[A] Classic Monster Cross - ein Aufbauthread

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Re: [A] Classic Monster Cross - ein Aufbauthread
Ich denke, das wird eine ziemlich lässige Kiste :D

Persönlich wäre ich jetzt auch eher Disc zugeneigt, kann das aber voll nachvollziehen mit der M950 Geschichte :daumen:

Und wenn ich schaue, was Jan Heine, J.P. Weigle und Kollegen hier bei Bicycle Quarterly so alles mit Canti-Bikes anstellen und bewältigen, dann gibt´s keine Grund zur Besorgnis m.M.n. :winken:

Bin gespannt auf den weitern Aufbau und schöne Bilder davon :daumen:

Gruß und schönes (Aufbau-) Wochenende
Roman

Danke für deine Worte, ich bin auch gespannt. Seitens Felgenbremse gibts jetzt eh kein zurück mehr.

Ich habe Crosser mit Vbrake und mit Scheibe, wie immer entscheidet ist neben der korrekten Einstellung der Bremse auch die Bremsbeläge. Hinsichtlich der Bremskraft muss man da bei guten V Brakes keine abstriche machen...allerdings was dosierbarkeit und nassbremsverhalten angeht halt schon. Wenn du das teil ganzjährig bei sämtlichen Wetterbedingungen fahren willst wäre ne Scheibe sicherlich sinnvoller gewesen..ansonsten finde ich das nicht so tragisch. Kauf die ordentliche und felgenschonende Kool Stop Beläge und gute Bremsaußenhüllen..gerne auch druckstabil..

wollte es schon das ganze Jahr über nutzen, aber für richtig schlechtes Wetter habe ich ein Diamant 247 mit Riemenantrieb und Schutzblechen. Das fahre ich mit HS33 und die funzen auch.
Der Hinterbau des Monster Cross von Mike ist auf jeden Fall stabil ausgelegt, da sollte sich nichts beim Bremsen auseinander drücken.


Kein Problem, Mike hat doch mittlerweile auch ein Monster Cross Disc im Programm.
Jupp, gibt's schon seit einer Weile. Wäre aber nur in Frage gekommen, wenn auch Canti-Sockel dran gewesen wären.

Fahre mein Monstercross mit Avid V-Brakes und hatte anfangs auch KoolStop-Beläge und Jagwire KEB-SL Hüllen verbaut, hinten war alles prima, aber vorne hat es barbarisch gequietscht. Hab dann die Vorderbremse auf Shimano-Hülle umgebaut und die Beläge durch SwissStop ersetzt, seitdem ist Ruhe.

hmmm... die Zughüllen von jagwire habe ich ja schon, hoffe die sind gut druckstabil. Verstärkungen laufen in Zugrichtung, soll laut Jagwire besser sein als quer wie bei Shimano. Wer die eulerschen Knickfälle kennt, weiß dass das aber auch schnell nach hinten los gehen kann.
Beläge sind aktuell die originalen von Shimano dran.

Am Wochenende gehts los mit dem Aufbau. 97% der Teile sind nun da.
fehlen tut noch: passende Sattelklemme und passende Headset Spacer.

Natürlich fehlen noch über 3% der Teile als Bilder hier im thread. Das wird spätestens vor dem Verbau der Teile nachgereicht. Z.B. Sattelstütze und Vorbau nehme ich aus meiner Grabbelkiste. Müssen nur noch vor dem Foto poliert werden. Lenker ist auch da, werde ich hoffentlich heute noch reinstellen.

Sind Fotos der M950 Gruppe vor dem Einbau gewünscht?
 
Danke für deine Worte, ich bin auch gespannt. Seitens Felgenbremse gibts jetzt eh kein zurück mehr.



wollte es schon das ganze Jahr über nutzen, aber für richtig schlechtes Wetter habe ich ein Diamant 247 mit Riemenantrieb und Schutzblechen. Das fahre ich mit HS33 und die funzen auch.
Der Hinterbau des Monster Cross von Mike ist auf jeden Fall stabil ausgelegt, da sollte sich nichts beim Bremsen auseinander drücken.



Jupp, gibt's schon seit einer Weile. Wäre aber nur in Frage gekommen, wenn auch Canti-Sockel dran gewesen wären.



hmmm... die Zughüllen von jagwire habe ich ja schon, hoffe die sind gut druckstabil. Verstärkungen laufen in Zugrichtung, soll laut Jagwire besser sein als quer wie bei Shimano. Wer die eulerschen Knickfälle kennt, weiß dass das aber auch schnell nach hinten los gehen kann.
Beläge sind aktuell die originalen von Shimano dran.

Am Wochenende gehts los mit dem Aufbau. 97% der Teile sind nun da.
fehlen tut noch: passende Sattelklemme und passende Headset Spacer.

Natürlich fehlen noch über 3% der Teile als Bilder hier im thread. Das wird spätestens vor dem Verbau der Teile nachgereicht. Z.B. Sattelstütze und Vorbau nehme ich aus meiner Grabbelkiste. Müssen nur noch vor dem Foto poliert werden. Lenker ist auch da, werde ich hoffentlich heute noch reinstellen.

Sind Fotos der M950 Gruppe vor dem Einbau gewünscht?

Felgenbremse ist doch supi, meine mechanische Scheibenbremse ist in Bremswirkung klar unterlegen, da hilft auch alles optimieren nicht... Hydraulisch wäre natürlich was, aber da kannst du dann im Zweifel unterwegs nichts reparieren. Ach, es ist ein Kreuz mit dem Bremsen :)
 
Du willst (1) den Thread ruinieren und (2) einen Platz auf meiner I-Liste
Felgenbremse ist doch supi, meine mechanische Scheibenbremse ist in Bremswirkung klar unterlegen, da hilft auch alles optimieren nicht (...)
Ja nee alles klar ... Hey, es gibt auch Leute die glauben dass man die Wohnungsnot mit der Mietpreisbremse in den Griff bekommt, da ist alles Argumentieren hoffnungslos, wen interessieren schon Tatsachen wenn man einer Ideologie anhaengt ... o_O
 
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Ja nee alles klar ... Hey, es gibt auch Leute die glauben dass man die Wohnungsnot mit der Mietpreisbremse in den Griff bekommt, da ist alles Argumentieren hoffnungslos, wen interessieren schon Tatsachen wenn man einer Ideologie anhaengt ... o_O

Was für ne Ideologie? Ich versteh' deinen Beitrag nicht so ganz, um ehrlich zu sein. Meine Campagnolo Veloce Felgenbremse am RR bremst deutlicher knackiger und verzögert auch besser als meine TRP Spyre am Tourer. Beide mit Rennradhebeln. Wenn man die Spyre ganz akribisch einstellt, bremst sie für 3 Tage gut, dann ist wieder alles dahin. Mit mechanischer Scheibe bin ich durch, glaube ich, beim nächsten Upgrade kommt mal was hydraulisches dran. Aber ich meinte ja auch nur: Felgenbremse ist überhaupt kein Drama, vor allem an einem Bike, wie das hier aufgebaute vermutlich wird. Da passt das eigentlich ganz gut, finde ich!
 
Was für ne Ideologie? (...)
Die Folgende: Scheibenbremse muss zwingend hydraulisch sein sonst taugt sie nicht.
Stuetzt sich nach bisheriger Beobachtung auf den Einzelfall TRP Spyre, die wohl wirklich nix taugt, und die Tatsache, dass Hydraulik dreimal so teuer ist - Was dann als dreimal so gut gelesen wird :D
 
Leute, das Thema Felgenbremse / mechanische Disc / hydraulische Disc sollte hiermit beendet sein. Wenn sich dafür ein thread findet, bin ich gerne bereit meinen Senf dazu zu geben. hab hier auch viele Erfahrungen mit allen drein. Hier gehts aber um einen thread, welcher sich gut und zusammenhängend liest und schön anschauen lässt ;-) Also lasst es gut sein. Nicht dass hier noch ein Admin feucht durchwischen muss.
 
hmmm... die Zughüllen von jagwire habe ich ja schon, hoffe die sind gut druckstabil. Verstärkungen laufen in Zugrichtung, soll laut Jagwire besser sein als quer wie bei Shimano.

Die Jagwire-Hülle hat bei meinem MC das Quietschen vorn verstärkt, mit der Shimano-Hülle war's deutlich weniger, mit den SwissStop-Belägen dann weg. Hinten hab ich nach wie vor KEB-SL-Hülle und KoolStop Lachs-Beläge, quietschfrei.

Beläge sind aktuell die originalen von Shimano dran.

Die würde ich sofort tauschen, wenn du deine Archetype ne Weile haben willst, Shimano-Beläge sind eh schon gemein zur Felge, 20 Jahre alte und ausgehärtete erst recht.
 
Nach einer neuen Fettkur ist das Innenlager eingebaut.
Nicht mal mein Fahrrad-Spezi hatte noch das alte Werkzeug für das Octalinc I rumliegen. Also musste die Poligriep Zange herhalten. Ganz weich läuft das Lager nicht mehr, aber lang genug bis ich Ersatz habe.
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Musste heute feststellen dass das mittlere und große Kettenblatt meiner M950 verdammt viele KM gesehen hat. Das war mir nicht bewusst, da die Kurbelarme wie neu aussehen.
Jetzt schaue ich nach Alternativen.
1. Spider von einer M750 XT Kurbel nehmen, entlacken und Standard Kettenblätter kaufen
2. Neues großes original Kettenblatt von eBay kaufen (~130€), aber löst nicht das Problem des mittleren Blatts
3. gebrauchte Kurbel mit weniger gebrauchten Blättern
4. Anderen Spider von TA oder Middleburn finden

Alle 4 Optionen fast unmöglich, die Gruppe ist einfach verdammt alt mit 22 Jahren
 
die option einfach eine gebrauchte kubel zu kaufen und die blätter darunter zu ziehen ist doch kein problem..findet man bei ebay kleinanzeigen und ebay ja ohne probleme...alter hin oder her..
 
die option einfach eine gebrauchte kubel zu kaufen und die blätter darunter zu ziehen ist doch kein problem..findet man bei ebay kleinanzeigen und ebay ja ohne probleme...alter hin oder her..
Da findet man schon was, aber meist sehr gebraucht. Ich mach meine morgen mal sauber und vielleicht kann dann hier mal ein Spezi was dazu sagen wie gut meine noch ist.
 
