26" Conversions die ultimative Galerie

Anzeige

Re: 26" Conversions die ultimative Galerie
Am Ende hat doch der praktische Nutzen über die sportlich(ere) Optik gesiegt. Jetzt muss ich nur noch das Lichtkabel verlängern.

3pujnt.jpg


2e6kxc.jpg
 
Nein, ich habe den Rahmen grundiert und mit Rostlack lackiert. Anschließend habe ich die Schriftzüge mit der Schablone aufgepinselt und schließlich den Rahmen mit Klarlack (matt) überzogen. - So gammelt der Rahmenalso nicht dahin. ;)

Tom :daumen:
 

Anhänge

  • 780EEBD7-0B67-4ABE-9473-D45447672EE1.jpeg
    780EEBD7-0B67-4ABE-9473-D45447672EE1.jpeg
    179,7 KB · Aufrufe: 126
  • B121F1B9-BA31-4ADB-8769-BD907BF60014.jpeg
    B121F1B9-BA31-4ADB-8769-BD907BF60014.jpeg
    296,9 KB · Aufrufe: 126
  • 822A38C5-9B6A-4554-9BA6-2635B4429F3D.jpeg
    822A38C5-9B6A-4554-9BA6-2635B4429F3D.jpeg
    383,6 KB · Aufrufe: 199
Inspiriert unter anderem von diesem Thread, habe ich mir auch ein Restaurationsprojekt gesucht. Leider bin ich ohne Auto nicht recht mobil, schöne Räder sind in meiner Gegend sündhaft teuer (Viele Rockhopper aus den 90ern für mindestens 250€). Also ist es dieses Stumpjumper geworden, vermutlich Baujahr 1995.
f3.JPG


30€ hat mich dieser fahrende Haufen Schrott gekostet, gerollt ist es zwar, aber mehr schlecht als recht. Dazu kommt, dass die meisten Parts mit einer ekelhaften Mischung aus Schweiß, Staub und Rost überzogen waren. Alles in allem keine optimale Basis, aber ich mag Herausforderungen.
f4.JPG


Da der Rost an manchen Stellen trotz abschleifen schon ziemlich tief war, habe ich beschlossen den Rahmen nicht wie geplant mit Rostgrundierung zu bepinseln, sondern zu versiegeln. (Grundierung hilft nur bis zu bestrimmten Mengen Rost, eine Versiegelung soll den Rostprozess zumindest in der Theorie stoppen.) Bei der Spezialgrundierung die anschließend drauf kam habe ich aber den Anfängerfehler gemacht, das Zeug nicht ordentlich zu verrühren :rolleyes:, daher siehts jetzt aus als hätt ichs draufgespachtelt. Da ich nicht stundenlang glattschleifen wollte (Muss das ganze im Garten machen), habe ich es ganz nach Bob Ross als "happy litle accident" einfach akzeptiert.
DSC_6635.JPG


Beim Lack wollte ich Baumarkt Lack probieren (nicht die Eigenmarken, aber nicht viel darüber), einfach um zu sehen obs hält. Und das tut es! 2 Schichten Metalliclack + 2 Schichten "Ralley Klarlack" sind bis jetzt stabiler als mach Werkslack den ich schon hatte. UV Stabilität muss sich aber natürlich noch zeigen.

Was die Komponenten angeht wollte ich eigentlich retten was geht. die Felgen und Nippel waren absolut durch, Die Speichen zumindest optisch noch nicht, aber für die Ryde Felgen zu lang. Die Lx Naben sind nach einer generalüberholung wieder in gutem Zustand, die Reifen waren absoluter Käse. Überraschenderweise ist Einspeichen gar kein Hexenwerk, hat sich sogar als schöne Arbeit herausgestellt.
Das Gelmonster von einem Sattel wurde vorerst gegen was aus der Restekiste getauscht. Beim Cockpit wollte ich was ergonomischeres, daher musste der Flatbar weichen... gereizt hätte mich ja ein Nitto, hätte aber das Budget gesprengt.
nitto_at_home.JPG

Auch den Antrieb wollte ich retten, da die Schalthebel aber durch waren, und 8fach Teile seltener als gedacht sind, ists die 11 fach Nx aus der Restekiste geworden, gemeinsam mit meiner Slx Kurbel (Die bei dem Setup definitiv ein größeres Blatt braucht). Einzig das Schaltauge sollte ich mal überprüfen, vieleicht ist ein Maulschlüssel doch nicht optimal um das auszurichten:D
Die Bremshebel sahen einfach nur ekelhaft aus, da habe ich garnichts mehr versucht. Die Stx Bremsen hingegen sind nach einem Rebuild wieder wie neu.
Das Größte Sorgenkind bei den Teilen war wohl der Steuersatz, Ich hätte nie gedacht dass ich den extremen Rost mit WD-40 und ordentlich Fett wieder in Griff bekomme, jetzt dreht er sich aber wieder (fast) wie neu.
f1.JPG

f2.JPG

Alles in allem bin ich ganz zufrieden wie das Rad geworden ist, jetzt fehlen noch Schutzbleche, Flaschenhalter und Gepäckträger, um damit auch längere Touren fahren zu können. Das Gewicht hält sich mit 11,8 kg auch im Rahmen.
 
