1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.

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Re: 1988er Kuwahara Pacer: Revision für viele weitere Jahre.
Bei mir war da nur ein sackschwerer Schnellspanner von Shimano, den ich nie verwendet habe.
Von Titaniumplanet wird die kürzeste Länge 15mm benötigt, welche dann ohne Beilagscheibe wunderbar passt:
https://titaniumplanet.com/de/schrauben-mutter/35-campagolo-sattelklemmbolzen-7640413971585.html
Bei mir war da nur ein sackschwerer Schnellspanner von Shimano, den ich nie verwendet habe.
Von Titaniumplanet wird die kürzeste Länge 15mm benötigt, welche dann ohne Beilagscheibe wunderbar passt:
https://titaniumplanet.com/de/schrauben-mutter/35-campagolo-sattelklemmbolzen-7640413971585.html
Mache morgen mal ein Bild 😎
 
Hier das Foto, ich weiß ist nicht besonders gut 🙄
IMG_20220716_073223.jpg
 
Damit es endlich auch etwas zum Anschauen gibt hier erstmal ein paar Bilder. Nicht sehr gekonnt, aber immerhin 8-)

Ich warte derzeit auf die Lieferung meiner Naben, der Felgen und Speichen sowie auf das Innenlager. Dann kann es theoretisch flott gehen.
Als kleines Kettenblatt habe ich dann doch noch ein kleines ergattert. 20 Zähne aus Titan. Denke optisch geht das noch so gerade.
 

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Hoi Sebastian,
was hast du da für Bremsgriffe aufgetrieben, die hab ich noch nie gesehen. Passen die für Cantibremsen?
Sind jedenfalls optisch ansprechend und sehr leicht. :daumen:
Der Abstand Drehpunkt-Seilnippel sieht etwas lang aus, könnte fast für V-Brake sein.
Hier ist er von Ridea für Cantibremsen definiert:
ridea-short-jpg.441305

Etwas mehr wie 29mm schadet allerdings auch nicht, gibt 'nen härteren Druckpunkt.

Das 20er-Blatt ist leichter wie ein Tune Triebtäter:
Tune Triebtäter LK58 20Z.jpg
Und scheinbar vorbereitet für LK58/56 (Shimano/Suntour). :D
 
Ich baue ja Mini V dran. Habe die Hebel auch von AliExpress. Laut Info der Seite passend für die V Brake.
Ich antizipiere schonmal eine gewisse Frickelei bis die Bremsen wie gewünscht laufen.
 
Hi, ich finde Deine Hebel auch sehr interessant. Leicht und schön, ein bisschen wie Avid Ultimate
Hier ein Link falls sich jemand anderes auch interessiert
https://a.aliexpress.com/_u82Nzu
Die könnten ich mir gut zu polierten Microshift Thumbies vorstellen, da ist die Schelle ja auch geschlitzt oder auch zu Gripshift, weil seitlich schön gerade und flach, z.B. zu transparente SRT800 mit transparenten ATI Gummis (muss man aber mögen).
 
Ja. Habe die Teile nunmal hier und werde natürlich versuchen die Sache ans Laufen zu bringen
Ja, montier' doch am besten gleich mal die Lite Pro-Mini Vs. Ich hatte die auch mal und sobald ich die Befestigungsschraube etwas mehr als handfest in den Cantibolzen geschraubt hatte, wurden die Lager blockiert. Hoffe, dass das bei dir anders ist!
 
Ich hatte die auch mal und sobald ich die Befestigungsschraube etwas mehr als handfest in den Cantibolzen geschraubt hatte, wurden die Lager blockiert.
Leider hat mir der User @johnnyra vor geraumer Zeit genau die gleiche Fehlerbeschreibung zu Lite Pro-Mini-Vs geschickt und von deren Kauf abgeraten. Das war allerdings schon vor ein paar Jahren und ich hoffe, dass das nur Ausreißer waren, oder heute das Problem nicht mehr existiert.
 
Foxtrott Uniform Charly Kilo !!!!

Hab den Schraubenkopf abgerissen. Wie bekomme ich den Rest wieder raus???
 

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Mit einem ganz kleinen Schraubenzieher am Rand linksrum vorsichtig rausklopfen. Ohne Kopf sollte ja nicht mehr allzuviel Spannung auf dem Gewinderest sein.
 
