1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

Gerne
Sachs Rennrad (mit Ergopower Brems-/Schaltgriff)= Campa, da kamen die Ergopowers und die Kurbel her.
Sachs MTB = Shimano
Das ist meine persönliche Er"fahr"ung, habe beides gefahren.

Aber frag mal den User Edelziege an, der kennt das vermutlich noch viel besser als ich.
 

Anzeige

Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Heute war mal schönes Wetter (Morgen soll's wieder schlecht werden) und ich bin früher aus der Arbeit gegangen um die "neue" Schaltung etwas intensiver am Berg auszuprobieren:

cimg2233jla3g.jpg


Spätestens hier werden zwei der geneigten Mitleser wissen, auf was das hinaus läuft: :D

cimg2235o9xwc.jpg


Das "richtige" Kettenblatt ist schon aufgelegt:

cimg2234xhldc.jpg


Hier war vor ein paar Wochen ein anderes Fahrrad, auch mit "K" am Anfang der Marke, und auch mit "P" am Anfang des Typennamens, gestanden: ;)

cimg2236afxzt.jpg


Da ich heute nicht so viel Zeit hatte und es jetzt wieder deutlich früher dunkel wird, war dann das hier der höchste Punkt:

cimg2238nlyi7.jpg


Resümee:
10fach ist sehr gut mit dem großen und mittleren Kettenblatt. In der Ebene eine ganz feine Sache!
Am Berg ist eine fein abgestufte Kassette nicht so der Bringer, da finde ich die vorherige 8fach Kassette besser! In Verbindung mit dem kleinen Kettenblatt dürfen die Gangsprünge hinten ruhig etwas gröber abgestuft sein: Bei der 10fach macht man vorne klick, hinten macht es klack, und dann passiert fast nichts. Also noch nen Gang weiter und dann passt es erst. Bei so heftigen, kurzen Anstiegen wie hier, muss man mit so einer 10fach Kassette öfter schalten wie mit 8fach.
Ich denke mal, bei langen, ununterbrochenen Anstiegen, wie z.B. die 1000hm bis zur Hohen Kiste, wird das dann wieder besser: Da kann man dann länger auf den einzelnen Ritzeln bleiben.
Alles in allem, funktioniert die Schaltung aber besser als erwartet. Hoffentlich bleibt das so! :daumen:

Es grüßt der Armin!
 
Ich glaube das ist Gewöhnungssache. Mit viel feiner abgestimmten Gängen findest Du immer die richtige Trittfrequenz:daumen:

Ich kenne es allerdings mehr aus dem Flachland, dass man mit 8-fach oft genau neben der passenden Übersetzung landet und dann entweder langsamer oder schneller fahren muss als man eigentlich will;)

...und klar erkennt der geneigte Leser sofort alles und dass Du sogar Dein Rad jedesmal an denselben Pfosten stellst.

VG vom anderen K.P. Fahrer :lol:



Das Schild ist sogar auch noch bisschen drauf...;)




EDIT: Ach das hast Du ja auch geschrieben, dass es auf den großen Blättern ne feine Sache ist;) Das meinte ich ja auch:daumen:
 
Deine Schaltkombi dürfte aber nur mit einer 10-fach Rennradkassette funktionieren. Oder irre ich mich da?
Ansonsten gefällt mir deine Idee mit 10-fach. Ich hätte nicht gedacht, das dein altes XT-Schaltwerk das mitmacht.:daumen:
 
Warum nur mit einer Rennradkassette? Müsste eigentlich mit jeder Kassette, zumindest bis 34 Zähnen, funktionieren. Ein 34er Ritzel gab es in der 13-34 XT 7fach Kassette ja schon Anfang der 90er.
Ich selber brauche keine größeren Ritzel, der Mountain Tamer bringt ja schon ein 18er Kettenblatt mit. Langsam wird da auch die Kettenlänge kritisch, das Schaltwerk kann keine längere Kette mehr aufnehmen, besser spannen. Ich könnte höchstens noch das große Kettenblatt (hat 46 Zähne) durch ein kleineres ersetzen, dann darf die Kassette auch größere Ritzel als ein 28er haben.
 
Stimmt genau!
Die Ritzelabstände sind bei MTB- und Rennradkassetten gleich, bei 10fach wurde von Shimano im MTB-Bereich das "Seilzugverhältnis" geändert, im Road-Bereich nicht! Bis 9fach konnte man MTB- und Roadschaltwerke beliebig tauschen, die Shifter haben das mit gemacht und die Gängezahl vorgegeben. Seit der Einführung von 10fach geht das nicht mehr: Ein 10fach Roadshifter kommt mit einem 10fach MTB-Schaltwerk nicht mehr klar, ebenso eine 10fach MTB-Shifter mit einem Roadschaltwerk.
 
nettes Rad wobei man da überlegt ob es nicht zu sehr ein Mischrad ist zwischen alt und neu - denn auch mit 7fach oder 8fach kann man gut unterwegs sein.

