200+ Scheibe an Headshock??

Ich habe den Plan gefasst an mein Jekyll eine Magura Louise oder Hayes HFX9 zu schrauben. Kann ich da ohne bedenken vorne eine scheibe über 200mm einbauen oder ist das gefährlich für die gabel?

ich habe noch ein altes jekyll, mit 120mm hinterbau (der, der auch im v500 drin ist). gibts an dem hinterbau probleme mit disc brakes? was würdet ihr für hinten raten bezüglich der scheibengröße?

Das kannst Du knicken! In den Hinterbau passen keine 200er Scheiben. Habe es mal mit einer 203er Schimano Scheibe versucht, war aber zu eng und schliff. Hängt aber auch von der Hinterradnabe ab, vielleicht passt es bei Deiner.
200er Scheibe tut aber wirklich nicht not hinten, eine 180er reicht vollkommen und dürfte passen.

Bei der Headshock-Gabel wirst Du keine Probleme bekommen, die Gabel ist so etwas von steif. Frag aber lieber mal bei einem CD-Händler nach, ob die Gabel auch offiziell für 200er Scheiben frei gegeben ist. Meine Einschätzung ist nur "Pi mal den Daumen von meinem Studi-Kollegen Ingo", das könnte Dir im Ernstfall doch sehr weh tun.:D

Probleme bei herkömmlichen Teleskopgabeln gibt (gab) es bei Verwendung großer Scheiben erstens durch Verwindung und zweitens durch Überlastung der gegossenen Bremssattelaufnahmen.

Beides gilt für Leftys/Fattys nicht:
1. Verwindung, was ist das?
2. Bremsaufnahmen sind geschweißt, nicht gegossen.

Fahre selbst seit letzten Juni eine 205er Scheibe mit 4-Kolben XT an der Lefty DLR, bislang ohne Probleme. Wiege 90kg (ohne Klamotten).

Zurück