcupfahrer/innen Probleme mit der Hitze hatten. Und dort oben in Nove Mesto wars vermutlich nicht so heiß wie in Gedern.

Leider nur ein Bild vom Training

Jolanda, ebenfalls letzte Startreihe,hatte ich gesagt, dass sie außen vorbeifahren soll.
Die Umsetzung

Könnte es ein, dass sie im Rennfieber drin plötzlich dachte, dass sie bloß keinen "Umweg" fahren möchte, und deshalb mittendurch wollte.

Sie wurde dann eingeklemmt nachdem die beiden Mädels sie bemerkten🙈

Oha - wurden die Ellenbogen ausgefahren... o_O :(

So folgte dann eine anstrengende Aufholjagd die mit dem letzten Podiumsplatz, Platz 5, belohnt wurde.

Immerhin ! :daumen:

Ich bin mal auf die Rundenzeiten gespannt.
Aber mit einem besseren Technik-Ergebnis, bin ich mir sicher, wäre sie mit den ersten beiden vorne um den Sieg gefahren.
Die 2. von Gedern hatte sie in OGH auch hinter sich gelassen.

Die 1. und die 4. habe ich bei einer Rennserie hier in der Gegend schon öfter mitfahren gesehen.

Fazit:
Es war ein sehr schönes Wochenende.
Druck, hat zumindest Jolanda reichlich auf dem Pedal.
Die feine Technik haben sie vom Papa leider nicht vererbt bekommen und wir werden weiter dran arbeiten müssen.
Und das wichtigste , das Leergut hat wieder seinen Weg nach Hause gefunden
Anhang anzeigen 2377706

Und wir nähern uns(so langsam)….

:D ;)
Das Leergut ist wichtiger als alles andere... 😀:lol:

Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Da wir die Sattelstütze beim Max 20 schon sehr weit ausgezogen haben, habe ich meine kleinste gestern nur aus Neugier auf das Max24 gesetzt.
Nach den ersten wackeligen Metern, wollte sie gar nicht mehr runter.

Für heute war eine kleine Radltour geplant.
Tochter: ich komme nur mit, wenn ich das große Radl fahren darf!
Erpresst wird man also auch noch 🙈

Dann ab um den See mit einem zu hohen und breiten Lenker, und einem eigentlich zu großem Fahrrad😅
IMG_0161.jpeg

IMG_0163.jpeg

IMG_0164.jpeg

Der Federweg wurde auch voll ausgenutzt 🤣
IMG_0178.jpeg

Zu Hause angekommen haben wir das „passende“ Max 24 dann optimiert😅🤣
Vorbau negativ und ganz runter und dazu statt dem 600mm Lenker einen mit 540mm montiert
IMG_0170.jpeg

IMG_0173.jpeg

IMG_0175.jpeg

Beim Max 20 sitzt sie auch immer mehr auf der Sattelspitze.

Aussage Tochter:
Das ist jetzt MEIN Radl!!!🙈
Sie ist 1,08m groß.

@markus-koeln denkt sich jetzt wahrscheinlich, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun oder muss mal wieder ein gescheites Augustiner trinken, damit der nicht so einen Schmarren verzapft🤣

Der Sohn ist derzeit voller Begeisterung auf dem Transition Spur unterwegs
Selbst auf dem Pumptrack zieht er es dem Pivot Dirtbike vor🤷‍♂️
IMG_0095.jpeg

Das hatte ich nur etwas für ihn für den Bikepark angepasst, da er gerade kein anderes Fully zur Verfügung hat.

Der Rahmen vom Spur in M hat laut Geo Tabelle die gleiche Größe wie das Moritz 27,5L(ab 1,50m laut Vpace
https://www.bike-stats.de/geometrie...275L_2023_27,5 L&Bike2=Transition_Spur_2021_M

IMG_0165.jpeg

Er ist jetzt 1,55m groß.
Und wird es wahrscheinlich auch mal bei den Rennen probieren.

Das Bike passt total gut zu ihm.

Wirklich noch ein wenig groß - aber man wächst mit seinen Herausforderungen Fahrrädern!
:D
Tatsächlich wachsen die in dem Alter so schnell, dass das in einem halben Jahr bereits halbwegs passen dürfte. Also lass sie damit fahren, Spaß und Freude ist das Wichtigste.

Wirklich noch ein wenig groß -
Definitiv. Aber sie ist anscheinend glücklich damit

Tatsächlich wachsen die in dem Alter so schnell, dass das in einem halben Jahr bereits halbwegs passen dürfte
So für die nächste Saison hätte ich mir das Max 24 auch vorstellen können, je nach Wachstum.