Aber es fähr sicher nicht schlecht.

Nur sehe ich keinerlei Werkzeug am Rad so dasss man es unterwegs wieder flott bekommen kann.
Klar soll es leicht sein aber ich erinnere mich an deine Laufaktion:

...endlich die lange ersehnte Probefahrt machen.
War aber nur eine kleine Tour zum Einkaufen nach Murnau...
...
Nur, die letzten fünf Kilometer nach Hause musste ich schieben: :eek:...

,)

Mittlerweile verzichte ich ja auf sowas wie Leichtschläuche und Tesafilm (schon seit mehr als 10 Jahren ;) ) und auch auf fehlendes Werkzeug auf einer Tour.
Es ist kein größeres Ärgernis als nicht wieder wegzukommen oder schieben zu müssen. Ganz übel wenn dann vorhandenes Flickzeug und Schläuche sich kaputtgerüttelt haben oder wenn ein Kettennieter während der Reparatur kaputt geht etc...
Also immer besten Kram mitnehmen, beste Minipumpe, alles öfter mal kontrollieren. :daumen:

Und ansonsten kann ich so ein altes Trekkingrad ohne viel Gerödel dran nur empfehlen, gerade wenn man mal "gemütlich" etwas aufrechter sitzend fahren möchte.
 
Mischrad? Ist doch egal, Hauptsache mir gefällt's!
Du hast allerdings Recht: Auch mit 7- oder 8fach kann man gut unterwegs sein, ist halt etwas schwerer.
Wenn ich weiter weg bin, habe ich natürlich Werkzeug dabei, meist ein paar Inbusschlüssel, Reifenheber, Ersatzschlauch und Pumpe. Und eine Notfallbeleuchtung. Diese Sachen sind eigentlich immer im Rucksack, oder in den Packtaschen:

p100027066s36.jpg


Ich habe aber kein Problem damit, bei kleineren Ausfahrten ohne Werkzeug zu fahren: Im Bedarfsfall ein paar Kilometer Schieben juckt mich nicht, normal fehlt ja auch nichts.
Übrigens "beste Minipumpe":



Lezyne Pressure Drive Small von 2009.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau!
Die Ritzelabstände sind bei MTB- und Rennradkassetten gleich, bei 10fach wurde von Shimano im MTB-Bereich das "Seilzugverhältnis" geändert, im Road-Bereich nicht! Bis 9fach konnte man MTB- und Roadschaltwerke beliebig tauschen, die Shifter haben das mit gemacht und die Gängezahl vorgegeben. Seit der Einführung von 10fach geht das nicht mehr: Ein 10fach Roadshifter kommt mit einem 10fach MTB-Schaltwerk nicht mehr klar, ebenso eine 10fach MTB-Shifter mit einem Roadschaltwerk.

Nur Schade,
das es nur Daumenshifter für "Rennrad"-10fach gibt. Auch wenn du jetzt meckerst und andere auch, finde ich Rapidfire besser. Wobei gerasterte Daumenschalter sicher wesentlich bequemer zu schalten sind als die ungerasterten Shimano EM Daumenschalthebel an meinen ersten MTB von 1988.Es war ein Raleigh Maverick.
 
Dieses Kuwahara war 1988 mit Shimano DX-Daumenschaltern ausgerüstet. Die waren schon indexiert.
Ich finde die Rapidfire-Schalter über jeden Zweifel erhaben, die haben die beste Ergonomie, besser wie Daumis! :daumen:
Ich mag Daumis so gerne, weil sie einfacher im Aufbau und dadurch robuster sind. Man kann beliebig viele Gänge in einem Rutsch schalten, rauf wie runter. Und meist sind sie auch noch ein gutes Stück leichter. :D
Am Umwerfer finde ich Daumis um Klassen besser als STIs, viel einfacher zum Einstellen: Oft muss ich da nur den Zug klemmen und schon stimmt es!
Übrigens, was meinst Du, was ein Rapidfire-Schalter zu vier Kettenblättern sagt? ;)

Eigentlich braucht es für 10fach MTB keine keine extra Daumenschalter, die Microshift-Daumis funktionieren ja in der 10fach Version mit 9-,8- und 7fach Schaltwerken: Da sollte die Auswahl an schönen MTB-Schaltwerken doch wirklich ausreichend sein!
Z.B. mit einem Precision Billet MK 2 Schaltwerk. :D
 
Weil es der andy1 angesprochen hat, zeige ich hier mal meine kleine Werkstatt für unterwegs:

cimg2239g4shw.jpg


Das Kabelschloss und die kleine Taschenlampe links vom Schloss, habe ich nur bei längeren Ausflügen dabei, da kommt dann noch ein Taschenmesser, ein Lumpen und etwas Öl dazu.
Alle anderen Dinge sind für Ausflüge ab einem Tag dabei.
Für die kleine Trainingsrunde am Tag, entfällt die Verbandstasche und die "Beleuchtungsanlage".
Früher hatte ich noch ein paar kleine Gabelschlüssel dabei, die braucht es heute nicht mehr. Kettennieter habe ich noch nie gebraucht, seit ein paar Jahren lasse ich den zuhause.

