So, nachdem ich andersweitig schon von meinem Versuch mit einer anderen Abstufung berichtet habe hier also ein paar Details:
Ich wollte bei 2-fach bleiben aber das normal-mögliche 29er innen kombiniert mit einer 32er Kassette war mir dann doch etwas zu lang an steileren Anstiegen. Hinten auf eine 34er Kassette wechseln ist für mich absolut keine Option: erstens zu schwer aber vor allem die Gangsprünge sind da viel zu gross. Daher musste also vorne ein etwas kleineres Kettenblatt dran. Nach längerem Studium der verschiedenen Abstufungen erschien mir FRM und Rotor's Lösung mit dem 27er vorne ebenfalls ideal. FRM bietet ja eine integral-Kurbel mit 27/42 an aber die ist weder richtig leicht noch preislich im Rahmen den ich mir vorstellte. Also hab ich mich andersweitig umgesehen so dass ich meine alte Race Face Next LP weiter benutzen konnte. So war es klar dass das 27er dann auf die innere Position des kleinen Kettenblatts musste und das 42er in die Mitte.
27er für den 58er Lochkreis konnte ich keines finden, darum musste also ein custom-Teil her. Ich hab dann bei einem Weight-Weenie vom mtbr-Forum ein 27er anfertigen lassen. Zuerst eins aus Stahl was noch 43g wog aber es ging ja erst mal darum zu sehen ob sowas überhaupt fahrbar ist (Foto davon unten am Bike). Ich bin jetzt knapp 2 Monate damit gefahren und alles hat bestens funktioniert. Darum hab ich jetzt also ein 27er aus Alu machen lassen. Mit 19,5g doch deutlich leichter und kombiniert mit einem getunten Sungino 42er sind die BEIDEN Kettenblätter zusammen gerade mal 70g. Ach ja - der Q-Faktor der Kurbel ist 165mm. ich werd dann noch dasselbe mit einer 4-kant Kurbel versuchen. Da sollte es eventuell auch mit einem noch kleineren Q-Faktor machbar sein.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich meine: leichter als die FRM ("ab 670g")
Bevor jetzt wieder irgendwelche Jungs motzen: NEIN - ich verkaufe nichts davon.
Ui-ich hab grad noch ein Foto der FRM auf der Waage gefunden: 688g....
Ich wollte bei 2-fach bleiben aber das normal-mögliche 29er innen kombiniert mit einer 32er Kassette war mir dann doch etwas zu lang an steileren Anstiegen. Hinten auf eine 34er Kassette wechseln ist für mich absolut keine Option: erstens zu schwer aber vor allem die Gangsprünge sind da viel zu gross. Daher musste also vorne ein etwas kleineres Kettenblatt dran. Nach längerem Studium der verschiedenen Abstufungen erschien mir FRM und Rotor's Lösung mit dem 27er vorne ebenfalls ideal. FRM bietet ja eine integral-Kurbel mit 27/42 an aber die ist weder richtig leicht noch preislich im Rahmen den ich mir vorstellte. Also hab ich mich andersweitig umgesehen so dass ich meine alte Race Face Next LP weiter benutzen konnte. So war es klar dass das 27er dann auf die innere Position des kleinen Kettenblatts musste und das 42er in die Mitte.
27er für den 58er Lochkreis konnte ich keines finden, darum musste also ein custom-Teil her. Ich hab dann bei einem Weight-Weenie vom mtbr-Forum ein 27er anfertigen lassen. Zuerst eins aus Stahl was noch 43g wog aber es ging ja erst mal darum zu sehen ob sowas überhaupt fahrbar ist (Foto davon unten am Bike). Ich bin jetzt knapp 2 Monate damit gefahren und alles hat bestens funktioniert. Darum hab ich jetzt also ein 27er aus Alu machen lassen. Mit 19,5g doch deutlich leichter und kombiniert mit einem getunten Sungino 42er sind die BEIDEN Kettenblätter zusammen gerade mal 70g. Ach ja - der Q-Faktor der Kurbel ist 165mm. ich werd dann noch dasselbe mit einer 4-kant Kurbel versuchen. Da sollte es eventuell auch mit einem noch kleineren Q-Faktor machbar sein.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich meine: leichter als die FRM ("ab 670g")
Bevor jetzt wieder irgendwelche Jungs motzen: NEIN - ich verkaufe nichts davon.
Ui-ich hab grad noch ein Foto der FRM auf der Waage gefunden: 688g....
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: