Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rein objektiv gesehen vermutlich die beste Lösung.Solltest Du nur Aluhardtails in dem Style finden, mit nem Stahlhardtail machst Du, wenn die Gemometrie passt nichts falsch und sie wird Dir das extra quentchen Komfort danken, auch wenn sie's nicht weiß ;-
Grundsätzlich ist eine leicht rollende Laufrad-Reifen-Kombination bei Mädels Pflicht wenn man sie langfristig dazu motivieren will. Gerade die Reifenwahl hat massiven Einfluss auf das Rollverhalten. Karkasse, Mischung und Gewicht.Leichte günstige Laufräder, sind ein muss, Newmen oder was vom Laufradbauer mit Duke Felge mit DT Swiss 240er Naben.
X-King Racesport mit ultraleicht Schläuchen oder Tubeless und dann was feines von Rene Herse oder auch fein aber günstiger Kenda oder Vittoria,
Auf jeden Fall Pflicht.bitte eine Versenkbare Sattelstütze
Das ist vermutlich die beste Herangehensweise. McCormac in allen Ehren, aber wenn ich es richtig sehe ist das Buch von 2012 und die Inhalte vermutlich auf dem Stand von 2010. Das ist bezogen auf Rahmengeometrien Steinzeit. (Ergänzung: ich hatte das falsche Buch recherchiert, wäre aber trotzdem sehr vorsichtigSag Tom einfach die Daten deiner Frau und was es werden soll. Meine letzten 2 Rahmen waren optimal.
Ausführung und Geo passen super.

Ja, aber meine nächste Eskalationsstufe werden bissige Schmähgedichte sein.Wie oft hast du jetzt freundlich darum gebeten? Ich bewundere deine Geduld.
Derweil hier der erste Geo-Entwurf von Tom, ohne Sag.
Anhang anzeigen 1195367
- Steuerrohr: Tom scheint eine Präferenz zu haben zu 44mm mit semi-integriertem Steuersatz. Ich hätte aber gerne das breitere tapered-Steuerrohr mit integriertem Lager 42/52 mm. Auch weil ich dort ein Stück Leinwand brauche, Stichwort Lackierung.
- Als Stack schlägt er 630mm vor, also +10mm
Was meint Ihr denn zu den folgenden Punkten?
- Tretlager T47 vs. BSA 73mm - Ich hatte die Hoffnung, dass bei T47 die hintere Bremsleitung und der Schaltzug intern verlaufen könnten. Das geht aber irgendwie nicht. Spricht dann noch etwas für T47? Wenn nicht, würde ich zu good ol' BSA tendieren.
- Sitzrohr-Inneres = Sattelstütze würde ich 30,9mm nehmen. Oder spricht was für einen anderen Durchmesser, z.B. Verfügbarkeit/Großartigkeit von Variostützen?
- Max. Reifenbreite scheint jetzt 2,4" zu sein. Ist ja ein Hardtail mit 435mm langen Kettenstreben... Lohnt es sich, auf 2,6" zu drängen?
Lese ich die Daten richtig?Derweil hier der erste Geo-Entwurf von Tom, ohne Sag.
Anhang anzeigen 1195367
- Steuerrohr: Tom scheint eine Präferenz zu haben zu 44mm mit semi-integriertem Steuersatz. Ich hätte aber gerne das breitere tapered-Steuerrohr mit integriertem Lager 42/52 mm. Auch weil ich dort ein Stück Leinwand brauche, Stichwort Lackierung.
- Als Stack schlägt er 630mm vor, also +10mm
Was meint Ihr denn zu den folgenden Punkten?
- Tretlager T47 vs. BSA 73mm - Ich hatte die Hoffnung, dass bei T47 die hintere Bremsleitung und der Schaltzug intern verlaufen könnten. Das geht aber irgendwie nicht. Spricht dann noch etwas für T47? Wenn nicht, würde ich zu good ol' BSA tendieren.
- Sitzrohr-Inneres = Sattelstütze würde ich 30,9mm nehmen. Oder spricht was für einen anderen Durchmesser, z.B. Verfügbarkeit/Großartigkeit von Variostützen?
- Max. Reifenbreite scheint jetzt 2,4" zu sein. Ist ja ein Hardtail mit 435mm langen Kettenstreben... Lohnt es sich, auf 2,6" zu drängen?
Anhang anzeigen 1195365

Guck noch mal genau. Ich lese reach 460.Lese ich die Daten richtig?
Reach ca. 506mm und Oberrohr 633? Will mir gerade nicht so zusammenpassen.
Reach müsste dann zum ausgehend vom Oberrohr geringer sein oder das eff. Oberrohr länger wenn der Reach passt.
Vielleicht stehe ich gerade auch voll auf dem Schlauch![]()
Stimmt, Danke. Hab nicht geschaut da unten.Guck noch mal genau. Ich lese reach 460.
ausgehend von lange Beine, kurzer Oberkörper finde ich allerdings (theoretisch!) 460/630 zu lang und vielleicht auch etwas tief. Auch wegen der Sattelüberhöhung! Im sag wird’s dann eher so ca. 475 und 610 sein. Mehr so Richtung 445-450 und 635-640 wäre für mein Empfinden passender. Wenn der Rahmenbauer das allerdings aufgrund der Körpermaße so empfiehlt, würde ich seine Meinung schon ernst nehmen.
Habt ihr schon mal so einen Lenker probiert?
- Lenker mit 16° Backsweep und 20mm Rise, dann 10mm Spacer unter 55mm-Vorbau mit +6°
- Lenker mit 12° Backsweep und 20mm Rise, dann 20mm Spacer unter 40mm-Vorbau mit +6°
Ich stelle mir das Lenkverhalten mit dem nicht besonders flachen Lenkwinkel, einem so kurzen Vorbau und Evtl. nur 740er Lenker sehr (zu) direkt und unruhig vor. Unter 50mm würde ich nicht gehen. Und ob ihr 16 grad Biegung liegen, weißt du ja auch nicht. Spielraum zu verkürzen wäre praktisch keiner vorhanden. 55 Vorbau, 760 Lenker, 12 grad Biegung fänd ich ok. Preisfrage: wie lang müsste der Rahmen (reach) damit sein? Sattelrohr würde ich vielleicht etwas (1cm), Steuerrohr auf jeden Fall ein Stück (mind. 1cm) verlängern.Ich komme in der von Tom gezeichneten Geo mit den Griffen dorthin, wo ich hinwill, mit zwei Varianten:
- Lenker mit 16° Backsweep und 20mm Rise, dann 10mm Spacer unter 55mm-Vorbau mit +6°
- Lenker mit 12° Backsweep und 20mm Rise, dann 20mm Spacer unter 40mm-Vorbau mit +6°
805mm Sitzhöhe und L?
Ich bin heute ganz handzahm und sag nichts, bringe mich statt dessen konstruktiv ein.Den mit 16 Grad fahre ich am Neuron und finde ihn prima.
Hier würde ich mich anschließen, klingt für mich auch stimmiger wenn es ein Lenker mit mehr Backsweep sein soll.Ich stelle mir das Lenkverhalten mit dem nicht besonders flachen Lenkwinkel, einem so kurzen Vorbau und Evtl. nur 740er Lenker sehr (zu) direkt und unruhig vor. Unter 50mm würde ich nicht gehen. Und ob ihr 16 grad Biegung liegen, weißt du ja auch nicht. Spielraum zu verkürzen wäre praktisch keiner vorhanden. 55 Vorbau, 760 Lenker, 12 grad Biegung fänd ich ok.
Ja, ich habe hier schon einen selbst eingespeichten Satz aus DT 350er Naben und Stan's Arch Felgen.Hast du eigentlich schon Laufräder oder eine Idee dafür?