3D-gedruckte Titanum MyTi-Pedale: Die leichtesten Klickpedale der Welt?

3D-gedruckte Titanum MyTi-Pedale: Die leichtesten Klickpedale der Welt?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wMy9UaXRhbnVtLVBlZGFscy1vbi1TdHVyZHktMTAtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Das junge Unternehmen Titanum will demnächst auf Kickstarter mit dem 3D-gedruckten MyTi-Klickpedal aus Titan durchstarten. Dieses soll für den MTB- und Rennrad-Einsatz geeignet sein – und nur 100 g pro Paar wiegen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
3D-gedruckte Titanum MyTi-Pedale: Die leichtesten Klickpedale der Welt?
 
Was ist denn jetzt hier genau der Vorteil des 3D-Drucks gegenüber herkömmlichen Herstellungsverfahren? Es findet keine Individualisierung statt (macht bei Pedalen auch keinen Sinn) und die Kosten wird es wohl auch nicht senken oder die Stabilität verbessern...
 
Leider hat das vp keine auswechselbaren pins. Aber kurios was die sonst noch für pedale machen!!!
 
Was ist denn jetzt hier genau der Vorteil des 3D-Drucks gegenüber herkömmlichen Herstellungsverfahren? Es findet keine Individualisierung statt (macht bei Pedalen auch keinen Sinn) und die Kosten wird es wohl auch nicht senken oder die Stabilität verbessern...
Das Titan ist ggf teilweise hohl/porös und man kann formen machen die gefräst/gegossen/geschmiedet nur sehr schwer herzustellen sind. Also leichter und billiger, je nach Stückzahl
 
Das wirklich interessante hierbei ist, dass die Dinger nicht lasergeschmolzen sind, sondern aus einem FDM gedruckten Grünling gesintert werden. Das ist wirklich neu und wird den guten Metall AM Markt ganz ordentlich durchpusten.

Das Filament dazu kriegt man sogar zu kaufen. Sintern dann beim Dienstleister. Meine Druckerkiste braucht wohl bald eine gehärtete Düse
OT: hast du nen 3D-Drucker?! Meinst du, du könntest mir nen 1cm starken schwarzen Federteller-Distanz-Spacer drucken??? Das wär der Hammer!!
 
Nadellager auf Titanachse. Ob das lange gut geht?


Kenne mich mit Kickstarter nicht aus, aber ist das nicht eher für Leute gedacht die zwar eine Idee, aber nicht die benötigten Mittel haben um ein Projekt zu realisieren?
Wenn ich mir die mitwirkenden Namen angucke, sind da eine ganze Menge Leute von Element22 involviert.
 
Nadellager auf Titanachse. Ob das lange gut geht?


Kenne mich mit Kickstarter nicht aus, aber ist das nicht eher für Leute gedacht die zwar eine Idee, aber nicht die benötigten Mittel haben um ein Projekt zu realisieren?
Wenn ich mir die mitwirkenden Namen angucke, sind da eine ganze Menge Leute von Element22 involviert.
Das ist mittlerweile Standard für Firmen, die keinen Bock haben die initialen Kosten zu stemmen. Kann man doch so schön auf diejenigen abwälzen, die für ein noch nicht existentes Produkt schon Geld hinlegen wollen.
 
Reverse Black One Titanium sind auch sehr leicht.
Habe die seid sicher 4 Jahren im Einsatz. Die Pins brechen sau schnell ab (Alu) und haben leider kein metrisches Gewinde. Sonst ist das Pedal super. Guter Grip und für mich perfekte Fläche (Grösse 42 bei den Schuhen).
 
Danke, bin leider über der gewichtsbeschränkung leicht drüber und nicht lieferbar auf unbestimmte zeit. Lese bei vielen titanachsen die 85kg inkl ausrüstung als beschränkung. Evtl muss ich doch stahl fahren.
Das HT ME03 gibts auch ohne Gewichtsbeschränkung mit Stahlachse.
Dann eben 42g mehr (260g).
Immer noch sehr leicht (leichter ohne Gewichtsbeschränkung wird jedenfalls schwierig...).
 
Das HT ME03 gibts auch ohne Gewichtsbeschränkung mit Stahlachse.
Dann eben 42g mehr (260g).
Immer noch sehr leicht (leichter ohne Gewichtsbeschränkung wird jedenfalls schwierig...).

Letztes mal ot.
Ich glaub ich nehm 5kg ab. Wenn nicht, was kann passieren? . Verbiegt sich titan oder reisst es ab? . Meine x01 kurbel hält ja auch.

