Mein Traum von Stahlrohr wird wahr. Pipedream Sirius S5 Aufbau.

Anzeige

Re: Mein Traum von Stahlrohr wird wahr. Pipedream Sirius S5 Aufbau.
Sirius S5 Long Rahmen gerissen

Fahrergewicht 62kg bekleidet.
Fahrstil „Do it all”

Frühling diesen Jahres meinen Aufbau fertig gestellt, diesen Herbst dann den Rahmenriss festgestellt. Kein Sturz, schon Wochen vorher eine leichte Rohrstauchung beobachtet (ich hielt es für einen Lackfehler).
Riss an Unterseite des Oberrohrs, zwischen steuerrohr und der ersten Leitungshalterung.
Erste Mail wurde beantwortet, der Schaden bestätigt, beim Telefonat hiess es, sie versuchen mich so schnell wie möglich zurueck aufs rad zu bringen.

Seitdem 2 unbeantwortete Emails. Die erste vor einem Monat mit Rahmennummer, Spezifikation der Gabel (130mm Fox 34) und der Frage wie es weitergeht, und ob ich den Rahmen einschicken soll.
Die zweite nur Nachfrage, wie es weitergeht.
 

Anhänge

  • CE7F122D-EF2E-4953-88BF-1C66EB2A0ECA.jpeg
    CE7F122D-EF2E-4953-88BF-1C66EB2A0ECA.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 347
  • 2CF406BF-33C2-451F-B7B6-19C77E97CDBF.jpeg
    2CF406BF-33C2-451F-B7B6-19C77E97CDBF.jpeg
    667,7 KB · Aufrufe: 310
Sirius S5 Long Rahmen gerissen

Fahrergewicht 62kg bekleidet.
Fahrstil „Do it all”

Frühling diesen Jahres meinen Aufbau fertig gestellt, diesen Herbst dann den Rahmenriss festgestellt. Kein Sturz, schon Wochen vorher eine leichte Rohrstauchung beobachtet (ich hielt es für einen Lackfehler).
Riss an Unterseite des Oberrohrs, zwischen steuerrohr und der ersten Leitungshalterung.
Erste Mail wurde beantwortet, der Schaden bestätigt, beim Telefonat hiess es, sie versuchen mich so schnell wie möglich zurueck aufs rad zu bringen.

Seitdem 2 unbeantwortete Emails. Die erste vor einem Monat mit Rahmennummer, Spezifikation der Gabel (130mm Fox 34) und der Frage wie es weitergeht, und ob ich den Rahmen einschicken soll.
Die zweite nur Nachfrage, wie es weitergeht.
Krass sowas braucht keiner schon garnicht bei einem neuen Rahmen. Warum braucht denn Pipedream so lange mit der Abwicklung verstehe ich echt nicht. Ist doch eindeutig das es hier auf einen Materialfehler hinausläuft. Viel Glück das da noch was passiert von Pipedream.
 
krass :( wahrscheinlich is da die wandstärke zu dünn, und das rohr hat den wärmeeintrag nicht vertragen... am moxie sind die führungen am UR alle geschraubt.
 
Sirius S5 Long Rahmen gerissen

Fahrergewicht 62kg bekleidet.
Fahrstil „Do it all”

Frühling diesen Jahres meinen Aufbau fertig gestellt, diesen Herbst dann den Rahmenriss festgestellt. Kein Sturz, schon Wochen vorher eine leichte Rohrstauchung beobachtet (ich hielt es für einen Lackfehler).
Riss an Unterseite des Oberrohrs, zwischen steuerrohr und der ersten Leitungshalterung.
Erste Mail wurde beantwortet, der Schaden bestätigt, beim Telefonat hiess es, sie versuchen mich so schnell wie möglich zurueck aufs rad zu bringen.