Es grüßt Euch der Armin!
 
Ja, sieht schon top aus.

Du hast ja nun den Vorteil wegen der modernen Bremsen die kleinen Gabelschlüssel zuhause lassen zu können.
Also beim Kettennieter habe ich andere Erfahrungen gemacht wenn auch nicht so oft.
Jedoch einmal musste ich mich deshalb abholen lassen (zum Schieben zu weit).
Und beim modernen Rad war irgendwann mal das Schaltauge hin, da habe ich dann die Kette kürzen müssen was beim fahren dann auch nicht so richtig funktioniert hat wie immmer in den Zeitschriften dargestellt, da geht oft nur der dickste Gang da die Kette ohnehin da hin wandert.

Ich habe zur Sicherheit dann noch Flickzeug dabei.
Verbandszeug eigentlich gar nicht bis auf große Touren mit der großen Gepäcktasche am Gepäckträger beim Tourenrad.
 
Eigentlich braucht es für 10fach MTB keine keine extra Daumenschalter, die Microshift-Daumis funktionieren ja in der 10fach Version mit 9-,8- und 7fach Schaltwerken: Da sollte die Auswahl an schönen MTB-Schaltwerken doch wirklich ausreichend sein!
Z.B. mit einem Precision Billet MK 2 Schaltwerk. :D

Ich glaube da hast du dich verschrieben.
Ich meinte 10-fach Rapidfire für 10-fach Rennradschaltung wäre toll. So müsste ich für 10-fach die Daumenschifter von Microshift montieren. aber ich bleibe erstmal bei 9-fach.
 
Vor kurzem wollte ich einen SV15-Schlauch, mit Snakebite, flicken: Kannste vergessen! Der ist so klein im Umfang, da überschneiden sich die Flicken und lösen sich wieder. Unterwegs braucht man das garnicht erst versuchen.
Wie ich schon auf Seite 1 geschrieben habe, musste ich mich auch einmal abholen lassen: Da war der Ersatzschlauch auch defekt (wahrscheinlich Altersschwäche). Seit dem habe ich bei Mehrtagestouren sogar immer zwei Schläuche als Ersatz dabei. Und das kleine Flickzeug nehme ich nur für die Begleiter mit.
Na ja, ich habe halt nur alte Räder mit nicht abnehmbaren Schaltaugen. Da gibt es weniger Probleme, einfach weil die stabiler sind.
Verbandszeug (und ein Handy!) sollte man bei uns in den Bergen eigentlich immer dabei haben, auch wenn ich es für mich selber noch nie benötigt habe: Was meinst Du, was ich da schon alles erlebt habe! Auch bei uns kann es schon ein paar Stunden dauern, bis ein Hubschrauber kommt.
 
Ich glaube da hast du dich verschrieben.
Ich meinte 10-fach Rapidfire für 10-fach Rennradschaltung wäre toll. So müsste ich für 10-fach die Daumenschifter von Microshift montieren. aber ich bleibe erstmal bei 9-fach.

Hallo Christoph!

Verschrieben habe ich mich nicht, ich habe nur nicht gewusst, dass Du einen Rapidfire-Schalter an einem Rennrad mit 10fach Schaltung einsetzen möchtest! So wie der Holger letztes Jahr an seinem "Fitnessbike"? Das geht natürlich (noch) nicht, oder nur in Verbindung mit einem 10fach MTB-Schaltwerk.
 
Hallo Christoph!

Verschrieben habe ich mich nicht, ich habe nur nicht gewusst, dass Du einen Rapidfire-Schalter an einem Rennrad mit 10fach Schaltung einsetzen möchtest! So wie der Holger letztes Jahr an seinem "Fitnessbike"? Das geht natürlich (noch) nicht, oder nur in Verbindung mit einem 10fach MTB-Schaltwerk.

Nein,nicht an einem Rennrad.:D
Wenn ich auf 10-fach umsteigen würde an meinem MTB, dann bräuchte ich ein 10-fach Rapidfire Schalthebel mit Übersetzungsverhältnis wie bei "Rennrad"-10-fach Schaltungen. Da es den nicht gibt, bleibe ich erstmal bei 9-fach.
 