Schaut es euch an wie schön es ist:
Screenshot_20210323_075153_com.android.chrome.jpg
 
OT: hast du nen 3D-Drucker?! Meinst du, du könntest mir nen 1cm starken schwarzen Federteller-Distanz-Spacer drucken??? Das wär der Hammer!!
Aus Kunststoff? jo kann ich. Wenn du die datei hast.

schreib mir mal

Was ist denn jetzt hier genau der Vorteil des 3D-Drucks gegenüber herkömmlichen Herstellungsverfahren? Es findet keine Individualisierung statt (macht bei Pedalen auch keinen Sinn) und die Kosten wird es wohl auch nicht senken oder die Stabilität verbessern...

Titan Fräsen ist scheiße teuer. Titan Schmieden ist auch ziemlich aufwändig und verschleißintensiv, also auch teuer.

3D gedruckte Teile kosten immer dasselbe, egal wieviele du davon machst, außer ein Dienstleister bietet dir bessere Konditionen an, was ab einer gewisssen Stückzahl aber keinen Sinn mehr macht. Dat für ein kleines Startup ggf. viel besser zu kalkulieren. Man kann relativ einfach mal anfangen.

Hinzu kommt, dass du Formen umsetzen kannst, die mit herkömmlichen Fertigungsverfahren eben nicht realisiert kriegst. Wenn man das geschickt macht wird das Teil leichter UND haltbarer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nadellager auf Titanachse. Ob das lange gut geht?


Kenne mich mit Kickstarter nicht aus, aber ist das nicht eher für Leute gedacht die zwar eine Idee, aber nicht die benötigten Mittel haben um ein Projekt zu realisieren?
Wenn ich mir die mitwirkenden Namen angucke, sind da eine ganze Menge Leute von Element22 involviert.
Funktioniert doch bei Speedplay auch seit Jahren ohne große Probleme.
 
Ich glaub ich nehm 5kg ab. Wenn nicht, was kann passieren? . Verbiegt sich titan oder reisst es ab? . Meine x01 kurbel hält ja auch.
Die X01 Kurbel hat doch kein Gewichtslimit?
Die Achse kann schon brechen.

Schaut es euch an wie schön es ist:
Magnesium Raw schaut nach kurzer Zeit ziemlich abgeranzt aus.

Und die in der Mitte sichtbare Achse beim Me02 ist einfach nur riesen Schwachsinn.
Statt zwei Dichtungen braucht man hier 4 Dichtungen durch die Schmutz kommen kann...

Beides technisch gesehen eher fragwürdig...
 
Die X01 Kurbel hat doch kein Gewichtslimit?
Die Achse kann schon brechen.


Magnesium Raw schaut nach kurzer Zeit ziemlich abgeranzt aus.

Und die in der Mitte sichtbare Achse beim Me02 ist einfach nur riesen Schwachsinn.
Statt zwei Dichtungen braucht man hier 4 Dichtungen durch die Schmutz kommen kann...

Beides technisch gesehen eher fragwürdig...

Danke für deine tipps. Auf die abgeranzte optik steh ich und es ist zugleich ein guter diebstahlschutz. Das mit den dichtungen leuchtet ein. Es gibt noch das mit geschlossenen steg und cromo achse. Werds wohl doch so nehmen wie du sagtest. Man wird ja nicht leichter.
 
diese immer kleiner werdenden teile, die dann mit geringstem gewicht protzen, erinnern mich an diese carbon foltersättel, wo das polster eingespart wird und diese funktion dann die dick aufgeschäumte hose übernehmen darf.
beim mini clickpedal nicht anders. die stabilität entsteht durch die steife sohle im schuh. hauptsache, das pedal kann auf der waage glänzen.

man könnte auch ultra leichte lenkergummis in form von ner lage tape (natürlich auch irgendwas mit 3d druck und nachhaltigkeit) anbieten und dafür dick gummierte handschuhe benötigen....
 
Schick die Titan-Pedale aber der Preis :oops:
Schaue ich mir meine Bike's und Flat-Pedale so an, hatte ich mit allen schon Bodenkontakt :(
Teilweise schon recht heftig der Aluabrieb, da sind mir die 400 Flocken doch zu Schade für Ti-Pedale
Oder bleibt das Absolut Schadlos :ka:
Keine Sorge, Aluabrieb wird es bei Titan sicher nicht geben ;)
 
aber grundsätzlich hat er recht. titan wird da auch abreiben, erst recht wenn schuhplatte und pedalkörper aus dem gleichen material sind. zwar nicht so extrem wie alu, aber ohne verschleiß wird das garantiert nicht ablaufen.
bei diesen winzigen haltenasen habe ich da auch so meine bedenken das die dinger nach 3 monaten intensivem gebrauch noch immer so klicken wie im neuzustand. wenn ich mir angucke wie stark der titankörper meiner xpedo xmf08tt verschlissen ist, dann bin ich mir sicher, dass dieses pedal hier keine saison überlebt.
🤔
imo eher was für die weight weenies die lieber basteln als radeln.
 
Zurück
Oben Unten