29er Starrbikes Galerie

PXL_20221216_141809684.jpg
 
Wer baut denn qualitativ hochwertige MTB Starrgabeln?
Bin auf der Suche und allzuviel Auswahl für Boost Naben gibt es da wohl nicht...
Soll aber schon was stabiles (Carbon) sein!
 
Wer baut denn qualitativ hochwertige MTB Starrgabeln?
Bin auf der Suche und allzuviel Auswahl für Boost Naben gibt es da wohl nicht...
Soll aber schon was stabiles (Carbon) sein!
Ich bin damals 2019 nach einigem lesen über Qualität auf BXT gekommen. Direkt über den Official Store bei Aliexpress bestellt, damals für irgendwas um die 65 Euro inkl. Versand...

Ich hab nur die Schnellspanner Version, wiege über 100kg und das Bike hat mittlerweilen auf jeden Fall über 3000 km drauf ohne Probleme, sollte jetzt auch schon vier Jahre alt sein. Es gab damals noch einen im Forum, der mit BXT viele KM und hartes Gelände gefahren ist ohne Probleme.

Hab schon lange nichts mehr zu dem Thema gelesen, würde aber jederzeit wieder BXT kaufen.
 
Wahrscheinlich kommen die alle aus China.
Hier hat's welche zum Kaufen:
https://www.carbon-gabel.de/

Die Serie "Faking it" von BikeBiz hat das Ganze mal recht anschaulich erläutert. Man liest hier immer wieder "kommt eh alles aus China" aber da gibt es eben auch viele Unterschiede. Selbst renomierte Hersteller in DE haben da mehrere Zulieferer. Auch "China Kracher" können gut sein und auch vermeindliche Marken haben Sch*** Produkte.
Ich versuche immer in der EU zu kaufen, dann habe ich wenigstens 2 Jahre das Gefühl von Sicherheit. Oder jemanden den ich verklagen kann :p
 
Gibt's die Enve Mountain noch irgendwo in Deutschland?
Konnte leider keinen Händler finden der sie auf Lager hat.
Die Enve ist wirklich sehr gut. Hat ihren Preis, lohnt sich aber. Fahre sie am Stahlrahmen. Bisher sehr zufrieden und Zweifel habe ich an dem Teil auch nicht. Bei BXT hätte ich die, definitiv 😉
Viele Grüße
 
Lese hier schon etwas länger mit, habe mich preislich an der Norton Stores orientiert und hoffe die kann was aushalten?
Hat die jemand zufällig schon im Einsatz und kann Erfahrungen dazu abgeben? Bei mir war die Optik der Gabel ausschlaggebend und der reduzierte Preis bei r2...
norton-shores-starrgabel-29-carbon-tapered-qr15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Enve ist wirklich sehr gut. Hat ihren Preis, lohnt sich aber. Fahre sie am Stahlrahmen. Bisher sehr zufrieden und Zweifel habe ich an dem Teil auch nicht. Bei BXT hätte ich die, definitiv 😉
Viele Grüße
Mir gefällt die Gabel wegen den Anschraubepunkten, dem Fender und vorallem das variable Offset. Dafür Zahl ich auch den Preis.

China carbon hatte ich über die Jahre einige, die hielten mein Kampfgewicht auch aus.

Und weil Galerie
PXL_20230716_122339577.jpg
PXL_20230716_122325823.jpg
 
Lese hier schon etwas länger mit, habe mich preislich an der Norton Stores orientiert und hoffe die kann was aushalten?
Hat die jemand zufällig schon im Einsatz und kann Erfahrungen dazu abgeben? Bei mir war die Optik der Gabel ausschlaggebend und der reduzierte Preis bei r2...Anhang anzeigen 1741334
hatte ich im fargo. hat gut funktioniert. auf irgendetwas mußte man bei der achse achten, aber das war so offensichtlich, dass ich es jetzt nicht mehr weiss...
finde die von der form sehr schön.
 
Hat die jemand zufällig schon im Einsatz und kann Erfahrungen dazu abgeben?
Steckt in meinem Specialized Chisel.
Läuft im positiven Sinne absolut unauffällig,seit einigen 100 Kilometern.
Klassisch Wald,Wiesen,Schotterwege auch mal Straße.
Fahre damit auch leichte Trails.Verwindet sich nix,oder dergleichen.
Wiege Akt um die 77 Kilo falls relevant.
Würde sie mir jederzeit wieder kaufen.

Der @lupus_bhg hat doch seit längerem auch eine.
Der kann bestimmt auch was dazu sagen👆
 
Ja, die hat jetzt bei mir 4000 km runter. Ich fahre das Teil sehr gern und sie ist vollkommen unauffällig. Ebenfalls im Chisel. Bzgl. der Achse fällt mir nix Ungewöhnliches ein.
 
Hier die Norton Shores Gabel am Trail Hardtail und die OG Evkin 29" am Race Hardtail. Beide absolut problemlos und unauffällig zu fahren. Die Norton Shores ist qualitativ etwas besser verarbeitet aber optisch viel wuchtiger. Hatte nie Probleme mit beiden. Selbst bei extrem gekürztem Schaft und ohne Spacer überm Vorbau.
 

Anhänge

  • 20230611_114223.jpg
    20230611_114223.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 154
  • 20211029_152044.jpg
    20211029_152044.jpg
    529 KB · Aufrufe: 161
Hier die Norton Shores Gabel am Trail Hardtail und die OG Evkin 29" am Race Hardtail. Beide absolut problemlos und unauffällig zu fahren. Die Norton Shores ist qualitativ etwas besser verarbeitet aber optisch viel wuchtiger. Hatte nie Probleme mit beiden. Selbst bei extrem gekürztem Schaft und ohne Spacer überm Vorbau.
Danke für deine /eure Erfahrungen zur Norton Shores , ich finde dass sie garnicht wichtig aussieht, so verschieden können Eindrücke sein …von der Seite wirkt die schlanker…
 
Ich versuche immer in der EU zu kaufen, dann habe ich wenigstens 2 Jahre das Gefühl von Sicherheit. Oder jemanden den ich verklagen kann
Ich hab keine richtige Ahnung vom deutschen Rechtssystem. Aus allem was man aber sonst so liest, möchte ich jetzt mal folgendes behaupten: Material wirst vermutlich ersetzt bekommen bei nem Bruch (Garantie/Gewährleistung), was aber sonst noch ist, z.B. schwerer Sturz, Krankheit vermutlich nicht. Man müsste dann sicher erst mal nen Gutachter auf eigene Kosten anheuern, Materialprüfungen machen lassen und 2 Jahre vor Gericht rumstreiten, Ausgang und Kosten fraglich, was dann keiner machen wird. Hast du das Teil vorher überhaupt bestimmungsgemäß verwendet? Du könntest ja nen Downhill damit gefahren sein oder schon mal mit der Front nen leichten Aufpraller gehabt haben, das weiß ja keiner, könnte man als Gegenseite aber erstmal unterstellen, usw..

Beim Chinesen hast du gar nix in der Hand, dafür kostet die Gabel aber vermutlich nicht mal ein Drittel wie in D, bei mir damals 2019 noch krasser 65 Euro zu ca. 300 und vom Bild her waren es 1:1 die selben Gabeln in D. Ich würde halt nicht bei irgendeinem Shop in China kaufen. So jemand wie BXT hatte damals schon ein großes Sortiment und jetzt glaube ich auch noch. Gibt da sicher noch andere Hersteller. Wenn die Mist verkaufen würden, gäbs die nicht lange oder nicht mehr. Hab damals auch im Official Shop gekauft, wer weiß was du bei irgend nem Zwischenhändler bekommst.

Auf lange Sicht gibt es beim Starrbike für mich nur eine Option: irgendwann auf Stahl wechseln, das bricht im Normalfall nicht einfach so wie Alu oder Carbon :) .



Und da das hier ne Galerie ist, hier mal wieder meins.
Ich spiele aktuell stark mit dem Gedanken, mal nen Gravel Lenker dran zu probieren, da ich die letzten zwei Jahre viel Gravebike fahre. 29" Monstergravel ;) .

02_2021.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten