Hi HarryBeast, schön, nochmal was von dem Vorhaben zu Lesen!
Daß die Geo am Moxie, wenn man in Kategorien denken möchte, in die Schublade Downhill, Enduro, oder auch 'Hardcore Hardtail' gesteckt wird, ist mir schon klar.
Die Frage ist aber ja auch: Was will man selber? Was ist einem wichtig? Und: Zählt das, was andere denken mehr, als das eigene Empfinden?
Grundsätzlich: Ja, limiterender Faktor in der Kombination 'mein Moxie und ich' bin ich - mein Bike könnte wesentlich mehr, als ich - vermutlich jemals - aus ihm herausfahre. Von daher betrachtet bin ich wohl meist eher 'overbiked' unterwegs.
Gleichzeitig bietet mir das Moxie aber auch großzügige Reserven, wenn ich es doch mal etwas wilder angehe. Ich sitze bergauf durch den steilen Sitzwinkel angnehmer als auf meinem XC-Hardtail, es ist durch den flacheren Lenkwinkel laufruhiger, und Absätze, die ich mit dem Moxie mittlerweile eher entspannt fahre, würde ich mich mit dem XC nicht trauen, weil ich aufgrund des steilen Lenkwinkels bei letzerem einen Überschlag riskieren würde.
Im Moment überlege ich sogar, ob ich nicht noch einen zweiten Moxie-Rahmen kaufen soll, den ich dann gezielt auf Leichtbau getrimmt aufbaue/aufbauen lasse, mit ner Gabel, leichten Laufrädern und
Reifen die eher in den Bereich XC oder gar Gravel gehören (würden). Für die schnelle Runde, wenn ich Bock auf Tempo fahren habe.
Bei jedem von uns sollte es doch am Ende des Tages so sein: Mit seinem Bike/seinen Bikes zu fahren muß doch nur einem selber Spaß machen, und niemandem sonst!!!
Von daher würde ich ganz klar nochmal empfehlen, verschiedene Bikes mit unterschiedlichen Geometrien Probe zu fahren, um heraus zu finden, was einem bzw. konkret Deiner Holden Spaß macht und was sie will. Ich für mich habe jedenfalls herausgefunden, daß mir (derzeit) die Geometrie vom Moxie einfach am besten taugt. Und wenn andere sagen, daß das nicht paßt, ist das glücklicherweise nicht mein Problem
- Nur meine Meinung, und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit! -