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Cooler Tip @Raumfahrer. Danke. 

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Gesehen habe ich die bereits, aber die catchen mich nicht wirklich... Der Rahmen wirkt, im Vergleich zu den Mänteln, sehr dünn...Probier doch mal sowas an (oder etwas vergleichbares):
Ich suche schon sehr lange nach einem Nachfolger meines Scott Scale 60 (XXL, 2007) und werde nicht fündig, bzw. immer weniger. Cube habe ich auch angetestet, aber es ist nicht das selbe. Die Rahmengeometrie ist bei diesen Cross und Trekking ganz anders. Die alten 26er MTBs hatten eine, und ich zitiere hier aus einem 13 Jahre alten Thema,Ich habe zwar zum Vergleich schon auf Cube gesessen und das ist wirklich ein Unterschied zu meinem alten "zu kleinen" Rad: auf einem großen Cube sitze ich halt "im" Fahrrad. Bei meinem alten Rad "oben drauf".
. Das haben Cross und Trekking nicht, da sitzt man mehr wie auf einem Esel.sportlich-gestreckte Sitzposition
Ich suche schon sehr lange nach einem Nachfolger meines Scott Scale 60 (XXL, 2007) und werde nicht fündig, bzw. immer weniger. Cube habe ich auch angetestet, aber es ist nicht das selbe. Die Rahmengeometrie ist bei diesen Cross und Trekking ganz anders. Die alten 26er MTBs hatten eine, und ich zitiere hier aus einem 13 Jahre alten Thema,Ich habe zwar zum Vergleich schon auf Cube gesessen und das ist wirklich ein Unterschied zu meinem alten "zu kleinen" Rad: auf einem großen Cube sitze ich halt "im" Fahrrad. Bei meinem alten Rad "oben drauf".
. Das haben Cross und Trekking nicht, da sitzt man mehr wie auf einem Esel.sportlich-gestreckte Sitzposition
Was verstehst Du unter "preisgünstig"?Und ich behaupte erneut daß Dein altes Trek Deinen gestellten Anforderungen bestens genügt und rate Dir weiterhin es preisgünstig wieder aufzubauen.
Hab isch bereits gemacht, siehe den 9. Beitrag hier im Fred.Was verstehst Du unter "preisgünstig"?
Prinzipiell könnte man schon noch was aus dem Trek machen. Kostet aber eben auch etwas mehr Geld, wenn es wirklich richtig werden soll und nicht bloß einer Bastelbude das Leben verlängern.
Mach doch mal einen konkreten Vorschlag, wie es aussehen würde...![]()
Das "Marktangebot" hat sich geändert. Komische Doktrins machen die Runde. MTBs sollen nur noch fürs Gelände und nicht mehr in der Stadt/Straße verwendet werden. Dafür gibt es jetzt diese "Cross"-Kategorie, mit hoher-kurzer Rahmengeometrie, angeblich besser fürn Rücken... Aber auch die Kategorie "MTB" ist von dieser kurzen-hohen Rahmengeometrie betroffen, wie zB bei Cube. MTBs sind zu unterscheiden zwischen "Race-MTB" und "Cross-MTB", wobei zweitere mit ihrer Rahmengeometrie Trekking nahe kommen. Race-MTB sind sehr selten im Markt und gehen durch die Überschwemme mit Rädern mit kurzer-hoher Rahmengeometrie unter und sind deswegen vielleicht auch immens teurer (geworden), so mein Eindruck.Das mit den Übersetzungen stört mich auch. Für's Gelände mag es stimmen, aber in der Stadt ist es zu langsam.
Kommt wohl eher auf die Kategorie MTB drauf an. Alles was im echten Gelände bewegt werden soll wird eher immer niedriger und länger.von dieser kurzen-hohen Rahmengeometrie betroffen
Ich glaube du verwechselst da was. Gerade dieses Verhalten spielt doch den aktuellen Trends zu immer schwereren und abfahrtspotenteren Bikes in die Hände. Dicke Reifen, robuste Rahmen und schwere Bikes stören kaum noch einen. Hauptsache Geo und Parts sind ideal für die Abfahrt. Da bietet es sich an lokale Trails zu befahren, mit dem Auto möglichst nahe hin zum Trail oder am besten gleich in den Bikepark zu gehen.Wahrscheinlich ist es der Bequemlichkeit zu verdanken. Leute fahren mit den Autos zu ihren Trails, drehen ne Runde und wieder mit Auto zurück, oder legen sich ihre Trails in unmittelbarer Nähe in Natuschutzgebieten an, weil mit ihren Trekking-Rahmen-MTBs macht es keinen Spaß erst 50km zu nem Trail zu radeln, und wieder zurück.
Also ich benötige nur 44T und 32T mit 11,12,13,14,15,16er Ritzel. Das kleine Kettenblatt habe ich stillgelegt. Wobei ich gerne bei 44T ein 11,5er Ritzel hätte, aber das ist in unserem Universum nicht möglich.Ich persönlich komme mit einer 1 Fach Schaltung gut klar, vermisse die 2 anderen Kettenblätter vorne überhaupt nicht.
Da sprechen die Fakten wohl dagegen. Vergleiche mal die Rahmenmaße von Cube Attention/Cross (Trekking) mit Scott Scale (Race). himmelweiter unterschied.Deine "Treckingrahmen" hat kaum noch einer, selbst Cube ist länger und flacher geworden.
Die Rede war doch von echten Mountainbikes oder? Da ist der adäquate Vergleich zum Scale ja wohl eher das Reaction.Da sprechen die Fakten wohl dagegen. Vergleiche mal die Rahmenmaße von Cube Attention/Cross (Trekking) mit Scott Scale (Race). himmelweiter unterschied.