5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?

Vor zwei Jahren haben wir diesen Vergleichstest heller Leuchten für den Wald veröffentlicht – und pünktlich zur Zeitumstellung möchten wir euch diesen umfangreichen Test erneut ans Herz legen. Wir haben fünf Mountainbike-Lampen von Lupine, Magicshine, Cube, Sigma und Hope für euch getestet. Welche Lampe bringt am meisten Licht ins Dunkle?

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 Mountainbike-Lampen im Vergleichstest: Wer bringt am meisten Licht ins Dunkle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es interessiert kein Tier im Wald wann für dich Nacht ist und wie lange du arbeiten musst. Uhrzeit ist ein künstliche vom Mensch geschaffene Einheit.
Oh je. Warst du schon mal nachts im Wald? Regelmäßig? Also auf meinen Touren, so bis 21h sehe ich kein Tier. Nicht eins, abgesehen von freilaufenden Kötern. Sehe aber Fernlichter und höre Gehupe von der Landstraße.
Bin ich allerdings zur Morgendämmerung im Wald, komm ich mir vor wie im Zoo. Die Tiere hier kommen erst mitten in der Nacht raus. Da ist es auch scheißegal ob Sommer oder Winter. Im Winter sind selbst die Jäger selten vor 22h im Wald. Die wissen genau wann es lohnt, wann die Tiere ihre Anfütter(Schlachtplätze) aufsuchen.
Davon ab, selbst wenn man Tiere aufschreckt, macht denen das nix. Die verhungern hier nicht. Die Jäger haben massig Plätze wo sie die Tiere anfüttern. Wenn die so empfindlich wären, gäbe es sie nicht mehr. Das sind Wildtiere, die sich gegen Wölfe behaupten müssen. Finde, das Thema wird, typisch deutsch, und im Gretawahn aktuell nochmal verstärkt, künstlich aufgebaut. Lieber mal die Kirche im Dorf lassen.
Anders ist es in sehr abgelegenen Gegenden, ohne Futterstellen. Da find ich es auch nicht angemessen. Auch im Gebirge, wo Tiere abstürzen können wenn sie flüchten, gehört sich das nicht.
 
Servus Zusammen,

leider wird bei dem lampentest mal wieder nicht auf die Frage. "Was passiert, wenn der Akku leer ist?" eingegangen.

Viele Lampen, schalten nämlich (ohne Vorwarnung) einfach ab. Das ist dann nur blöd, wenn man dann gerade mit vollen Speed durch den Wald heim radlelt!

Evtl. könnte man dieses noch nachschieben. 8-)
Alle lupine Lampen geben eine vor Warnung und schalten dann automatisch mehrere stufen runter damit noch Zeit genug überbleibt um nach Hause zu kommen. was die andere Marken machen weiß ich nicht.
 
Ich glaube das hängt stark von der Region ab und wie dicht sie besiedelt ist; das würde ich aufgrund meiner eigenen Erfahrungen nicht verallgemeinern.
An den Futterplätzen "zu ballern" wäre ziemlich unsinnig. Denn die dienen ja nicht dazu das Wild "anzulocken", sondern im Falle eines strengen Winters (haben wir ja kaum noch) mit zusätzlichem Futter zu versorgen. Was Du beschreibst, klingt nach schlechtem Safari Film :lol: Wer so die Jagd betreibt, sollte seinen Jagdschein abgeben.
In der Steiermark ist es Normal ein Hochsitz in direkter nähe zum Futterplatz zu haben. Oder sowie hier auf der Stanglalm, ein Hochsitz vor ein Felswand damit die Tieren direkt gegen die Wand liquidiert werden können. Ich kann’s nur bestätigen.
 
In der Steiermark ist es Normal ein Hochsitz in direkter nähe zum Futterplatz zu haben. Oder sowie hier auf der Stanglalm, ein Hochsitz vor ein Felswand damit die Tieren direkt gegen die Wand liquidiert werden können. Ich kann’s nur bestätigen.
Hier auch. Kein Futterplatz ohne min. 2 Hochsitze. Hab Jäger aber auch schon aus dem Auto ballern sehen.
 
Ich sehe kein Problem.
Ich Frage mich nur wieso das Thema Taschenlampe immer so groß wird...

Ist ja keine innovation oder so.
Ne Lampe halt...
 
Ich sehe kein Problem.
Ich Frage mich nur wieso das Thema Taschenlampe immer so groß wird...

Ist ja keine innovation oder so.
Ne Lampe halt...
Gibt schon viel Licht und Schatten.
Die Ausleuchtung z.B. variiert stark. Auch bei der Kühlung und Zuverlässigkeit gibt es echt große Untetschiede. Hab wahrlich kein Interesse an Elektronik-Geschiss, aber hier sollte man genauer hinsehen.
 