Seitdem 2 unbeantwortete Emails. Die erste vor einem Monat mit Rahmennummer, Spezifikation der Gabel (130mm Fox 34) und der Frage wie es weitergeht, und ob ich den Rahmen einschicken soll.
Die zweite nur Nachfrage, wie es weitergeht.
Oh man. Echt schade dass der Rahmen nicht gehalten hat. Hoffentlich bekommst du eine zufriedenstellende Lösung.
 
Sirius S5 Long Rahmen gerissen
Das hätte ich nicht erwartet, bisher hatte ich einen sehr positiven Eindruck von der Qualität des Rahmens. Hoffentlich ist es nur ein Ausnahme ein Material/Produktionsfehler der sich nicht systematisch eingeschlichen hat. Ich drück dir die Daumen das du anstandslos einen neuen Rahmen bekommst und nicht auf dem Schaden sitzen bleibst. Bisher hatte ich eine sehr gute Kommunikation nach Schottland. Hast du schon mal angerufen? Falls gar nix hilft einfach mal über Instagram anschreiben, da sind sie sehr aktiv und posten fast täglich.
 
Sirius S5 Long Rahmen gerissen

Fahrergewicht 62kg bekleidet.
Fahrstil „Do it all”

Frühling diesen Jahres meinen Aufbau fertig gestellt, diesen Herbst dann den Rahmenriss festgestellt. Kein Sturz, schon Wochen vorher eine leichte Rohrstauchung beobachtet (ich hielt es für einen Lackfehler).
Riss an Unterseite des Oberrohrs, zwischen steuerrohr und der ersten Leitungshalterung.
Erste Mail wurde beantwortet, der Schaden bestätigt, beim Telefonat hiess es, sie versuchen mich so schnell wie möglich zurueck aufs rad zu bringen.

Seitdem 2 unbeantwortete Emails. Die erste vor einem Monat mit Rahmennummer, Spezifikation der Gabel (130mm Fox 34) und der Frage wie es weitergeht, und ob ich den Rahmen einschicken soll.
Die zweite nur Nachfrage, wie es weitergeht.
Gibt es hier ein Update zum Schaden? Das Sirius ist immer noch auf meiner Wollen-Liste.
 
2. Winter und immer noch begeistert. Habe jüngst von BY Revive 185 auf Revive 213 aufgerüstet. Konnte endlich auf die korekte Sitzhöhe einstellen, da ich mit der 185er Stütze bei min Insert war und trotzdem etwas zu tief saß (188, Innenbeinlänge 90). 42er Sitzrohr bei größter Rahmengröße ist halt schon arg kurz.

Was gibts bei dir Neues @Bioradler?

IMG_20230212_110946.jpg
IMG_20230212_111056.jpg
 
Sirius S5 Long Rahmen gerissen

Fahrergewicht 62kg bekleidet.
Fahrstil „Do it all”

Frühling diesen Jahres meinen Aufbau fertig gestellt, diesen Herbst dann den Rahmenriss festgestellt. Kein Sturz, schon Wochen vorher eine leichte Rohrstauchung beobachtet (ich hielt es für einen Lackfehler).
Riss an Unterseite des Oberrohrs, zwischen steuerrohr und der ersten Leitungshalterung.
Erste Mail wurde beantwortet, der Schaden bestätigt, beim Telefonat hiess es, sie versuchen mich so schnell wie möglich zurueck aufs rad zu bringen.

Seitdem 2 unbeantwortete Emails. Die erste vor einem Monat mit Rahmennummer, Spezifikation der Gabel (130mm Fox 34) und der Frage wie es weitergeht, und ob ich den Rahmen einschicken soll.
Die zweite nur Nachfrage, wie es weitergeht.

Hat sich noch was getan mit dem gerissenen Rahmen?
War beim Lesen selber stutzig geworden wegen der 130er Gabel, da das Sirius nur bis 120mm angegeben wird. Ich häng gedanklich aber immer noch beim Sirius als Alternative zum Moxie, nur würd ich schon gern wissen, wie das Ganze ausgegangen ist...
 
Es kommt sicherlich auf den Fahrstil an. So wie bioradler würde ich gerne fahren können.