Sind das billigste, weiche Aluschrauben oder wie kriegt man das hin? Wär dann zumindest gut für‘s ausbohren oder um nen Schraubendreher reinzuhämmern.
 
Sind das billigste, weiche Aluschrauben ...
Aus China durchaus möglich.
Oder das Schraubengewinde ist zu lang für das Innengewinde?
Wenn sich der Gewinderest nicht rühren sollte, würde ich erstmal mit einem 3er Bohrer ein paar mm reinbohren und dann in das Sackloch einen 4er Schlitzschraubendreher reinklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen: Die Kuh ist von Eis.
Zwei Bier und einige Bohrungen später mit finalem Nachschneiden des Gewindes kann ich nun mindestens die ersten 15mm des Cantisockels nutzen. Das reicht. Aluschrauben werden getauscht. Hoffe die Bremse enttäuscht nicht :)
 

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Wird Mal Zeit für eine Statusmeldung.
Ursprünglich wollte ich gerne den Aufbau Schritt für Schritt hier dokumentieren aber die Realität sah dann ganz anders aus. Das Rad musste flott fertig werden, da es als Zugpferd für eine Radreise durch Luxemburg fertig werden musste. Diese haben wir (meine Frau +4 Kinder) gestern erfolgreich beendet und so konnte sich das (oder der???) Pacer gleich in der Praxis bewähren. Was soll ich sagen - es lief ganz hervorragend. Das Rad hat mich und meine Tochter im Hänger zuverlässig durch die schöne Landschaft unseres kleinen Nachbarlandes kutschiert.
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Auch die billigen China-Bremsen von Litepro haben getan was sie sollen, wenngleich sie noch optimiert werden müssen. (Dazu werde ich euch später nochmal befragen).
So ein Trip bietet natürlich eine tolle Gelegenheit die Feinabstimmung am Lenker, Satteleinstellung und auch die Höhe des Vorbaus zu optimieren.
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Nach einem Tag ohne Hörnchen, kamen diese dann auch noch ans Rad. Das Plus an Griffposition ist es mir wert. Die Laufräder am Rad musste ich einen Tag vor Abfahrt noch meinem Tandem mopsen, da die fürs Kuwa angedachten Räder nicht rechtzeitig fertig wurden. Kinlin hat schlichtweg einen falschen ERD angegeben, so dass ich hier beim Aufbau plötzlich rätselte warum ich 56 zu kurze Speichen habe. Schöner Mist. So kamen die Sackschweren Tandemräder zum Zug ( Felge 700 Gramm). Die 135mm Nabe habe ich mit etwas Kraftaufwand auch in den Hinterbau bekommen 😁.
Die 11-32 Kassette war in Kombination mit dem 20er Kettenblatt Gold wert, als wir das Tal der Sauer in Richtung Vianden verließen. 2.7km mit durchschnittlich 14 Prozent sind schon ohne Hänger eine Aufgabe aber so war es tatsächlich gut fahrbar.
Sehr positiv überrascht bin ich von den Microshift Daumies. Schalten toll. Klack: Gang ist drin. 👍 Die Conti Reifen waren ein Versuch auf gut Glück und haben mich überzeugt, wenngleich sie definitiv ihre Stärken auf Schotter besser ausspielen als auf längeren Asphaltabschnitten. Aber auch hier rollen sie für einen Offroadreifen sehr akzeptabel.
Das Rad wiegt derzeit etwa 10.7kg was ich für Rahmengröße 61 und die Laufräder sehr akzeptabel finde.
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Hier liegt bereits ein Titan-Tretlager das auf seinen Einbau wartet (139 Gramm) und die korrekten Speichen sind hoffentlich auch bald hier.
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Dann lande ich sicher bei 9.xx kg. Ich muss zugeben, ich schaue natürlich auch aufs Gewicht des Rades auch wenn es beim Aufbau nicht die höchste Priorität hatte. Aber ein wenig Potential gibt's freilich immer. Ich sehe da vor allem noch den Lenker und die Sattelstütze. Das kommt dann alles Stück für Stück.
Puh. Viel Tipperei auf meinem altersschwachen Smartphone zu später Stunde. Daher nun lieber ein paar Impressionen.
Schöne Grüße!

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