650b Hardtail Aufbau ... ?

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.533
teile hier meinen aufbau eines 650b hardtails mit den ganzen höhen und tiefen eines solchen aufbaus mit euch.
650b weil ich denke das dies der beste kompromiss ist. laufruhiger und komfortabler als 26", wendiger und agiler als 29"! punkt aus!


basis ist schon geschaffen:



ein on*one whippet carbon rahmen in 18" + eine lefty ultra pbr in alu

der rahmen ist gestern angekommen. ich hab mir natürlich kein perfektes teil erwartet, aber über die qualität lass ich jetzt mal bilder sprechen:







so weit so gut.
warum eigentlich diesen whippet? es war einer der wenigen günstigen und relativ leichten rahmen von dem ich herausfinden konnte das ihn schon wer mit 650b laufrädern betreibt. außerdem gefällt er mir ganz gut. also ich meine für mich sinvolle zugführung, bremssattel im dreieck zwischen sitz- und sattelstrebe, cnc gefräste ausfallenden, ...

weniger gefällt mir dieses direktmount umwerfer ding wie am vorletzten foto. hab ich noch nicht gehabt. wenn hier die gewinde ausreißen, na mahlzeit! wie heißt dieser "standard" genau, weiß das wer? :confused:

zum sinn und unsinn über 650b will ich hier nicht diskutieren. nur soviel, es standen 1 neues Rennrad (im Nov aufgebaut :D), 1 HT, ein Toruenfully (RZ120) und seit Februar ein Enduro (zumindest die Basis dafür, wird gerade neu aufgebaut) im Keller.
da hat es wohl meiner frau den "vogel rausgehauen" ... ui das war ein donnerwetter :lol:.
irgendwie konnte ich sie davon überzeugen das das bestehende HT ja ihres ist ;)! und ich das enduro ja quasi als enduro/freerider pimpe und damit nicht die hausrunde fahren kann. verloren hat letztendlich das RZ120. allerdings nur der rahmen .... mal sehen wie lange sie es mir glaubt das das 2te HT ihres ist :(
 
gibt es dafür überhaupt vernünftige reifen?

schon allein die kosten sollten unglaublich sein für so eine kleinserie. oder sie werden auf die anderen reifen umgelegt und es wir für alle teuer *klasse*
ist jetzt keine diskussion pro / contra 650 b.

nur eine frage aus interesse?

interessanter aufbau.
 
pacenti, kenda haben jeweils 2 reifentypen
von schwalbe gibt es racing ralph und kommendes jahr fix nobby nic. vermutlich auch fat albert und rocket ron
conti weiß ich nicht welche typen kommen, aber fix ist das sie welche bringen.

ich werd vermutlich mal den racing ralph nehmen. aufbau wird ja ein touren-/marathon bike. ich denke da fahr ich mit racing ralph ganz gut bis es dann raceking/x-king kombo für 650b gibt (dauert ja nimma lang).

über die dimension bin ich mir noch nicht sicher. bisher war am tourenrad immer 2,25" - 2,4" oben. der volksmund sagt ja größere reifen genügt kleinere dimension. jetzt überlege ich hinten 2,1" und vorne 2,25".... was denkt ihr?

sonst halt wieder vorne und hinten 2,25".

ahja, felgen denke ich an notubes ztr crest? pacenti tl28 wär mein favorit, die ist etwas schwerer, darum vermute ich stabiler? aufbau dann mit tune cannonbal/kong und cn424 mac. ich habe vor die speichen aus optischen gründen weiß zu machen ... gibt ihr mir recht?
 
weiß hält nicht. die speichen dehnen sich ja. wie soll da die farbe auf dauer halten?

sieht nach nem jahr nicht mehr schön aus.
 
weiß hält nicht. die speichen dehnen sich ja. wie soll da die farbe auf dauer halten?

sieht nach nem jahr nicht mehr schön aus.

das weiß ich schon, hab auch schon welche im einsatz. 1x1 jahr und 1x über 2 jahre! aber halt im touren und all-mountainbereich. farbe hält allerdings sehr gut. wegen dehnenden speichen ;) hab ich jedenfalls noch keine lackschäden. nur unvermeidbare steinschläge bzw bike unachtsam auf steinhaufen legen usw ... das verursacht unschöne macken in den speichen.

von daher mach ich mir keine sorgen weils eh nur ein touren schönwetter bike wird.
 
Ja, bei dem Rahmen scheint genügend Platz am Hinterbau zu sein für die 650b... Schon eine Idee welche Gabel es werden soll?
 
Ist top. Versand klappt auch schon mal innerhalb 3 Werktagen, gut verpackt sind die Sachen auch. Mitgeliefert wurde ebenfalls alles.
Die Qualität etwa der Schweißnähte bei meinen Stahlsachen von denen liegt sicher nicht auf dem Level eines hochwertigen Customschweißers. Aber ich finde sie absolut im grünen Rahmen.
Dass mein Alu- und mein Stahlrahmen lackiert sind, ist etwas schade, denn eine Pulverbeschichtung würde Steinschlag besser widerstehen.
Aber sonst wüßte ich nichts auszusetzen an denen. Ist eine mir sympathische Marke mit einer etwas eigenständigeren Note als die üblichen Versenderbikes (gilt nicht für alle Rahmen, die sie verticken).

@rzOne20: Schaut sehr interessant aus, Dein Aufbau! Ich würde nicht zu dünne Reifen nehmen. Du willst ja nicht mit einem breit bereiften 26"er gleichziehen, sondern andere Fahreigenschaften. Da würde ich den Reifenumfang dann auch ausreizen (wenn's reinpaßt). Absoluten Leichtbau betreibst Du ja offenbar ohnehin nicht, sonst hätte es ein anderer Rahmen werden müssen.
 
Ich muss nochmal blöd fragen... bezahlt man bei den Rahmen von "on one" auch Einfuhr etc. (Zoll...)?
 
zur info wie es weitergehen wird:

der rahmen wird aufgrund qualitativer mängel zurückgeschickt und hoffentlich ausgetauscht. somit verzögert es das ganze ganz schön :rolleyes:.
auf jeden fall hoffe ich das dies nur bei der limited edition war die ich bekommen hatte.

steuerlager deformiert:

lufteinschlüsse im im rahmen:

harztropfen (optische geschichte):



inzwischen hab ich die geplanten naben ( 87 und 230g :D ) von den cx-ray´s und den alpines befreit. mal sehen was ich mit dem freilaufkörper anstelle. denkt ihr ich ´kann den grat einfach mit einer feile abmachen. das ich´s kann weiß ich, aber ob ichs soll?


der restliche aufbau der laufräder steht noch nicht 100%. aber zu 99% wird es die ztr notubes crest (oder eine andere felge mit ERD 565 mm). die speichen in weiß sind ja schon unterwegs zu mir :lol:! vermutich nehm ich dann auch einen rahmen mit weißen applikationen? mal sehen, würde aber dann auch zum lefty schriftzug passen, und zu den weißen avid bremsen!?

der lefty4all adapter ist inzwischen eingetroffen. zusätzlich hab ich ein paar shims bekommen damit ich ggf die gabel umbauen könnte (falls reifen streifen sollte!?).

wißt ihr übrigens für was diese 2 sockel am sattelrohr gut sind? ich weiß schon das das so ein direct mount ding sein wird (brauch ich auch neu, hab da nix im bestand :mad:). aber wieso 2 so platten?



ja und kurbel brauche ich auch noch. vermutlich nehm ich zu allererst mal die alte xt vom bestand und schau wenn das bike fertig ist welche ich letztendlich nehme.
 
da mich der finger (bzw der fuß) drückt hab ich laufradmäßig mal bestellt.

felgen ... notubes ztr crest 650b ( 'a 555g )
reifen ... racing ralph 2,25" ( 'a 355g )

mit den tune cannonball / kong und den cn424 sollte sich was im bereich um die 1.400 g ergeben....

rahmen wartet wohl immer noch am flieger.... ;-(
 
gestern ist der neue rahmen gekommen, und zufällig auch gleich der passende direct mount werfer :)

mit 1.370 g nicht der leichteste aber das ist mir bei meinen 0,1 tonnen egal

diesmal echt super toll eingepackt und auch extrem lässig ausgeführt





ich hab auch direkt begonnen das werk zusammenzuschrauben


eines sieht allerdings komisch aus, diese sache mit dem lefty 4 all. irgendwie sieht das voll bescheuert aus? habt ihr da eine idee?

evtl mit anderem steuersatz oder so? was könnte es da geben?
 
Zurück
Oben Unten