Das Max 20 bleibt aber erstmal noch für längere Zeit in der Garage stehen und wird dann sowieso noch für den Pumptrack genutzt

In der XC-Fraktion sind kleine Kids auf großen Rädern ja nicht ungewöhnlich. Da wäre vermutlich bald schon 27,5" angesagt. 🤪

Sie ist 1,08m groß.
In dem Bereich (vielleicht 1-2 cm drunter) ist mein Großer damals auf das 20" Commencal Supreme gewechselt und hatte damit noch so seine Schwierigkeiten. Ist aber natürlich auch ein komplett anderes Bike und da hat man neben der Größe noch mit dem Gewicht zu kämpfen. Geht mit einem federleichten VPace Hardteil (das ~5 kg leichter sein dürfte) bestimmt besser.

Ich denke drüber nach, ob ich die Tochter so langsam vom 20" Fully auf ein Moritz 24" umsatteln soll. Dabei hat die schon ~15 cm mehr als Deine...

Tochter: ich komme nur mit, wenn ich das große Radl fahren darf!
Das ist jetzt MEIN Radl!!!
Klingt so, als würdest Du ohnehin alles richtig machen: Bikes in allen Größen vorhalten und die Kids selbst entscheiden lassen. Da habe ich jedenfalls keine Einwände. 🤷‍♂️

@markus-koeln denkt sich jetzt wahrscheinlich, der hat nicht mehr alle Latten am Zaun oder muss mal wieder ein gescheites Augustiner trinken, damit der nicht so einen Schmarren verzapft🤣
Insofern trinken wir das Augustiner bei Gelegenheit gerne gemeinsam... 😉🍻
Den Schmarren zum Essen dazu - dann klingt's nach einer runden Sache!

P.S.: Hat die Gabel wirklich nur so wenig Federweg? Sieht irgendwie abgesackt aus? 🤔 Wirkt auf mich aber vielleicht auch nur so, weil die bei uns überall 80 mm Federweg hat.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Bereich (vielleicht 1-2 cm drunter) ist mein Großer damals auf das 20" Commencal Supreme gewechselt
Fullys sind da ja noch mal größer.
Und ich hatte nicht damit gerechnet dass die kleinste das 24er so gut findet
Ich denke drüber nach, ob ich die Tochter so langsam vom 20" Fully auf ein Moritz 24" umsatteln soll. Dabei hat die schon ~15 cm mehr als Deine...
Sollte passen.
Luisa dürfte so 1,28 sein und da passt das Moritz 24 sehr gut.
Bikes in allen Größen vorhalten
Das hat sich ja so angestaut bei uns 😅
Die beiden kleinsten werden lange Zeit nix Neues bekommen und müssen die alten Klamotten der großen auftragen 🤣
Für die kleinste und Luisa könnten wir ein Danny 20 anschaffen und das Max 20 verkaufen.

Insofern trinken wir das Augustiner bei Gelegenheit gerne gemeinsam... 😉🍻
Den Schmarren zum Essen dazu - dann klingt's nach einer runden Sache!
Gerne🍻
Bei welchem XC Rennen seid ihr am Start?
Hat die Gabel wirklich nur so wenig Federweg? Sieht irgendwie abgesackt aus? 🤔
Puh. Gehört so. Sind glaube nur 60mm beim Max24?
Eigentlich würde es auch ohne gehen.
Das Radl gab es aber vor 3 Jahren so gebraucht zu einem guten Preis aus dem Verein heraus.

IMG_0180.png

Alles richtig gemacht 👍🏻

Meiner Kleinen hab ich auch einfach das Mworx als 24“-Aufbau mit zur Verfügung gestellt, parallel zum Pyro Twenty.
Das Ergebnis ist dass sie alles was mit Strecke machen zu tun hat (Ausflüge etc) mit dem 24er macht, alles spaßige (Trail etc.) mit dem 20er.
Auch nächstes Rennen will sie mit dem Mworx fahren.

Machen und machen lassen!

Btw: Das Spur in M passt erstaunlich gut 👍🏻

Sollte passen.
Luisa dürfte so 1,28 sein und da passt das Moritz 24 sehr gut.
Ja, denke auch. Die Bestätigung hilft mir. Muss mal anfangen, den Markt zu sondieren und schauen, ob die Portokasse ausreichend gefüllt ist. Herausforderung: Die Tochter möchte ein Bike in Türkis.

Für die kleinste und Luisa könnten wir ein Danny 20 anschaffen und das Max 20 verkaufen.
Ich denke auch darüber nach, ob der Große sein 20" Danny abgibt und dafür entweder ein 24" JamBam oder Absolut einzieht. Wären wir aber wieder bei der Portokasse... 🙈💸
Falls das konkreter wird kann ich Dir gerne Bescheid geben.

🥰🍻
Bei welchem XC Rennen seid ihr am Start?
Da ham wir den Salat 🥗 - hier nur Downhill.
Mit viel Glück noch etwas Flachland-Cyclocross im Umkreis, aber das haben wir schon länger nicht gemacht. Saison auch eher über den Winter. Ob ich die Kids noch mal für Strecke oder Uphill begeistern kann ist fraglich - dafür fehlt's am Vorbild, fürchte ich. 🙄

Aktuell geplant sind Rock the Hill am Geißkopf mit Kids-Rennen am Freitag, Kids Cup und Rookies Cup in Oberhof, Pumptrack Rennen in Weilerswist und Monschau. Als Idee stehen noch Kids Cup in Leogang und Rookies Cup in Winterberg im Raum, aber das ist beides erst Richtung Herbst (September/Oktober).

Hier noch etwas Text zum Rennen:

Anreise wie immer schon am Freitag mit dem Wohnmobil. Parcours (U11 hat noch einen Technikparcours zu absolvieren. Welcher mit 50% zum Rennergebnis gezählt wird) und Strecke besichtigen und üben.

Am Samstag ab 07:20 Startnummer holen, Parcours üben und Strecke nochmals abfahren.

Ab 08:30 Fahrerbesprechung beim Parcours (hier erklärt der Organisator jedes Hindernis um allfällige Diskussionen über die Punktevergabe zu unterbinden)
IMG_5371.jpeg

Danach wird der Parcours absolviert:
U9 und dann U11 in umgekehrter Reihenfolge der Gesamtwertung, die letzten zuerst…. Das dauert bei 75 Startern etwa eine Stunde.
IMG_1152.jpeg

Danach ist Rennstart ab 10:45:
U9 Knaben starten in der Startaufstellung der Gesamtwertung (Fahrer, welche nur ein Rennen fahren, starten hinten), dann 1min nach den Knaben die Mädchen U9. Nach deren Rennen beginnt der Callup der U11. (Start meisten recht genau um 11:15).
Da wir schon beide Rennen 2026 gefahren sind, konnte Leano aus der zweiten Reihe starten (Gesamtwertung Rang 11).
Direkt beim Start geht die Strecke auf einer Asphaltierten Strasse den Berg hoch, hier konnte er sich direkt nach vorne katapultieren und erschien bei mir in der Techzone als 4.
In der Zweiten Runde war der Führende gestellt und wir auf Platz 3, direkt hinter dem Gesamtführenden (welcher mindestens 10cm grösser und wohl 8-10kg kräftiger ist als unser Bergfloh mit 142cm und 30kg)…
Als Vater konnte ich die Verfassung unseres Fahrers natürlich beurteilen und wusste, dass das nicht alles war!
So kam es dann auch: direkt zu Beginn der Steigung nach dem Start kam sein Angriff und er setzte sich an die Spitze! Bei der Techzone war er, dicht gefolgt vom Gesamtführenden, vorne!
ad17ad0e-52e2-45ea-babf-17a4a5d8f575.jpeg

Jetzt gingen die Pferde des Vaters, Mechanikers und Trainers durch und er wurde den letzten, knackigen Anstieg hochgebrüllt 🤣 (immer positiv motivierend ☝🏻).

Letzte Abfahrt,
c759cf87-7195-4f49-83fe-6522531dbcc3.jpeg

dann war es geschafft 😍😍😍

Hinter ihm musste sich ein komplett abgekämpfter Gesamtleader auf der Ziellinie noch geschlagen geben und verlor noch einen Platz.

Dann ging das Zittern um die Tageswertung los 🫣 Platz 12 im Parcours stimmte skeptisch… reicht es zum Podium?!

Unglaublich gross war dann die Freude, als feststand, dass wir mit einem Punkt Vorsprung den Sieg sichern konnten🎉🎉🎉
77 Punkte
76 Punkte
73 Punkte waren die ersten drei

In der Gesamtwertung machte unser Wirbelwind einen Sprung von Platz 11 auf Platz 4 🚀

5ccc9a95-eef7-41e6-925f-2d556e77fc51.jpeg

So, jetzt wünsche ich allen einen schönen Tag, wir fahren nach Lenzerheide in den Bikepark 🤩

Hier noch etwas Text zum Rennen:

Anreise wie immer schon am Freitag mit dem Wohnmobil. Parcours (U11 hat noch einen Technikparcours zu absolvieren. Welcher mit 50% zum Rennergebnis gezählt wird) und Strecke besichtigen und üben.

Am Samstag ab 07:20 Startnummer holen, Parcours üben und Strecke nochmals abfahren.

Ab 08:30 Fahrerbesprechung beim Parcours (hier erklärt der Organisator jedes Hindernis um allfällige Diskussionen über die Punktevergabe zu unterbinden)
Anhang anzeigen 2382354

Danach wird der Parcours absolviert:
U9 und dann U11 in umgekehrter Reihenfolge der Gesamtwertung, die letzten zuerst…. Das dauert bei 75 Startern etwa eine Stunde.
Anhang anzeigen 2382355

Danach ist Rennstart ab 10:45:
U9 Knaben starten in der Startaufstellung der Gesamtwertung (Fahrer, welche nur ein Rennen fahren, starten hinten), dann 1min nach den Knaben die Mädchen U9. Nach deren Rennen beginnt der Callup der U11. (Start meisten recht genau um 11:15).
Da wir schon beide Rennen 2026 gefahren sind, konnte Leano aus der zweiten Reihe starten (Gesamtwertung Rang 11).
Direkt beim Start geht die Strecke auf einer Asphaltierten Strasse den Berg hoch, hier konnte er sich direkt nach vorne katapultieren und erschien bei mir in der Techzone als 4.
In der Zweiten Runde war der Führende gestellt und wir auf Platz 3, direkt hinter dem Gesamtführenden (welcher mindestens 10cm grösser und wohl 8-10kg kräftiger ist als unser Bergfloh mit 142cm und 30kg)…
Als Vater konnte ich die Verfassung unseres Fahrers natürlich beurteilen und wusste, dass das nicht alles war!
So kam es dann auch: direkt zu Beginn der Steigung nach dem Start kam sein Angriff und er setzte sich an die Spitze! Bei der Techzone war er, dicht gefolgt vom Gesamtführenden, vorne!
Anhang anzeigen 2382359

Jetzt gingen die Pferde des Vaters, Mechanikers und Trainers durch und er wurde den letzten, knackigen Anstieg hochgebrüllt 🤣 (immer positiv motivierend ☝🏻).

Letzte Abfahrt,
Anhang anzeigen 2382360
dann war es geschafft 😍😍😍

Hinter ihm musste sich ein komplett abgekämpfter Gesamtleader auf der Ziellinie noch geschlagen geben und verlor noch einen Platz.

Dann ging das Zittern um die Tageswertung los 🫣 Platz 12 im Parcours stimmte skeptisch… reicht es zum Podium?!

Unglaublich gross war dann die Freude, als feststand, dass wir mit einem Punkt Vorsprung den Sieg sichern konnten🎉🎉🎉
77 Punkte
76 Punkte
73 Punkte waren die ersten drei

In der Gesamtwertung machte unser Wirbelwind einen Sprung von Platz 11 auf Platz 4 🚀

Anhang anzeigen 2382364

So, jetzt wünsche ich allen einen schönen Tag, wir fahren nach Lenzerheide in den Bikepark 🤩
Toller Bericht eines zurecht stolzen Papas! 💪🏻🏆

Ich bin aber enttäuscht, dass dein Sohn nicht Nino oder Julien heißt. 😜

Ich melde mich hier dann endgültig ab

Kann ich ja nach Oberhof mitbringen, wenn @dino113 keine Zeit hat 😄🍻
In meinem eigenen Faden werde ich bereits (beim saufen) ausgegrenzt

Und andere
Erster Sieg bei einem Rennen des Swiss-Bike-Cup 🥇🚀🚀
übernehmen die Erfolge🏆
Herzlichen Glückwunsch an deinen Sohn und die Familie. Einer alleine ist nichts ohne Zeam(Mama und Papa) drumherum.

Mein Sohn mag nächstes Jahr wieder nach Gränichen. Er ist immer noch begeistert von der Strecke.

Und weil ich hier nicht mehr gebraucht werde, habe ich meinem Sohn sein Spaßbike für den Rest der Saison weiter optimiert
IMG_0185.jpeg

IMG_0184.jpeg

IMG_0183.jpeg

Es wäre noch mehr möglich, aber ihm genügt es so.

Genießt den Feiertag(wer einen hat), wir radeln jetzt zu einem Segelflugplatz zum Pommes essen und im Anschluss zu Freunden mit einem Pferdehof, da der Emil heute mal reiten mag(den Fullface und Rückenprotektor packen wir mal ein😅).
Und das UKM ist zum Glück auch nicht weit weg 🙈

Ride on✌️

Zurück