8x Alutech ICB2.0: Betreutes Schrauben bei SRAM in Schweinfurt

Das Warten hat ein Ende: Alle vorbestellten Alutech ICB2.0 sind in Deutschland eingetroffen und werden eines nach dem anderen an Endkunden ausgeliefert. Die ersten 8 Bikes wurden von Community-Mitgliedern selbst aufgebaut – beim gemeinsamen Schrauber-Event bei SRAM in Schweinfurt.


→ Den vollständigen Artikel "8x Alutech ICB2.0: Betreutes Schrauben bei SRAM in Schweinfurt" im Newsbereich lesen


 
Sehr cool. Kurze Frage: Wie groß sind denn die XL Fahrer?
jep, würde mich auch interessieren.

Andere Frage: Haben die die Gabelschäfte echt mit ner "Säge gekürzt?? Sieht auf dem Bild zumindest danach aus.
Ich nutze für sowas immer Rohrschneider. Geht doch eigentlich viel einfacher :ka:

Aber so fertig macht dat Ding echt was her. Zumindest in Raw und Blau. Wäre vielleicht doch ne Überlegung wert
 
jep, würde mich auch interessieren.

Andere Frage: Haben die die Gabelschäfte echt mit ner "Säge gekürzt?? Sieht auf dem Bild zumindest danach aus.
Ich nutze für sowas immer Rohrschneider. Geht doch eigentlich viel einfacher :ka:

Aber so fertig macht dat Ding echt was her. Zumindest in Raw und Blau. Wäre vielleicht doch ne Überlegung wert
Ich kürze immer mit einer Säge, ist auch eine völlig legitime Vorgehensweise und dauert nur wenige Minuten. Zusammen mit einer Gabelschneidführung wird das eine ziemlich saubere Sache...
 
Ich kürze immer mit einer Säge, ist auch eine völlig legitime Vorgehensweise und dauert nur wenige Minuten. Zusammen mit einer Gabelschneidführung wird das eine ziemlich saubere Sache...
Das stimmt, das hab ich auch schon probiert. Komme mit der Rohrschneider-Geschichte jedoch besser zurande.
 
schön, dass die Fahrer zufrieden sind, darum geht's ja letztendlich, aber Eingelenker, 1fach-Schaltung, was kommt als nächstes? Die gute alte Felgenbremse vielleicht?
 
Sehr cool. Kurze Frage: Wie groß sind denn die XL Fahrer?

Ich bin auf #41 mit 196cm Körpergröße. Schrittlänge habe ich leider nicht parat, habe aber tendenziell längere Beine. ;)


Ich möchte euch hier mal ein kurzes Feedback zum Event geben:
ich bin begeistert! Ich habe mich von Anfang an riesig aufs Bike gefreut und als ich dann noch die Teilnahme gewonnen habe - unbezahlbar!
Die Informationsversorgung vor der Anreise war super, es wurde sich um alles gekümmert. Das Abendessen war lecker, die Runde genau passend von der Größe her und die Leute mehr als nett. Das war ein perfekter Start ins Event.
Der Aufbautag samt Werksführung war sehr interessant, alle Fragen wurden beantwortet. Viele nette Mitarbeiter, tolle Räumlichkeiten, der Besuch im Testlabor ... alles einfach top und hat mir sehr gut gefallen!
Für mich war es das erste Bike das ich komplett aufgebaut habe, bisher habe ich zwar das ein oder andere gemacht aber nie ein gesamtes Rad. Der Artikel fasst es ganz gut zusamen: "Das richtige Werkzeug ist wichtig." Zuhause hätte ich das Rad nie fertig bekommen.
In Schweinfurt konnte ich viel Fragen, mir angucken, hatte das passende Werkzeug. Mein Rücken war zwar klitsch nass nach dem Aufbau - aber es war eine schöne Erfahrung.
Die Ausfahrt war super, das Feierabendbier ebenfalls.

Das Rad fährt sich super, viele tolle Detaillösungen. Ich kann es echt empfehlen, es ist genau das was es sein wollte!

