M[A]d about steel

Jetzt musst du mir aber auf die Sprünge helfen. Bei Non Boost, also 49 mm Kettenlinie benutze ich 0 und bei Boost, 52 mm Kettenlinie +3mm. Dann wird es bei 0 doch noch enger?
 
Moin @Norman_Schmitt wie ist denn die Langzeiterfahrung? 😁
Hattest du den Rahmen mal solo an der Waage? Kettenproblem mit anderer Kurbel auch gelöst?
Ich bin kurz davor auf den Bestellbutton zu drücken.
Bei mir soll es als Allrounder dienen. Die Wendigkeit, die du beschreibst, kommt mir entgegen. Bikestolpern sollte damit auch ganz gut gehen
Du bist komplett auf 29 Zoll unterwegs, oder?

Thorsten
 
Moin,

ja full 29“ und 160 vorne und hinten.
Also bei der Kurbel läuft es mit der Shimano jetzt problemlos. Der Rest ist wie er ist und ist ok für mich, also entweder Sattelrohr nachreiben oder die Stütze zur Not etwas runterschmiergeln.
Das Atlas hat jetzt von Hometrails über Bikepark und Alpen einiges gesehen und sich überall gut geschlagen. Hervorzuheben ist wieder die Wendigkeit und die Möglichkeit überall abzuziehen.
Der Hinterbau hat einen gewissen Flex, was ich beim Fahren nicht spüre man aber an den Abriebspuren der Reifen an den Sattelstreben erkennen kann (aber eher selten). Die Buchsen sind noch spielfrei. Die verwendeten Schrauben sind genormte Senkkopfschrauben von eher geringer Qualität aber günstig zu ersetzen, hier muss man ab und zu mal nachziehen oder eben Loctite verwenden.
Abschließend kann ich sagen, dass es zur Zeit mein Lieblingsbike in der Garage ist.

Gruß Norman
 
Atlas in Davos
IMG_6346.jpeg
 
Hallo Norman, vielen Dank. Das liest sich sehr gut. Wie klettert das Bike denn?
Sprinter ist es sicher nicht, aber gemütlich und effizient? Ich will keine strava Rekorde knacken aber in den Alpen geht's halt auch mal stundenlang nur aufwärts.
Hattest du den Rahmen gewogen? Ich würde gerne mit einem M Rahmen bei 14.5 rauskommen. Wenn ich mir die 15,6 bei dir anschaue, sollte das machbar sein
 
Hi, mein Rahmen in Größe L wiegt 3950 Gramm. Zur Zeit ist das Bike mit den Michelin Wild Enduro auf 16,3 kg, wobei die Reifen 1430, bzw. 1340 Gramm wiegen.
Des Weiteren habe ich noch einen Adapter mit Bashguard verbaut, das Atlas hat keinen ISCG Mount. 14,5 wird sportlich kann aber je nach Konfiguration machbar sein.
Klettern tut das Bike sehr gut für ein Enduro, kaum spürbares Wippen, für mich hat es eine gute Sitzposition bergauf.
Gewicht sparen ginge bei mir bei der Gabel (2180 gr) und dem LRS (1730 gr).
 
Vielleicht noch ein Wort zur internen Leitungsführung. Das sind ja 4mm Messingrohre und die Zughülle kommt auch da raus wo sie soll. Allerdings gleitet das nicht so super beim Verlegen, also am Besten etwas schmieren.
 
Danke dir. An der Gabel spare ich schonmal knapp 400gr. Dein LRS ist aber leicht.
Dann hoffe ich mal, dass der m Rahmen näher an den 3.5kg ist
Den fehlenden ISCG mount hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel.
 
Da das der einzige Thread zu Madnes ist, poste ich hier ein paar ergänzende Infos von Madnes (sorry fürs Hijacken @Norman_Schmitt)
Laut Madnes wiegt der Rahmen in M 3,7kg und in L 3.9Kg - 100gr davon kommen durch das von Norman erwähnte Messingrohr.
Linkage wird es neu in Alu geben und da sollte die 100gr wieder einsparen.

Die Einstecktiefe in das Sitzrohr ist sicher 250 - 300 gehen wobei es dann aber eng wird. Wie auch schon von Norman erwähnt, ist die Schweißnaht der Grund dafür. Aber auch hier soll es Verbesserungen geben bzw. gibt es schon.

Bei den Schrauben waren sie wohl selbst verärgert, die erste Charge die sie hatten war deutlich schöner (vom gleichen Hersteller).

Anyway, irgendwann im Frühjahr gibt es denn einen Aufbauthread von mir und ich kann berichten, wie es dann ist.
 
Moin in die Runde,

mal ein kleines Update meinerseits.
Da ich die billigen Schrauben leid war hab ich welche aus Titan bestellt, an den Umlenkhebeln in schwarz. An die Länge von 16 mm mit Senkkopf sollte man sich halten, sonst muss man ab ca. 18 mm nachschneiden.
Des Weiteren hab ich günstig bei KA einen Fox DPX2 von 2021 aus einem Trek Slash bekommen und das Teil macht richtig Laune in der Karre.
Das Einzige was mich ab und zu nervt, bzw. irritiert sind die Gleitlager, die sind wohl mittlerweile schon etwas durch.

Gruss Norman

Edit: Bild von den Dämpferspecs eingefügt
IMG_6734.jpeg
IMG_6734.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier noch mal ein kleines Update zu meinem Atlas. Ich hab mit Sylvain von Madnes wegen der Gleitlager telefoniert und er meinte dass eine Charge Achsen 0,03 mm unter Mass sind und dass es deswegen zu dem verfrühten Spiel kommt.
Also hab ich die neuen Umlenkhebel und neue Gleitlager bestellt.
Damit sich das Ganze auch lohnt hat er mir angeboten die angeschliffene Strebe im hinteren Dreieck heraus zu trennen und neu einzuschweißen und zu lackieren. Die Hebel sind verbaut und das Ganze ist spürbar steifer, leider war die Anodisierung nicht so wie er das wollte, aber egal. Ist eher grau als schwarz. Die Reparatur der Strebe hat faire 50 € gekostet und war mit Versand in 14 Tagen erledigt. Jetzt läuft das Teil wieder.
Gruß Norman
 

Anhänge

  • IMG_6775.jpeg
    IMG_6775.jpeg
    538,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6776.jpeg
    IMG_6776.jpeg
    720,1 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6777.jpeg
    IMG_6777.jpeg
    531,8 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben Unten