5th Element sackt ein

Registriert
23. Juni 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Solingen
Hallo,
ich hab mir vor 2 Wochen einen neuen gebrauchten Dämpfer gekauft da der alte kaputt war. Jetzt hab ich den neuen verbaut und muss fest stellen dass beim aufsatteln der Dämpfer min. 50-70% einsackt. Hab schon viel probiert, Luftdruck erhöht, Feder Vorspannung erhöht und an den Stellschrauben rum gespielt.

Öl verlust ist keiner ersichtlich.


Hat vielleicht jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab mir vor 2 Wochen einen neuen gebrauchten Dämpfer gekauft da der alte kaputt war. Jetzt hab ich den neuen verbaut und muss fest stellen dass beim aufsatteln der Dämpfer min. 50-70% einsackt. Hab schon viel probiert, Luftdruck erhöht, Feder Vorspannung erhöht und an den Stellschrauben rum gespielt.

Öl verlust ist keiner ersichtlich.


Hat vielleicht jemand ne Idee?


Wenn du zuviel SAG hast dann brauchst du eine andere Feder. Die Stellschrauben und der Luftdruck haben andere Aufgaben.
 
Danke euch für die Antworten, auf die Idee mit der Feder bin ich gestern abend auch noch gekommen und hab die 350 gegen eine 500 getauscht (die aus meinem alten) ist aber leider nicht besser geworden, brauche ich ne noch stärkere Feder?

Wiege ca. 80-85 KG.

Ich suche die ganze Zeit schon die alte Anleitung zum Dämpfer damit ich mich heute abend nochmal ran setzen kann um den vernünftig ein zu stellen.
 
Du kannst das Manual vom 6way nehmen (06/07 auf der HP von Manitou), die sind baugleich.
Dann passt deine Feder einfach nicht, wie schon gesagt.
 
Ich hab heute mal ein bisschen versucht laut Anleitung den Dämpfer zu "konfigurieren", leider hab ich bei dem Luftdruck schon ein Problem, wenn ich den Dämpfer mit der Handpumpe befüllen will steigt der Druck und fällt aber auch direkt wieder ab, bis auf fast 0.

Hab ich jetzt einen kaputten Dämpfer gekauft?
 
Zurück
Oben Unten