Fahrstil "Do it all" ist wörtlich zu nehmen. Andere nutzen dafür langhubige Enduros. Könnte sein dass der Rahmen dem nicht gewachsen ist.
 
Update kaputter Siriusrahmen.

Sorry fuer die spaete Antwort. Kind und Job --> weniger Zeit fuers biken und schrauben..

Nach paar Monaten habe ich mit Alan Finlay telefoniert. Ueber Skype hat es dann Im Januar geklappt. Aber wie viele meiner Anfragen per Mail, instagram, und Skype ignoriert worden sind, ist unverschaemt und unglaublich.

Ergebnis: ein neuer Rahmen. Diesmal Moxie. Zur Sicherheit. Auch wenn mir die Geo des Sirius mehr zugesprochen hat (kuerzer, steiler).

Allerdings wurde ich so behandelt: zunaechst das Angebot eines Crashreplacements. meine Antwort: welcher Crash? Dann zunaechst das Eingestaednis von Alan, dass das Sirius S5 ein "WHEELS ON THE GROUND BIKE" sei. Da hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt. da habe ich nicht im Detail erwaehnt, was ich mit dem Bike gemacht habe. der Riss hat sich ja auch ueber wochen entwickelt (ich entdeckte ich in tschechien, auf den Trutnov trails, relativ anspruchsvolle endurotrails bei entsprechender Geschwindigkeit, dort sind keine spruenge).

Nach einigem hin und her am telefon wurde mir ein Hope-Showbike Sirius Rahmen angeboten in der selben farbe, selbe groesse. Dann fragte ich, wenn ich denn doch mal springen woellte, ob ich auch ein Moxie bekommen koennte. Der Rahmen kam dann (mit leicht verbogenen Schaltauge leider, liess sich beheben). Kostenlosen Ersatz erhalten. Allerdings so viel Aufwand und Nerven, da hatte ich schon ueberlegt gebraucht einen Stif Squatch Rahmen zu kaufen.. musste ich noch in den 140er fox airshaft investieren, die restlichen teile kamen 1:1 ans Moxie. Nur diesmal mit 31mm langem Vorbau statt des 35mm.

Zoll musste ich doppelt blechen, kann man sich theoretisch zurueck holen fuer einen garantiefall, aber das ist viel Aufwand.

Uebrigens: der Sirius ist freigegeben bis 130mm. konstruiert fuer 100-120. Hat aber sehr gefetzt die Geo mit den 130mm.

Das Moxie mit 140 (minimaler Federweg) ist spuerbar laenger, bzw das sehr tiefe Trettlager macht es etwas traege in Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Es hiess von Alan Finley, dass noch niemand den Sirius Rahmen kaputt bekommen haette, auch nicht das Moxie. Einzigen Moxie Ruecklaeufer waren wohl wenige Rahmen, die schwere Crashs nicht unbeschadet ueberstanden haben.

Schade, dass es das Sirius nicht mit dem Moxie Rohrsatz (vorders Rahmendreieck, Hinterbau ist identisch) gibt. Stif baut einen Rahmen mit 130mm der wohl fuer alles freigegeben ist.

https://eu.stifmtb.com/collections/stif-squatch
Allerdings ohne verstellbare kettenstrebenlaenge.
 
@Bioradler da muss ich Dir zu 100% zustimmen. Das Sirius ist einfach ein perfekter Begleiter und macht schon einiges mit. Ich hatte bei mir auch eine Pike mit 130mm eingebaut. Ich habe meins im September verkauft und ging nach Dänemark. Darauf hin habe ich Alan und Mike von Pipedream angeschrieben. Leider bis heute keine Infos wann wieder das Sirius zu bestellen ist. Ich muss schon sagen das Deckt sich mit deiner Erfahrung das die Kundenbetretung nicht die Beste ist bei den Jungs.
Vielleicht behalte ich dann doch lieber mein Iron :D
 
Zurück
Oben Unten