Update kaputter Siriusrahmen.
Sorry fuer die spaete Antwort. Kind und Job --> weniger Zeit fuers biken und schrauben..
Nach paar Monaten habe ich mit Alan Finlay telefoniert. Ueber Skype hat es dann Im Januar geklappt. Aber wie viele meiner Anfragen per Mail, instagram, und Skype ignoriert worden sind, ist unverschaemt und unglaublich.
Ergebnis: ein neuer Rahmen. Diesmal Moxie. Zur Sicherheit. Auch wenn mir die Geo des Sirius mehr zugesprochen hat (kuerzer, steiler).
Allerdings wurde ich so behandelt: zunaechst das Angebot eines Crashreplacements. meine Antwort: welcher Crash? Dann zunaechst das Eingestaednis von Alan, dass das Sirius S5 ein "WHEELS ON THE GROUND BIKE" sei. Da hab ich erstmal nicht schlecht gestaunt. da habe ich nicht im Detail erwaehnt, was ich mit dem Bike gemacht habe. der Riss hat sich ja auch ueber wochen entwickelt (ich entdeckte ich in tschechien, auf den Trutnov trails, relativ anspruchsvolle endurotrails bei entsprechender Geschwindigkeit, dort sind keine spruenge).
Nach einigem hin und her am telefon wurde mir ein Hope-Showbike Sirius Rahmen angeboten in der selben farbe, selbe groesse. Dann fragte ich, wenn ich denn doch mal springen woellte, ob ich auch ein Moxie bekommen koennte. Der Rahmen kam dann (mit leicht verbogenen
Schaltauge leider, liess sich beheben). Kostenlosen Ersatz erhalten. Allerdings so viel Aufwand und Nerven, da hatte ich schon ueberlegt gebraucht einen Stif Squatch Rahmen zu kaufen.. musste ich noch in den 140er fox airshaft investieren, die restlichen teile kamen 1:1 ans Moxie. Nur diesmal mit 31mm langem Vorbau statt des 35mm.
Zoll musste ich doppelt blechen, kann man sich theoretisch zurueck holen fuer einen garantiefall, aber das ist viel Aufwand.
Uebrigens: der Sirius ist freigegeben bis 130mm. konstruiert fuer 100-120. Hat aber sehr gefetzt die Geo mit den 130mm.
Das Moxie mit 140 (minimaler Federweg) ist spuerbar laenger, bzw das sehr tiefe Trettlager macht es etwas traege in Kurven.