An dieser Stelle nochmals ein riesen Dankeschön an Stefanus, Sebastian, Thomas, Moritz, Elmar, Frank und all die anderen. Liebe Grüße an die anderen User! :)

Beim nächsten mal bin ich sofort wieder dabei! ;) Vielleicht ja für den jährlichen Wartungstermin? :D
 
Die Säge wurde in einem Schlitz geführt. Das ist auf dem Bild schwer zu erkennen. Dadurch wurde automatisch alles gerade abgesägt. Das ging sehr gut. Alternativ konnte man auch zum Rohrschneider greifen. Das Sägen sieht natürlich spektakulärer aus:) Was toll war, war der Entgrater. Einmal kurz aufgesetzt und die Schnittkannte war glatt wie ein Babypopo.
 
Die Säge wurde in einem Schlitz geführt. Das ist auf dem Bild schwer zu erkennen. Dadurch wurde automatisch alles gerade abgesägt. Das ging sehr gut. Alternativ konnte man auch zum Rohrschneider greifen. Das Sägen sieht natürlich spektakulärer aus:) Was toll war, war der Entgrater. Einmal kurz aufgesetzt und die Schnittkannte war glatt wie ein Babypopo.
gut zusehen im Video :)
 
Sehr cool. Kurze Frage: Wie groß sind denn die XL Fahrer?

Der Vollständigkeit halber ich bin der in #34 und 190cm groß. Ebenso wie JENSeits mit Tendenz zu längeren Beinen. Für mich passt XL perfekt, es ist allerdings grenzwertig. Die Geometrieangaben auf der Alutech-Seite passen schon ganz gut. Bis 190cm könnte man auch noch gut auf einem L-Rahmen klar kommen, insbesondere wenn man es etwas verspielter mag.

Auch von mir als Spätankömmling beim ICB-Projekt ein dickes Dankeschön an alle, die diese Bude möglich gemacht haben. Das Warten hat sich wirklich gelohnt.
Und ich bringe gern das Bike zum Jahresservice nach Schweinfurt ;)
 
Auch von mir nochmal ein ganz dickes Lob an alle beteiligten!!! Perfekt organisiert und sau coole Leute!

Vor 2 Tagen hat es das Wetter auch zugelassen mal raus zu gehen.
Wer von euch Spaß am fotografieren hat, kann ja mal bei einem ICB 2 Shooting reinschauen (ab min 12) :

Jetzt wird jeder Regenfreie Tag genutzt zum fahren :) und in einem Jahr sehen wir uns dann wieder beim Wartungs-Event :daumen:

PS: Wann gibt's denn mal eine ICB Galerie?
 
schön, dass die Fahrer zufrieden sind, darum geht's ja letztendlich, aber Eingelenker, 1fach-Schaltung, was kommt als nächstes? Die gute alte Felgenbremse vielleicht?

Naja,wenn du in die Entwicklung reinschaust,wirst verstehen,dass es da so ein paar kniffe gibt.ist ein eingekenker eben mit dieser dämpfer Verlängerung,wodurch sich dann entsprechend die kinematik beeinflussen lassen kann.
 
So ein Scharuberkurs inkl. Werkstatt und Ausrüstung wäre auch mal was für mich. Schöner Bericht. Größe XL und das Sitzrohrgusset sind nicht so schick, ansonsten ein gelungenes Rad.
 
Ich finde es gibt nichts schöneres, als sich sein Bike selbst aufzubauen.
Dann noch in so einer Umgebung/Werkstatt... *träum*
 
Spitzen Aktion! Ich bin schon aus der Ferne begeistert. Glückwunsch an alle Besitzer.
 
So ein Scharuberkurs inkl. Werkstatt und Ausrüstung wäre auch mal was für mich. Schöner Bericht. Größe XL und das Sitzrohrgusset sind nicht so schick, ansonsten ein gelungenes Rad.

Leider sind die XL-Rahmen oft nicht so schön wie M / L. Ich muss aber sagen das es beim ICB2 echt schön gelungen ist, wurde mir auch schon mehrfach bestätigt :)
 
Zurück
Oben Unten