Wenn ich es richtig gesehen habe scheint Speci den Rahmen in beiden Jahren ja fast ident gelassen zu haben. Aufgrund der Decals dachte ich ursprünglich dass es ein 95er ist (weiß statt gold), Die Komponenten sind aber absolut ident mit dem 96er. Ehrlicherweise habe ich auch übersehen dass das 96er auch blau war, die meisten Stumpjumper dieses Jahrgangs scheinen schon aus Alu zu sein.
Wollte man vielleicht keine Bemühungen mehr in den Stahl Rahmen stecken, wenn Alu bereits am kommen war?
Achja, kann mir einer von euch vielleicht sagen aus welchem Stahl der Rahmen ist? Die Gabel hat Tange in die Ausfallenden gepresst, der Rahmen ist blank. Also wahrscheinlich 0815 Stahl? Der Katalog ist recht nichtssagend.
 
Danke. Aber wenn ich die Frage stellen darf, wofür war dann der Rockhopper, in seiner besten Ausstattung war der ja praktisch über dem "höherem" einstiegs Stumpjumper :confused: . Die geometrie wirkt auch fast ident? War der dann aus Baustahl und mit Kazugummi zusammengehalten? Glücklicherweise bin ich späteren Baujahres und muss nicht alles verstehen:rolleyes:
 
Achja, kann mir einer von euch vielleicht sagen aus welchem Stahl der Rahmen ist? Die Gabel hat Tange in die Ausfallenden gepresst, der Rahmen ist blank. Also wahrscheinlich 0815 Stahl?
Der Stumpjumper hatte auch 1996 noch Tange-Prestige-Geröhr. Das war selbst in der einfachsten Variante ein gehobenes Material, vergleichbar mit True Temper GTX. Double Butted bedeutet nicht mindere Qualität. Selbst der Prestige Superlite und alle Ultimate Rohrsätze waren D.B.T.

Rockhopper und Hardrock hatten einfachere Rohrsätze.
 
Der Stumpjumper hatte auch 1996 noch Tange-Prestige-Geröhr. Das war selbst in der einfachsten Variante ein gehobenes Material, vergleichbar mit True Temper GTX. Double Butted bedeutet nicht mindere Qualität. Selbst der Prestige Superlite und alle Ultimate Rohrsätze waren D.B.T.

Rockhopper und Hardrock hatten einfachere Rohrsätze.

Auf meinem 96er stumpi steht nur CR MO.
Waren da nie aussagendere Aufkleber drauf?


https://www.mtb-news.de/forum/t/tange-rohrsaetze.191521/
 
Keine Ahnung, was die im Original für Aufkleber drauf hatten.

Bei der verlinkten Liste muss man beachten, dass es zwar nominal noch ein halbes Dutzend Tange-Rohrsätze über dem Prestige gab, die aber sehr selten verbaut wurden. Praktisch waren Räder mit Prestige-Rohrsätzen schon Oberklasse. Die weit, weit überwiegende Menge wurde mit einfacheren Rohrsätzen verkauft.

Das Stumpy war Anfang der 90er sehr beliebt bei den ernsthafteren Bikern (wenn nicht das beliebteste, Yeti war ja für Besserverdienende), weil gutes Material zu einem bezahlbaren Preis. Der S-Works-Rahmen aus Prestige Superlite hat 4.500 DM gekostet, das Rocky Mountain Altitude mit Prestige Ultimate Superlight 6.400 DM.
 
Das ist Modelljahr 1996, denn bis einschließlich 1995 hatten die Stumpjumper keinen Ahead-Vorbau und ab 1997 waren V-Bremsen dran, also Zuggegenhalter statt Röhrchen am Sattelrohr.

Hallo, das stimmt so leider nicht. Hatte für einen Freund mindenstens 6 Stumpjumper Rahmen aus den Baujahren 1995 - 1998 gekauft. Die Rahmen von 1990 bis 1996 waren optisch zwar sehr ähnlich, aber es gab über die Jahre ein paar Updates. Von 1990-1992 hatten die Stumpjumper Rahmen waagrechte Ausfallenden. Ab 1993 wurde dies geändert. Ab 1994 gab es A-Head Steuersätze in Verbindung mit 1 Zoll Steuerrohre. Ab 1995 wurde das Steuerrohr auf 1 1/8 Zoll geändert. Wobei ich auch schon Stumpjumper in der Lackierung von 1994 gesehen habe, die schon 1 1/8 Zoll hatten. Vielleicht wurden gegen Ende des Jahrgangs schon die neuen Rahmen verwendet. Das grösste Update war dann der komplett neue Rahmen mit Ritchey Logic Rohrsatz und Ritchey Compact Ausfallenden. Dieser kam meines Wissens 1997. Komplett überarbeitete Geometrie, angepasst auf 80er Federgabeln. Stumpjumper Schriftzug nicht mehr auf dem Unterrohr, sondern auf dem Oberrohr. Kein Röhrchen für Cantileverbremsen mehr.

94er Katalog
https://www.mtb-kataloge.de/Bikekataloge/PDF/Specialized/Spec.Bikes94.pdf
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten