- Registriert
- 17. Januar 2009
- Reaktionspunkte
- 1
....
Wie gesagt wirst DU mit großer Sicherheit (Genau wie ich noch im Dezember ) noch das alte Gleitlager gefahren sein.
Wie gesagt soll das Neue eine Welten bessere Performache haben.
Wie ich Qia verstanden habe, hat er ja wohl auch eins für sein MK< 8 aus dem neuen Material bekommen, heißt das wird es dann wohl auch für MK3-7 geben.
Hallöchen,
ich habe bei dem tollen Wetter heute mal etwas getestet.
Fuhrpark:
MK7 mit MK8 Gleitlager
Epic Modell 2009
Trek Fuel 2009
Eine penible Einstellung des LV ist Pflicht! Ich hatte bislang da eher pauschal eingestellt. Aber 0,2 bar Druck und 2 Klicks der Zugstufe hin oder her sind erheblich. Beim Druck im 212L habe ich heute erstaunlicherweise festgestellt, dass sich der SAG (8mm) kaum verändert über einen Bereich von ca. 0,8 Bar, jedoch erhebliche Auswirkungen auf den Hinterbau bestehen.
Das LV war folgendermaßen bei mir (80 Kg komplett) letztlich eingestellt: Ca. 8,2 Bar und Zugstufe -11 von ganz zu. Der Federweg wird zu ca. 80% im normalen Fahrbetrieb genutzt. Das Hinterrad klebt bergauf förmlich am Boden und ist supersensibel, obwohl dies doch eine eher leicht straffe Einstellung mit weniger SAG ist. Mir gefällt es so, denn es ist SEHR effektiv!!
Dann wippt im Sitzen auch devinitiv nix!! Gar nix bei halbwegs runden Tritt. Wiegetritt mag es nicht, da wippt es stärker. Wird halt nicht von einer Plattform weggedämpft. Auch das hochheben des Hinterbaus beim Bremsen hinten ist in dieser Einstellung stark minimiert.
Vergleich zu den anderen Bikes:
Epic grauslig. Hölzern, ruppig bei race-iger Einstellung. Weiche Einstellung ohne Brain meines Erachtens ein Schaukelstuhl. Passt nicht zum Bike. Einem Marthonaufbau LV deutlich unterlegen.
Trek Fuel mit RP23 ganz nett. Supersanftes Ansprechverhalten und dann recht progressiv. Gute Traktion. Hinterbau ist nicht schlecht! ABER ohne Plattform wippiger als LV und Pedalrückschlag. Mit Plattform verliert er seine Vorzüge und wird langsam! Dann dem LV spürbar unterlegen.
Fazit:
Ich sehe KEINEN erkennbaren Grund einen RP23 im LV einzusetzen.
HighEnergy


Oder dass Du doch solche Dinge jemandem erzählst, der für sowas auch interesse hegt.
