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Ich denke, das wird eine ziemlich lässige Kiste
Persönlich wäre ich jetzt auch eher Disc zugeneigt, kann das aber voll nachvollziehen mit der M950 Geschichte
Und wenn ich schaue, was Jan Heine, J.P. Weigle und Kollegen hier bei Bicycle Quarterly so alles mit Canti-Bikes anstellen und bewältigen, dann gibt´s keine Grund zur Besorgnis m.M.n.
Bin gespannt auf den weitern Aufbau und schöne Bilder davon
Gruß und schönes (Aufbau-) Wochenende
Roman
Ich habe Crosser mit Vbrake und mit Scheibe, wie immer entscheidet ist neben der korrekten Einstellung der Bremse auch die Bremsbeläge. Hinsichtlich der Bremskraft muss man da bei guten V Brakes keine abstriche machen...allerdings was dosierbarkeit und nassbremsverhalten angeht halt schon. Wenn du das teil ganzjährig bei sämtlichen Wetterbedingungen fahren willst wäre ne Scheibe sicherlich sinnvoller gewesen..ansonsten finde ich das nicht so tragisch. Kauf die ordentliche und felgenschonende Kool Stop Beläge und gute Bremsaußenhüllen..gerne auch druckstabil..
Jupp, gibt's schon seit einer Weile. Wäre aber nur in Frage gekommen, wenn auch Canti-Sockel dran gewesen wären.Kein Problem, Mike hat doch mittlerweile auch ein Monster Cross Disc im Programm.
Danke für deine Worte, ich bin auch gespannt. Seitens Felgenbremse gibts jetzt eh kein zurück mehr.
wollte es schon das ganze Jahr über nutzen, aber für richtig schlechtes Wetter habe ich ein Diamant 247 mit Riemenantrieb und Schutzblechen. Das fahre ich mit HS33 und die funzen auch.
Der Hinterbau des Monster Cross von Mike ist auf jeden Fall stabil ausgelegt, da sollte sich nichts beim Bremsen auseinander drücken.
Jupp, gibt's schon seit einer Weile. Wäre aber nur in Frage gekommen, wenn auch Canti-Sockel dran gewesen wären.
hmmm... die Zughüllen von jagwire habe ich ja schon, hoffe die sind gut druckstabil. Verstärkungen laufen in Zugrichtung, soll laut Jagwire besser sein als quer wie bei Shimano. Wer die eulerschen Knickfälle kennt, weiß dass das aber auch schnell nach hinten los gehen kann.
Beläge sind aktuell die originalen von Shimano dran.
Am Wochenende gehts los mit dem Aufbau. 97% der Teile sind nun da.
fehlen tut noch: passende Sattelklemme und passende Headset Spacer.
Natürlich fehlen noch über 3% der Teile als Bilder hier im thread. Das wird spätestens vor dem Verbau der Teile nachgereicht. Z.B. Sattelstütze und Vorbau nehme ich aus meiner Grabbelkiste. Müssen nur noch vor dem Foto poliert werden. Lenker ist auch da, werde ich hoffentlich heute noch reinstellen.
Sind Fotos der M950 Gruppe vor dem Einbau gewünscht?
3, 2, 1... Einsatz von @nightwolfFelgenbremse ist doch supi, meine mechanische Scheibenbremse ist in Bremswirkung klar unterlegen, da hilft auch alles optimieren nicht...
Das mag für Fernreisen vll. ein Argument sein. Das war's dann aber auch.Hydraulisch wäre natürlich was, aber da kannst du dann im Zweifel unterwegs nichts reparieren.
Du willst (1) den Thread ruinieren und (2) einen Platz auf meiner I-Liste3, 2, 1... Einsatz von @nightwolf
Ja nee alles klar ... Hey, es gibt auch Leute die glauben dass man die Wohnungsnot mit der Mietpreisbremse in den Griff bekommt, da ist alles Argumentieren hoffnungslos, wen interessieren schon Tatsachen wenn man einer Ideologie anhaengt ...Felgenbremse ist doch supi, meine mechanische Scheibenbremse ist in Bremswirkung klar unterlegen, da hilft auch alles optimieren nicht (...)
Du willst (1) den Thread ruinieren und (2) einen Platz auf meiner I-Liste
Ja nee alles klar ... Hey, es gibt auch Leute die glauben dass man die Wohnungsnot mit der Mietpreisbremse in den Griff bekommt, da ist alles Argumentieren hoffnungslos, wen interessieren schon Tatsachen wenn man einer Ideologie anhaengt ...
Die Folgende: Scheibenbremse muss zwingend hydraulisch sein sonst taugt sie nicht.Was für ne Ideologie? (...)
hmmm... die Zughüllen von jagwire habe ich ja schon, hoffe die sind gut druckstabil. Verstärkungen laufen in Zugrichtung, soll laut Jagwire besser sein als quer wie bei Shimano.
Beläge sind aktuell die originalen von Shimano dran.
Da findet man schon was, aber meist sehr gebraucht. Ich mach meine morgen mal sauber und vielleicht kann dann hier mal ein Spezi was dazu sagen wie gut meine noch ist.
Ich finde das noch voll ok
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Wenn ich freie Komponenten Wahl gehabt hätte, wären White Industries Ti Naben verbaut worden.mir persöhnlich gefallen die titangrauen xtr naben besser in einem laufradsatz mit schwarzen speichen und felgen...aber abgesehen davon ist es ein wirklich schöner satz..
Das unterschreibe ich. Aber Mike hat nicht mal geschafft den Hinterbau um 1mm aufzuweisen, hatte ihn drum gebeten es zu testen, aber es tut sich nichts. Also hatte ich immer den Hinterbau auseinander ziehen müssen wenn das HR rein und raus geht. So hatsh mehr handund Fuß. Aber glaube mir, hat im Herzen weh getan die Achse abzusägen und die Plastik Kappe runterzufeilen. Aber im Grunde genommen werde ich es ja nie wieder in 135mm brauchen.Was ich bei umspacern auch gerne gemacht habe, wenn die Naben/das LR in einen Stahlrahmen sollen, ist nicht um die ganzen 5mm umzubauen sondern nur um 2,5mm auf- oder abzuspacern, das halt ich für komplett bedenkenlos, so funktioniert ja auch jedes Crosscheck mit seinen 132,5mm Hinterbaubreite und man muss auch nicht die Achse wechseln oder runterfeilen...
Aber glaube mir, hat im Herzen weh getan die Achse abzusägen und die Plastik Kappe runterzufeilen.
Ja aber genau dasselbe hab ich auch schon mal gemacht.(...) Aber glaube mir, hat im Herzen weh getan die Achse abzusägen und die Plastik Kappe runterzufeilen. Aber im Grunde genommen werde ich es ja nie wieder in 135mm brauchen.