Ach Du meinst 10fach am MTB in Verbindung mit einem "alten" Schaltwerk!
Da hast Du Recht, dass geht momentan wirklich nur mit den Microshift-Daumis.
 
Gerade gefunden: Es gibt einen Rapidfire-Schalter, der in Verbindung mit einem "alten" MTB-Schaltwerk (für 7-,8-, und 9fach) zehn Ritzel schalten kann:
https://www.microshift.com/en/product/sl-r760-2sl-r760-3/Zusammen mit dem linken Schalter 284g, schön ist anders!
Dieser Shifter wird von Microshift als Alternative zu den Daumis angeboten, funktioniert also genau so, wie es sich der Christoph wünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank!

Danke für Dein schönes Foto, dass hat ja schon Seltenheitswert bei uns: Ohne Fahrrad!
Radl-WE ist wohl nicht! :(
Hier ist es schon den ganzen Tag kalt und nebelig. Hätte heute eigentlich besseres Wetter sein sollen. Dafür regnet es morgen wieder! :eek:

Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo Armin,
das is ja Mist !! Hab mich schon gewundert, als ich gestern den Regen bei dem Bericht über das Oldtimer-Bergrennen in BG gesehen hab ...

Toitoitoi...evtl. wirds ja doch morgen besser !

Vg Frank
 
Heute habe ich, vor einer kleinen Ausfahrt, wieder etwas gebastelt:
Mir hat die "Breite" der eingebauten V-Brake nicht so recht gefallen, die Bremsarme standen arg weit auseinander:

cimg1570qiuxs.jpg


cimg1569q5u3l.jpg


Kein bremsentechnisches Manko, aber irgendwie nicht schön. Ich hatte ja noch Bremsschuhe von KCNC herumliegen, die ich wegen der nicht so guten Winkeleinstellerei nirgendwo eingebaut habe:

cimg203589l6x.jpg


Ich wollte sehen, ob ich damit die Bremsarme nicht etwas näher zusammen bringe. Die hier wurden ausgebaut:

cimg22565fpb1.jpg


Bei den KCNC konnte jeweils eine der silbernen Abstandsscheiben entfallen, dadurch war dann das Gewicht absolut gleich.
Und es hat geklappt:

cimg22491ep26.jpg


cimg2248dnpnw.jpg


cimg22507zqt5.jpg


Hier sieht man auch die neuen Griffe:

cimg2251cgo9j.jpg


Cockpit aufgeräumt:

cimg22557vq3k.jpg


Und im Ganzen:

cimg22527folr.jpg


Ach ja, eines hatte ich letzthin vergessen: Nach dem Motto "Kleinvieh macht auch Mist", habe ich noch alle Bowdenzugendhülsen ausgetauscht. Bei den Fasi Bremszug- und Schaltungszughüllen liegen immer recht massive Endhülsen bei, für beide Hüllendurchmesser die gleiche Endhülse aus Messing vernickelt:



Jetzt habe ich diese hier verbaut:



HiTeMP42 Endhülsen Kunststoff, saeled Innen-Ø5,4 für die Bremse und



HiTeMP42 Endhülsen Kunststoff, saeled InnenØ4,8 für die Schaltung.
Am Innengrund der Hülsen sitzt noch ein Messingstück (zur Druckaufnahme!), mit einer eingelassenen Dichtung.
Diese Endhülsen passen ganz hervorragend mit den jeweiligen Fasi-Hüllen zusammen, und die Stützweite der Hülsen ist auch weiter wie normal, was der Haltbarkeit der Hüllen (Abknicken!) entgegen kommt.
Wer hat nicht schon mal eine vergammelte, eingewachsene Messingblech-Endhülse, aus einem Zuganschlag mit der Zange und dem Schraubenzieher herausgepopelt? Speziell bei Alu-Rahmen habe ich das schon oft erlebt. Mit diesen Hülsen sollte das Thema vom Tisch sein!

Es grüßt mal wieder der Armin!
 
Gerade gefunden: Es gibt einen Rapidfire-Schalter, der in Verbindung mit einem "alten" MTB-Schaltwerk (für 7-,8-, und 9fach) zehn Ritzel schalten kann:

TS83-10-R_m.jpg


http://www.microshift.com.tw/TS83-10_city.html
Zusammen mit dem linken Schalter 240g.

Der wird von Microshift als Alternative zu den Daumis angeboten, funktioniert also genau so, wie es sich der Christoph wünscht!

Hhmm... vielleicht steh ich auch gerade auf dem Schlauch, aber warum sollte dieser Rapidfire Shifter nicht auch funktionieren?

http://www.ebay.de/itm/Shimano-Scha..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item5d3b7b71dd

Meines Wissens haben erst die neueren 10- fach Dyna Sys Systeme andere Rasterungen.
 
Zurück
Oben Unten