Ich habe eine Sigma Aura 80 USB, die am Lenker fixiert wird und ausreichend Licht produziert, um damit dezent herumfahren zu können. Damit kann man keine Geschwindigkeitsrekorde nachts im Wald aufstellen, aber man sieht ausreichend und, vor allem, wird auch gesehen.
Ich bin froh, dass ich diese und nicht irgendein Helmfixiergewurstel gekauft habe. Denn diese bringt zusätzliche Belastung auf den Hals und irritiert auch Autofahrer, durch ständige Bewegung, die mit dem Kopf unvermeidbar ist.
Ich verstehe diese Mode, die Lampe an den Helm zu knallen, überhaupt nicht. Wenn dann auch noch die Batterie mit angehängt wird, noch weniger.
 
Ich bin froh, dass ich diese und nicht irgendein Helmfixiergewurstel gekauft habe. Denn diese bringt zusätzliche Belastung auf den Hals und irritiert auch Autofahrer, durch ständige Bewegung, die mit dem Kopf unvermeidbar ist.
Ich verstehe diese Mode, die Lampe an den Helm zu knallen, überhaupt nicht. Wenn dann auch noch die Batterie mit angehängt wird, noch weniger.
Es geht nicht um Mode. Selbst den Automobilherstellern ist es aufgefallen, dass nach vorne gerichtete Scheinwerfer beim Kurvenfahren nur eingeschränkt hilfreich sind. Beim Fahrradfahren sind die Kuvenradien häufig deutlich enger. Insofern bringt ein Licht am Helm einen großen Mehrgewinn.

Es geht dabei nicht um das Fahren im Straßenverkehr, da haben Helmlampen in der Tat nichts verloren
 
Warum kommt hier ein 1 Jahre alter Artikel ganz oben auf die Seite? Zumal immer noch die teuerste Lampe die Empfehlung ist was ja wohl nur ein schlechter Scherz sein kann. Knapp 350€ für ne Lampe ist einfach übertrieben.
 
Oh je. Warst du schon mal nachts im Wald? Regelmäßig? Also auf meinen Touren, so bis 21h sehe ich kein Tier. Nicht eins, abgesehen von freilaufenden Kötern. Sehe aber Fernlichter und höre Gehupe von der Landstraße.
Bin ich allerdings zur Morgendämmerung im Wald, komm ich mir vor wie im Zoo. Die Tiere hier kommen erst mitten in der Nacht raus. Da ist es auch scheißegal ob Sommer oder Winter. Im Winter sind selbst die Jäger selten vor 22h im Wald. Die wissen genau wann es lohnt, wann die Tiere ihre Anfütter(Schlachtplätze) aufsuchen.
Davon ab, selbst wenn man Tiere aufschreckt, macht denen das nix. Die verhungern hier nicht. Die Jäger haben massig Plätze wo sie die Tiere anfüttern. Wenn die so empfindlich wären, gäbe es sie nicht mehr. Das sind Wildtiere, die sich gegen Wölfe behaupten müssen. Finde, das Thema wird, typisch deutsch, und im Gretawahn aktuell nochmal verstärkt, künstlich aufgebaut. Lieber mal die Kirche im Dorf lassen.
Anders ist es in sehr abgelegenen Gegenden, ohne Futterstellen. Da find ich es auch nicht angemessen. Auch im Gebirge, wo Tiere abstürzen können wenn sie flüchten, gehört sich das nicht.
Was für ein Gretawahn bitte? ....
 
Lupine, ggf. mit Rabatt zB über Stadler oder Funktionelles.de und dann hat man ein ausgereiftes System mit div. Optionen auch für andere Nutzung.

Oder für kleineres Geld, nur fürs Radeln und mit mehr Kompromissen (zB nicht vorhandene Gewichtsverteilung, wohin mit dem Akku, gibt kein Zubehör, etc) die Sigma.

Cube geht nur für Leute die nicht im Dunklen fahren. Weil wenn man sie braucht ist sie defekt.
Chinaböller vll. für Mutige oder Bastelfreunde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hope R4+:
Den Akku der Helmlampe habe ich im Rucksack, Rückennah. Da fällt das Problem weg. Die 2. am Lenker, mit dem Akku auf dem Oberrohr, habe ich in anderen Modi laufen, kann da keinen Vergleich ziehen. Aber hatte noch nie das Problem mit schwachen Akkus.
Wasserdicht ist keine, glaub ich. Die Hope R4+ kommt mit normalem Regen auch über 3 Std zurecht... Da gab es noch nie Probleme. 40 minütigen, monsunartigen Platzregen haben sie auch überstanden.
Der Lampenkörper der Lupine und Hope sollte wasserdicht sein. IP68
 
Wenn bei uns und der gerade leider geführten Diskussion zur Sperrung aller Trails jetzt noch nachts welche im Wald auftauchen, dann gibt es die Trails nächstes Jahr definitiv nicht mehr.
Wenn wir untertags die Wanderer, Spaziergeher, Familienausflügler, etc "stören", dann müssen wir uns ja zwangsläufig zurückziehen, eben in die nicht Tageszeit, ergo Nacht🌃 ;).

Wobei, dann regen sich wieder die Tiere auf, dass wir ihre Nachtruhe oder Nachtaktivität stören.
Hm. Schwierig.

Vielleicht sollten wir es wie im echten Leben machen, und die Zeit dritteln: 1/3 Arbeiten, 1/3 Schlafen, 1/3 Freizeit.

Somit:
1/3 für die Wanderer, Spaziergeher, Familienausflügler, etc
1/3 für die Tiere
1/3 für uns Mountainbiker

Und es ist völlig egal ob nachts evtl. ein Jäger im Wald auch Licht an hat oder wer auch sonst. Es interessiert bei der Diskussion ja auch nicht, das Harvester den Wald 1000x mal mehr zerstören.
Genau. Denn die dürfen bzw müssen dass.
Wirtschaft schlägt Freizeit(vergnügen).
Aber immer öfters schlägt wiederm die Umwelt/Natur die Wirtschaft.
 
Warum kommt hier ein 1 Jahre alter Artikel ganz oben auf die Seite? Zumal immer noch die teuerste Lampe die Empfehlung ist was ja wohl nur ein schlechter Scherz sein kann.
Der eigentliche Scherz ist dir dabei gar nicht aufgefallen:
2021-11-02 01.21.05 www.mtb-news.de 1b5f0a52a081.jpg

Ich hätte schon gedacht, dass demnächst ein Test mit Supernova käme :o.
Knapp 350€ für ne Lampe ist einfach übertrieben.
Armes Deutschland, armes Sloop.
Schlimm diese Armut :(.
Mindestsicherung, Spendenaktion, Crowd Funding, Kick(in da As)start(er), Subventionen.
 
Schade das der alte Test einfach bloß wieder hochgeholt wurde 😩 . Es gibt auf dem großen Lampenmarkt noch viele Alternativen die interessant für einen neuen Test gewesen wären.
 
Ich zitiere mich da mal selbst aus dem Lupine-Artikel dieses Tests:

Ich habe jetzt extra mal die alte Rechnung rausgekramt: Ich benutze eine Piko seit 8 Jahren, immer noch mit dem ersten Akku. Ich kann nicht wirklich feststellen, dass die Kapazität spürbar nachgelassen hat. Mit dem üblichen Hoch- und Runterregelen zwischen bergauf und bergab komme ich locker auf über 2h Laufzeit, und das mit einem 2,7Ah Akku.

Die Lampe baut niedrig, was auf dem Helm ein echter Vorteil ist. Die Steckverbindung am Kabel halten immer noch top. Letztes Jahr hab ich mir noch das Upgrade von 900 auf 1100 Lumen gegönnt. Allein, dass diese Möglichkeit besteht, wo andere Hersteller gerne mal ein komplett neues Modell draus machen, finde ich schon herausstellenswert. Die Lampe hat mich in all den Jahren nie enttäuscht, egal ob beim Biken, Rodeln, Im-Dunkeln-Reparieren, etc. Absolut unauffällig und zuverlässig.

Ich habe damals beim Preis auch geschluckt. Auf die Nutzungszeit gerechnet muss ich allerdings zugeben ein wirklich preiswertes Produkt erworben zu haben, was mir immer noch viel Freude bereitet.

Gruß
tebis

Warum kommt hier ein 1 Jahre alter Artikel ganz oben auf die Seite?

Habe ich mich auch erst gefragt, gibt aber einen entsprechenden Hinweis dazu.

Zumal immer noch die teuerste Lampe die Empfehlung ist was ja wohl nur ein schlechter Scherz sein kann. Knapp 350€ für ne Lampe ist einfach übertrieben.

Das ist in meinen Augen der Fehler, den viele bei dieser Rechnung machen: Nämlich nur die die Kosten zum Zeitpunkt der Anschaffung und nicht über den Nutzungszeitraum zu betrachten. Klar sind 350,-€ auf den ersten Blick erstmal viel Geld. Aber man erhält einen Gegenwert: Service, Upgrademöglichkeit, qualitativ hochwertige Akkus, Top-Verarbeitung. Gerade der letzt Punkt ist für mich einer der wichtigsten, denn die Lampe ist für mich ein sicherheitrelevantes Teil, auf das ich mich einfach verlassen will und muss.

Meine ersten Nachtfahrten habe ich vor viele Jahren mit einer Cateye-Doubleshot unternommen. Eigentlich keine schlechte Lampe zu der Zeit und damals auch für einen günstigen Preis geschossen. Als aber im Laufe der Zeit der Akku schwächer wurde, die Steckverbindungen ausleierten und ich mal bei einer Abfahrt im Wald plötzlich im Dunkeln stand, hatte ich von dem günstigen Preis dann nicht mehr ganz so viel übrig, sondern nur noch etwas, was ich entsorgen musste. Und das nach etwas über 2 Jahren.

Wie immer ist es so: Im Endeffekt muss es jeder selbst entscheiden. Für jedes der Produkte scheint es eine Käuferschicht zu geben. Aus meiner Erfahrung heraus: Nehmt eine Lupine und vergesst das Thema Lampe.

Gruß
tebis
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Jäger ist es angenehmer im Winter. Müssen die nicht so lang wach bleiben bis sie das Wild von den Anfütterplätzen ballern können. Solang die mit 6 bis 10 Jeeps im dunklen Wald fahren, um 22h, in der Finsternis ins dunkle ballern, fahr ich Rad. Im Wald.
Hab einige Jäger/Forstbeschäftigte im direkten Freundes und Familienkreis, und niemand sieht bei Mountainbikern ein Problem was die Tiere angeht. Nicht einer!
Die Tiere haben auch kein Problem, wie du selber festgestellt hast, halt die Jäger.
Wunder dich dann aber nicht wenn deine Trails mit Bäumen zu geworfen werden.
Genau das im Dunklen fahren gibt die meisten Probleme, will aber keiner hören 🙄
 
Nächstes mal filmen und zur Anzeige bringen, das war dann der letzte Schuss
Von wegen. Haben schon einmal die Polizei gerufen weil sich ein Jäger provokant mit Gewehr vor uns aufgebaut hat. Wurde dann vom Dorfpolizisten mit Handschlag gegrüßt. Klüngelei.
Die Tiere haben auch kein Problem, wie du selber festgestellt hast, halt die Jäger.
Wunder dich dann aber nicht wenn deine Trails mit Bäumen zu geworfen werden.
Genau das im Dunklen fahren gibt die meisten Probleme, will aber keiner hören 🙄
Genau im Gegenteil. Abends ist hier kein Schwein mehr. So geht man hier den Konflikten mit Wanderern und der Stadt aus dem Weg.
 
Fahre selbst eine "ur" Piko seit 2012 (ohne App, Fernbedienung und Bluetooth) sowie auch ein Rotlicht.
Diese funktionieren einfach und haben mich nie im Stich gelassen, lediglich die Akkus (abgesehen Rotlicht) beziehe ich von einer anderen Quelle.

Mittlerweile habe ich auch eine SL-AF am Lenker montiert, damit ich nicht ständig die Helmlampe dimmen und schwenken muss. Echt eine Bereicherung und wird mir ebenfalls über viele Jahre treue Dienste leisten.

Was die Helmsicherheit angeht, schwöre ich seit je her auf starke Neodymmagnete welche ich mit einem "Soudal-Kleber" (greift die Helmstruktur nicht an und ist rückstandlos entfernbar) am Helm platziere was zudem auch den einen Vorteil hat, das ich mir keine großen Gedanken machen muss, wenn es mal regnet/schneit - sprich Helmüberzug.

Bezüglich Nachtfahrten im Wald: Muss nicht sein, aber für mich zählt die Uhrzeit 18:00-19:00 (20:00) Uhr nicht als Nacht. Es ist bereits um 17:00 Uhr so dunkel, dass es einer Lichtquelle bedarf. Früher bin ich berufsbedingt immer um 04:30 Uhr auf dem Eurovelo Nr. 9 von Möllersdorf nach Wien und nach ein paar Tagen wieder so gegen Mitternacht wieder zurückgeradelt, da war wildmäßig schon wesentlich mehr los. Diese Strecke ist jedoch fast durchgehend Asphaltiert und daher macht es für mich keinen Unterschied, ob ich mit dem Auto oder mit dem Rad fahre (wenn man den Umweltaspekt vom Auto Mal außen vor nimmt).
 
Von wegen. Haben schon einmal die Polizei gerufen weil sich ein Jäger provokant mit Gewehr vor uns aufgebaut hat. Wurde dann vom Dorfpolizisten mit Handschlag gegrüßt. Klüngelei.
Das glaube ich Dir gerne. Deshalb Fotos / Video an die Staatsanwaltschaft geben und wenn die nicht aktiv wird an die Presse. Normalerweise verstehen die bei der Staatsanwaltschaft überhaupt keinen Spaß, wenn es um das Thema Waffen geht. Wenn Dich jemand nötigt und dabei mit einer Waffe herum hantiert, ist er seinen Waffenschein los (zu Recht).
 
Zurück
Oben Unten