Ich finde das noch voll ok und würde die erstmal fahren, die Blätter überstehen mindestens noch ein Kettenleben m.M.n.
Sonst kannste du ja wie schon erwähnt eine Ebay Suche laufen lassen und hin und wieder in den Kleinanzeigen auf eine gute günstige lauern. So um 80€ würde ich wohl für ein entsprechendes Exemplar zahlen...
 
Jetzt wird der Foto-Hunger gestillt...
Die Kurbel wurde gereinigt, gewogen und fotografiert. Gerne eure Meinung zum Zustand des mittleren und großen Kettenblatts. Bei dem Verschleiß schließe ich mich meinen Vorrednern an, nach dem Putzen sieht es nicht ganz so schlimm aus. Ich werde sie erstmal mit der neuen Kette verbauen und Probe fahren.
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Auch die guten Fotos der Räder möchte ich euch nicht vorenthalten. Tubeless Umbau mit Tune Ventilen, Tesa 25mm yellow tape und Schwalbe Doc Blue hat wunderbar geklappt...in meinem Fall mit Kompressor
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5mm gekürzte Achse mit Hilfe eines 8mm Spacers und 1,5mm U-Scheibe statt 13,5mm Spacer und 1mm U-Scheibe
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Die Staubschutzkappe steht noch über, wird vor dem Verbau noch kleiner geschliffen
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Das Vorderrad ist heute auch fertig geworden. Gar nicht mal so teuer, aber dafür der hübscheste LRS den ich jetzt besitze. Freue mich schon aufs dauernde Putzen...
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H+Son Archetype Felgen
Sapim Laser und D-Light
Sapim Alunippel 14mm
XTR M950 Naben
Soma Shikoro 48mm Reifen
 

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mir persöhnlich gefallen die titangrauen xtr naben besser in einem laufradsatz mit schwarzen speichen und felgen...aber abgesehen davon ist es ein wirklich schöner satz..
 
Was ich bei umspacern auch gerne gemacht habe, wenn die Naben/das LR in einen Stahlrahmen sollen, ist nicht um die ganzen 5mm umzubauen sondern nur um 2,5mm auf- oder abzuspacern, das halt ich für komplett bedenkenlos, so funktioniert ja auch jedes Crosscheck mit seinen 132,5mm Hinterbaubreite und man muss auch nicht die Achse wechseln oder runterfeilen...
 
mir persöhnlich gefallen die titangrauen xtr naben besser in einem laufradsatz mit schwarzen speichen und felgen...aber abgesehen davon ist es ein wirklich schöner satz..
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Wenn ich freie Komponenten Wahl gehabt hätte, wären White Industries Ti Naben verbaut worden.
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Aber so stechen die XTR Naben wenigstens gut aus dem LRS raus.

Was ich bei umspacern auch gerne gemacht habe, wenn die Naben/das LR in einen Stahlrahmen sollen, ist nicht um die ganzen 5mm umzubauen sondern nur um 2,5mm auf- oder abzuspacern, das halt ich für komplett bedenkenlos, so funktioniert ja auch jedes Crosscheck mit seinen 132,5mm Hinterbaubreite und man muss auch nicht die Achse wechseln oder runterfeilen...
Das unterschreibe ich. Aber Mike hat nicht mal geschafft den Hinterbau um 1mm aufzuweisen, hatte ihn drum gebeten es zu testen, aber es tut sich nichts. Also hatte ich immer den Hinterbau auseinander ziehen müssen wenn das HR rein und raus geht. So hatsh mehr handund Fuß. Aber glaube mir, hat im Herzen weh getan die Achse abzusägen und die Plastik Kappe runterzufeilen. Aber im Grunde genommen werde ich es ja nie wieder in 135mm brauchen.
 

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(...) Aber glaube mir, hat im Herzen weh getan die Achse abzusägen und die Plastik Kappe runterzufeilen. Aber im Grunde genommen werde ich es ja nie wieder in 135mm brauchen.
Ja aber genau dasselbe hab ich auch schon mal gemacht.
Ich hatte halt noch eine LX-Nabe auf Lager und es bedurfte eines HR Aufbaus fuer ein Rennrad. Also ... :D

Und heute kommt noch hinzu, dass die 135er Hinterbauten (und erst recht die ganzen modernen Standards) eh nur noch Disc-Only sind. Was wuerde einem da eine Nabe ohne Bremsscheibenaufnahme helfen ... :D
 
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